News Samsung C43J89: Ultrabreit-Monitor der kleineren Sorte hat mehr Pixel

Cardhu schrieb:
Eigentlich nicht. Der 49er ist genauso hoch wie ein 27er 16/9. Sogar einen ganzen Millimeter höher :p
Der hier vorgestellte 43"er ist 8mm niedriger als ein 27er

36,9 cm ist der 49"er hoch
43,3 cm ist mein 27"er hoch (siehe Signatur)
jeweils incl. Gehäuse. Beim 27"er müßte man noch 1-2 cm abziehen
Dennoch ist der 27"er deutlich höher = der 49"er hat eine niedrigere Pixeldichte.

Pixeldichte vom 49"er: 81 ppi
109 ppi hat mein 27"er
 
massaker schrieb:
Das wäre dann 3520x1600 - sehr unpraktisch. Was Du wohl meinst ist 24:10

Stehe ich jetzt auf'm Schlauch? Ich dachte immer, das Seitenverhältnis hätte etwas mit den Maßen des Monitors zu tun, Pixel kannst Du doch da rein klatschen, wie du magst.

Ich hätte gerne einen 34-35" UWD Monitor der etwa 3cm höher ist, natürlich sollte dementsprechend die vertikale Pixelzahl angeglichen werden.
 
Lev Arris schrieb:
36,9 cm ist der 49"er hoch
43,3 cm ist mein 27"er hoch (siehe Signatur)
jeweils incl. Gehäuse. Beim 27"er müßte man noch 1-2 cm abziehen
Dennoch ist der 27"er deutlich höher = der 49"er hat eine niedrigere Pixeldichte.

Pixeldichte vom 49"er: 81 ppi
109 ppi hat mein 27"er
Ähm?
Du hast ein 27" FullHD Monitor im 16/9 Format.
Das sind 81,59dpi. Woher dein FullHD Monitor nun 109dpi herzaubert, ist mir rätselhaft. Das in deiner Signatur ist kein WQHD Monitor, der hätte nämlich ~109DPI
Und sowohl iiyama, Amazon und Geizhals sagen es wäre ein FullHD Monitor.

Der 49" hat 81,41dpi. Das liegt ziemlich genau daran, dass er 2 27" FullHD Monitoren entspricht.

Und der 49er ist vllt 33,6cm hoch, wenn man den Standfuß weglässt. Aber dann hat deiner keine 43,3cm, außer er hat einen ENORM FETTEN Rahmen. Aber was hat der Rahmen überhaupt mit der Displayfläche zu tun?
Wenn man den Monitor komplett hochstellt, sind es übrigens ~52,1cm

Als kleine Hilfe:
https://www.sven.de/dpi/
http://screen-size.info/rechner.html
 
ein echtes upgrade zum 32:9 1080 sehschlitz. aber 21:9 1440 ist mir dennoch lieber.
 
BTICronox schrieb:
- OLED oder microLED Panel
- 10240x2880 (Dual-5K)
- Adaptive Sync
... wäre so geil, ich würde nie wieder was Neues brauchen xD
"640k ought to be enough" :rolleyes:

Mir würden ja schon 1440 oder besser gleich 1600 in der Höhe bei gleicher Breite reichen.
 
Fragger911 schrieb:
Schon der Gedanke daran und ich bekomm' Hexenschuss, denn normalerweise sitzt man bei der Art von Monitor mehr als 3 Nasenlängen entfernt.
Jedes mal vor und Knöpfchen suchen und zurück... nur weil ich zwischen den Quellen switchen will. So etwas gehört als Shortcut oder Makro auf die Tastatur!

