Samsung 840 EVO SSD eingebaut: Wie genau einrichten?

Flyverse

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
4
Einen schönen guten Tag allerseits!

Ich habe heute meine Samsun 840 EVO 120GB SSD in meinen PC eingebaut. Beim starten lief alles perfekt: Sie wurde sowohl vom BIOS als auch vom Gerätemanager erkannt. Als ich dann die mitgelieferte Disc von Samsung eingelegt habe, installierten sich auch gleich die zwei Programme "Magician" und "Data Migration" - Und vor allem mit letzterem habe ich ein Problem.
(Nur so als kleine Info mit es nicht zu Verwirrungen kommen: Meine HDD und SSD laufen beide, ich will mit der SSD nicht die HDD ersetzen.)
In dem Data Migration Programm kann man leider nicht auswählen, was genau auf die SSD kommen soll, sondern alle ausgeschlossenen Dateien werden gelöscht, um die Festplatte zu klonen. Hier kommt es dann zu meinem Problem: Welche Dateien genau kommen auf die SSD, und welche sollen ausgeschlossen werden (Und dementsprechend temporär auf eine externe Festplatte verschoben werden)? Klar, dass Videos, Bilder und der ganze Kram nicht auf die SSD kommen, weiß ich. Aber viel genauer nun auch nicht. Bis jetzt würde ich auf die SSD das Betriebssystem packen, aber schon bei der Auswahl der Programme habe ich keine Ahnung. Ich würde natürlich gerne so viele Programme wie möglich auf die SSD legen: Aber dafür wird der Speicher kaum reichen. Und wie man die Programme ausschließt weiß ich auch nicht. Einfach den Programmordner ausschließen? Wahrscheinlich sucht das Programm dann jedoch auf der SSD nach dem Ordner, und nicht auf der HDD, was auch zu Fehlern führen wird... Spiele würde ich auch gerne auf die SSD legen, aber mit über 120GB ist das unmöglich.
TL;DR: Was sollte ich genau von dem Clonprogramm ausschließen, und wie? (Oder anders formuliert "Was sollte ich genau auf die SSD legen, und wie?")

Hoffe ihr könnt mir helfen =)

MfG

PS: Ich hätte auch noch eine Frage. Das DataMigration Programm klont ja die Festplatte: Bleibt dann zB das Betriebssystem noch auf der HDD erhalten? Sollte man es danach entfernen?
 
Nimm doch einfach Clonezilla auf Stick zum Migrieren. Die Samsung Software braucht man nur um Firmware upzudaten.

Also, wenn das System dann auf der SSD ist, dann kanst DU mit dem HDD machen was Du willst.


Ich hätte ja eine 256er gekauft, denn 128GB kannste immer gut aufräumen, dass die nicht zu voll wird, meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemme die alte HDD ab und dann installiere auf der SSD das Betriebssystem neu und arbeite mit dieser als Systemplatte. Die Daten auf der HDD bleiben Dir erhalten und die Programme kannst Du bei einer Neuinstallation auch auf der HDD installieren, in dem Ordner in dem sie vorher auch waren.
Platte klonen wird wahrscheinlich nicht gehen, da diese wohl wesentlich mehr Platz benötigt als die SSD hergibt. Also heisst es entweder soweit aufräumen/anderweitig sichern, so das es passt oder wie zuerst beschrieben mit der Neuinstallation.
 
Du könntest die HDD auf die SSD clonen. Wirst da aber wohl erst die HDD so weit aufräumen müssen oder Dinge auf ein anderes Medium sichern und dann auf der zu clonenden HDD löschen müssen bis auch alles auf die/ deine 128GB SSD passt. Ob diese Vorgehensweise sinnvoll ist, musst du für dich entscheiden.

Und was auf deine SSD kommt, musst du entscheiden. Bei 128GB passen Betriebssystem, ein paar Programme/ Anwendungen/ Spiele drauf und das wars dann.

Ich persönlich würde jedoch neu installieren wollen. Vorgehensweise diesbzgl. ist über die Suchfunktion zu finden. Z.B.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-festplatte-einrichten.1181290/
https://www.computerbase.de/forum/t...auf-hdd-klonen-oder-neu-installieren.1164940/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-ssd-clonen-oder-neuinstallieren.1147695/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-einrichten.1129210/
https://www.computerbase.de/forum/t...ndows-7-auf-einer-ssd-leicht-gemacht.1096717/

usw..
 
Ich habe mir heute ebenso die 840 EVO bestellt. Was muß ich bei der Installation beachten? Gibt es speziell im BIOS Besonderes zu beachten?

Ich habe dieses MoBo :

http://www.amazon.de/gp/product/B007ORT0J4/ref=oh_details_o05_s01_i01?ie=UTF8&psc=1

Dazu

1*1 TB Samsung SJ [C:/D:/E:]
1*2 TB Samsung 204UI (F:] .

Mein Plan : HHDs abklemmen, SSD rein,Win 7 installieren, HDDs anklemmen und die Partionen C: und D: mergen.

Welche Settings muß ich nach Installation in Win ändern? War da nicht was mit TRIM und Defragmentierung ?
 
HDDs abklemmen, SATA Modus im BIOS auf AHCI stellen, Windows auf der SSD installieren und die HDDs wieder anklemmen. Auf jegliche "OS Optimierungen" und die Installation des Samsung Magician Tools am Besten komplett verzichten, Windows unterstützt seid Win 7 SSD und stellt das alles schon perfekt ein, besser als man es von Hand kann, denn Windows bencht die SSD dafür sogar. Alle Änderungen sind daher nur Verschlimmbesserungen! Fällt es Dir trotzdem schwer Windows nicht ins Handwerk zu pfuschen, dann installiere erst einmal alles anderen und ziehe wenigstens her den "Optimierungen" und der Installation von Magician ein Image der SSD, damit Du hinterher wenigstens alles wieder komplett rückgängig machen kannst ohne Windows neu installieren zu müssen.
 
Danke, Holt.

Heisst das, das Win7 auch automatisch die dann überflüssigen Dienste wie die Defragmentierung abschaltet ?
 
Überflüssig ist der Defragmentierdienst nur bei Win7 wenn keine HDD im Rechner steckt. Windows 7 lässt den Dienst aber aktiv, trägt nur die SSDs dort nicht in den Zeitplaner ein, man sie kann sie auch nicht mal von Hand dort einfügen, nur einmalig von Hand defragmentieren lassen. bei Windows 8 ist das anders, aber da macht der Dienst bei SSDs keine Defragmentierung sondern ein Offline-TRIM, wobei alle unbelegten LBAs getrimmt werden, ähnlich wie das fstrim unter Linux.

Glaube mir, man braucht Windows da nicht reinzupfuschen. Das einzige was Sinn machen kann, wenn man Platz auf der SSD braucht, ist das Deaktivieren des Ruhezustandes, wenn man den wirklich nicht nutzt und die Reduzierung des Pagefiles auf Minimal=Maximal 2GB, sofern man genug RAM hat. Das Pagefile sollte aber keineswegs auf eine HDD ausgelagert werden, die gehen gerne in den Unload Zustand, oft schon nach 8s ohne Zugriffe und müssen dann immer erst aufwachen, was zu Laggs führt!
 
Okay, dann mach ich das so wie du geschrieben hast. BIOS auf AHCI (ist glaub ich sogar schon so) und Settings komplett von Win übernehmen. Die 2 alten Partitionen auf HDD 0 kann ich ja danach immer noch mergen.
 
Sichere vorher aber alle Daten auf einem Backupmedium, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. einem NAS oder einer USB Platte! Bei solchen Aktionen haben schon manche ihre Daten verloren und so ein externes Backupmedium sollte man sowieso immer haben, wobei Backup bedeutet, dass man die Daten einmal intern und einmal auf dem Backup hat, diese also nicht nach dem Kopieren auf die externe Platte von der internen löscht!
 
So, seit gestern rödelt die Evo in meinem Rechner,nebst ein paar weiteren kleineren Änderungen. Die Bootzeit ist jetzt zwar kürzer,aber ich boote meinen PC i.d.R. ohnehin nur einmal täglich. Die Performance beim Browsen ist jetzt zwar besser, aber so richtig vom Hocker reisst mich das jetzt nicht. Opera 21 + AddOns frisst zu derbe Leistung. Ich überlege hart wieder auf 12.16 zu wechseln.

Die Installation war allerdings wirklich einfach.
 
Wenn Du den Rechner nur zum Browsen im Internet nutzt, dann ist der Vorteil einer SSD natürlich begrenzt, denn so viele Plattenzugriffe gibt es dabei natürlich nicht und mehr als die Plattenzugriffe zu beschleunigen, kann eine SSD halt nicht.
 
Nene, den nutze ich schon sehr umfangreich. Streaming, konvertieren, Textverarbeitung, zocken, drucken, brennen...

Mein System (bzw. die alte Bootplatte Samsung 103SJ) ging eigentlich erst merklich in die Knie (für meine Verhältnisse), als ich auf Opera 20 + Adblock,Trackingblocker und Proxy umgestiegen bin. Vorher hatte ich 12.16 mit Filterliste. CPU: 3570K.

Würde dennoch wieder die 840 Evo kaufen. Programme wie Thunderbird etc. starten ja immerhin auch teils deutlich schneller.
 
Zurück
Oben