TeamViewer Motive 4

Samsung CLP-325 noch zu gebrauchen?

Thedarklurch

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, nach über 15 Jahren mit Tintendruckern hatten wir die Nase voll, der letzte Lief uns auf dem Schreibtisch aus und muss vor jedem Drucken erstmal noch mehr Tinte in den Schwamm drücken.

Jetzt haben wir uns für einen Farb Laser Drucker entschieden, nach einigem suchen bin ich auf Kleinanzeigen zufällig auf das Angebot gestoßen. Er wurde als Defekt für 15€ verkauft, die Vorbesitzerin scheint wohl nicht viel Ahnung gehabt zu haben. Sie sagte nur LED Leuchtet Rot, ist wohl Kaputt.

Ich habe ihn heute Zuhause mal am Laptop eingerichtet, Windows hat ihn auch Prompt Erkannt sobald die Treiber Installiert waren und meinte Drucker im Leerlauf und über die Eigenschaften "Gerät funktioniert Einwandfrei" Ich habe dann versucht über den Easy Printer Manager den Drucker zu suchen um mir Anzeigen zu lassen warum er Meckert, da die Status LED Rot Leuchtet und die LED vom Schwarzen Toner Rot Blinkt. Ich gehe mal davon aus das bedeutet Toner Leer/Problem mit Toner.

Als ich mir die 4 Toner angesehen habe wusste ich erst nicht ob ich richtig schaue, die 2 ersten Toner haben Normale Chips, der Dritte hat einen Chip worüber noch ein anderer Chip geklebt wurde und beim Schwarzen Toner wurde der Alte Chip mit Gewalt entfernt und ein neuer eingeklebt. Alle 4 Toner sind keine Original Toner bei dem einen steht sogar drauf das er General Überholt wurde.

Nun meine Frage, lohnt es sich neue Toner für das Gerät zu kaufen? Sonst meldet der Drucker anscheint nichts in den Ereignissen über Windows. Und wie kann ich ihn vlt in Easy Printer Manager anzeigen lassen? habe die Version 1.5.6 versucht und die letzte Version die auf der Seite zu dem Drucker angeboten wurde (V2.00.01.36). Mechanisch scheint alles gut zu sein, wenn ich ihn einschalte Läuft er kurz an aber sagt dann direkt wieder das es wohl ein Problem mit dem Schwarzen Toner gibt.

Anhänge

• 20260430_172344.jpg
    20260430_172344.jpg
    540 KB · Aufrufe: 48
  • 20260430_172356.jpg
    20260430_172356.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 41
  • 20260430_172417.jpg
    20260430_172417.jpg
    961,1 KB · Aufrufe: 43
  • 20260430_172442.jpg
    20260430_172442.jpg
    775,4 KB · Aufrufe: 47
  • 20260430_172451.jpg
    20260430_172451.jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 46
  • 20260430_172456.jpg
    20260430_172456.jpg
    1 MB · Aufrufe: 48
Ich habe mir Ende letzten Jahres einen Samsung CLP 300 gekauft, zu dem man mir in einem Druckerforum geraten hatte, diesen zu entsorgen, weil er horizontale Streifen gedruckt hatte. Ich habe mir vier Alternativtoner gekauft, diese eingesetzt und der Drucker druckt seitdem fehlerfrei.

In Deinem Fall könnte die Vorbesitzerin schlichtweg an schlechten Nachbau-Tonern gescheitert sein.

Wie viele Seite hat der Drucker gedruckt?

Ein Satz kompatibler Toner dürfte unter einem Neukauf eines Farblasers liegen.
Die Bildtrommel reicht für ca. 6000 Seiten, der Resttonerbehälter für ca. 2500 Seiten.
Am Ende ist es wie immer deine Entscheidung. ;)

@hendrik. Das weiß ich aktuell leider nicht, kann keine Diagnose Seite Drucken lassen oder lässt sich das auch via Software auslesen?
Ergänzung ()

Froki schrieb:
Ich habe mir Ende letzten Jahres einen Samsung CLP 300 gekauft, zu dem man mir in einem Druckerforum geraten hatte, diesen zu entsorgen, weil er horizontale Streifen gedruckt hatte. Ich habe mir vier Alternativtoner gekauft, diese eingesetzt und der Drucker druckt seitdem fehlerfrei.

In Deinem Fall könnte die Vorbesitzerin schlichtweg an schlechten Nachbau-Tonern gescheitert sein.
Sie meinte er hat Funktioniert nur hat er irgendwann einen Fehler geschmissen. Und wenn ich mir den Toner ansehe mit dem Roten Chip dann joa, sieht es ziemlich gepfuscht aus.

Ich stelle fest, Du hast genau so viel Ahnung wie die Vorbesitzerin. :D
Warum kauft m,an einen als defekt deklarierten Laserdrucker, wenn man keine Ahnung davon hat?
Ganz schlechte Kombination. Schade um die 15 Euro. Du kannst mit weiteren Euros für einen anderen schwarzen Toner natürlich noch weiteres Geld investieren, aber ein Laserdrucker mit billigen Nachbauten zu betreiben, verkürzt die Gerätelebensdauer grundsätzlich drastisch, ebenso die Druckqualität.

Ich empfehle ein anderes Gerät, welches als nicht defekt beschrieben wird, zu kaufen!
Sehr gute gebrauchte Farblaser gibt es auch bestimmt bei Dir für rd. 100€ in der näheren Umgebung.
Wenn nicht heute, dann nächsten Monat.
Für weniger Geld bekommst Du meist nur Geräte, die irgendeine Macke haben und sei es leerer Toner.

@ThomasK_7 Ich kenne es von den Lasern halt so bei Samsung das man alles über die Easy Printer Manager von Samsung auslesen lassen kann aber wenn die Software mir keine Infos gibt bzw den Drucker nicht finden will :D wollte ich halt mal nach alternativen fragen.
Ergänzung ()

hendrik. schrieb:
Wie viele Seite hat der Drucker gedruckt?

Ein Satz kompatibler Toner dürfte unter einem Neukauf eines Farblasers liegen.
Die Bildtrommel reicht für ca. 6000 Seiten, der Resttonerbehälter für ca. 2500 Seiten.
Am Ende ist es wie immer deine Entscheidung. ;)
hab nun die infos vom gerät
Lebensdauer Heizstation: 9461
BilderLebensdauer Transferrolle: 3335 Seiten
Lebensdauer Einzugswalze: 3418
SeitenLebensdauer Transferband: 9648
BilderGesamtseitenzahl: 2067 Farbig / 1351 Schwarz-Weiß

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben