News Samsung beginnt Massenproduktion von PRAM im Juni

klar ist das noch teuer. schließlich scheinen sie die ersten zu sein. das muss erstmal in massen kommen und mit konkurenz, dann sinkt der preis flott.
 
Glaub auch, dass die ganze Geschichte relativ teuer starten wird. Vll. ist es auch noch ned möglich, größere Module zu produzieren!
 
Ja die frage ist die ob sich die Technik durchsetzt, da Flash Speicher sehr billig ist. An sich denke ich dass das ein Nischenprodukt bleiben wird, da andere Flash Technologien viel zu etabliert sind.
 
Naja, PRAM ist für SSDs sicherlich praktisch. Mal abwarten ^^
 
bis zu 30mal schneller da reicht SATA 3.0 mit 6 GBit/s ja garnicht mehr


http://www.tomshardware.com/de/samsung-pram,news-14125.html

Zitat:
Für den Speicherproduzenten besonders interessant ist auch das Herstellungesverfahren. So benötigt PRAM bei der Herstellung rund 20 Prozess-Schritte weniger als NOR-Flash und kommt zudem mit weniger Chip-Fläche aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das zeigt dass die ssd´s noch in den kinderschuhen steckt und es sich im moment einfach nicht lohnt eine ssd anzuschaffen (zum jetzigen Preis zumindest nicht).

In den nächsten 2 Jahren wird in diesem bereich sicherlich noch einiges geschehen.
 
Na das sind ja mal gute Nachrichten!
Ich hoffe, dass Samsung nicht das Monopol ausnutzt, um extreme Preise dafür zu verlangen. Sinnvoller wäre es, die Speicherchips günstig zu verkaufen, damit bereits vor dem Markteintritt eines Konkurenten eine hohe Marktsättigung vorhanden ist.
Ich freu mich jedenfalls drauf, endlich meine Festplatten zu entsorgen.. Magenetscheiben sind so 2008!
mfg
IRID1UM
 
tropenshorty schrieb:
Scheint sehr teuer zu sein, wenn erstmal nur 512MB produziert werden.

Es wurde auch verschwiegen, dass es sich um Technikmuster handelt, welche von potentiellen Kunden zur Evaluation verwendet werden können. Da reichen 512 MB sicher dicke.
 
Also im erstem Moment dachte ich, des sieht aus wie des Gehäuse von einer ur-ur-uralt CPU ;)
Aber naja. Sicherlich schweineteuer, aber schonmal gut, dass es langsam in Massenfertigung geht, eventuell kommen andere Hersteller da noch nach. Jetzt muss das Teil nur noch beweisen, was es kann. Aber bevors den Markt in bezahlbaren Preisen erreicht, haben wir sicherlich schon Silvester 2011~>2012 gefeiert.
 
Krass wie das vorran geht, kaum einer besitzt eine SSD und hier wird schon an neuen Flashspeichern getüftelt :D
 
Gleich geht´s los.
SSD werden statt billiger nun teurer. :D

Aber wenn diese Geschwindigkeiten bis zum Endkunden durchkommen, hat man ja SSD mit RAM Geschwindigkeit. Das klingt zu schön, um wahr zu sein.

Ich werde das gespannt verfolgen.
 
Ich denke, die maximale Übertragungsgeschwindigkeit per Kabel zu erhöhen, dürfte das geringste Problem darstellen. ;)
 
Hab ich was verpasst? :watt:
Kann man das jetzt auch als SystemRAM verwenden? Und wieso hab ich noch nie davon gehört?
Und wozu sollten SSDs jetzt noch gut sein?
*verwirrt bin*

Und jetzt kommt nicht mit Wiki an.... verlinken kann ich auch. Dazu ist mein rudimentär entwickeltes Hirn noch in der Lage (gerade so)

E:
Ah danke... es kam RAM drin vor. Bei RAM muss ich halt irgendwie immer an Arbeitsspeicher denken (warum nur...)
Schnelle Speichersticks klingen gut! Sobald diese grässliche Altlast von USB2 weg ist wird man es auch nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Preise werden auch irgendwann fallen.
Da es die ersten Bausteine sind ist schon klar, dass die erstmal in klein gebaut werden und erstmal sehr teuer sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben