News Samsung beginnt Massenproduktion von PRAM im Juni

Hoffen wir, dass diese PRAM Module schnell auf den Markt kommen und mit der Zeit deutlich günstiger werden, da sie ja sogar SLC übertreffen werden die SSDs per PCIe angebunden werden müssen oder aber SATA 4.0 muss vorgezogen werden, da SATA 3.0 mit 600 MiB/s sehr wahrscheinlich nicht schnell genug sein wird.
 
WoooW

Ich habe vor Jahren dazu was gelesen und jetzt kommt das zeug echt klasse.

Aber bin mal gespannt was das Leute nun drauf hat. Wird ja erst mal für server kommen Gedecke ich oder liege ich falsch ?
 
Jokener schrieb:
Überlegt doch mal WARUM so wenige Leute eine SSD wollen.
Die Geschwindigkeit ist nicht so fantastisch, sie kosten extrem viel Geld und verbrauchen auch noch zuviel Strom (absolut, nicht im Vergleich zu Magnet-HDD's).

Sagt wer?
Die Geschwindigkeit ist doch schneller und wenn man die Teile über PCIe anschließt liefern die fast 10x davon was die über SATA leisten. Es gab mal Test auf THG mit einer PCIe SSD und die lief bis 2000mb/s
Außerdem bremsen oft die schlechten Controller aus.

Der Hauptgrund ist wohl der Preis auch die Kapazitäten sind mittlerweile akzeptabel geworden und Verbrauch naja kann man mit leben.
*Ironie* Durch die Verkürzung der Ladezeiten kann man den Mehrverbrauch einsparen xD */Ironie*
Ne im Ernst der Verbrauch bei SSDs ist nun nicht so hoch wie bei Grafikkarten oder CPUs und da achtet ja auch keiner drauf, wenn man Geschwindigkeit will.
 
sowas nenn ich Innovation und Fortschritt yeah!

Sieht ja noch ein bisschen groß aus der Chip auf dem Foto aber wenn die Technologie schon zum start sogut ist kann man sich eine tolle Zukunft für spätere Festspeicher ausmalen.
 
Arhey schrieb:
Sagt wer?
Die Geschwindigkeit ist doch schneller und wenn man die Teile über PCIe anschließt liefern die fast 10x davon was die über SATA leisten. Es gab mal Test auf THG mit einer PCIe SSD und die lief bis 2000mb/s
Außerdem bremsen oft die schlechten Controller aus.

hm allerdings war das ein marketing gag von glaube samsung der durchaus beeindruckend war, allerdings waren es auch wenn ich mich recht erinnere 24 highend ssds + 2 pcie controler für ca 2000€... sollten sie noch ramausbau auf den dingern gehabt haben nochmal einiges mehr..

mit den richtigen controlern bekommst du den speed auch mit genügend aldi festplatten hin ;)

trotzdem lassen sich die ssd vorteile nicht abstreiten, aber das ists mir bei den momentanen preisen nicht wert...
für das 30 fache an speed und das 10fache an haltbarkeit tät ich aber auch gern für 32 gig mal tief in die tasche greifen :>
 
Der Stromverbrauch sollte SEHR hoch ausfallen. Siehe Wikipedia ->ca 100nA werden benötigt um EINE Zelle zu beschreiben (der Kristall wird geschmolzen). Wenn man Milliarden dieser Zellen auf einigen mm² hat, bräuchte man schon einen Kühler um den Chip nicht abfackeln zu lassen.

Die Technik steckt leider noch nicht einmal richtig in den Kinderschuhen sondern eher noch in den Entwicklung. Hoffentlich wird Pram die Flashspeicher verdrängen, da ich mich mit ihrer Zuverlässigkeit nicht anfreunden kann.
 
Damit sind doch alle Probleme der SSD gelöst, hoffentlich wird es bald Massenmarkt tauglich!
 
@arhey:
Die Geschwindigkeit von SSD's ist momentan einfach noch nicht so überlegen wie sie immer geredet wird.
Denn mit RAID 0 und zig Platten bekommt man zwar viel Geschwindigkeit, aber die Datensicherheit ist dann vollkommen im Sack.
Außerdem kommt es da auch extrem auf den Controller an.
Wenn der genügend RAM hat, dann können auch normale Festplatten ordentlich rocken.

Daher finde ich PRAM schon sehr interessant, auch weil die Fertigung deutlich günstiger ist als bei NAND.
Natürlich wird das zu Beginn noch den early-Adopter-Preisaufschlag haben, aber besonders in anbetracht einer funktionierenden Lösung im identischen Zielsegment des Marktes wird der nicht so groß sein können.
USB-Sticks mit 64MB kosteten mal über 100 Euro, vor allem weil es keine Konkurrenz gab.
PRAM hat eine etablierte Konkurrenz und muss über Geschwindigkeit und Geschwindigkeit pro Euro an die Marktanteile kommen, die NAND bereits hat.

Insofern bin ich sehr gespannt auf die breite Einführung von PRAM.

Übrigens sehe ich Smartphones und mobile Geräte als beste Einsatzmöglichkeit und nicht nur SSD's.
Denn momentan haben die Smartphones das Problem, dass der NAND sehr langsam ist und der RAM zu klein (weil sonst zu Stromfressend).
Mit PRAM kann sich das bedeutend ändern.

Grüße vom:
Jokener
 
Also ich weiß nicht, aber ich habe die News gestern mit 2 anderen an news[at]computerbase[punkt]de eingesendet.

Entweder wurde es nicht bemerkt, oder Leser News werden nicht mehr honoriert.

Kam übrigens in der Vergangenheit schon öfter vor, dass einfach nichts passiert, wenn man etwas einsendet.

MfG
 
Mr Bombastic schrieb:
das zeigt dass die ssd´s noch in den kinderschuhen steckt und es sich im moment einfach nicht lohnt eine ssd anzuschaffen (zum jetzigen Preis zumindest nicht).

In den nächsten 2 Jahren wird in diesem bereich sicherlich noch einiges geschehen.

Ich kann nicht mehr auf eine verzichten, nach einer Mobi, eine Intel. Da spare ich lieber an allem anderen PC-Teilen, die SSD hat immer noch den größten real spürbaren Speedzuwachs, der sich bei vielen anderen Teilen gerade einmal per Benchmark Messen läßt.
 
Wie lange das wohl bis zur Massenmarkttauglichkeit mit vernünftigen Preisen braucht?
Ist jedenfalls erstmal höchst interessant, alleine schon wegen der Geschwindigkeit und Sicherheit, aber die Preise dürften noch geraume Zeit jenseits von gut und böse sein.
 
Was redet IHR von preisen? WIR können sowas wohl die nächsten 12 Monate nicht kaufen. Was da vorgestellt wird ist was für andere Hersteller und evtl. Firmen die mit ganz speziellen, teuren Systemen arbeiten. Oder evtl. in geringen Mengen in Handies und Co.

Für annähernd normale Endkunden wird diese Technologie noch locker ein Jahr in der Zukunft liegen. Zumindest als SSD oder Ram.

Und bis dahin ist die normale Flash Technologie und speziell die SSDs wieder ein ganzes Stück weiter. Ich denke Mitte bis Ende 2010 wird ein großteil der User eine SSD besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Pionier-News kommen bei mir immer in einen Extra-Lesezeichen Ordner, weil sowas wirklich nicht oft vorkommt! Das sind die News die ich mag, echter Fortschritt bzw. die technische Evolution der Menschheit letzter Stand 5/2009, PRAM! :D
 
Wo bleibt das Pendant von Intel?

Hier noch ein Verweis auf meinen Beitrag von vor zwei Jahren ...

Vielleicht wird's ja noch was damit, dass nächstes Jahr PRAM tatsächlich schon in SSD werkelt.
 
IRID1UM schrieb:
Na das sind ja mal gute Nachrichten!
Ich hoffe, dass Samsung nicht das Monopol ausnutzt, um extreme Preise dafür zu verlangen.

Vorerst vielleicht, aber Intel und ST Electronics wollen auch bald PRAM herstellen.

[F]L4SH schrieb:
Hab ich was verpasst? :watt:
Kann man das jetzt auch als SystemRAM verwenden?

Glaube ich eher nicht. DDR-SDRAM hat im Moment eine noch *viel* höhere Übertragungsrate
 
Mad_87er schrieb:
Krass wie das vorran geht, kaum einer besitzt eine SSD und hier wird schon an neuen Flashspeichern getüftelt :D
Es geht um PRAM, etwas total anderes als FLASH EEPROMS!!!

[F]L4SH schrieb:
Kann man das jetzt auch als SystemRAM verwenden?
Ja. Als System Ram für gewisse Embedded Systeme oder andere Controller sicher.

octacore schrieb:
Eben gibt vieles was durch Wirtschaft und Politik künstlich gebremst wird oder Technikrichtungen bis aufs letzte ausgeschlachtet werden egal wie ineffektiv die Systeme bereits arbeiten.
So ist es!!!

Jokener schrieb:
Außerdem kommt es da auch extrem auf den Controller an.
Wenn der genügend RAM hat, dann können auch normale Festplatten ordentlich rocken.

Daher finde ich PRAM schon sehr interessant, auch weil die Fertigung deutlich günstiger ist als bei NAND.
Und Du meinst, MRAM Speicher brauchen keinen Controller?
Die müssen genau so wie DRAM, FLASH EEPROM und andere organisiert werden.
Den RAM als Zwischenspeicher in solchen Controllern nennt man Cache.

Ich würde mich allerdings auch noch auf den FRAM freuen, der ist allerdings wirklich nur in den Laboren zu finden.

Ich rechne damit, dass Geräte für den Endkunden mit PRAM vllt. in 3 ... 7 Jahren verfügbar sind.
 
Wie in der News richtig beschrieben sind die großen Konkurrent von PRAM nach wie vor NAND und vor allem auch NOR.

Dazu hier ein interessanter Artikel von 2008 in englischer Sprache.

Dort wird beschrieben, wieso PRAM gegenüber NOR noch Nachteile hat, was die Herstellungskosten betrifft. Aber auch wo auf lange Sicht die eigentlichen Vorteile liegen. Check it out.
 
PRAM soll MLC Speicher nicht ersetzen. Dafür ist dieser viel zu teuer. Es geht darum, diesen als Cache zu nutzen. Normaler DRAM kann als Cache ohne zusätzliche Stromversorgung nur sehr eingeschränkt eingesetzt werden, da sonst die Gefahr von Datenverlust relativ groß ist. Das Problem hat man auch bei RAID Controllern, weshalb der Modus bei Controllern ohne Backup Batterie bei Datenbanken meistens auf Write Through (kein Schreibcache) gesetzt wird, was einiges an Performance kostet. Gerade bei MLC Speicher ist das Problem das Kriterium, warum sich SSDs in der jetztigen Form nicht durchsetzen können, auch wenn es noch so gut beworben wird.
Gelingt es PRAM in Größen von 1-2 GB kostengünstig zu fertigen, so würde die Performance um ein Vielfaches steigen.
Bei normalen Platten wird die Bootzeit extrem verringert, da die wichtigsten Systemdateien wie bei Readyboost im Cache liegen können.
Bei MLC Speicher ist das größte Problem, dass die SSDs mit der Zeit extrem langsamer werden, weil die Blöcke gewechselt werden müssen nach ca. 10K Schreibzugriffen und so das Dateisystem extrem formatiert. Wenn man das Dateisystem im PRAM ablegen könnte, genauso wie diverse temporäre Dateien (vorausgesetzt das Betriebssystem unterstützt das), dann würde man das Problem ziemlich beheben können bei normalen Desktop Systemen.
 
Hinsichtlich der MLC SSD's hat sich in den letzten Wochen einiges getan Dank Trimm Tool etc. und nicht ohne Grund fallen die Preise der SLC's zusehends... Aufgrund der hier prognozierten Zahlen, dürften die Notebookverkäufe in den nächsten Jahren, die der PC locker übersteigen und es wird nicht mehr lange dauern und die ersten Notebooks mit MLC SSD's werden von den einschlägigen Märkten und Lebenmittelketten angeboten. Samsung hat einen schönen Vorsprung, aber um entsprechend absetzten zu können und mit sicherlich auftauchender Konkurenz, wird PRAM sich mit erschwinglichen Normalverbraucherpreisen anpassen, denn irgendwie muss Samsung Umsatz machen und das geht nur über den Massenmarkt.
 
Zurück
Oben