Samsung 840 kaufbar?

MichaelH. schrieb:
Niedrige Schreibrate (zumindest bei der 120GB Version). TLC Speicher.
Und da bei Videobearbeitung viel geschrieben wird, würde ich auf robusten und bewährten MLC Speicher in einer großen (= 512GB) SSD setzen.

MichaelH. schrieb:
Auch hier? Warum?
Teurer als die 840 Basic und bei Spielen/Office dürfte sich der Unterschied zur 840 Pro kaum bemerkbar machen.
Da in diesen Fällen nicht so häufig schreibend zugegriffen wird, dürften sich die niedrigere Schreibrate und der TLC Speicher auch nicht negativ auswirken.

Ich habe im Notebook eine Samsung 256 GB 840iger und bisher läuft die einwandfrei und das Notebook rennt jetzt wie die Sau beim Anblick des Schlachters. Aber sie ist ja auch erst zwei Wochen im Einsatz.

Also so wie ich das sehe, dürfte laut den Tests eine Pro eine in etwa 3x so hohe Lebensdauer haben.

Zusammen mit der Garantie statt 3 Jahre, 5 Jahre ist das natürlich schon was Wert.

Die Frage ist halt nur, ob es einen juckt, wenn in 3 Jahren die Basis kaputt geht.

Die Preise und Größen ändern sich ja schnell.

Bei 1. Da vermute ich mal, dass time-machine 130MB/s seq. Schreibrate für zu wenig hält und bei 2. dürfte er wegen des Aufpreises die Basic gegenüber der Pro vorziehen, wenn die Anwendungen kaum ausreichend I/O produzieren um die Verteile der Pro, im wesentlichen eine höheren sequentielle Schreibrate und eine bessere Lebenserwartung, wirklich zu nutzen. Es ist ja schon nicht so leicht in einem halbwegs überschaubaren Zeitraum die 1000 Zyklen der Basic zu verbrauchen und dann kommen bei Office oder Spielen kaum mal größere sequentiellen Schreibzugriffe vor, bei denen die Pro der Basic dann überlegen wäre. Wer nur mal ein paar kb am Stück schreibt, der merkt ja auch keinen Unterschied zwischen den beiden, aber den Aufpreis merkt jeder.

Habe seit ein paar Wochen selbst eine 500 GB 840er. Der Aufpreis von 100 Euro zu Pro war es mir definitiv nicht wert.
Bisher kann ich jedenfalls nicht klagen.

du wirst ja nach 1 Woche wohl kaum die Lebenszeit der Chips erreicht haben ...

bambule1986 schrieb:
Kann gern zu den genannten Samsung SSD stellung nehmen.

Wir reden von 2 Samsung 840 120 GB (Basic) nicht Pro.

Eine war im Arbeitsnotebook eingebaut, defekt nach ca. 5 Wochen. Laufzeit pro Tag ca. 6 Stunden. Anwendungsgebiet Officearbeiten, meist Excel, ansosnten nur sehr wenig Datentransfer. Art des Defekts: SSD wird nicht mehr erkannt, auch nach mehrmaligen Testen keine Reaktion
Garantiefall = Austausch SSD bekommen, neue SSD läuft seit 2 Monaten ohne Probleme

Zweite SSD war in nem Gaming PC verbaut, defekt in der 4 Woche. Laufzeit pro Tag, ca. 2-8 Studen. Anwendungsgebiet Gaming, Internet. Recht wenig Datentransfer, da externe HDD vorhanden. Art des Defekts: SSD extrem langsamer, ein Tag später wurde SSD nicht mehr erkannt.

Das hört sich doch beides mal eher nach einem Controllerausfall an, und weniger nach kaputten TLC Chips.
Dass das bei 2 Laufwerken bei dir passiert ist, ist natürlich Pech, kann aber vorkommen (wie gesagt, jede Hardware hat eine gewisse Ausfallrate, dafür gibt es Garantie).

Daraus jetzt zu schließen, dass die 840 Basic generell Mist ist, wäre etwas überzogen. Dazu müsste man mal einfach eine Weile abwarten, und sehen ob noch viele weitere Nutzer von kaputten Laufwerken berichten.

Daran sieht man mal wieder: immer die allerneueste SSD zu kaufen, ist nicht unbedingt das Beste. Ich weiß schon, warum ich mir im Dezember noch schnell eine Samsung 830 256GB für den neuen Rechner geholt habe :D
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
die pro ist für jemand der ab und an zockt und office kram macht nicht sehr gut geeignet

"Nicht gut geeignet" ist vielleicht falsch ausgedrückt. Geeignet ist sie dafür sehr wohl, aber zu teuer und kann ihre Vorteile nicht ausspielen.
Ich kann auch mit einem 500PS Auto sehr gut einmal die Woche zum Supermarkt fahren, aber es lohnt sich dafür nicht wirklich :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man davon ausgeht, dass der Controller der gleiche ist, und nur das Nand unterschiedlich ist und man von der PRO nix hört, sondern nur von der Non pro, wieso schließt man dann auf den Controller?
Die 5 defekten 840 bedeuten statistisch gesehen natürlich nichts und sind nicht repräsentativ, aber ein Trend könnte es sein und die Worte "Zuverlässigkeit" und 840 "Basic" (so heißt sie ja normalerweise nicht, aber jeder weiß was gemeint ist), würd ich nicht mehr in einem Atemzuge nennen.
Und ihr könnt euch sicher sein, dass wenn die 840 mal in der Franzosenstatistik auftaucht, dass diese dann hier kaum mehr laufend verlinkt wird, höchstens nachdem sie gefälscht wurde.

Welche 5 defekten 840? bambule1986 hat von 2 berichtet.

Alternate 3
Zurück
Oben