News Samsung: Der Personalausweis kommt als eID auf Smartphones

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh ja, weil der Gang zur Zulassungsstelle meine Sozialkompetenz extrem steigert.
"Hallo, Kennzeichen bitte" "Danke" badumm.

Das ist einfach ein Zeitverlust, den man mit besserer Arbeit nutzen kann. Genauso wie Termine per Telefon. 0 Sinn, nur Aufwand.

Ja es ist alles digital. So ist das nunmal, willkommen im 21. Jahrhundert. Früher hat man Termine noch per Post gemacht, wenn's weiter weg war.

Bin froh bald kein Geldbeutel mehr haben zu müssen und wäre dankbar wenn ich überall per nfc zahlen könnte. Leider unterstützen das noch nicht alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Nils--
capitalguy schrieb:
vielleicht brauchst du irgendwann keinen geldbeutel mehr, weil du sowieso nur noch per smartphone bezahlst.
wichtiger finde ich eine digitale krankenvers. karte und das die ärzte meine historie immer abrufen können.

Das wird (leider) noch dauern. Dazu gibts noch zu viele Hindernisse:
  • Privat nutze ich schon ab und zu GooglePay aber die Firmenkreditkarte hat darin z.B. erstmal nichts zu suchen.
  • Auch wenn ich (zumindest bei uns im Rewe) zum Einkauf noch Geld abheben möchte muss ich die Girokarte einstecken und nicht einfach nur auflegen.
  • Münzen/Scheine müssen noch verstaut werden. Ich bezahle zwar so gut wie alles mit Karte, aber Trinkgeld gebe ich immer noch am liebsten der Person direkt in die Hand. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch dort landet zumindest etwas höher.
  • Für alle anderen Karten (KK, M&M, Louis, Accor, DHL, ...) müsste ich mir auch mal eine gute App suchen. Für jede Karte eine andere App öffnen würde mich zu sehr nerven. Aber da gibt es bestimmt schon was.

Ergänzung ()

styletunte schrieb:
Ist das Akku leer, ist es gehackt, ist es gestohlen, ist es heruntergefallen und kaputt w.z.B. im Urlaub ins Wasser oder einfach nur das Akku leer

Ist der Geldbeutel "gestohlen, verloren, ins Meer gefallen" etc. hast das gleiche Problem.
Wo ist das Problem solange das Angebot mit dem Smartphone Zusatz und keine alternativlose Pflicht ist?

Ich habe meine Ausweise auch bereits in der DKP-App im Tresor. Kommt mir Handy oder Geldbeutel abhanden habe ich trotzdem noch was dabei um mich auszuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Nils--
D0m1n4t0r schrieb:
Und falls man zufällig Ausländer sein sollte oder so aussieht, besser immer Ausweis, gültiges Visum und einwandfreies Führungszeugnis dabei haben. Sonst->Arschlochmodus
Als Ausländer (also ohne deutschen Pass) muss du immer dich ausweisen können. Als deutscher Bundesbürger muss du keine Dokumente mit dir führen die dich ausweisen.
Sollte es zur einer Kontrolle kommen, und der Ausweis liegt daheim, darf die Polizei dich nach Hause begleiten, jedoch nicht Haus/Wohnung ohne weiteres betreten.

Wenn ich z.B. jogge oder spazieren bin, habe ich bis auf mein Handy nichts mit. Teilweise gar nichts. In so einer Situation schon Unfallzeuge auch Unfallverursacher gewesen. Alles kein Problem gewesen.

eID auf Smartphones wäre mit aber derzeit zu unsicher. Wichtig ist, das eID auf Smartphones eine Alternative ist, und niemals eine Pflicht wird. Naja, wer weiß. So Hip wie die Junge Genration ist, wird es als toll angesehen wenn ab 2030 die Kinder bei der Geburt gechipt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und W.Iesel
Wieso das S20 speziell? Vermute mal weil es deren erstes Modell ist wo sie sie einen extra Hardware Chip für die Security drin haben.
Heißt glaube Gaurdian Chip.

Dann müsste es aber auch was mit Googles Titan Chip und Apples secure enclave chip werden.

Ich find's generell gut, da ich eh nie meinen Geldbeutel dabei habe aber Handy immer und erst neulich einen Perso gebraucht hätte wegen Auto Unfall, wobei es da letztlich auch nicht gebraucht wurde.
 
SavageSkull schrieb:
Sollte der neue Perso nicht auch schon so einen Chip drin haben?
Kann man denn Stand heute damit irgendetwas sinnvolles mit machen?
Er hat einen Chip drin und er kann auch zur Identifizierung per AusweisApp2 genutzt werden. Es muss "nur" eingebunden werden.
estros schrieb:
Ich zeige mittlerweile häufiger ein Foto meines Ausweises vor, als im Original. Schon affig, dass es da keine digitale Lösung gibt. Mit einer eID würde das auch mit tiefergehenden Verifizierungen gehen.
Diese dämliche Videoident nervt mich auch. Zumal es eine Alternative gibt. Mit dem Ausweis und App.
Geht sogar beispielsweise mit der Post. Muss die Bank o.ä. nur bei anbieten.
Das nervt mich jetzt noch mehr. Es geht!
 
Äh ja... Ich habe zwar tatsächlich vor ein paar Tagen die eID-Funktion meines Persos für die Autoanmeldung genutzt.

Aber die rechtssichere eigene Identität auf einem Gerät speichern das permanent am Netz hängt? Niemals - das hat noch ne ganz andere Qualität, als wenn „nur“ Kreditkartendaten gestohlen werden.

Beim Ausweis brauchts wenigstens nen zienlich physischen Kontakt.
 
.Snoopy. schrieb:
So Hip wie die Junge Genration ist, wird es als toll angesehen wenn ab 2030 die Kinder bei der Geburt gechipt werden.
so ist es, da macht der Tierarzt einen 3 Tägigen Lehrgang und kann dann alle drei "Hund,Katze, Mensch" zum Preis von einem anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, russianinvasion und .Snoopy.
.Snoopy. schrieb:
Wenn ich z.B. jogge oder spazieren bin, habe ich bis auf mein Handy nichts mit. Teilweise gar nichts. In so einer Situation schon Unfallzeuge auch Unfallverursacher gewesen. Alles kein Problem gewesen.
a) wirklich nichmal nen Hausschlüssel???

b) Unfallzeuge schön und gut, aber dafür brauchts keinen Auweis. Du hast ne Kamera im Fon, damit gehen Fotos und die eintreffende Polizei kann sofort über Funk feststellen, ob deine Personenangabe stimmt, außerdem gibts oft noch ne schriftliche Aussage und eine solche unterschreibt man dann...

Also hinkt dein Beispiel schon ein wenig.
__________
BTT

Ist sicher ne praktische Sache, ich bin allerdings der Meinung, dieser Hype, alles mit dem smarten Fon machen zu können -schön und gut. Technischer Fortschritt auch schön und gut. Nur sollte man sich nicht zu 100% von einem Gerät abhängig machen.

Früher gabs ein physikalisch getrenntes Telefonnetz, das ging auch dann, wenns DSL ausfiel. Klar, sowas ist relativ selten, aber es war schon vorteilhaft. Heute mit All-IP, zickt der Anschluß biste am Arsch. Kein Killerkriterium, es gibt ja noch Mobilfunknetze, aber ich denke, der Kernpunkt is klar.

Macht man alles mit dem Handy, speichert dort Identität, evtl auch emfpindlichen Kram wie Kreditkartendaten bzw Zahlungsdaten im App-Shop oder sonstiges finanzkritisches und verliert es oder kriegt es gar geklaut, biste wieder am Arsch. Neues Fon kaufen, alles neu einrichten und schlimmstenfalls finanzielle Verluste.

Will sagen, gewisse Dinge gehören einfach getrennt. Bequemlichkeit hin oder her.
 
Ich bin auch für Fortschritt ... klar alles mit bedacht das ist schon richtig ...... aber manchmal glaub ich ... hier in Deutschland dauert alles Ewigkeiten ... unserer digital Struktur ist total schlecht ... wenn man sich so andere Länder anguckt ...... und über Daten Schutz braucht man hier nix erzählen als der Riesen Hype um Facebook war ... hat es auch keinen interessiert...
 
Ich hab noch immer kein smartphone... keine lust mich Tag und Nacht überwachen zu lassen.
Leider wird sich sowas durchsetzen, weil viele nicht über ihren Tellerrand gucken können.

Funfakt: Ich wurde auch schon von den Bullen überwacht weil jemand in meiner Nachbarschaft Weed verkauft hat, obwohl ich damit überhaupt nichts zu tun hatte, wurde dann wohl intern ene mene muh und ne silent sms kriegst du gespielt (natürlich ohne die geringste anhalts Punkte zu haben, wie sich bei der Wohnungsdurchsuchung mit keinerlei beweißen von einem Richter unterschrieben... gezeigt hat), da haben die dumm auße Wäsche geguckt als die gemerkt haben das ich kein Smartphone besitzer bin.

Ich hab damals bei Frontal21 von Thema silent sms gehört und vorsichts halber schon mein Handy auf dem lauten Kühlschrank immer gestellt, da durften die sich 3-4 Monate lang den Motor anhören :D

Die Ironie: Die Silent SMS war hörbar aber dafür unsichtbar.

Kritik ist aber im Zensur Forum CB nicht erlaubt, daher geht bestimmt auch dieser Kommentar wie die etlichen anderen Beiträge von den Leuten die vor mir gepostet haben und die ich bereits im Aquarium gerade durchgelesen habe.

Eine andere meinung zu haben, ist ja eh fake news... jeder der nicht 100% das selbe wiedergibt wie in den Massenmedien wiedergibt ist eh nur ein Aluhutträger der an den Pranger gehört.
Datenschutz baaahhh, wir wollen alle gläsern sein... wer braucht schon Privatsphäre in der heutigen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, tritratrullala, Ati_gangster und eine weitere Person
Gelbsucht schrieb:
Früher gabs ein physikalisch getrenntes Telefonnetz, das ging auch dann, wenns DSL ausfiel. Klar, sowas ist relativ selten, aber es war schon vorteilhaft. Heute mit All-IP, zickt der Anschluß biste am Arsch. Kein Killerkriterium, es gibt ja noch Mobilfunknetze, aber ich denke, der Kernpunkt is klar.

Eigentlich ein ziemlich schlechter Vergleich. Früher hatte man ein Telefonnetz, heute hat man mit IP und Mobilfunk eine alternative wenn eines Probleme bereitet.

Gelbsucht schrieb:
Macht man alles mit dem Handy, speichert dort Identität, evtl auch emfpindlichen Kram wie Kreditkartendaten bzw Zahlungsdaten im App-Shop oder sonstiges finanzkritisches und verliert es oder kriegt es gar geklaut, biste wieder am Arsch. Neues Fon kaufen, alles neu einrichten und schlimmstenfalls finanzielle Verluste.

Wo ist der Unterschied zum verlorenen Geldbeutel? Dein Handy ist im besten Fall ordentlich gesichert. Mit deiner Karte kann jeder kaufen wo es keinen Pin bedarf.
 
Ohne mich @Topic.
Scheint ja beinahe so, als würde die aktuelle Generation ohne Android nicht mehr den Weg zum Sandkasten und wieder zurück nach Hause finden. Vielleicht gibt es auch künftig eine digitale Version von Toilettenpapier. Wäre dann zeitgleich sicher gegenüber Panikkäufen beim nächsten Weltuntergang ;)

Weitblick fiel dem Mainstream schon immer schwer.
Der digitale Staatsbürger also. Wer glaubt, das sei zu seinem Guten, der glaubt auch an die Zahnfee.

