Samsung bricked - was kann ich tun?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
704
Samsung Galaxy Note Edge. Hatte den Ultra-Energiesparmodus seit Jahren wieder einmal aktiviert. Kurz darauf gab es eine Fehlermeldung und Blackscreen. Ich nahm den Akku raus und startete neu und jetzt steckt das Telefon im Boot fest.

Ich habe die Vermutung, dass ich auf einer Packet-Blocker-App vor Jahren mal die Pakete für den Ultra-Energiesparmodus blockiert habe und dass das Telefon deshalb jetzt bricked ist.

Ich habe mehrfach versucht in den sicheren Modus zu kommen, nachdem ich den Akku rausgenommen habe. Kam nicht rein, steckte immer im Boot fest. Danach habe ich probiert in den Factory-Modus zu kommen und es geht. Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-bricked-was-kann-ich-tun.2116641/#post-27578457 für die Optionen im Factory-Modus.

Was soll ich jetzt am besten machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"sicherer Modus" = Recovery Modus?
 
Das original ROM besorgen und mit ODIN flashen.
Da ich ewig nichts mehr mit Samsung gemacht habe, setzte ich mal keine Links, da ich nicht weiß, welchen Quellen man für beides vertrauen kann...
 
Also in den sicheren Modus bin ich nicht gekommen, aber jetzt in den Recovery-Modus schon.

Dort habe ich die Optionen
1. Reboot system now
2. Reboot to bootloader
3. Apply update from SD card
4. Wipe data/factory reset
5. Wipe cache partition
6. Mount /system
7. View recovery logs
8. Power off

Was sollte ich jetzt am besten machen? Ich bin mir eigentlich 100 % sicher, dass es daran liegt, weil ich den Ultra-Energiesparmodus angemacht habe, während die System-Pakete für diesen Sparmodus durch eine App blockiert wurden (habe ich aus Performance-Gründen vor Jahren mal so eingestellt und den Sparmodus nie mehr benutzt).

Muss es ein Factory-Reset sein?
 
Die alten Bekannten funktionieren noch, samfirmware und Konsorten. Das SamFirm Tool ist nach wie vor Quelle Nr. 1, da es direkt die Originale Firmware von Samsung runterlädt. Lediglich den exakten Produktcode und das Branding muss man kennen.
 
Ich komme in den Factory-Modus rein (ist nicht gleich dem sicheren Modus). Also Firmware flashen sollte nicht nötig sein, aber muss ich jetzt wirklich einen Factory-Reset durchführen. Wäre schade, da man zum Beispiel die Paket-Blocker-App nicht mehr im Appstore runterladen kann und da ich nicht weiß, ob meine Dokumente auch mitgewipet werden.
 
Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Muss es ein Factory-Reset sein?
Wenn du entweder in diesem Recovery oder im Bootloader (Option 2) ADB-Zugriff hast, könntest du das Paket evtl. wieder aktivieren.
Oder ist vielleicht dieser Energiesparmodus nur bei einem bestimmten Akkustand aktiv? Dann könnte man ihn evtl. einfach nur aufladen?
Sonst würde mir jetzt auch nichts anderes einfallen.
 
Am besten wäre es irgendwie den Ordner der Packet-Blocker-App zu löschen, den darin müsste ja das Profil gespeichert sein, wonach der Energiesparmodus blockiert wird. Komm ich da irgendwie ran?

Wenn ich in den Bootloader gehe, brennt soviel ich weiß etwas auf dem Mainboard durch und dann kann man beispielsweise nicht mehr Netflix benutzen, weil das Handy dann als unsicheres Hackingzeug abgestempelt wird. Also das würde ich lieber vermeiden.
 
Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Wenn ich in den Bootloader gehe, brennt soviel ich weiß etwas auf dem Mainboard durch und dann kann man beispielsweise nicht mehr Netflix benutzen, weil das Handy dann als unsicheres Hackingzeug abgestempelt wird.
Das passiert, wenn du den Bootloader entsperrst, aber normalerweise sollte dort ohnehin nicht viel zu holen sein.

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Wäre schade, da man zum Beispiel die Paket-Blocker-App nicht mehr im Appstore runterladen kann und da ich nicht weiß, ob meine Dokumente auch mitgewipet werden.
Das Deaktivieren von Systemapps geht auch einfach über ADB und pm uninstall -k --user 0 <Paketname>. Eine App braucht man dafür nicht unbedingt.
Bei einem Werksreset werden alle Dokumente auf dem Smartphone selbst gelöscht.
 
@Titan CCCCIↃↃↃↃ Die Blocker App wird niemals dein Handy völlig außer Gefecht setzen. In der Recovery kannst du gar nichts machen, v.a. keine Apps deaktivieren. Installier dir Odin und flash deine Firmware neu. Das geht auch mit geschlossenem BL. Zur Not schau mal auf android-hilfe.de nach.
 
https://forum.xda-developers.com/t/boot-loop-after-ultra-power-saving-mode.3341373/. Genau mein Fall.

Demnach kann Package-Disabler + Ultra-Energiesparmodus einen Bootloop hervorrufen und Odin bringt nichts, da es an der App und nicht am Betriebssystem liegt. Factory-Reset soll funktioniert haben. Man soll auch das Telefon im Boot-Loop anrufen können und dann mit einer SMS, die einen Link enthält, ins Internet kommen können und einen weiteren Package-Disabler installieren können, auf dem man dann direkt nach Installation einen Notfall-Launcher starten kann.

Flashen würde ich sowieso ungern, ist ja bekannt wie gefährlich das ist (allein schon die exakt richtige und nicht infizierte ROM zu finden...). Factory resetten auch ungern bevor ich die Daten irgendwie sichern kann. Und leider kommt der Anruf/die SMS im Bootloop bei mir nicht an. Gibt es sonst noch irgendwelche Ideen?

Safe-Mode wäre halt toll um einfach dann die App zu killen aber es bootloopt auch bei dem Versuch dort reinzukommen.

Sim-Karte wechseln und dann nochmal den Anruf-Trick probieren? Kann man einfach so die SIM-Karte wechseln oder ist das gefährlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte herausfinden, dass es 100 % daran liegt, dass ich im Package-Disabler "com.sec.android.emergencylauncher" blockiert habe (ich hatte noch ein Backup von meiner Filter-Liste und da ist es dabei). Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das fixen kann ohne Factory-Reset? :/

Was wohl gehen würde wäre eine Custom-Recovery zu installieren und dann darüber den Package-Disabler einfach zu löschen. Aber das will ich eigentlich nicht.

Man ist das scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Demnach kann Package-Disabler + Ultra-Energiesparmodus
Wir sollten vielleicht mal klären, was ein Brick ist. Ein Bootloop ist definitiv kein Brick und mit einem Factory Reset kann er behoben werden.
Ergänzung ()

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
allein schon die exakt richtige und nicht infizierte ROM zu finden..
Es ist gar nicht möglich etwas anderes als das originale Firmwareimage zu flashen. Eine infizierte ROM ist Quatsch.
Ergänzung ()

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Und leider kommt der Anruf/die SMS im Bootloop bei mir nicht an
Natürlich nicht.
 
Ja, Soft-Brick wäre genauer. Die Wahl ist wohl nur Recovery flashen (und damit Knox und Widevine usw. triggern), Backup und Reset oder einfach gleich der Reset.
 
Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Die Wahl ist wohl nur Recovery flashen (und damit Knox und Widevine usw. triggern),
Nein, das stimmt nicht. Du triggerst überhaupt nichts, weil der Bootloader gesperrt bleibt, wenn die originale FW geflasht wird.


Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Backup und Reset oder einfach gleich der Reset.
Backup geht nicht, weil du keinen Zugriff auf die Daten hast. Das Handy muss normal starten, ansonsten keine Chance. In der Recovery ist kein Zugriff auf deine Daten möglich. Und jeder, der etwas anderes behauptet, soll mir dann auch bitte erklären, warum die Displaysperre erfunden wurde. In der Recovery gibt es sowas jedenfalls nicht.
Das läuft auf einen Reset mit Datenverlust hinaus.

Dazu noch ein Hinweis: Es gibt die sog. Factory Reset Protection (FRP). Das ist ein Diebstahlschutz. Wird dein Handy geklaut, setzt man es zurück, weil die Displaysperre nicht ohne Weiteres geknackt werden kann. Der Reset ist aufgrund der Displaysperre nur über die Recovery möglich. Wählt man diesen Weg, wird man bei erneuter Einrichtung nach den Zugangsdaten des zuletzt aktiven Google Kontos gefragt (selten auch nach der Displaysperre). Erst nach dieser Verifizierung, kann die Einrichtung fortgesetzt werden.
Dadurch sollen Diebe an der weiteren Nutzung deiner Hardware gehindert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und knoxxi
Zurück
Oben