Samsung Drucker Treiberproblem

Fismacesot

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mir einen Samsung ML-2251N gebraucht gekauft. Der Drucker wird erkannt und in Systemsteuerung und Windows-Einstellungen angezeigt, steht allerdings nicht zum Drucken zur Verfügung.
In den Windows Einstellung steht "Treiber nicht verfügbar" dabei.
Ich habe jetzt schon Treiber von verschiedenen Quellen, zuletzt [hier], versucht, auch ein Firmware-Update, was alles keine Lösung brachte.
Der Geräte-Manager, wo der Drucker unter Softwaregeräte aufgelistet ist, sagt, dass die aktuellsten Treiber installiert seien.

Weiß jemand Rat?


mit freundlichen Grüßen
Phillip Graf
 
Wieso installierst du Treiber für einen ML-5510 wenn du einen 2251N hast?
Die HP Treiberseite schlägt für Windows10 gar keinen Treiber vor. Hast du mal probiert den via Windows-Update suchen zu lassen?
 
Der Gerätemanager bringt Dir nichts.

Drucker und Scanner --> Drucker anklicken
Verwalten anklicken
Druckereigenschaften anklicken
Registerkarte Erweitert --> Neuer Treiber --> Weiter --> Datenträger oder Windows Update
 
Hallo,

wie ist der Drucker denn überhaupt angeschlossen, und woran?
Die verlinkte Support-Seite von HP bietet Treiber für Samsung ML-5510 Laser Printer series an!? :confused_alt: Warum? Ist das auch der richtige für den ML-2251N?
 
Oh, das mit dem Treiber von der HP Seite ist ein Fehler von mir, wie dumm.

@prian Der Verwalten-Button wird bei dem Drucker gar nicht angezeigt unter Drucker und Scanner.
 
Hi und willkommen im Forum...

Probier' mal den Treiber für den ML-2240 von hier (SamsungUniversalPrintDriver3.exe).

Btw.: Wie ist der netzwerkfähige Drucker angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat geklappt, vielen Dank.
Ist über USB angeschlossen.

Darf ich fragen, wie du darauf kamst, dass ausgerechnet dieser Treiber funktionieren würde. Universal Print Driver hatte ich nämlich schon versucht gehabt.
 
Klar - nach Recherche über einen Druckerzubehörversand, in dem ich den kleineren Bruder dieser Modellreihe ML-22xx fand, assoziierte ich einen f. W10 passenden Treiber.
Da der Drucker ja schon älteren Datums ist, waren bei anderen Verlinkungen oft nur die Treiber f. XP und so oder aber in älterer Version verfügbar.

Nach meinem vorigen Post ist mir aber mittlerweile doch auch noch dieser gleiche Treiber (Dateiversion: V3.00.10.00:02 - Universeller Druckertreiber) als W10-geeignet von der originalen Samsung-Downloadquelle über den Weg gelaufen. 😉​
 
User007 schrieb:
Nach meinem vorigen Post ist mir aber mittlerweile doch auch noch dieser gleiche Treiber (Dateiversion: V3.00.10.00:02 - Universeller Druckertreiber) als W10-geeignet von der originalen Samsung-Downloadquelle über den Weg gelaufen.
Dann ist es wohl doch der gleiche Universaltreiber, wie auf der oben verlinkten Seite für den ML-5510, der hier passt: "Basic Driver" SamsungUniversalPrintDriver3.exe
Samsung Universal Print Driver for WindowsV3.00.15.00:0125.1 MBNov 29, 2019
 
@eYc: Kein Plan, kann das mangels Samsung-Gerät nicht nachvollziehen - aber vllt. eben doch nicht, weil V3.00.10.00:02 und V3.00.15.00:01 unterscheiden sich schon ein bißchen, gell?!
Und die Modellreihe ML-55xx ist ja auch 'ne andere...
 
"Universal" Treiber sind eben nicht nur für ein Modell, oder eine Modellreihe, und Versionsnummernunterschiede an dritter Stelle ... :D
 
eYc schrieb:
"Universal" Treiber sind eben nicht nur für ein Modell, oder eine Modellreihe, [...]
Ja, möchte man meinen, aber ich hab' dsbzgl. schon so viel Wunderliches erlebt - und Hersteller folgen eh ihren eigenen Gesetzen. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben