Samsung 990 Pro auf Asus Prime b350 wird nicht erkannt

GSXArne

Lt. Commander
Ja der Artikel sagt eigentlich schon alles.

Ich hab ein Ryzen 5 System mit einem Asus b350 (prime b350 plus , aktuelle BIOS) Board. Aktuell arbeit eine Samsung EVO 970 in dem m2 Slot. Aus Gründen wollte ich auf die 990 pro wechseln. Aber ich bin scheinbar nicht in der Lage die neue SSD richtig ins System zu integrieren.
Im BIOS wird diese jedenfalls nicht erkannt, da gibt's n Eintrag nvme config (o.ä.) wo ansonsten die 970 gelistet ist.

Hat jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte, damit das BIOS die Platte doch erkennt?

Es ist eine neue SSD , aus einer versiegelten Verpackung, verschickt von einen seriösen dt. Händler.

Kann passieren das im uefi nix angezeigt wird.
Vielleicht zu viele Zeichen und zack wird nix angezeigt.
Erkennt das Windows setup die ssd? Das ist doch das wichtigste.

Ich gucke
Immer beim Hersteller ob die NVMe freigegeben ist. Da gibt es leider Probleme bei NVME, die es bei Sata nicht gab.

Ich konnte einen M2 auf USB Adapter auftreiben. In der Windows (10) Datenträgerverwaltung wird nun keine Platte angezeigt. kann ich davon ausgehen, dass die SSD defekt ist?

Wie hast du das USB Teil mit dem Rechner verbunden?
Das ist ein TB Dock, dein Board hat kein TB.

Per USB. Einen USB-Stick erkennt er.

Zitat ...Sie Ihren Laptop einfach von einem Typ-C/Thunderbolt 3-Port in 10 Anschlüsse erweitern,

@Pilatesjünger:
Dann könnte man bei älteren Boards gar nichts mehr nachrüsten. Diese Listen werden irgenwann nicht mehr aktualisiert / gepflegt und berücksichtigen neue Produkte gar nicht.
Die freigegeben Produkte dagegen sind nach ein paar Jahren mit Sicherheit aber auch nicht mehr neu zu bekommen.
Das genannte B350 Board ist imnmerhin schon vor über 7 Jahre auf den Markt gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Zieh mal die SATAs ab und probier nochmal.

Bios Stock?
BIOS auf Werkseinstellung setzen hat geholfen. Danke für den Tipp
(Und allen anderen auch)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben