News Samsung 870 QVO: Neue SSD-Serie verdoppelt die Kapazität auf 8 TB

  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
@TIMOTOX Hast du die ~3000€ für das NAS addiert?
 
Endlich kommt mal Bewegung auf dem Markt.

870 statt 860 wird wohl irgend etwas bedeuten. Ich hoffe Samsung kann jetzt länger Schnell und bricht dann nicht so stark ein. Ach ja, billiger soll es auch werden. :)
Ergänzung ()

[n]ARC schrieb:
Dazu fällt mir nur folgendes ein: QNAP TVS-882ST3 + 8x8 TB SSDs. Das TVS-882ST3 noch etwas modden, dass es komplett lautlos ...

Wenn man sich die zwei Lüfter und speziell den zweiten Netzteillüfter anschaut dürfte das keineswegs lautlos zugehen. Ich tippe sogar auf einen ausgesprochenen Brüllwürfel.
 
Manchmal muss man sich auch einfach nur von Schrott trennen dann reicht auch die 1TB Variante und man kann mit dem Rest des Geldes in den Urlaub fahren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, Gsonz, Dome87 und 6 andere
Eek 4 Bit pro Zelle...

Aber schön zu sehen das es endlich auch 8 TB gibt für den Heim User...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
tochan01 schrieb:
Ich will nicht "mehr" für "mehr" sondern das "gleiche für weniger".....
Das bringt es auf den Punkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, jdiv, Painkiller72 und 5 andere
Viel Spass beim beschreiben, wenn man diesen Abfall als Datengrab nutzen will. Für ein paar Sekunden Top, dann nur noch flopp. Wer will schon eine 8TB Platte mit grossen Daten mit weniger Speed beschreiben als eine normal HDD schafft. Wenn ich da meinen 800GB Steam Ordner schreiben müsste..... dank aber nein Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und drmaniac
Was wieder über QLC gejammert wird. Spart euch die Luft für PLC auf, oder für SiLC.

Es wird so oder so kommen, ob ihr das wollt oder kauft oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, QShambler, stevefrogs und 5 andere
Jungs, es ist nicht nur eine externe Festplatte für 10k... es ist ein NAS/DAS... ich nutze mein aktuelles QNAP als DAS, es ist nahezu lautlos und steht hier auf dem Tisch. TB3 ist leider nicht drin, nur TB2, es ist aber ein Genuss damit zu arbeiten. Sicher für private Zwecke wäre es Quatsch, aber für den Job erste Sahne. SSD + TB3 + i7... nutzbar als NAS, so ein Gerät ist noch in 7 Jahren ausreichend. So teuer ist es auch nicht, wenn man bedenkt, dass so ein 16" MacBook Pro mal eben 4.5k kosten, in einer vernünftigen Ausstattung. Das nutzt man maximal 3 Jahre, vielleicht 5... daher finde ich hier die Kosten in Ordnung für die Leistung.
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Wenn man sich die zwei Lüfter und speziell den zweiten Netzteillüfter anschaut dürfte das keineswegs lautlos zugehen. Ich tippe sogar auf einen ausgesprochenen Brüllwürfel.

Da hast du absolut Recht, auch mein QNAP war ein Brüllwürfel, ich habe es gemoddet, CPU Update, Noctua Lüfter, das lauteste im Moment sind nur die HDD-Schreibköpfe, den Rest hört man überhaupt nicht. Und das Ding steht bei mir auf dem Tisch 1.5m von mir entfernt. Kannst ja mal hier schauen, war doch schon ein kleiner Akt: https://forum.qnapclub.de/thread/45721-tvs-682t-i3-cpu-upgrade-und-andere-lüfter-kühler/

Und die Galerie dazu: https://forum.qnapclub.de/gallery/album/37-tvs-682t-i7-6700t/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Harsiesis schrieb:
Viel Spass beim beschreiben, wenn man diesen Abfall als Datengrab nutzen will. Für ein paar Sekunden Top, dann nur noch flopp. Wer will schon eine 8TB Platte mit grossen Daten mit weniger Speed beschreiben als eine normal HDD schafft. Wenn ich da meinen 800GB Steam Ordner schreiben müsste..... dank aber nein Danke.

Ja so 5 - 10 Minuten einmalige Zeitersparnis beim kopieren von 800 GB Steam Ordnern.

Macht man ja bestimmt jeden Tag, da lohnt sich ne old school HDD schon ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Don Sanchez, Mydgard und 6 andere
Harsiesis schrieb:
Wenn ich da meinen 800GB Steam Ordner schreiben müsste..... dank aber nein Danke.
Schreibst du den Steam Ordner regelmäßig auf deine Platte? Von Spieleplatten wird doch, außer beim Installieren des Spiels, eigentlich nur gelesen. Und da ist auch QLC nicht relevant schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Mydgard, stevefrogs und eine weitere Person
slumpie schrieb:
Nicht bei den Preisen.
Zurzeit leider nicht, das stimmt. Hab meine für 145€ im Angebot bekommen, das sollte eigentlich der Normalpreis sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
itm schrieb:
Warum will man QVO?
als datengrab oder spieleplatte wenn der preis stimmt, warum nicht. und spätestens bei 8TB sollten auch die schreibraten im QLC solide sein.

bigfudge13 schrieb:
aber dafür gibts ja MLC und SLC.
gibts kaum noch und wenn ist es extrem teuer.

Harsiesis schrieb:
Viel Spass beim beschreiben, wenn man diesen Abfall als Datengrab nutzen will.
bei 8TB sollten da auch im QLC durchaus solide schreibraten zu erwarten sein.

TheGreatMM schrieb:
Aber schön zu sehen das es endlich auch 8 TB gibt für den Heim User...
eigentlich nicht für privatanwender gedacht, aber warum nicht? kein pseudoSLC-cache, aber mit 360MB/s lässt sich durchaus was anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, menace_one und Transistor 22
Harsiesis schrieb:
Viel Spass beim beschreiben, wenn man diesen Abfall als Datengrab nutzen will. Für ein paar Sekunden Top, dann nur noch flopp. Wer will schon eine 8TB Platte mit grossen Daten mit weniger Speed beschreiben als eine normal HDD schafft. Wenn ich da meinen 800GB Steam Ordner schreiben müsste..... dank aber nein Danke.
Hab ich einmal gemacht, sogar 1200 GB mir Origin und Co, mit 160 MB/s. Jetzt haben viele Spiele spürbar kürzere Ladezeiten als mit der HDD. Coole Sache.

@Deathangel008 sry. meinte TLC statt SLC ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Mydgard und NMA
Ich verstehe einfach nicht, warum bei QLC der Preis nach wie vor so hoch ist? Warum soll ich zu einer QLC vor einer TLC SSD greifen, wenn die Preise annährend gleich sind?

Als normale Festplatte, wo hin und wieder geschrieben wird find ichs selber ja voll ok - ich selber hab damals eine P1 1TB für 100€ gekauft und kann jetzt immerhin bei Installationen von Spielen von den erhöhten Schreibraten profitieren. Klar, ändert jetzt nicht die Welt, ist dann aber bei nem 80GB Spiel dann doch angenehmer, wenn das etwas flotter geht.

Aber das die noch immer nicht billiger sind, versteh ich einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, drmaniac und hardstylerrw
Deathangel008 schrieb:
spätestens bei 8TB sollten auch die schreibraten im QLC solide sein.
Aber nur wenn der Controller mitmacht, siehe die Micron 5210 ION - die 4TB und 8TB Varianten haben fast identische Schreibraten
 
Man kann nur hoffen, dass sich die Schreibgeschwindigkeit nach dem SLC-Cache gegenüber der 860 QVO verbessert.

bigfudge13 schrieb:
Als Spieleplatte optimal, als Systemplatte eher nicht, aber dafür gibts ja MLC und SLC.
Abgesehen von ganz wenigen Außnahmen (spontan fallen mir nur die Samsung 860/970 Pro und Intel Optane ein) nutzen doch alle aktuellen Consumer-SSDs mindestens TLC, und für die Außnahmen muss man sehr hohe Aufpreise zahlen.

Rickmer schrieb:
Die ist mit 850$ sogar günstiger.
 
also eine 8TB QVO SSD für an die 900 Eur? Wer soll die bitte kaufen (es sei denn, es hat sich etwas grundlegendes an der Serie geändert, was ich nicht glaube)? Dann schon wenigstens als EVO, aber als QVO würde ich die nicht haben wollen, und für den Preis schon gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
@Rickmer:
jo. aber auch ~350MB/s wären schon deutlich mehr als das was HDDs können. wenn die 870 QVO 8TB dann wie die 860 QVO 4TB bei ~160MB/s (laut geizhals) rumkrebst wäre das natürlich blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Transistor 22
SJAFNWEIF schrieb:
Abgesehen von ganz wenigen Außnahmen (spontan fallen mir nur die Samsung 860/970 Pro und Intel Optane ein) nutzen doch alle aktuellen Consumer-SSDs mindestens TLC, und für die Außnahmen muss man sehr hohe Aufpreise zahlen.
Meinte TLC statt SLC. Hab das auch schon korrigiert vor 20 min, wundert mich, warum in deinem Zitat noch SLC steht...
 
Zurück
Oben