News Samsung Display übt Preisdruck auf Zulieferer aus

Naja solange die Qualität gut ist, warum nicht?
Samsung macht bei Displays schon relativ gute Arbeit :)
 
Bin ja mal gespannt ob sich die gleichen Gesichter, die sich letzte Woche über das ach so schäbige Verhalten von Apple zu GT aufgeregt haben hier, jetzt auch so echauffieren.
 
klar, sind alles böse unternehmen, die gefälligst gemeinnützig und humanitär zu arbeiten haben und nicht auf gewinn aus sein sollen..
 
@einblumentopf

100% GENAU mein Gedanke :)

Ich denke aber 30% sind doch etwas hoch gesteckt. Ich mein das ist fast 1/3....

Edit:

@BernardSheyan

Es geht darum, dass sich einige nicht verblenden lassen sollten wie es in der Wirtschaft abgeht. Fakt ist es geht um Unternehmen und dessen Ziel Nr. 1 ist Umsatz und Gewinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
30% günstigere Displays = mehr Gewinn.
Dass low-end Geräte jetzt HD Displays kriegen oder günstiger werden will ich sehen. (Zumindest bei den großen Herstellern)
 
Kann es mal über Samsung oder Apple eine Meldung geben ohne dass die jeweilig andere Fanboyseite auftaucht mit irgendwelchen sinnbefreiten Kommentaren? Macht das Verhalten Samsungs das von Apple besser? Oder umgekehrt? Oder gehts nur ums Kindergartenverhalten auf Andere zeigen und sagen "aber der machts doch auch"?
 
Für den Konsumenten ist es toll, wenn die Preise fallen, nur wird es eben wieder zu Lasten der Arbeiter gehen, entweder wird es eine Entlassungswelle geben oder aber man muss für das gleiche Geld mehr leisten.
Dumm nur, wenn man die Produktivität nicht mehr steigern kann und man ein zweites FOXCONN bekommt.

Ich finde die Entwicklung einfach nur noch pervers.

Zurück ins Mittelalter mit den schönen Leibeigenen, das wird die zukunft.
 
einblumentopf schrieb:
Bin ja mal gespannt ob sich die gleichen Gesichter, die sich letzte Woche über das ach so schäbige Verhalten von Apple zu GT aufgeregt haben hier, jetzt auch so echauffieren.

Leider übersiehst du eine winzige Kleinigkeit. Samsung hat Probleme rentabel zu sein. Apple will einfach noch mehr Gewinn, obwohl es schon Gewinn macht.
 
Ganz normaler Vorgang wie in jeder Firma.

Wenn irgendwo die Kosten zu hoch sind, dann müssen die halt runter.

Ich weiß nicht wie das Display-Geschäft bei Samsung aussieht, vielleicht sind deren Displays in der Herstellung wirklich teuerer im Vergleich zur Konkurrenz, da könnte man den Druck ja nachvollziehen.
 
Ekelhaft was heutzutage allgemein abgeht. Früher hat man sich über Gewinne gefreut. Heutzutage ist man enttäuscht, weil es hätte ja noch mehr sein können. Also schnell mal Mitarbeiter entlassen und/oder die Zulieferer immer weiter unter Druck setzen, denn vermutlich verdienen dort die Mitarbeiter einfach nur zu viel und machen sich ein schönes Leben.
Ergänzung ()

Plastikman schrieb:
Leider übersiehst du eine winzige Kleinigkeit. Samsung hat Probleme rentabel zu sein. Apple will einfach noch mehr Gewinn, obwohl es schon Gewinn macht.

Würde Samsung nicht alles sinnbefreit in Marketing verpulvern und nicht gleich ganze Flughafenterminals mieten, dann würde auch mehr Geld unter dem Strich übrig bleiben.
 
ich verlange von meinem shop ab jetzt auch tiefere einkaufspreise... :D;)
 
So was kann ganz schnell nach hinten losgehen, und geht meistens zu Lasten der Qualität, oder die Firmen, wie hier erwähnt, gehen pleite oder sparen an dem Faktor Menschen.

Es ist was anderes, wenn Firmen nach Optimierungsmöglichkeiten suchen, und Prozesse zu verbessern, oder eine bessere Produktionsqualität und -quantität zu erreichen. . So was muß man länger vorbereiten. Das geht aber nicht mit einer Hauruck-Ankündigung: "Wir zahlen Euch ab sofort nun 30% weniger!". Nun, bis zu 30% heißt ja nicht,. daß es dann auch 30% werden. ;)
 
Plastikman schrieb:
Leider übersiehst du eine winzige Kleinigkeit. Samsung hat Probleme rentabel zu sein. Apple will einfach noch mehr Gewinn, obwohl es schon Gewinn macht.

"Nur" 22,26 Mrd US Dollar Gewinn 2013 - Samsung ist echt ein "Looser"-Unternehmen :freak:
 
Plastikman schrieb:
Leider übersiehst du eine winzige Kleinigkeit. Samsung hat Probleme rentabel zu sein....

Woher nimmst du diese Information? Soweit ich das richtig verstanden habe, ist der Gewinn der Smartphonesparte nur rückläufig. Das heißt nicht, dass Samsung Probleme hat rentabel zu sein. Zudem macht Samsung immer noch Milliardengewinne.
 
@run_for_fun

Das ist aber nicht Samsung Display oder?
 
Dumm nur, dass Samsung nicht der einzige Abnehmer von Displays ist. Sonst wäre die 30% Kürzung schon durch...
 
So läuft das eben bei großen Unternehmen, aber ich finde es nicht richtig den Unternehmen oder Konsumenten die Schuld an den schlechten Arbeitsbedingungen zu geben.
Jeder Kauft eben da ein wo er für sich den besten Kompromiss aus Preis und Leistung sieht, die Unternehmen Produzieren da wo für sie die Lohnkosten am niedrigsten sind, sie würden auch nicht lange überleben, wenn sie anders Handeln würden.
Die Schuld liegt einzig und allein bei der Regierung (Z.b. von China). Wichtige Gesetze zu Arbeitsschutz, Kündigungsschutz und Mindestlohn fehlen einfach, oder werden nicht durchgesetzt.
Das ist eben wie in Europa zu Zeiten der Industrialisierung, nur dass die Streiks und Aufstände anscheinend ausbleiben, und die korrupte Regierung machen kann was sie will.
 
Bitte haut mal rein mit der OLED Produktion. Für ein anständiges OLED Ultrabook würd ich sogar zu Samsung greifen.
 
Zurück
Oben