An sich müsste aber doch Synergy hier auch funktionieren... wenn das eventuell jemand von den C49HG90-Testern mal checken mag?

https://symless.com/synergy
Wenn du das Life mal gesehen hast, ist die Bewegung zum Knöpfchen, dein geringstes Problem. Leider ist die Funktion nur zu gebrauchen wenn man sie immer nutzt, dann hat man aber auch nicht das Problem ein Knöpfchen drücken zu müssen. 😜
 
hocker schrieb:
wenn man sie immer nutzt, dann hat man aber auch nicht das Problem ein Knöpfchen drücken zu müssen. 😜

Hm, alles nur Theorie und von akademischer Natur meinerseits, aber:
Wenn ich die Funktion (Wechsel zwischen 2 Systemen auf dem Display) permanent brauche, dann ist es wohl das letzte was ich brauche, bei jedem zweiten Mausschubser das Knöpfchen am Monitor zu (suchen und zu) drücken.

Zu Gute halten kann man Samsung in dem Fall, sich an der Joystick-ähnlichen Steuerung wie bei den großen LG üblich zu orientieren.

Noch besser natürlich, wenn das per OnScreenMenue aus der Taskleiste heraus zu steuern wäre oder eben per genannter Software Synergy komplett grenzenlos.
 
Wie benutzt man so einen Monitor in der Praxis?

Wird der mit nur einem Kabel angeschlossen und man benutzt die Andockfunktionen von Windows dafür, ihn als 2x 16:9 Monitor zu benutzen?

Oder kann ich den auch mit 2 Kabel anschließen und er verhält sich dann so, wie 2 Monitore, nur ohne Rand?
 
An 1 Rechner -> 1 Kabel
man arrangiert sich seine Fenster wie man will
[ich hab auf 21:9 meine 3 Fenster nebeneinander, entspricht ungefähr 3x DIN A4]

An 2/mehr angeschlossenen Rechnern -> 2/mehr Kabel [das kommt dann auf die Fähigkeiten des konkreten Monitors an, wieviele verschiedene Eingangssignale gleichzeitig verarbeitet werden können]

man hat die Fenster der einzelnen Rechner in verschiedenen Positionen möglich [am Beispiel LG UltraWide OnScreen Control, nicht Samsung, dort sollte es aber hoffentlich was ähnliches geben]
LG PBP.png

(bei diesem extremen Breitbild ist ein sonst üblicher/möglicher horizontaler Splitscreen etwas unbrauchbar)

Das alles nach Belieben und den eigenen Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Hat der Monitor eine Pivot-Funktion?

Die Produktseite erwähnt kein Pivot. Ich gehe davon aus, dass er es nicht hat. Das ist bei vielen Monitoren der breiten Sorte so. Die Höhenverstellung müsste auch sehr viel Spielraum nach oben haben, damit das funktionieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Maxx2332 schrieb:
Vielleicht sollte man das selbst ja auch machen bevor man es anderen rät

Und was speziell willst Du mir jetzt, aus dem Kontext gerissen, damit sagen?
Ergänzung ()

MichaG schrieb:
Das ist bei vielen Monitoren der breiten Sorte so. Die Höhenverstellung müsste auch sehr viel Spielraum nach oben haben, damit das funktionieren kann.

Per VESA-Mount an einem sehr großzügig gestalteten Arm oder gleich mehrere nebeneinander an einem Gestell... aber selbst dann: WARUM? WOZU? :D

"Weil man es kann!" lasse ich da nicht wirklich gelten, zumal das menschliche Sichtfeld horizontal breiter ist als vertikal.
Und eine Kaskade von den Monitoren parat haben, nur um mich dann von Matrix-Code berieseln zu lassen... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich störe mich etwas mit der Formulierung "kein FreeSync/G-Sync". Falls der Monitor auch kein G-Sync haben sollte, sollte es besser heißen "kein FreeSync / kein G-Sync". Insbesondere weil im Text auch nur auf FreeSync eingegangen wird. Hätte der Monitor G-Sync wäre der für mich interessant geworden.
 
gerzerk schrieb:
Stehe ich jetzt auf'm Schlauch? Ich dachte immer, das Seitenverhältnis hätte etwas mit den Maßen des Monitors zu tun, Pixel kannst Du doch da rein klatschen, wie du magst.