Bislang wird auch alles dafür getan, dass der Pöbel glaubt, das wird was ganz tolles. Und warum das funktioniert, erklären seit zig Jahren viele Autoren und auch Historiker.
z.b.: https://www.amazon.de/dp/B076B1QFHG/ref=dp-kindle-redirect?_encoding=UTF8&btkr=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, tritratrullala, Lucumo und 4 andere
Schredderr schrieb:
Wenn dadurch Karten (Ausweis, Führerschein, etc.) irgendwann aus meinem Geldbeutel heraus wandern können und dieser dadurch dünner wird begrüße ich das ganze :D

und stattdessen immer den Scheibenwischer dabei haben, mit 7 verschiedenen Apps für alle Identitäts-stiftenden
Verfahren.

Weiss nicht, ob das jetzt der Riesen-Gewinn ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte und Schmarall
Sanjuro schrieb:
und stattdessen immer den Scheibenwischer dabei haben, mit 7 verschiedenen Apps für alle Identitäts-stiftenden
Verfahren.

Nö, 1 oder 2 Apps reichen.
 
Gelbsucht schrieb:
a) wirklich nichmal nen Hausschlüssel???

b) Unfallzeuge schön und gut, aber dafür brauchts keinen Auweis. Du hast ne Kamera im Fon, damit gehen Fotos und die eintreffende Polizei kann sofort über Funk feststellen, ob deine Personenangabe stimmt, außerdem gibts oft noch ne schriftliche Aussage und eine solche unterschreibt man dann...

Also hinkt dein Beispiel schon ein wenig.
A.) Nein. Komme ohne Schlüssel rein.
B.) Kein Beispiel, beides so gewesen. Beide mal nicht einmal Handy dabei gehabt. Wo ich Unfallverursacher war, wurde ich sogar heim gefahren um mich dann ausweisen zu können, nachdem die Gegenpartei aufgenommen wurde.

Wieso hinkt meine Info? Ich habe nur dargelegt das man sich nicht vor Ort ausweisen können muss, wie es hier einige meinen. Selbst dann nicht, wenn etwas vorgefallen ist. Das Polizisten Leute willkürlich bei einer 08/15 Personenkontrolle festsetzen weil man nichts dabei hat, will ich nicht ausschließen ist aber m.M.n. sehr weit her geholt.

Wenn ich dem Vertreter des Gesetzes blöde komme, nützt mir auch kein Ausweis vor Ort, noch eine tolle eID im Handy. Dann habe ich ziemlich viel Glück das nichts passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Hallo zusammen,

@ Mithos
Mithos schrieb:
Was verstehst du unter brechen? Kannst du mir zeigen, wo etwas entschlüsselt wurde, was mit AES256 verschlüsselt wurde?
Es wäre schön, wenn du meinen entsprechenden Beitrag in der Gänze erfasst hättest. Ich hatte explizit ergänzt bzw. ergänzend angefügt:
Luxmanl525 schrieb:
Fakt ist, daß jedwede Verschlüsselung auch gebrochen werden kann. Und das wird irgendwann, irgendwie, der Fall sein. Ganz zu Schweigen von den ganzen Sicherheitslücken die auch irgendwann offen gelegt werden
Mehr gibt es dazu nicht zu Sagen von meiner Seite.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex
Ist ja alles schön und gut aber das Problem ist einfach, dass dies auch missbraucht werden kann gerade auf Android Smartphones. Zum anderen wissen die Behörden immer und jederzeit wer sich wo aufhält. Jetzt kommen bestimmt Kommentare wie: Wer nichts zu verbergen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, styletunte, Schmarall und eine weitere Person
Was haben wir (oder zumindest einige von uns) nicht gelacht über Cartman und seine Analsonde.
Heute ists Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, styletunte, OdinHades und eine weitere Person
Habe da bei Android meine Bedenken, mal sehen.
Auf jeden Fall interessant / spannend!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben