News Samsung: Der Personalausweis kommt als eID auf Smartphones

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SirSilent schrieb:
Erzähl das mal den Beamten der Schleierfahndung Bayern...
Muss jeder selber wissen ich Zeige mein Ausweis habe nichts zu verbergen und soll jeder machen was er möchte ich habe keine Lust auf eine 3 stellige Strafe denn wenn denen das zu Bunt wird können die auch anders.
 
bad_sign schrieb:
Und dann ist der Akku leer, ab in die U-Haft :)

Dann müsste der Akku ja auch dann leer sein wenn ich gerade mal kontrolliert werde damit ich mögliche Nachteile hätte. Im Auto habe ich ja auch sowieso eine Lademöglichkeit.
Weiß auch nicht wenn mein Akku das letzte mal wirklich leer war.


JJJT schrieb:
Es reicht auch den Ausweis auf einen Induktionsherd zu legen und ihn kurz anzuschalten. Schon ist der Chip kaputt.

Rausschneiden ist so 20 Jahrhundert ;-)

Da habe ich wohl Nachholbedarf, bin nicht so aktiv in der Ausweisvernichterszene :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Kuba schrieb:
Es gibt eine ausweispflicht aber keine mitführpflicht in deuscthland. Du musst schon richtig lesen ;)

Mithaben sollte man aber trotzdem einen, alleine schon, wenn die Polizei die Einschaltung von Ausgangssperren, Einreiseverbote, Kontaktbeschränkungen etc. kontrollieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar, champy1670 und Kuba
Leute, hört auf Deutschland mit China zu vergleichen. Allein unsere digitale Infrastruktur ist für die totale Überwachung zu schwach. Oder allgemein die Digitalisierung .
Zum Thema: wäre schon cool, wenn man keine Karten mehr mitführen müsste.. aber smartphone?
Naja ich werde mal gucken, wie sich das entwickelt.
 
So hier ist wieder geöffnet, diskutiert gern über das Thema, aber reißt euch ein bisschen am Riemen. Das nächste mal schmelze ich den Schlüssel ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Hallo zusammen,

@ fraqman
fraqman schrieb:
Leute, hört auf Deutschland mit China zu vergleichen. Allein unsere digitale Infrastruktur ist für die totale Überwachung zu schwach. Oder allgemein die Digitalisierung .
Das spielt keine Rolle, das hat zu China in dem Kontext keinen Bezug. Fakt ist, daß jedwede Verschlüsselung auch gebrochen werden kann. Und das wird irgendwann, irgendwie, der Fall sein. Es muß jeder für sich abwägen, ob er das macht. Ganz zu Schweigen von den ganzen Sicherheitslücken die auch irgendwann offen gelegt werden, je mehr das Ganze seine Anwendung Finden wird. Das wird Passieren und zwar zu 100 %. Dem Mißbrauch wird in meinen Augen auf Dauer deutlich mehr Gewähr geleistet als durch Nutzung des bei sich tragenden "Analog-Passes".

Ich jedenfalls werde da Passen. Allerdings gehe ich auch sonstig mehr als sparsam mit meinen Daten um, bin in keinen sonstigen Foren, kein "Exhibitionismus-Book" - so nenne ich Facebook wenn ich sehe, was manche da so von sich Preis geben -, noch sonstiges. Allerdings habe ich einen Amazon-Prime etc. Account und da mußte ich mich schon durchringen.

Gleichwohl bin ich auch keiner, der jedes Jahr ein Neues Handy haben muß oder haben will. Tatsächlich habe ich ein Samsung Galaxy Note 2 welches im November 8 Jahre alt wird und tut, was es soll, alleine schon deshalb muß ich mir da also schonmal keine Sorgen machen. Meine Eigenheiten muß sich also gewiß niemand zu Eigen machen. Wie gesagt, das muß jeder selbst für sich Entscheiden.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und linuxxer
cypeak schrieb:
vielen ist offenbar nicht klar was das bedeutet wenn dieses ding das wir "smartphone" nennen irgendwann geradezu notwendig zum (über)leben wird.
Ist es doch mehr oder weniger eh schon, da WhatsApp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
grill schrieb:
Ich würde es sogar begrüßen irgendwann gar keinen Geldbeutel mehr mitnehmen zu müssen. Den hole ich eh so gut wie nie raus und zudem ist es auch ungesund mit Geldbeutel in der Popotasche zu sitzen, da die Wirbelsäule dadurch eine krumme Haltung hat.
Jep, bin deshalb auf links vorne Handy und rechts vorne Geldbeutel + Schlüssel umgestiegen.
Wie schon gesagt wurde, Geldbeutel braucht man doch nicht sooo häufig :)
 