Kannst du, wenn du auf nichtquadratische Pixel stehst. Ich finde die Eierköpfe bei formatfüllend gestreckter 16:9-Zuspielung auf meinem 3440er auch äußerst hübsch. Fast so, als würde man live durch nen Walmart laufen.
 
Cardhu schrieb:
Ähm?
Du hast ein 27" FullHD Monitor im 16/9 Format.
Das sind 81,59dpi. ...

Nee, Du stehst nicht auf dem Schlauch. Auf dem stand ich :-)
Ich hatte zwar mit meine Monitor-Bezeichnung kopiert u. damit im Web nach den Daten gesucht,
aber scheinbar die Daten von einem anderen aber optisch gleichen Monitor aufgegriffen.

Hätte ich nicht gedacht, das mein 27"er genau so hoch ist wie der 49"er.
Wirkte im Markt schmaler.

Ich bin gespannt auf den Samsung C43J89. Mehr Pixel in der Höhe fände ich nicht schlecht.

Allerdings ist eine übertriebene Breite meiner Meinung nach eher was für Rennspiele/Rennsimulationen

Bei Shootern, ich weiß nicht:
 
Lev Arris schrieb:
Allerdings ist eine übertriebene Breite meiner Meinung nach eher was für Rennspiele/Rennsimulationen

Bei Shootern, ich weiß nicht:
Ich finde das auch bei Shootern toll, durch peripheres sehen bemerkst du deine Gegner halt sehr viel früher. Außerdem ist so die Übersicht über das Geschehen sehr viel besser. (besonders auf Maps die du noch nicht aus dem FF kennst)
 
Active Display Size (HxV)1052.3 x 328.8
Das wird wohl die reine Bildgröße sein, oder.
https://displaysolutions.samsung.com/business-monitor/detail/1287/C43J89

Dann hat der auch fast die gleiche Höhe wie mein 27"er.

Ist die Frage, ob man auf Gsync verzichten kann. Bisher hatte ich kein Gsync-Monitor. Bzw. weiß nicht, was mir damit entgangen ist vielleicht.
Vielleicht reicht auch ein neuer UltraWideMonitor 34" mit Gsync.
Ist auf jedem Fall günstiger, u. könnte meinen 27"er hochkant links daneben stellen. (sieht aber nicht schön aus. schon mal ausprobiert)
Bei den SuperUltraWideMonitoren paßt kein zweiter Monitor auf dem Schreibtisch.
Könnte den alten Monitor darüber hängen. (wäre möglich / Wandbefestigung)

Weiß auch nicht, ob mir das gefällt auf einem SuperUltraWideMonitor in der Mitte das Spiel, u. links u. rechts daneben Steam-Freundesliste, Discord, Teamspeak, ... laufen zu lassen. Es ist ja alles Nahtlos nebeneinander
Und wie gut wird das funktionieren ? Ist das praktikabel ? Nach dem Umstellen wieder alles hin u. her schieben ?
 
Fragger911 schrieb:
Wenn ich die Funktion (Wechsel zwischen 2 Systemen auf dem Display) permanent brauche, dann ist es wohl das letzte was ich brauche, bei jedem zweiten Mausschubser das Knöpfchen am Monitor zu (suchen und zu) drücken.

Da würde ich das eher mit VNC und Virtual-Desktop regeln.
 
"Wenn ich die Funktion bräuchte"... dann würde ich mir das definitiv genauer ansehen, was mir persönlich zusagen würde.

SynergY halte ich rein vom gebotenen und gezeigten für eine Multisystem-Konfiguration für recht intuitiv.

Wie gesagt, ich mach' mir nur Gedanken drüber, ich nutze es nicht in Praxis. Deshalb nicht alles auf die Goldwaage legen.
 
Zurück
Oben