News Samsung 990 Pro: Erste Hinweise zum neuen SSD-Flaggschiff aus Südkorea

Neue SSD`s , neue Techniken allgemein sind immer gut . Denn dann wird die Vorgänger gen meist billiger und Mainstream und für den 08/15 Nutzer leistbar.
Direct Storage muss erst mal zeigen was es kann. Wenn nur die Spielladezeit um 20 sec sinkt, ist das so egal für mich persönlich, wie wenn Windows in 10 oder 15 sec startet. Ich spiele meist 2-3+ Stunden und wechsle nicht alle 5 min auf ein anderes Game. Und bis DI großflächig, ankommt wird auch noch einige Zeit vergehen und dann müssen es Games sein. die man auch zockt.
Allerdings werden die PCIe 4.0 SSD`s langsam auch billiger, sodass der Aufpreis oft nicht mehr so groß ist oder teure PCIe 3.0 sogar teuerer sind. Und dann greife ich, ob ich es benötige oder nicht, auch gleich zur schnelleren Technik.
Sata habe ich schon einige Zeit nicht mehr verbaut, da mir 2 "Platten" reichen. und aktuell gibt es 2TB Platten schon im 160€ Berreich. Die guten Satas wie die mx500, sandiskt 3d ultra kosten auch 160€.
Daher ist sata evtl noch interessant, wenn man mehr Speicherplatz benötigt, aber ansonsten haben diese P/L mässig kaum einen Vorteil und das seid einiger Zeit.

Und QVO ist ja sowiso lächerlich, ohne wirklich preiswerter zu sein.
870 QVO 162 €
MX500 165€
NVMe SN570 169€
NVMe SN770 179€ ( Aktionspeis per 15.08)
NVMe SN850 189€ ( Aktionspeis per 15.08)
ja ne is klar :freak:

Im 4TB+ Berreich sieht die Preisdifferenz etwas besser aus für die 870 QVO, haut mich aber auch nicht vom Hocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Col.Maybourne
hRy schrieb:
Warum rasten einige so aus wenn von Samsung SSDs die Rede ist?
Weil Samsung seit vielen Jahren sehr gute SSDs für verschiedene Einsatzzwecke baut und die zugehörige Software als einzige kein absoluter Schrott ist.

hRy schrieb:
Als Power-User der 24/7 im Videoschnitt tätig ist, ok, alles andere an Performance Plus merkt man doch nicht.
Es behauptet auch niemand, dass man Samsung-SSDs wegen irgendeines herbeifabulierten Performance-Plus kauft. Also ausser dir gerade.

hRy schrieb:
Samsung hat sich auch nicht immer mit Ruhm bekleckert bei den SSDs.
Bis auf die 840 Basic Firmware-Geschichte fällt mir nichts gravierendes ein. Und könntest du uns bitte einen Hersteller nennen, der sich bisher ausschliesslich und immer mit Ruhm bekleckert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Veitograf und PHuV
hRy schrieb:
Warum rasten einige so aus wenn von Samsung SSDs die Rede ist?
Verstehe ich auch nicht. Über ca.70% der SSD bei mir (ich habe aktuell so ca. 30 SSD liegen), sind von Samsung und laufen sehr zuverlässig.
Ergänzung ()

cunnilingus8 schrieb:
Weil Samsung seit vielen Jahren sehr gute SSDs für verschiedene Einsatzzwecke baut und die zugehörige Software als einzige kein absoluter Schrott ist.
Samsung Magican ist IMHO sogar einzigartig. Kein anderer SSD Hersteller hat ein wirklich so gutes Programm. Das von Intel ist noch ok, aber die sind meiner Meinung nach im SSD Markt kaum noch relevant, was zu Anfangszeiten bei den SSDs anders aussah.
 
PHuV schrieb:
Kein anderer SSD Hersteller hat ein wirklich so gutes Programm.
Ich habe mit keinem der anderen Hersteller-Tools jemals ein Firmware-Update hinbekommen (verbaue ausser Samsung überwiegend Crucial)...

PHuV schrieb:
Das von Intel ist noch ok
Das werde ich mal probieren, ebenfalls für ein Firmware-Update für eine 670p

Ich bin gespannt :p
 
cunnilingus8 schrieb:
Ich habe mit keinem der anderen Hersteller-Tools jemals ein Firmware-Update hinbekommen (verbaue ausser Samsung überwiegend Crucial)...
Ja, das ist teilweise fummlig mit DOS Boot etc.
 
Da muss ich sofort an "Switch Lanes" denken. Lambo doors up!
 
cunnilingus8 schrieb:
Ich habe mit keinem der anderen Hersteller-Tools jemals ein Firmware-Update hinbekommen (verbaue ausser Samsung überwiegend Crucial)...

PHuV schrieb:
Ja, das ist teilweise fummlig mit DOS Boot etc.
Ich hab zwar momentan keine Crucial drin und nutze das Tool deswegen nicht, aber nach dem was ich hier sehe, sollte das sogar ohne Neustart mit Live Update problemlos gehen:

https://www.crucial.de/support/articles-faq-ssd/overview-crucial-storage-executive

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Viper816 schrieb:
aber nach dem was ich hier sehe, sollte das sogar ohne Neustart mit Live Update problemlos gehen
Tut es aber nicht.

Quelle: mehrere Testsysteme aus verschiedenen Epochen mit verschiedenen Crucial-SSDs und niemals hat es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
  • Gefällt mir
Reaktionen: cunnilingus8
Artikel-Update: Der Twitter-User hat erneut in die Datenbank der PCI-SIG geschaut und eine Überraschung entdeckt. Die Samsung 990 Pro wird nun nicht mehr unter den PCIe-5.0-Geräten aufgeführt. Stattdessen findet sich die SSD nur noch unter den Geräten mit PCIe 4.0 x4 wieder. Der Eintrag mit PCIe 4.0 ist sogar zwei Tage älter als der nun gelöschte mit PCIe 5.0.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Nun darf spekuliert werden, ob die Samsung 990 Pro nicht doch nur den älteren PCIe-Standard unterstützt. Ganz auszuschließen ist dies nicht. Western Digital hat seinem Flaggschiff WD Black SN850 kürzlich mit der SN850X nur ein kleines Leistungsupgrade spendiert und bleibt vorerst weiter bei PCIe 4.0.

Damit könnten die SSD-Drittanbieter ihren Leistungsvorsprung vor Samsung und Western Digital ausbauen. Denn diese werden voraussichtlich schon im Herbst ihre ersten PCIe-5.0-SSDs mit Phison-E26-Controller auf den Markt bringen. Corsair wirbt etwa schon jetzt für die MP700 mit PCIe 5.0 und 10 GB/s.

Samsung liefert nun auch selbst erste Hinweise auf ein neues SSD-Flaggschiff. Der Teaser auf Twitter liefert aber noch keine Hinweise zur Technik der laut Hersteller „ultimativen SSD“. Ein Kühler ab Werk erscheint aber nun gesichert.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Jetzt doch noch PCIe 4.0? Das wäre ja irgendwie witzlos von Samsung…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Ar-Aamon
Zum Update: Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass die 990 Pro nur PCI-E 4.0 sein wird. Die 980 Pro reizt den Standard ja bereits nahezu aus, sodass hier noch mehr drin sein sollte. Und ich denke nicht, dass sie die potentielle Marktführung einfach so verschenken wollen. Ich denke, dass "der Praktikant" hier einfach den falschen Eintrag gelöscht hat. Wenn wir uns an das TDP-Debakel bei AMDs Event vor ein paar Wochen/Monaten denken, scheint es gewisse Fehler ja öfters mal zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Damit wäre eine 980 Pro quasi fast identisch. Wer würde dann noch eine neue teurere 990 pro kaufen? :confused_alt:
 
SaschaHa schrieb:
Die 980 Pro reizt den Standard ja bereits nahezu aus
Ich würde sagen, da ist wirklich noch Luft nach oben da - in vielen Teilbereichen zu 90+ %, aber in einigen nur 50-60%... Also statt "nahezu" würde ich eher "im Schnitt zu ~80%" sagen. Deswegen hat wohl WD auch noch die SN850X nachgeschoben. Bloß wäre mir der Zeitpunkt unverständlich und eigentilich schon fast zu spät für einen weiteren Gen4-Flaggschiff - paar Wochen bevor es mit PCIe5.0 losgeht! Eine 990Pro Gen4 im letzten Winter und eine 1000Pro Gen5 im nächsten - das wäre viel logischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer weiß... es gibt mMn inzwischen zahlreiche Indizien, die dafür sprechen, dass das mit dem Übergang auf PCIe 5.0 nicht so easy wird:

  • Neuer 25mm Formfaktor einiger Hersteller für breitere SSDs, um thermischen Problemen entgegen zu wirken
  • Extra starke Betonung des Kühldesigns für m.2 Slots bei vielen Mainboard-Herstellern
  • Eine auf 10GB/s (mutmaßlich) "eingebremste" Corsair PCIe 5.0 SSD
  • Viele Aussagen von Herstellern, dass es hinsichtlich der Thermik "Herausforderungen" gibt
  • Und last but most definitely not least die Tatsache, dass wir bei PCIe 4.0 SSD ja sehen können, dass die Top-Modelle tatsächlich jetzt schon ordentlich "köcheln"

Insofern halte ich das nicht für abwegig, dass Samsung noch mal PCIe 4.0 macht, weil sie noch keine Lösung gefunden haben, um eine PCIe 5.0 SSD sinnvoll für den Massenmarkt integriert zu bekommen.

Man muss immer bedenken, dass eine solche SSD auch und vor allem im Slot unter einer 600W RTX 4090 und neben einem 300W i9-12900KS noch funktionieren muss. Dafür muss der Hersteller sorgen. Der DAU oder die Gamer-Kiddies stöpseln die SSD ein und erwarten durchaus zurecht, dass das einfach "funzt".

Ich habe den starken Verdacht, dass Corsair genau deshalb mit eher konservativ anmutenden 10GB/s anfängt.
Im Übrigen sehe ich kein großes Problem darin, wenn Samsung bei PCIe 4.0 bleiben würde. Einige hier haben meiner Ansicht nach schon wieder völlig unrealistische Erwartungen, was DirectStorage angeht, als ob das ein neues Wunderwerk der Technik wäre, das ein Feuerwerk abfackeln wird (naja, gut, heiß wird es mit PCIe 5.0 SSD schon :D ).

Wenn ein zukünftiges Spiel DirectStorage unterstützt, dann muss das weit abwärtskompatibel noch brauchbare Ergebnisse liefern. Ich bin mir sicher, dass man auf absehbare Zeit hin (nächste paar Jahre) zwischen einer PCIe 3.0 SSD und einer kommenden PCIe 6.0 SSD de facto bei DirectStorage keinen spürbaren Unterschied haben wird, sondern die Sekundenbruchteile nur per Stoppuhr messbar sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Kann ich mir nicht vorstellen das Samsung auf PCIe 5.0 verzichtet, und noch eine für 4.0 bringt, gerade da die 980pro doch schon gut am Start ist.
 
Warum baut man die SSDs nicht im PCI-E Steckkartenformat, wie eine Grafikkarte? Bei der größe bekäme man locker 50 TB hin oder alternativ könnte man die Speicherdichte reduzieren. So oder so wäre Platz für einen massiven Passivkühler oder im Extremfall sogar langsam drehende Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Qyxes
gibts doch, nennt sich AIC SSD, damit meine ic hauch nicht die adapterkarten für viele M.2, die sind ja auch ganz gut.

klar hält sich die auswahl in grenzen, gleicht aber alle nachteile von M.2 für die PC plattform aus ohne nachteile zu schaffen
 
Zurück
Oben