Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei uns sind 2 840er mit 120GB innerhalb von 6 Wochen kaputt gegangen. Daher würd ich eher keine Samsung (840) kaufen und zu ner Crucial m4 oder ect greifen.
Bei der Samsung 840 wo Samsung 1000 P/E-Zyklen garantiert, hat diese z.B. im Dauerschreibtest bei Xtremesystems diesen mit 3.556 P7E-Zyklen hinter sich gebracht bis sie ausfiel. Das ist/ war mehr als das 3fache von dem was Samsung garantiert.
Bei der Samsung 840 wo Samsung 1000 P/E-Zyklen garantiert, hat diese z.B. im Dauerschreibtest bei Xtremesystems diesen mit 3.556 P7E-Zyklen hinter sich gebracht bis sie ausfiel. Das ist/ war mehr als das 3fache von dem was Samsung garantiert.
Wenn man es mit der "alten" 830er vergleicht die im Gegensatz dazu ganze 6 Petabyte aka 6000 TB geschafft hat ist das trotzdem eine Verschlechterung um mehr als das 10 fache. Ich würde solang es noch möglich ist auf SSDs mit 25/27/28nm NAND setzen. zB. eine Crucial m4 oder Plextor M5S. Meine aktuelle HDD hab ich jetzt über 5 Jahre und die hat bestimmt schon 500TB geschrieben.
Glaube ich nicht, denn das würde bedeuten, dass Du auf diese Platte 273 GB pro Tag schreibend zugreifst.
Das ist dann doch ziemlich viel.
Solche Werte werden häufig, gerade im Otto-Normal Betrieb als viel zu hoch eingeschätzt.
Ich denke, dass auch 1.000 Zyklen bei einer 256 GB Platte für einen Normaluser durchaus ausreichend sind.
Denn selbst diese 1.000 (garantierten) Zyklen bedeuten, 140 GB pro Tag schreibenden Zugriff auf die SSD binnen 5 Jahren
Wenn man es mit der "alten" 830er vergleicht die im Gegensatz dazu ganze 6 Petabyte aka 6000 TB geschafft hat ist das trotzdem eine Verschlechterung um mehr als das 10 fache.
Hm, vllt weil sie einfach zu oft ausfallen? Von 3 500GB Ausfällen hab ich gelesen und jetzt erwähnt bambule 2 120er, das is einfach zuviel im Vergleich bspw zur PRO, von der hört man eigentlich nix.
Aber vllt kann bambule noch was zum Szenario schreiben, war es Hardcoreservereinsatz? [Oder ist wirklich nur der TLC unzuverlässig?]
Ja genau und EINE 840er hat 3000 P/E geschafft das heißt auch genau so wenig das nicht viele schon nach 1000 schluss machen.
Und zum Thema:
Laut Anandtech: 840er 120GB: Bei (240er je die doppelte Anzahl an Jahren)
10GB/Tag -> 11,7 Jahre
20GB/Tag -> 5,8 Jahre
40GB/Tag -> 2,9 Jahre
60GB/Tag -> 1,9 Jahre
klar wenn man durchschnittlich damit um geht ist das noch OK. Aber Wieso das Risko eingehen wenn man für 10% Mehrpreis die garantierten 3 fachen P/E bekommt.
Effekt der negativen Aufmerksamkeit (Bezeichnung willkürlich)
Von denen die problemlos ihren Dienst verrichten hört man logischerweise nichts.
Zumindest kenne ich niemanden der Forenthreads öffnet in denen nur steht: "Hab ne SSD, läuft. MfG"
Im übrigen sind RMAs von 1% schon normal. Das passiert, dafür gibts die Garantie und Gewährleistung.
Mir sind schon Geräte die im vierstelligen Preisbereich angesiedelt waren als DoA angekommen. Deswegen gleich auf mangelnde Qualität zu schliessen halte ich für übertrieben.
Kann gern zu den genannten Samsung SSD stellung nehmen.
Wir reden von 2 Samsung 840 120 GB (Basic) nicht Pro.
Eine war im Arbeitsnotebook eingebaut, defekt nach ca. 5 Wochen. Laufzeit pro Tag ca. 6 Stunden. Anwendungsgebiet Officearbeiten, meist Excel, ansosnten nur sehr wenig Datentransfer. Art des Defekts: SSD wird nicht mehr erkannt, auch nach mehrmaligen Testen keine Reaktion
Garantiefall = Austausch SSD bekommen, neue SSD läuft seit 2 Monaten ohne Probleme
Zweite SSD war in nem Gaming PC verbaut, defekt in der 4 Woche. Laufzeit pro Tag, ca. 2-8 Studen. Anwendungsgebiet Gaming, Internet. Recht wenig Datentransfer, da externe HDD vorhanden. Art des Defekts: SSD extrem langsamer, ein Tag später wurde SSD nicht mehr erkannt.
Garantiefall = Ersatz SSD wurde kurze Zeit später verkauft und eine Crucial M4 gekauft.
Beide Fälle sind realtiv zeitnah enstanden (weniger als 3 Monate)
bei mir läuft die platte seit sie raus gekommen ist immer noch wie an ersten tag in mein gaming rechner und es sind MLC Chips verbaut die länger halten als die normalen TLC und defekte gibt es immer . @Bambule1986 du hast bestimmt Pech mit deinen ssd gehabt kann passieren und übrigens Samsung produziert seine Chips und kontroller alles selber das ist immer besser.
Musst Du am Ende selber entscheiden und es hängt ja auch von Deinem konkreten Nutzungsverhalten ab.
Die Pro ist ja zusätzlich auch noch etwas schneller.
Ich persönlich würde wahrscheinlich die paar Euro mehr für die Pro ausgeben.
Ist aber leicht gesagt, da ich aktuell nicht in der Situation bin, sowas entscheiden zu müssen, da ich seit ziemlich genau einem Jahr eine m4 drin habe und mit der absolut zufrieden bin - bezahlt habe ich damals 240 Euro und würde es jederzeit wieder tun.
bambule, danke für die Infos, also ohne besondere Beanspruchung einfach ausgefallen.
cyrionxs, du hast Recht, der zufriedene Kunde meldet sich normal nicht in Foren um das kund zu tun. Aber wenn ich von SSD "A" höre, dass sie öfters ausfällt und von SSD "B" im gleichen Zeitraum nichts höre, is das zumindest ein Minitrend bzw ein Indiz.
michael22971, ja Samsung produziert alles selbst, auch bei den defekten 840ern war dies der Fall.
Sofern die SSDs aus dem Handel stammen, was außer bei der zweiten getesteten Vertex Turbo (die dann auch so viel besser wie die ersten abgeschnitten hat, welch ein Zufall ) der Fall ist, kann man die schon als recht repräsentativ ansehen, warum sollten es denn nicht ein ganz durchschnittliches Exemplar sein?
Aber in Wirklichkeit hat hat keine 6PB geschafft, denn schon nach so 24.000 P/E Zyklen war die MD5 Prüfsumme der Testdaten nicht mehr OK, es sind also Fehler beim Lesen der eben erst geschriebenen Daten aufgetreten und damit war die SSD schon praktisch unbrauchbar.
MichaelH. schrieb:
Da steht 70 Jahre bei MLC 256 GB zu 23 Jahre TLC.
Ich stell mir halt die Frage, ob es den Aufpreis zur Samsung 840 Pro Wert ist.
Wenn Du die SSD in 24 Jahren noch nutzen will und davon ausgehst, dass auch sonst nichts auf der SSD kaputt geht, dann bezahle den Aufpreis, sonst nicht.
die samsung basic ist für den alltagsbetrieb schon sehr gut in sachen videobearbeitung soll sie eben nicht so gut sein wenn man von der 120gb version ausgeht.
die samsung pro kann aber genauso schnell ausfallen wie die samsung basic.
ich hatte mal nen fall mit meiner crucial m4 die wurde von heute auf morgen nicht mehr erkannt.
der crucial support meinte ich soll einen power cycle durchführen sprich die ssd für 20-30 min nur an den strom und ohne datenkabel hängen.
danach ging sie auch wieder ich dachte schon sie wäre defekt.
hardware kann immer von heute auf morgen ausfallen eine garantie das etwas teures gleich viel besser sein muss gibt es nicht und die pro ist für jemand der ab und an zockt und office kram macht nicht sehr gut geeignet.
samsung baut bei der basic auf tlc ich glaube auch andere werden auf tlc setzen und mlc parallel laufen lassen.
die samsung basic ist für den alltagsbetrieb schon sehr gut in sachen videobearbeitung soll sie eben nicht so gut sein wenn man von der 120gb version ausgeht.