Dann kann ich also in ein anderes Land fliegen und mein Handy mit dem e-Ausweis vorzeigen?
Das wäre ganz cool. Alles was man braucht in einem Gerät zu haben ist nunmal die Zukunft. Andere Länder sind uns hier schon weit voraus.
Bankkarten nutze ich bereits überwiegend virtuell (außer beim Geldabheben, weil es da nur mit physischer Karte geht)
 
Bekommen dann Südkorea und Amerika Persodaten API? Hoffe CCC klärt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Solange es nicht Pflicht wird........alles ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, pseudopseudonym, RotesWeinLaub und eine weitere Person
Dieser Müll funktioniert doch sowieso nicht.

ch habe mich zu tote getestet und nichts ging mit dieser AusweisApp2. Erstmal muss man eine Software auf dem PC installieren. Dann die AusweiApp2 aufm handy ubsolut nichts gar nichts wurde per NFC erkannt. Ich habe tausende verschiedene Positionen verwendet, mit und ohne Hülle. Auch das Handy war Supported, selbst ein zweit und Dritt-Handy ging nicht. Die 1 Sterne Bewertung der App spricht genau das an was mich so ankotzt an der App und jetzt das hier? Auch hier werden nur Steuergelder verschwendet.

Kleiner Tipp an all diejenigen bei denen es nicht geht. Mit dem einem Card Reader, den man per USB an den PC steckt funktioniert es !!! Vergisst die Kombination mit einem Handy und Ausweis einscannen per NFC. Neben diesem Problem war auch der Server X-Fach Down aufgrund von Wartungsarbeiten oder Fehler in der Software. Wenn ich mir dabei überlege, dass es letztes Jahr Oktober war als sie das raus brachten....
 
Es kommt eine viel einfachere Lösung :-)
Für das Sicherheitsniveau "substantiell" braucht man doch keine eID mit dem elektronischen Personalausweis.
Das Land NRW fördert dazu ein Projekt namens Smartphone-Bürger-ID.
Also ich möchte meinen Personalausweis nicht auf dem Handy herumschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Fakt ist, daß jedwede Verschlüsselung auch gebrochen werden kann.

Was verstehst du unter brechen? Kannst du mir zeigen, wo etwas entschlüsselt wurde, was mit AES256 verschlüsselt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill und new Account()
Ardenda schrieb:
Dieser Müll funktioniert doch sowieso nicht.

ch habe mich zu tote getestet und nichts ging mit dieser AusweisApp2

Die App funktioniert bei mir und meiner Freundin ohne Probleme (Pixel 3 und Mi 10 Lite).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und JAIRBS
IngoKnito schrieb:
Hatte mir damals mit dem neuen Perso ein Lesegerät gekauft dass seitdem irgendwo verstaubt, dachte man könnte sich in Zukunft damit überall im Internet anmelden, ausser Spesen nichts gewesen, die App wird sicher das gleiche Schicksal erleiden.
Mich hat die D-Mail(bzw. noch das Vorgänger Modell der Post entäuscht) und daraus hab ich gelernt und meinen Perso für alles digitale gesperrt. Denn selbst wenn es irgendwann Anklang findet muss ich als letzte Instanz immer noch auf den Landkreis hoffen... Eventuell dann beim übernächsten Mal...(Personalausweisbestellung) :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Schredderr schrieb:
Wenn dadurch Karten (Ausweis, Führerschein, etc.) irgendwann aus meinem Geldbeutel heraus wandern können und dieser dadurch dünner wird begrüße ich das ganze :D


vielleicht brauchst du irgendwann keinen geldbeutel mehr, weil du sowieso nur noch per smartphone bezahlst.
wichtiger finde ich eine digitale krankenvers. karte und das die ärzte meine historie immer abrufen können.
 
Passt in die Agenda 2030 der nachhaltigen Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Theoretisch muss man den Ausweis nicht dabei haben, der kann auch Zuhause irgendwo liegen.
Es gibt zwar eine Personalausweispflicht, aber keine Mitführpflicht.

Kommt immer drauf an ob der kontrollierende Polizist grad einen guten Tag hat oder nicht.

Ist er gut drauf kannst du auch einfach mündlich erklären "Ich heisse soundso, bin dannunddann in irgendwo geboren und wohne aktuell in daunddort".

Ist er schlecht drauf, sieht es so aus dass falls du kontrolliert wirst und keinen Ausweis dabei hast, manche Polizisten in den Arschloch-Modus schalten und sich denken "dem zeigen wirs jetzt mal". Und dann wirst du halt paar Stunden lang auf der Wache festgehalten bis die Identität geklärt ist und vielleicht auchnoch vor Ort durchsucht. Kannst dich zwar hinterher beschweren, bringt dir aber meist nichts.

Und falls man zufällig Ausländer sein sollte oder so aussieht, besser immer Ausweis, gültiges Visum und einwandfreies Führungszeugnis dabei haben. Sonst->Arschlochmodus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und linuxxer
BiGfReAk schrieb:
Dann kann ich also in ein anderes Land fliegen und mein Handy mit dem e-Ausweis vorzeigen?
Das wäre ganz cool. Alles was man braucht in einem Gerät zu haben ist nunmal die Zukunft. Andere Länder sind uns hier schon weit voraus.
Bankkarten nutze ich bereits überwiegend virtuell (außer beim Geldabheben, weil es da nur mit physischer Karte geht)

So lange Du Strom hast .. ja. Macht Dir das keine Sorgen, dass alles konzentriert auf einem der unsichersten Geräte der heutigen Zeit vereint wird? Ist das Akku leer, ist es gehackt, ist es gestohlen, ist es heruntergefallen und kaputt w.z.B. im Urlaub ins Wasser oder einfach nur das Akku leer .. kannst Du zukünftig dein Auto nicht mehr öffnen, hast kein Internet mehr, kannst nichts bezahlen, nicht kommunizieren und bei der Verlustanzeige bei der Polizeit Dich nicht einmal ausweisen ...

k0ntr schrieb:
Wenn man eine Rufnummer hat und ein Smartphone benutzt, dann ist die Nummer auch an deine ID gebunden... wo spielts noch eine Rolle? Lieber habe ich mein Handy als ID überall dabei anstatt dieses blöde Papierkram immer mitnehmen zu müssen.

Ist das wirklich deine Sorge? Und von was für Papierkram sprichst Du? Was ist denn heute noch Papier?

WetMar schrieb:
Wer nicht verfolgt werden möchte, muss im Wald leben und das auch Autark denn über all werden Daten abgegriffen klar könnte man sich jeden Tag darüber aufregen es bringt aber nicht zu dem kann es auch mal Nützlich sein Verbrechen aufzuklären.

Der Satz gibt zu denken. Kann auch mal nützlich sein .. ? Weißt Du, dass viele Verbrechen durch Zeugen aufgeklärt werden? Menschen, die etwas beobachtet haben und vor Ort waren? Digitale Daten sind nur Indizieren.

Niemand sollte seine persönlichen Daten verschenken oder sich gar freiwillig ausspionieren lassen, nur damit er sich nicht aufregen muss. Jede Opposition muss sich aufregen. Das ist Bestandteil der demokratischen Prozesse freier Staaten und deren Bürger.

Ich konnte ihn Online bei der Zulassungsstelle nutzen hat mir viel Weg erspart.

Wird sicher mancher mögen, sich gar nicht mehr irgendwo hin bewegen zu müssen, denn Sozialkompetenz verfügen leider immer weniger Menschen. Wie auch, wenn sie andere Menschen meiden indem sie Wege sparen.

estros schrieb:
Ich zeige mittlerweile häufiger ein Foto meines Ausweises vor, als im Original. Schon affig, dass es da keine digitale Lösung gibt. Mit einer eID würde das auch mit tiefergehenden Verifizierungen gehen.

Wofür oder wem zeigst Du denn so oft dein Bild? Einen Pero holt man doch max 1 Mal im Jahr aus der Tasche?!

so_oder_so schrieb:
Nice - dann ist quasi alles weg, wenn ich das Handy verliere.

Mal abgesehen davon, dass mir Samsung unter KEINEN Umständen in den Haushalt kommt, halte ich von der Idee an sich schon recht wenig.

Wieso denn nicht, sie spionieren doch nur mit ihren Fernsehern :n8: ... großes Indianerehrenwort

https://www.chip.de/news/Vorsicht-vor-diesem-Fernseher-Samsung-TV-spioniert-Sie-aus_95298905.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und so_oder_so
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben