News Micro RGB und OLED: Samsung bringt neue Fernseher-Flaggschiffe in den Handel

Bei meinem S95F habe ich nicht nur die Helligkeit runtergeregelt, sondern auch die HDR-Helligkeit von hoch auf mittel gesetzt. Weniger anstrengendes Bild und keine überstrahlte angrenzenden dunklen Bereiche, bei denen sonst Details verloren gingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Gee858eeG
daVinci schrieb:
Auch bei den Flaggschiffen?
Eben mal bei dem LG G4 geschaut. 55, 65 & 77 Zoll sind nach einem Jahr sogar mehr als 50% unter UVP gewesen. Teilweise sogar noch mit Zugabe wie Soundsystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
newbieHW schrieb:
sondern auch die HDR-Helligkeit von hoch auf mittel gesetzt
Gute Idee. Meinen habe ich auch gut runtergedreht. SDR tagsüber meistens bei so 12-17. Abends dann irgendwas bei 4-12 in der Regel. Dann diese ganze KI Rotze deaktiviert die das Bild völlig verhunzt xD wie kommen die darauf dass das jemand freiwillig so haben will?

Der TV ist schon hell so. Bei HDR bin ich soweit eigentlich ganz zufrieden (Modus FILMMAKER-MODE), bis auf ein leichtes vertikales banding in dunklen Szenen (vor allem in der Serie SILO ist mir das aufgefallen). Und wenn HDR aktiv ist und dann in Serien ein Blitzlichtgewitter kommt, weil Stars aufm roten Teppich fotografiert werden, da bekomme ich fast nen epileptischen Anfall. Das ist dann viel zu hell, das verkrafte ich gar nicht mehr. Das liegt aber wohl individuell an mir... Ich glaube auch dass die Größe hier ne große Rolle spielt. Ich hab 77" und da schaust du teilweise echt wie in einen Autoscheinwerfer lol

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
StardustOne schrieb:
Ich bin dann wieder interessiert wenn es neue 3D OLED TVs gibt oder sonst welche mit 3D damit mich meine vielen 3D Blu-ray schauen kann.
Es gibt einen Grund, wieso 3D tot ist.
Das wollte damals schon Niemand haben.
Also werden die 5 Personen die das gerne haben wollen inkl dir, wohl ewig warten :D

Erste 3 D war glaube ne Yps Brille, letztes Avatar 1. Dazwischen Tutti Frutti, wenn das schon nicht zieht, weiss ichs nicht. Wenns nochmal wiederbelebt werden soll, haben die zumindest einen gesunden Optimismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Katzenflüsterer
S90H Serie hätte man in dem Zusammenhang auch erwähnen können, wenn es sich auch um die oled Mittelklasse handelt.

Preise:
https://www.prad.de/samsung-euro-preise-zu-den-2026er-oled-tvs/

Im Gegensatz zu den vorherigen Modellen wird hierzulande nicht mehr die 65" Version des S90H ein qd-oled Panel erhalten, sondern die 77" Variante.
Unabhängig davon sind dieses Jahr alle S90H Modelle ebenfalls mit einer matten Beschichtung wie der S95H versehen

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Wierzbonski schrieb:
...solange Samsung sich Dolby Vision verweigert werde ich weiterhin bei Sony bleiben.
Sony? Du meinst TCL?

Krik schrieb:
Sofern sie quadratisch sind, entspricht das einer Rasterung von 112×63=7056 Zonen oder 112×64=7168. Wahrscheinlich wird es eher letzteres, da man normalerweise ein Vielfaches von 2 bevorzugt.
Es werden da wohl eher nur 64 x 32 reale Zonen sein, also ca 2300, mal 3 kommt man dann auf ca 7000
Steht ja auch im Artikel ....rote, grüne und blaue LEDs zum Einsatz kommen, die zusammen ein Element bilden, das sich individuell ansteuern lässt....
riOrizOr schrieb:
Sony? Du meinst TCL?
macht es denn wirklich einen Unterschied welches Logo auf dem Overall von Pit, Gustav, Ali & Co in Belgien 2027 getragen wird?
Sony gibt immer noch vor was wie gebaut wird, weder die Führung noch die Mitareiter der im nächsten Jahr übernommenen Fertigungsstandorte werden ausgetauscht oder geschlossen. Joint Veture ist keine Komplettübernahme sondern eine strategische Kooperation

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Krik
Gee858eeG schrieb:
Gute Idee. Meinen habe ich auch gut runtergedreht. SDR tagsüber meistens bei so 12-17. Abends dann irgendwas bei 4-12 in der Regel. Dann diese ganze KI Rotze deaktiviert die das Bild völlig verhunzt xD wie kommen die darauf dass das jemand freiwillig so haben will?

Der TV ist schon hell so. Bei HDR bin ich soweit eigentlich ganz zufrieden (Modus FILMMAKER-MODE), bis auf ein leichtes vertikales banding in dunklen Szenen (vor allem in der Serie SILO ist mir das aufgefallen). Und wenn HDR aktiv ist und dann in Serien ein Blitzlichtgewitter kommt, weil Stars aufm roten Teppich fotografiert werden, da bekomme ich fast nen epileptischen Anfall. Das ist dann viel zu hell, das verkrafte ich gar nicht mehr. Das liegt aber wohl individuell an mir... Ich glaube auch dass die Größe hier ne große Rolle spielt. Ich hab 77" und da schaust du teilweise echt wie in einen Autoscheinwerfer lol
Der Filmmaker Modus wird als Referenz immer wieder empfohlen. Mir gefällt er gar nicht, alleine schon deshalb, weil er in meiner Wahrnehmung auf 30 fps begrenzt. Der Standard Modus stellt mich sehr zufrieden und wirkt auch heller und klarer.

Ganz schöne Frechheit von Samsung die Bezeichnung Micro-LED-TV jetzt für einen LCD TV zu verwenden.

Natürlich wissen die ganz genau dass viele Technik-Interessierte seit Jahren darauf warten, dass Micro-LED-TVs - die natürlich kein LCD mehr brauchen, dafür aber an die 25 Mio winzig kleine LEDs - die bislang sehr großen und extrem teuren Displays vorbehalten war, endlich zu halbwegs erschwinglichen Preisen für Home-Anwender verfügbar werden. Pure Kundenverarschung!

Davon ab sehe ich es wie @Wierzbonski - solange Samsung sich Dolby Vision verweigert werde ich weiterhin bei Sony bleiben.

wus schrieb:
Ganz schöne Frechheit von Samsung die Bezeichnung Micro-LED-TV jetzt für einen LCD TV zu verwenden.
Genaugenommen nennen sie es Micro RGB nicht Micro LED, und es wird auch nicht anders beworben

Und jeder Technikinteressierte weiß dass mit MicroLED TVs für Massenmarkt zu normalen erschwinglichen Preisen jedenfalls/sicherlich nicht vor 2030 zu rechnen sein wird, eher noch viel später. Es ist sogar wahrscheinlcher das Samsung zuvor QNED/Nanrod LED TVs, der anorganische selbstleuchtende QD Pendant zu OLED, auf den Markt bringt, bevor die MicroLED TVs wirklich für die breite Masse erschwinglich sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und TheLizardator
newbieHW schrieb:
Der Filmmaker Modus wird als Referenz immer wieder empfohlen. Mir gefällt er gar nicht, alleine schon deshalb, weil er in meiner Wahrnehmung auf 30 fps begrenzt. Der Standard Modus stellt mich sehr zufrieden und wirkt auch heller und klarer.
Im standard modus sind die mitten zu sehr aufgehellt, wirkt dadurch heller, die Highlights sind da nicht betroffen. Also eher ein verzehrtes Bild mit geringerem Kontrast zwischen Mitten und Highlights. Hatte mit dem Filmmaker modus auch erst zu kämpfen, andersherum wäre der umstieg zurück mittlerweile aber noch schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Deimonos schrieb:
Ja, Kumpel hat sich gerade das Vorjahresmodell vom 8K in 65 Zoll für 2499€ gekauft.
Ist jetzt etwas off topic aber hat der ein brauchbares Upscaling, damit man von den 8k auch etwas im Alltag hat?
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Eben mal bei dem LG G4 geschaut. 55, 65 & 77 Zoll sind nach einem Jahr sogar mehr als 50% unter UVP gewesen. Teilweise sogar noch mit Zugabe wie Soundsystem.
Ok, die Zyklen kannte ich ja von den 'normalen' Modellen aber das ist dann beeindruckend und erschreckend zugleich, finde ich.

Die Preise sind wahnsinn habe mir 2020 im April einen Panasonic, für 350 oder waren es 399 Euro gekauft.
Mehr als 400 würde ich für 55 Zoll gar nicht ausgeben.
Neukauf steht an wenn der Panasonic-Smart-TV-55FX580-Series defekt ist.
Davor hatte ich jahre lang gar keinen Fernseher.
Der TV wurde zu 90% für die Switch und zu jeweils 5% für Prime und Youtube gekauft.
Davor habe ich 2 Jahre die Switch quasi wie eine Switch Lite mobil genutzt. Nur gabs 2018 damals noch keine Lite, wobei ich mir die Option des HDMIs mir nie mit einer Lite verbauen würde.
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Einfach 9-12 Monate warten und für etwa 50% der UVP mitnehmen. Wiederholt sich jedes Jahr.
Wenn der Panasonic-Smart-TV-55FX580-Series defekt ist würde ich aktuell entweder einen Amazon FireTV 55 Zoll oder eine TCL 55" aktuell bevorzugen. Aber erst denn der 580er Bildfehler hat oder gar nichts mehr anzeigt. Aktuell sehe ich keinen Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wahn zu immer mehr Helligkeit ist völlig absurd. Ich hab bei meinem Samsung OLED s85f die Helligkeit um 40% runtergedreht, weil es viel zu hell war. Ich hab mich schon gefragt, ob es nicht auch ein günstigeres Modell getan hätte mit weniger Helligkeit.
Aber noch heller brauche definitiv kein Mensch. Ist ähnlich wie damals der Hz Wahn mit dem geworben wurde.

Wierzbonski schrieb:
solange Samsung sich Dolby Vision verweigert
Da hast Du vollkommen recht.
Weil es bei Samsung TV´s kein Dolby Vision gibt kommt bei mir auch kein Samsung TV mehr ins Haus.

TCL what else !!! Da kommt P/L kein anderer Hersteller wirklich ran.
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Aber noch heller brauche definitiv kein Mensch.
Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Wenn man wie ich ein sehr helles Wohnzimmer mit riesiger Fensterfront hat und nicht immer im Halbdunkeln fernsehen möchte der ist für mehr Helligkeit absolut dankbar.

SirSilent schrieb:
Aber noch heller brauche definitiv kein Mensch.

Pauschalaussage! Nur weil DU es nicht brauchs heißt das noch lange nicht dass andere es auch nicht brauchen! Du bist halt schlicht und ergreifend nicht die Zielgruppe und schaust den Content wo eben dieses mehr an Helligkeit relevant ist: Nämlich HDR Inhalte! Und zwar echtes HDR von der Scheibe und nicht tot komprimiertes via Stream!

Weiterer Einsatzzweck von zu viel Helligkeit: Ein heller Raum! Guckt man oft tagsüber TV und an beiden Seiten und / oder gegenüber sind Fenster kann ein mehr an Helligkeit hier auch Wunder bewirken!

Ich weiss nicht, die Bilder stoeren mich sofort.
Eigentlich eine Katastrophe.

Voellig kalte Einstellung mit Hang zum Blaustich... nö, fuer mich auf keinen Fall.

Selbst wenn die Marketing... aehm, Leute das bewusst gemacht haben, damit es fues gemeine Volk schaerfer und klarer wirkt... nö, fuer mich auf keinen Fall.

Zurück
Oben