News Samsung C43J89: Ultrabreit-Monitor der kleineren Sorte hat mehr Pixel

Solang ich den noch da stehen hab, könnte ich das schon machen...
 
@Cardhu
Keine Ahnung, sorry.
Ich hab nur schon oft die Add dazu bei LinusTechTips und den Fullreview mit Luke gesehen und war begeistert.
In Ermangelung der Notwendigkeit hat sich ein Kauf aber bis jetzt nicht angeboten bei mir.
 
usb2_2 schrieb:
Ohne Freesync kein guter Monitor. Bei 120Hz nicht wirklich nutzbar ohne, sofern man nicht noch 600€ für die GPU ausgibt.

Auch eine OnBoard GPU kann mit einem 120 Hz Monitor arbeiten.
120 Hz sind eine Eigenschaft des Monitors, nicht der Grafikkarte. Es muss nur die richtige Schnittstelle inkl. Kabel dran sein.

Denkfehler "Man braucht 120 FPS für 120 Hz"?
 
DenMCX schrieb:
Jetzt Mal blöd gefragt: Wie sehen bei solchen Formaten / Monitoren denn RTS wie SC2 aus? :freaky:
Ich meine, bei Shootern sehe ich es noch etwas ein oder auch bei Rennsimulationen, aber alles andere? :lol:
Bei LoL kannst du auf der Botlane von Turm zu Turm schauen ohne den Bildschirmausschnitt verschieben zu müssen (21:9).
Also ja, du hast einen spielerischen Vorteil neben dem mehr an mittendrin Gefühl. :daumen:

Ich jedenfalls, will zum zocken nichts mehr unter 21:9 haben. Spiel ich mal auf der Xone/Switch, komm ich mir immer direkt eingeschränkt vor beim Sichtfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Fragger911
DenMCX schrieb:
Wie sehen bei solchen Formaten / Monitoren denn RTS wie SC2 aus?
Je nach Spiel unterschiedlich. Die Meisten auf Kompetitiv ausgelegten RTS Spiele unterstützten das Format nicht. Bei 21:9 kannst du in SC2 trotzdem nur 16:9 Auflösungen einstellen. In SC2 kann man nicht mal von höhreren Auflösungen bei 16:9 profitieren. Da hast du das selbe Bild bei 2560x1440 wie bei 1920x1080, also der Schlachtfeldausschnitt ist immer gleich.

Andere Spiele wie Stellaris (4X Spiel) sehen dann etwas komisch aus, sind aber mit etwas größeren Mauswegen genauso gut spielbar. Hier ein Screenshot von einem Freund, der Stellaris in 21:9 mit 3.440×1.440 auf 34 Zoll spielt.
1530914265466.png


93.5 dpi ist aber nicht sehr viel. :( Wenn sie so einen Monitor mit ~110dpi herausbringen, würde ich glatt schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ComputerBase warum nennt ihr, wenn es um Adaptive Sync geht, meist nur "freesync"?

Ich denke es wäre stattdessen korrekt, entweder von adaptive Sync zu sprechen, oder noch konkreter von "freesync oder g-sync" zu sprechen.
 
Was alle hier meckern... ich wünschte mir mehr Monitore im Format x:10

Damit kann man vernünfig arbeiten...nicht jeder spielt nur oder guckt nur Videos am PC!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, Schnipp959 und N3N
Bischen mehr Auflösung reinpacken und ich denke drüber nach.
 
Gebogene Displays können auch nicht durch mehr ppi gerettet werden. Bei der Umstellung von Röhre auf LCD haben wir uns über die perfekte Geometrie gefreut und jetzt biegen wir in die andere Richtung um einen miesen Blickwinkel zu verschlimmbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
NoSyMe schrieb:
warum nennt ihr, wenn es um Adaptive Sync geht, meist nur "freesync"?

Ich denke es wäre stattdessen korrekt, entweder von adaptive Sync zu sprechen, oder noch konkreter von "freesync oder g-sync" zu sprechen.

Bietet ein Monitor nur die Funktion nach Art FreeSync oder G-Sync, WAS sollte denn ansonsten angegeben werden, genius?
Und wenn nach bisher (scheinbar) nur unvollständig vorliegenden Informationen - wie so oft vor der Markteinführung - keine Funktionalität für die Adaptive-Sync-Varianten gegeben ist, dann kann man auch nur deren Fehlen dokumentieren in der Techniktabelle.
Verwunderlich ist das allerdings schon, bietet das "Schwestermodell" eben FreeSync... naja, kommt eventuell noch konkreter zum Marktstart.

Adaptive-Sync ist die grundlegende und standardisierte Funktionsweise der variablen Bildwiederholrate laut VESA im DisplayPort-Anschluss seit v1.2a.
FreeSync ist die Adaption seitens AMD, G-Sync ist die Interpretation seitens Nvidia.

Der Vorläufer von Adaptive-Sync war eDP und zielte in der Hauptsache auf mobile Geräte sowie Embedded ab.
Ergänzung ()

F1Freak schrieb:
Was alle hier meckern... ich wünschte mir mehr Monitore im Format x:10

Ohja, bitte so in etwa 27:10 bis 28:10 mit mindestens 1440 Pixel in der Vertikalen :daumen: für Ultra-Breitbildkinovergnügen.
Mehr Auswahl und auch ein breiteres Sync-Band (30-144 Hz) bei 24:10 wäre begrüßenswert.
 
Ich weiß, ich kling wie grad aus der Klapse entkommen, aber die 49" Version mit:

- OLED oder microLED Panel
- 10240x2880 (Dual-5K)
- Adaptive Sync

... wäre so geil, ich würde nie wieder was Neues brauchen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Das ist nicht die Klapse... nur die Zukunft (Marty McFly)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Nett wenn man die Tiefe auf dem Schreibtisch hat aber warum diese niedige Auflösung?

Warum nicht 2 x 4K nebeneinander statt 2 x FHD? Liegt es an der Bandbreite?

2 x FHD Displays habe ich bereits auf dem Schreibtisch und die werde ich nicht durch so eins ersetzen.
 
Ohja, bitte so in etwa 27:10 bis 28:10 mit mindestens 1440 Pixel in der Vertikalen :daumen: für Ultra-Breitbildkinovergnügen.
Mehr Auswahl und auch ein breiteres Sync-Band (30-144 Hz) bei 24:10 wäre begrüßenswert.

So sieht's aus! Ich warte auch schon ne Weile auf einen guten und erschwinglichen x:10 in 27", bis dahin reicht mir mein HP ZR2440W im 16:10 Format, der es immerhin auch schon wieder seit 7 Jahren einwandfrei tut! War damals mit 312€ nicht billig, aber wie man sieht haltbar! inkl. Höhenverstellung, PIVOT-Modus und USB-Hub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959 und N3N
Wattwanderer schrieb:
Warum nicht 2 x 4K nebeneinander statt 2 x FHD? Liegt es an der Bandbreite?

Lies mal die Spezifikationen der verschiedenen Anschlüsse (Wikipedia) und dir wird schnell einiges klar. (siehe auch Prototypen und Messehighlights, wo es dann 2, 4 oder mehr Kabel braucht :D das verkauft sich nicht wirklich gut und erhöht nur wieder die Fehleranfälligkeit)
Zumal solche Monsterdisplay, dazu gebogen und in ungewöhnlichen Seitenverhältnissen - ungewohnt für Otto Normalo - teuer in der Herstellung sind.

Und es ist immer ein Henne-Ei-Problem:
Wozu Displays/Monitore/Fernseher auf den Markt bringen, wenn ich keine Zuspieler/Anschlüsse/Bildmaterial habe und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Fürs Arbeiten wäre es sicher interessant wenn hier wieder die x:10 Formate vermehrt kommen.
Fürs Gamen ist erstmal ein 34"- 35" und 21:9 bei meinem nächsten Monitorkauf geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Gibt es den auch ohne curved?
Weil gerade Linien, Objektivkorrektur, Photoshop und CAD fing ich quasi unmöglich. Alles verbogen und krum.
 
Zurück
Oben