Samsung Eco F2 oder WD Green?

F1 als Backupmedien ...dann nimm lieber 2, oder besser 3, als nur eine F 1 ;PP

theblade schrieb:
F1 als Backupmedien ...dann nimm lieber 2, oder besser 3, als nur eine F 1 ;PP

HI,

wenn ich mir hier die Threads in diesem Forum durchlese weiß man eh nicht mehr was man kaufen soll.
Die einen raten dennoch zu Samsung, die anderen zu WD, dann andere zu Seagate...

Thorsten

So, ich hab mir jetzt doch die 7k1000.B genommen (2 Stk.)

Bei WD hat man OEM-Probleme, bei Samsung Qualitätsprobleme und bei Seagate Firmwareprobleme... Hitachi war irgendwie das einzige das übrig blieb xD (vermutlich aber auch nur weil es im Vergleich zu den anderen 3 geringere Verkaufszahlen hat :> )

Jedenfalls sind die Platten "frisch" vom Band (auf dem Aufkleber steht Februar 2009) und mit 3 Jahren Garantie (also keine OEM-Ausführung) zu sein (lt. Hitachi Online-Grantie Prüfung)

Und geschw.-mäßig scheinen sie auch nich so schlecht zu sein, beim sequentiellen lesen einen hauch schneller als meine F1 und WD Black:

Gar nicht so schlecht dafür dass sie mit 0,0729 eur/GB atm das günstigste sind was man atm bekommt - jetzt müssen sie nur mehr noch die nächsten Paar Jahre Problemlos arbeiten xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vorgestenr auch 2 Hitachi bestellt, einfach weil es im moment die günstigste 1TB Platte mit 7200 RPM ist. Wozu dann unbedingt eine GreenPower oder EcoGreen platte kaufen.

Denke morgen früh bekomme ich die Platten vielleicht. Bin zwar nicht optimistisch was die Garantie angeht, aber wir werden sehen. Hab die bei MF bestellt.

Hitachi... sind das nicht meistens umgelabelte Seagateplatten?

Edit: Blödsinn, Maxtor sind umgelabelte Seagate ^^

jeder hersteller hat seine macken keine frage .... würde es DEN perfekten herstelle geben gäbe es keine konkurrenz mehr und jeder würde von DEM perfekten hersteller egal welchen preis kaufen weils dann halt nie putt geht ....

jeder muss seine eigene erfahrung machen, was festplatten anbelangt

nochmal ne zwischenfrage: WD verbaut ja mittlerweile 320er platter.

würde ja rein rechnerisch heißen das in den 1TB Green Modellen 4 Platter verbaut sind oder??? in den WD Datenblättern ist das nicht ersichtlich ...

edit: muss mich selber jetzt korrigieren *g*

Soo was verbaut WD nun bei den 1TG green HDDs?? 320er ? 333er ? (> soweit ich weis verbaut das nur Samsung) oder 500er Platter?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mittlerweile 500er Platter... Die Seagate WD und Samsung meines Wissens auch schon in ihren Produkten verbaut!

habe eine samsung F2 Ecogreen mit 1000 GB gekauft. Die platte selbst ist im leerlauf nicht hörbar, aber dafür sind meiner meinung nach die festplattenzugriffe umso lauter, da klackert und rattert es ziemlich aus dem gehäuse.

überhaupt rattert die platte beim einschalten und den post meldungen mal gute 15 sekunden laut vor sich her und ist dann leise. hatte schon die befürchtung dass sie defekt ist.

des weiteren kommt mir vor die platte bremst das ganze system (phenom II X4-940 mit 4 GB Ram).... meine 640er F1 Samsung kam mir jedenfalls deutlich schneller vor.

bei der F2 hab ich ständig das gefühl das system hakt, weil er mit dem nachladen nicht nachkommt.

jemand was ähnliches beobachtet ?

mit HD Tune mal den benchmark machen sowie auf def.Sektoren prüfen!

kannst ja mal das Bild dann posten )

Efco, verwendest du die F2 als Systemlaufwerk? dafür ist eine F1 besser geeignet - die F2 ist mehr als Daten/Backup-HDD gedacht...

meine 2 Hitachis sind heute bei mir angekommen, nachdem die sich vorher zu jemand anderen verirrt haben :mad:
Hab die bei MF bestellt und 3 Jahre Garantie laut Garantieprüfung:
2012-03-28

Ich hab die F2 mit 500GB und 1TB.
Die 500GB ist quasi unhörbar.
Die 1TB werkelt im Rechner als Datenspeicher und ist auch kaum wahrnehmbar. Aber man merkt wohl, dass da eine Platte mehr drin steckt.

Als Systemplatte würde ich keine von beiden nehmen. Dann rattern die ja ständig...

ja, weil ich nur EINE platte im system haben will, und die soll möglichst lautlos sein.

ich hab jetzt aber die F2 gegen eine WD Green getauscht, da die Samsung defekt war, drum war sie auch so laut und langsam.

Bei meinem Phenom II X4-940 kann ich jetzt mit der WD Green von der Geschwindigkeit her keinen Unterschied zur F1 feststellen, die vorher drin war.
Lt. HD Tune bin ich bei ca. 90 MB/sek.
die F2 kam auf knapp 100 MB/sek.

Zurück
Oben