Samsung a52s 5G Custom ROM?

@Geeky26
Falls du noch etwas mehr Kontrolle darüber willst, welche Apps ins Internet dürfen, dann schau dir mal Netguard an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
Schaut euch mal ADB AppControl an.
https://adbappcontrol.com/en/ (ist u.a. auch in Deutsch)
Hab damit mein vor einiger Zeit gebraucht gekauftes Galaxy S6 Lite Tablet debloatet, da ich noch nicht die Zeit/Lust fand endlich auch LOS zu flashen.
Ich könnt das zwar manuell auch über ADB und Konsole, bin seit Android 4 auf CyanogenMod/Lineage auf meinen Geräten, aber warum umständlich wenns auch einfach geht. ;)

PS: Bootloader öffnen ist eher suboptimal und zum debloaten eh normal unnötig; meist wird dadurch auch ein Fullwipe durchgeführt und man verliert oft die Playstore Zertifizierung, was dann zur Folge hat dass manche Banking-Apps und Streamingdienste nicht mehr laufen. (Ganz davon ab, dass es sein kann dass diese Knox-Sicherung "durchbrennt" und dann die Garantie weg ist. Bin da aber in der Samsung Materie noch nicht so eingelesen.)
Ergänzung ()

Geeky26 schrieb:
Aber geht es in dem Artikel um Android Stock ROM oder Samsung Stock ROM?
Da gehts um das ganz normale Samsung original Firmware (also Samsung Stock ROM) .
Eine Android Stock ROM wäre etwas was rein aus dem AOSP, also dem von Google freigegebenen Android OpenSource Code gebaut wird ohne die proprietären Google Dienste.
Also zB ein LineageOS.

Mit CustomROM siehts, zumindest was ich bei XDA gesehen hab, noch schlecht aus; das Gerät ist aber auch noch ziemlich neu.
Würde da einfach noch etwas warten ob sich ein Maintainer findet.
(Ansonsten gibts ja auch DIY Build Guides ... ;) )
ROOT ist wohl auch eher noch nicht so ganz ausgereift... habs mir aber jetzt im Detail nicht durchgelesen.
https://forum.xda-developers.com/t/galaxy-a52s-5g-sm-a528b-experimental-and-limited-root.4382243/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
gustlegga schrieb:
Schaut euch mal ADB AppControl an.
Reicht da die kostenlose Version oder nutzt du die Extended? 9€ für das Programm sind OK, gibts dann noch Gratisupdates?
 
Ich hab nur die kostenlose genutzt. Und auch nur einmal um das Tablet zu entmüllen.
Und bis jetzt ist das Zeug das ich entfernt hab auch nach 2 Systemupdates nicht wiedergekommen.
Wenn ichs öfter bräuchte, dann würd ich auch die 9€ zahlen um den Entwickler zu unterstützen.
Hab aber zumindest ein "Danke" im XDA Thread hinterlassen. :)
Updates bekommst natürlich gleich wie bei der Free-Version, der Key gilt dauerhaft.
Hier mal eine Übersicht was die Extended mehr kann.
https://appcontrol.neocities.org/extended_en.html
Fragen bei Problemen kannst im XDA Thread stellen, falls du da registriert bist; sonst könnt ich das übernehmen.
https://forum.xda-developers.com/t/...mate-app-manager-debloat-tool-tweaks.4147837/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
QuickShare, FindMyPhone und Secure Wifi sind solche Dinge. Habe ich allesamt deaktiviert, brauche und nutze ich eh nicht. Mich stören halt ganz gewaltig diese riesen Header. Was denkt sich Samsung dabei? Die nehmen schätzungsweise 30-40% vom Bildschirm weg. Klar kann man die wegwischen, aber die nerven.
 
Für die Settings Benutzeroberfläche müsstest die "system.ui" ändern.
Ein Launcher ändert nur die Homescreens und den Appdrawer.
Da gibts u.a. auch ROOT Tools für sowas. Aber ohne zuverlässig funktionierendem Systemzugriff wird da auch erst mal nichts passieren.
Wenn Magisk mal sauber läuft und auch eine Recovery verfügbar ist, dann tut sich auch mehr.
Wie gesagt, etwas Geduld; das Gerät ist noch neu.
Ist ja auch von den Specs und Supportdauer ein interessantes Gerät; da finden sich bestimmt Entwickler.
Würds mir wohl selber auch kaufen sobalds ein Lineage gibt, wenn ich nicht schon vor einiger Zeit ein OP 8T als Nachfolger für mein Aquaris X gekauft hätte.
 
Gerade versucht. Der Launcher ändert an der Einstellungen-App leider nichts.
 
Sag ich doch. Das steuert die system.ui .
Kannst mal im Samsung Store schaun obs nicht alternative Themes gibt.
 
Finde ich ehrlich gesagt etwas uncool, dass man 400€ für ein Handy ausgibt und man dann nicht damit machen darf was man möchte. Mein nächstes Handy wird in jedem Fall eins, wo ich alle Freiheiten habe bzw. eins, ohne solche dämlichen Samsung-GUI-Spielereien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Geeky26 schrieb:
Finde ich ehrlich gesagt etwas uncool, dass man 400€ für ein Handy ausgibt und man dann nicht damit machen darf was man möchte. Mein nächstes Handy wird in jedem Fall eins, wo ich alle Freiheiten habe
Dann wird das wohl dein letztes Handy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und Schmarall
Geeky26 schrieb:
Finde ich ehrlich gesagt etwas uncool, dass man 400€ für ein Handy ausgibt und man dann nicht damit machen darf was man möchte.
Darf ist übrigens das falsche Wort. Außerdem sollte man sich schon vorher informieren, was man da kauft. "Alle Freiheiten" so wie du das wahrscheinlich meinst gibt es in der Form bei keinem Handy. Das müsste ein Desktop-Linux für Handys sein :D
 
Und wenn ich jedes UI so einrichte wie der Benutzer es gerne hätte, hab ich als Hersteller aber viel zu tun, da komm ich zu nichts anderem mehr. Ich brauch 80% der vorinstallierten Samsung-Apps, so ist jeder eben anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und Drewkev
Android so wie auf Nokias würde mir reichen. Aber Nokia hat keinen Sensor im Display, sonst hätte ich längst eins gekauft.

Ich schätze, das nächste wird dann einfach ein Google Pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Geeky26 schrieb:
Finde ich ehrlich gesagt etwas uncool, dass man 400€ für ein Handy ausgibt und man dann nicht damit machen darf was man möchte.
Denk nochmal über das nach was du geschrieben hast..... und dann ruf bei Microsoft an, du willst den Sourcecode für Windows weil du mal eine Lizenz gekauft hast.....
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Hm. Haben die wohl geändert.
Nein, das war immer schon so dass die GUI, abgesehen von Homescreen/Appdrawer in der System Ui gesteuert wird.......
Manche verstehen scheinbar nicht was ein Launcher ändern kann und was nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben