SAMSUNG 840 (Pro) und AES

rejoice

Lt. Junior Grade
Ich hatte zwar im Hauptthread diese Frage(n) schon gestellt aber da geht es schnell und heiß her und deswegen hier im eigenen Thead:

Was bedeutet AES Verschlüsselung in Bezug auf SSD's? werde ich wie bei Trycrypt beim booten nach einem passwort gefragt? wie komme ich an die daten wenn ich die ssd an nem anderen rechner anschließe?

Ich glaube (!):
Das Passwort zur Verschlüsselung der Daten auf den Flash Chips ist auf der SSD selbst gespeichert. Wenn jemand die ganze SSD an einen anderen PC anschliesst, kann er wie gewohnt auf die Daten zugreifen. Nur die Flash Chips alleine können nicht gelesen werden sollte der Controller einmal defekt sein.

Wenn man im BIOS ein Passwort für seine SATA Laufwerke setzt, wird der im Controller gespeicherte Schlüssel damit verschlüsselt. Dann kannst du die Daten auch nicht mehr lesen, wenn du die SSD ausbaust. Damit du die Daten lesen kannst, musst du vor dem Booten ein Passwort eingeben.

Problem hierbei: Es gibt anscheinend einige Sicherheitslücken bei diesen BIOS Passwörtern :-/

Soweit ich das weiß, erfolgt die Verschlüsselung über das Festplattenpasswort im BIOS. Das bedeutet, die Festplatte wird verschlüsselt, das BIOS erkennt dies und verlangt vor dem Booten die Eingabe dieses Passwortes. Eine entsprechende BIOS Unterstützung ist natürlich Voraussetzung.

Es ist so wie von Holt beschrieben.

Diese Funktion ist vor allem für Laptopbesitzer. Wenn das Teil verloren geht ist der Zugriff auf die Daten ausgeschlossen. Voraussetzung ist natürlich, dass ein Passwort genutzt wird welches nicht zu knacken ist.

Wie schon angedeutet: Die Sicherheit deiner Daten ist davon abhängig wie gut die Sicherheitsfunktion im BIOS implementiert ist. Bei Truecrypt hängts halt an deinem Passwort. Letzteres wäre mir lieber weil ich dann sicher gehen kann, dass es sicher ist und bleibt :-)

Fakt ist: Keiner kann Dir die Sicherheit dieser Verschlüsselungen garantieren. Alleine wenn man sich ansieht wie lange es gedauert hat, bis die Tatsache aufgefolgen ist, dass der SF-2281 intern nur mit einem 128Bit Schlüssel statt der versprochenen 256Bit arbeitet, zeigt wie wenig die Sicherheit der HW-Verschlüsselung überprüft wird. Der Vorteil ist dafür die Geschwindigkeit, denn die erreicht halt keine SW-Lösung.

Alternate 2
Zurück
Oben