Samsung 980 Pro Secure Drive Fragen

Pulsar

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
287
Hallo,

ich hab paar Fragen zu der Hardwareverschlüsselungsfunktion der Samsung 980 Pro SSD:

1. kann ich die Funktion 'Encrypted Drive' auch wieder deaktivieren, so dass ich wieder eine ganz normale 980 Pro habe, wenn ich Probleme mit der Hardware Verschlüsselung haben sollte?

2. wenn ich die hardware Verschlüsselung aktiviert habe und UEFI Secure boot: kann ich dann den M.2 Slot am Mainboard noch wechseln? (ich bin mir nicht sicher wo das Laufwerk besser aufgehoben ist. Mein Board hat 2 Slots, den direkten zur Ryzen CPU nahe dem CPU sockel, und den vom X570 Chipsatz weiter unten wo ich auch Lüfter habe. Bringt der direkte Slot mehr Performance oder fahre ich besser im unteren slot vom X570 wo bessere Kühlung ist, was ja die Langzeitperformance besser machen sollte?

3. wenn ich ein Backup / Image von einem hardwareverschlüsselten Laufwerk mache, kann ich die daten dann noch 'normal' auslesen aus der Backup datei, oder sind die auch verschlüsselt?

Danke für jede Hilfe zu den Fragen!
 
Das würde mich auch mal interessieren. Zu 1. würde ich aber sagen, dass es definitiv möglich sein sollte. Und bei 3. hängt es wahrscheinlich von der Software ab. Acronis kann z.B. nur von entschlüsselten Geräten ein Backup machen und das Backup muss extra verschlüsselt werden.
 
Pulsar schrieb:
2. wenn ich die hardware Verschlüsselung aktiviert habe und UEFI Secure boot: kann ich dann den M.2 Slot am Mainboard noch wechseln?

Secure Boot soll sicherstellen, dass ein Gerät ausschließlich mit Software startet, die als vertrauenswürdig eingestuft wird. Beim Starten überprüft die Firmware die Signatur der einzelnen Softwarekomponenten, einschließlich der UEFI-Firmwaretreiber, der EFI-Anwendungen und des Betriebssystems. Wenn die Signaturen gültig sind, wird der PC gestartet, und die Firmware übergibt die Kontrolle an das Betriebssystem.
 
Pulsar schrieb:
OK, das heisst der M.2 Slot ist egal?

Korrekt.


Pulsar schrieb:
1. kann ich die Funktion 'Encrypted Drive' auch wieder deaktivieren, so dass ich wieder eine ganz normale 980 Pro habe, wenn ich Probleme mit der Hardware Verschlüsselung haben sollte?

SSD Magician
Encrypted Drive*

Aktivieren Sie Encrypted Drive, um private und sensible Daten durch Verschlüsselung zu schützen. Sie können auch die aktuellen Sicherheitseinstellungen Ihrer SSD überprüfen und die Sicherheitskonfiguration Ihres Laufwerkes einfach ändern.

* Encrypted Drive (BitLocker Drive Encryption) ist eine Funktion zum Datenschutz, die in Windows® 8 Pro, Windows® 8 Enterprise und allen Versionen von Windows® Server 2012 zur Verfügung steht.

Wird sich wie verhalten wie hier beschrieben:

BitLocker | Microsoft

Anleitung: BitLocker deaktivieren in Windows 10 - Tipps | WinTotal

Kurz: Ja, die Daten werden dann wieder entschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar
Zurück
Oben