News Samsung 870 QVO: Neue SSD-Serie verdoppelt die Kapazität auf 8 TB

itm schrieb:
Warum will man QVO?

Das ist Quad Level Cell? Das äquivalent zu SMR für SSDs...

Wenn der Preis dadurch deutlich günstiger wäre, wäre das doch völlig okay.

Ne 8TB-SSD als Datenablage wäre doch extrem cool, da das NAS dann leise wäre.

Mir persönlich wäre die Geschwindigkeit völlig egal bei dieser Größe, solange sie nicht unter der von HDDs liegt und der Preis stimmt (das wäre für mich etwa 50€/TB).

Ich frage mich echt immer, wer die 860-QVO-Dinger zu den aufgerufenen Preisen kauft, obwohl die MX500 mit TLC kaum teurer ist. :freaky:
 
itm schrieb:
Warum will man QVO?

Das ist Quad Level Cell? Das äquivalent zu SMR für SSDs...

Es kommt wie immer auf das Einsatzgebiet an!
Wer QLC als Server- oder NAS-SSD mißbrauchen will, wird auf die Nase fallen.
Da wäre der SMR-Vergleich zulässig.

Aber SMR ist nichts grundsätzlich böses oder Teufelswerk.
SMR ist wie QLC eine Kostenoptimierungsmöglichkeit bei der Herstellung.
Mehr Speicher auf wenig Platz, dafür Einschränkungen beim Beschreiben (Anzahl und Geschwindigkeit).

Jetzt zurück zu den Einsatzgebieten:
Wo ist QLC negativ bei der Nutzung als Steam-Spieleinstallations-SSD?
Man lädt sich das Spiel mit der nutzbaren Bandbreite des Internets runter
(unterhalb von 180 MByte/Sek. der QVO-SSD OHNE Nutzung des SLC Caches)

Da die meisten Internetverbindungen langsamer sind
(bzw. wenn man wirklich mal eine Internetverbindung hat, die schneller sein sollte, dann ist die Installation kleiner als der SLC-Cache!)
gibt es beim Beschreiben keine Verzögerungen!

Beim Lesen ist sich zu der EVO gleichschnell.

Anzahl der Schreibvorgänge:
Die meisten Nutzer packen etwas auf die SSDs und lassen es wochen- oder monatelang drauf (ausser ggfls. mal ein Update des Spiels).
Also auch fast immer unkritisch.

Ich stell Deine Frage mal anders rum:
Warum kein QVO, wenn man was anderes (teureres) nicht braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Mydgard, Gsonz und 4 andere
Smartin schrieb:
also eine 8TB QVO SSD für an die 900 Eur? Wer soll die bitte kaufen (es sei denn, es hat sich etwas grundlegendes an der Serie geändert, was ich nicht glaube)? Dann schon wenigstens als EVO, aber als QVO würde ich die nicht haben wollen, und für den Preis schon gar nicht.

Naja, als Datengrab wäre mir QLC ja fast egal, einmal vollschreiben und dann wird fast nur noch gelesen.
Aber warum soll ich meine schnöde Film- /Musiksammlung auf eine 900€ SSD schaufeln (und ich bräuchte gleich acht davon), wenn ich für unter 200€ eine gute CMR HDD bekomme?
In dieser Hinsicht ist für mich eine Festplatte noch Alternativlos, die Preise von SSD´s müssen deutlich nach unten, sonst gibt das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und latexdoll
MilchKuh Trude schrieb:
@tochan01 genau das!
Was nützen die 8tb wenn es unbezahlbar ist.
Ich meine da 900 $ gelesen zu haben. Unbezahlbar ist scheinbar ein relativer Betriff. Ihr immer mit eurem "Ich will das aber für 4 € haben!!!"
...würdet ihr euren Lohn halbieren, könnten andere auch Sachen für weniger Geld haben. Wäre das auch cool?

Die Preise fallen langfristig, wie sie es schon immer getan haben. Entweder reicht das oder du musst halt mal den "bleeding edge"-Bonus berappen. Wenn das so viel ausmacht, ist es den auch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
flappes schrieb:
Was wieder über QLC gejammert wird. Spart euch die Luft für PLC auf, oder für SiLC.

Es wird so oder so kommen, ob ihr das wollt oder kauft oder nicht.

Zum Glück lässt sich der Fortschritt nicht von diesen ganzen Forenexperten aufhalten.

QLC wird noch 2-3 Generationen brauchen, und schon merkt man den Unterschied nicht mehr. Die bessere Datendichte spricht einfach für sich!

Für die entsprechenden Anwendungsfälle wird es auch weiterhin SLC/xPoint/was auch immer geben, wenn die Nachfrage vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Bin viel mehr von SATA geschockt ;D
 
tochan01 schrieb:
Ich will nicht "mehr" für "mehr" sondern das "gleiche für weniger"..... oder auch gern mMehr für weniger"
Kannst ja mal deinen Arbeitgeber fragen, der ist sicher gleich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, cookie_dent und Kleiner69
Gerade habe ich mir nochmal eine 8TB HDD für mein NAS geholt. Jetzt bin ich mir sicher, dass da in wenigen Jahren eine SSD rein kommt. Bis dahin ist dann hoffentlich auch das Upgrade weg von GBit LAN im consumer/budget Bereich angekommen.
 
Naja wenn mir mal ehrlich sind die 850 Evos waren als 4TB Modell um einiges teurer als ihre 860 Evo in 4 TB sowohl auf dem Marktpreis als auch von der UVP ausgehend... @buuge

Und die 4 TB 860 Evo war Preislich schon mal da wo die 860 QVO heute liegt...
 
Ich wusste es.
Ich wunderte mich die Tage noch!
Habe mir gedacht hä? Wieso ist die QVO mit 1TB die einzige unter 90€ pro TB?
... Sie hatte ca. 84€/TB.
Jetzt wird es klar.

Samsung war nämlich einer der jenigen Hersteller der nicht unter 98€/TB gegangen ist. Unzwar über einen längeren Zeitraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Lasst mal ein halbes Jahr nach Erscheinen ins Land ziehen, dann werden sich die Preise unterhalb der 860 QVO einpendeln. Aber natürlich nicht halbieren. Flash-Speicher kostet immer noch Geld.
Und zum Thema QLC: wenn man nicht gerade riesige Dateien sequentiell schreibt, ist das Ding auch nach dem vollschreiben des SLC-Cache noch deutlich schneller als eine Festplatte. Es wird scheinbar immer mehr verdrängt, wie elendig lahm Festplatten bei kleinen Dateien sind.

Was mich etwas wundert: Von der Samsung 980 Pro hört man irgendwie nichts mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, NMA und Holt
age pi schrieb:
Gerade habe ich mir nochmal eine 8TB HDD für mein NAS geholt. Jetzt bin ich mir sicher, dass da in wenigen Jahren eine SSD rein kommt. Bis dahin ist dann hoffentlich auch das Upgrade weg von GBit LAN im consumer/budget Bereich angekommen.
Wenn du willst kann du das heute schon haben... QNAP QSW 1208-8C, QSW-M408-4C, QSW-M408-2C, QSW-M408S, QSW-308-1C, QSW-308S
 
age pi schrieb:
Jetzt bin ich mir sicher, dass da in wenigen Jahren eine SSD rein kommt.

Das SSD´s preislich bald auf Festplattenniveau sind wurde vor wenigen Jahren auch schon prophezeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und PS828
@Manfred W. Samsung hat noch genug 970 Evo Plus... Die müssen erst zu 20%+ verkauft werden. Dank gesunkener Kapazitäten in der Fertigung sind die Preise im Aufwind...
 
... vergleich hinkt meiner Meinung nach. Als Einsteiger bekommt man Summe X, man wird mit der Zeit besser / Produktiver, gehalt steigt. Nach Zeitraum YY ist man am Ende der Gehaltsklasse.

Bei Technologie läuft das halt anders herum: Neu = Teuer. Dann werden die Feritungsverfahren optimiert etc. sprich die Herstellung günstiger... Nur seit gefühlten 2 Jahren bleiben die Preis gleich. Der Speicher wird schneller etc aber an der Kapazität ändert sich irgendwie nix....

Es kommt ein Chip dazu oder die Packdichte steigt und es bleibt bei der gleichen Anzahl Chips. Preiselich Anpassung seit geraumer Zeit Fehlanzeige... Tendenz ehere in die andere Richtung ;)
 
Wenn man mal bei so 250-300MB/s Schreibperformance nach SLC-Cache ankommt wäre die SSD ne Überlegung wert. Vorher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und DerKonfigurator
Vor 3 Jahren war eine 1 TB EVO 300.- die Preise sind schon gefallen. Aber Geiz ist Geil, ausser es tifft einen selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Harsiesis schrieb:
Viel Spass beim beschreiben, wenn man diesen Abfall als Datengrab nutzen will. Für ein paar Sekunden Top, dann nur noch flopp. Wer will schon eine 8TB Platte mit grossen Daten mit weniger Speed beschreiben als eine normal HDD schafft. Wenn ich da meinen 800GB Steam Ordner schreiben müsste..... dank aber nein Danke.
Zugriffszeiten sind dennoch deutlich schneller, als bei einer HDD. Ebenso die Lesewerte. Und 800 GB Daten hin und her schieben. Jeder hat Hobbys.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, LamaMitHut und stevefrogs
Jetzt müssen nur noch die Preise fallen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patata
Zurück
Oben