Samsung 990 Pro wird nach Umbau nicht mehr erkannt

SpeedKing85

Cadet 1st Year
Guten Tag,

hier zu aller erst mein System:

Mainboard: ASUS ROG Crosshair X670E Hero
CPU: Ryzen 7950X3D
CPU Kühler: Alphacool Wasserkühlblock
RAM: 2*32 GB G.Skill Trident Z5 Neo EXPO 6000 MT/s
GPU: Asus ROG Strix RTX 4090 OC - Umbau auf Wasserkühlung
Netzteil: be Quiet! Dark Power Pro 13 1600W
Datenträger: 4 Stück Samsung M.2 SSD 990 EVO 4TB; 1 Stück SAMSUNG SATA SSD 870 QVO 8TB
Erweiterungs-Karten: keine
Monitor: AORUS 32 Zoll
Gehäuse: LianLi O11D EVO XL
Anzahl Gehäuselüfter: Kühlung durch Custom Loop (AGB inkl. Pumpe -> 360 Radi Seite PushPull -> 360 Radi Oben Ausblasend -> CPU -> 360 Radi extern -> Alphacool Nexxxos Nova 9*120 -> GPU -> 360 Radi unten PushPull)
Betriebssystem Windows 11

Ich habe folgendes Problem: Ich habe vor zwei Wochen die Komponenten in ein neues Gehäuse umziehen lassen, da im alten Gehäuse (BeQuiet Dark Base Pro 901) nicht genug Platz für die Radiatoren war. Das war schon ganz schön reingequetscht alles. Aber es hat alles ohne Probleme funktioniert, jede Komponente wurde erkannt und hat Ihren Dienst getan. Das System wurde so seit Anfang 2024 betrieben, war ein kompletter Neuaufbau.
Im Rahmen des Umzugs in das neue Gehäuse habe ich vor der ersten Inbetriebnahme ein BIOS-Update auf die aktuellste Version durchgeführt. Danach dann CMOS-Clear, EXPO eingerichtet, PBO ECO Mode 105W, CO AllCore -15.
Beim Umzug wurde das MB samt CPU und RAM nur in das andere Gehäuse umgebaut, selbst der CPU-Kühlblock war noch montiert.
Seit dem Umzug in das neue Gehäuse funktioniert die M2 im Steckplatz 4 nicht mehr richtig. Sie wird nur noch sporadisch erkannt, meistens aber gar nicht mehr.

Im Explorer wird sie mir gar nicht angezeigt. Im UEFI steht sie auch unter dem Eintrag, allerdings ohne die Möglichkeit irgendwelcher Einstellungen.

Erfolgte Maßnahmen
CMOS Clear und Starten mit Standardeinstellungen -> keine Änderung
Update aller Treiber über automatische Erkennung auf der AMD-Website -> keine Änderung
M2 entfernt, Start ohne M2, herunterfahren, M2 wieder eingebaut -> beim nächsten Start war sie normal im System zu finden, nach einem erneuten Herunterfahren und trennen des PC vom Strom war sie wieder weg

Ich hoffe, jemand von euch kann mir Ratschläge geben was ich machen könnte.

4 haben bei meinem X670E-E GAMING WIFI auch nicht zuverlässig funktioniert da die PCIe lanes nicht reichen. Eine musste ich per USB 3.1 mit einem externen Gehäuse anschließen. Flashen doch mal das alt BIOS zurück.

https://www.reddit.com/r/buildapc/c...90_pro_intermittent_detection_issue_on/?tl=de

ähnliches Verhalten hier
Ergänzung ()

nur zur Sicherheit WELCHE Bios Version hast Du weil:

Version 2806
15.75 MB 2025/02/21
SHA-256 :B447ECECFBECAA160E1C6F74D9E815048FD12BC2A7FD21AFC5272B8E86B35DCA
"1.Enhanced system performance and memory compatibility, supporting 2*DIMM at up to 6800MT/s with AEMP.
2.Fixed compatibility issue with Samsung EVO 990 2TB SSD when EXPO is enabled.
https://rog.asus.com/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-x670e-hero-model/helpdesk_bios/

Hast du die Hinweise aus dem Handbuch für die Installation einer einseitig/doppelseitigen
M2 für den M2_4 Steckplatz beachtet!
Je nachdem muss das Gummipad getauscht werden.

Danke für eure Antworten.

SSD960 schrieb:
4 haben bei meinem X670E-E GAMING WIFI auch nicht zuverlässig funktioniert da die PCIe lanes nicht reichen. Eine musste ich per USB 3.1 mit einem externen Gehäuse anschließen. Flashen doch mal das alt BIOS zurück.
Es hat ja mit den 4 SSDs bisher ohne Probleme funktioniert. Erst seit dem Umzug (bei dem das komplette Mainboard samt CPU, RAM und SSDs umgezogen ist) besteht der Fehler.
Laut Asus ist ein Zurückflashen auf das alte BIOS nicht mehr möglich.

Skysurfa schrieb:
Wenn du zwei der m.2 SSD tauschst, also m.2-3 mit m.2-4, wandert der Fehler dann mit?
Das habe ich noch nicht probiert, werde ich heute nachmittag mal testen.

Tekkno_Frank schrieb:
https://www.reddit.com/r/buildapc/c...90_pro_intermittent_detection_issue_on/?tl=de

ähnliches Verhalten hier
Ergänzung ()

nur zur Sicherheit WELCHE Bios Version hast Du weil:

Version 2806
15.75 MB 2025/02/21
SHA-256 :B447ECECFBECAA160E1C6F74D9E815048FD12BC2A7FD21AFC5272B8E86B35DCA
"1.Enhanced system performance and memory compatibility, supporting 2*DIMM at up to 6800MT/s with AEMP.
2.Fixed compatibility issue with Samsung EVO 990 2TB SSD when EXPO is enabled.
https://rog.asus.com/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-x670e-hero-model/helpdesk_bios/
Aktuellste Version vom 22.07.2025, also 3205. Habe testweise auch schon mit und ohne EXPO getestet, Fehler besteht weiter.

bezelbube schrieb:
Hast du die Hinweise aus dem Handbuch für die Installation einer einseitig/doppelseitigen
M2 für den M2_4 Steckplatz beachtet!
Je nachdem muss das Gummipad getauscht werden.
Japp, hatte ich damals beachtet. Wie gesagt, bis zum Umzug ins neue Gehäuse hat alles ohne Probleme funktioniert.

Ist es möglich, das beim Einstecken der Rohre in den CPU-Kühlblock zuviel Druck auf CPU und Sockel gewirkt hat und sich dadurch eventuell Pins verbogen haben? Aber dann müssten ja auch andere Fehler auftreten

Mach doch mal ein Bild.
Das können wir nicht wissen, wenn Du als ggfs Vizehulk die so reinzimmerst :) :) Spässle.
Es hört sich jedenfalls nach einem Kontaktthema an. Das kann ggfs. überall liegen!

Okay, Bios verstanden, nur weil es explizit drin stand. Aber ich sehe das hattest Du schon.

Dann bleibt nur (ich trau es mich kaum zu sagen). Alles auseinanderlegen und nochmal vorsichtig zusammenbauen Wird halt Arbeit.

Ich würde nochmal die SSD tauschen, also eine andere dort rein. Mach das mal vorher, weil wenn es dann wieder auftritt liegts am Slot oder ggfs. der CPU. Wenn es wandert logischerweise die SSD

Ich tausche heute mal die SSD zwischen Slot 2 oder 3 und dem problematischen 4ten in der Hoffnung, dass der Fehler mitwandert. Das würde ja dann darauf hindeuten, dass die SSD einen weg hat, warum auch immer. Wenn dem so ist, würde ich auf jeden Fall versuchen nen Garantiefall daraus zu machen. Bin nur froh dass da keine relevanten Daten und nichts wichtiges drauf ist.

Hab ehrlich gesagt keinen Bock darauf nochmal alles auseinander zu nehmen und neu zusammen zu setzen...aber hilft ja dann nix.

exakt so und

versteh ich absolut

Unter dem Mainboard steht aber kein Metallabstandhalter an einer Stelle wo keiner hingehört? Schon das kann für die dollsten Fehlerbilder sorgen.

areiland schrieb:
Unter dem Mainboard steht aber kein Metallabstandhalter an einer Stelle wo keiner hingehört?
Nein, Abstandhalter wurden vor Einbau alle kontrolliert, dass sie an der richtigen Position sind.

Hier noch ein kleines Update. Zwischenzeitlich wurde mir folgendes angezeigt

1756048912833.jpeg

Das aber auch nur einmal. Erkannt hat er also was im 4ten Slot. Bin jetzt noch nicht dazu gekommen, quer zu tauschen.

So, Tausch der M2 E: vom 3ten in den 4ten Slot, M2 F: von Slot 4 in Slot 3.
Rechner hochgefahren, E: ist da, von F: keine Spur.

Jetzt wird ein Garantieantrag gestellt, vermutlich hat die F: einen weg. Trotz dass es die SSD im Rechner mit den wenigsten Zugriffen und geschriebenen Daten ist. Man steckt halt manchmal nicht drin

aber wenigstens hast Du es gefunden ! Danke fürs Update!

Danke für die Unterstützung.

Habe grade gemerkt, dass ich die im Dez. 23 bei Mindfactory bestellt habe. Bin mal gespannt, wie die RMA abgewickelt wird

Zurück
Oben