News Samsung Electronics: Wasserfilter mit KI soll 82 Arten von Schadstoffen filtern

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Teckler, flo.murr und 4 andere
KI soso. :freak:

In Deutschland relativ unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, LanMandragoran, commandobot und 32 andere
Hat der auch einen "AI" Filter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, schneeland, Clumaex und 26 andere
Langsam glaube ich solche Artikel sind nur noch Ragebait :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, 0screamer0, commandobot und 62 andere
Steck da nicht so tief drin, aber ist das eine gute Idee Elektrolyse zu betreiben?
Chlorgas und Wasserstoff? Wegkorrosion der Anode/Kathode?
Wäre nicht einfach ne UV-C Röhre wie bei Teichklärern einfacher und besser wartbar/tauschbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE, R.A.M., Qyxes und 2 andere
Zusätzlich entleert die automatische Restwasserfunktion alle vier Stunden die Wasserleitung, um das Wachstum von Mikroorganismen zu verhindern.

Dann würde ich mir eher Gedanken über die Qualität des Wassers machen und nur noch aus Flaschen trinken, wenn man diese Wasserverschwendung alle 4 Stunden (!), nicht Wochen, machen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, medsommer, 1270o1 und 21 andere
Wo ist denn der Bezug zu den anderen, üblichen Themen hier? Weil irgendwas von KI gefaselt wird?

Ansonsten:
Braucht man in Südkorea so ein Teil? Ich dachte immer, dass die da eine hochentwickelte Erste-Welt-Zivilisation ähnlich wie unsere haben. Ist deren Leitungswasser so verseucht? 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Ja_Ge, iron-man und 13 andere
Für 900 Euro kann das Ding besser auch meinen Tee nach unten bringen und mir sagen, wann die Suppe fertig ist ;)

Nun, wer ggf. sehr schädliches Wasser hat und auf sowas "angewiesen" ist? Besser gesagt sieht es ja eher aus wie nen Fancy Wasser-Erhitzer mit Filtern und "KI-"Funktionen. Ich mein die Dinger gibt es für ~100 Euro und weniger, mit einstellbarer Temperatur, Filtern, etc. Ja, die "KI" fehlt hier oder Sprachsteuerung, aber nun, wer braucht das? ^^

Wahrscheinlich kosten die Samsung-Filter dann auch noch x-mal mehr als "normale" Filter ohnehin schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Kitsune-Senpai und Grendizer
900€ für einen KI-Filter? :confused_alt: :D

Man könnte ja auch einfach für 50-100€ eine Umkehrosmoseanlage + ggf. 'ne Dose Salz zum wieder aufsalzen kaufen. Wäre vermutlich deutlich langlebiger, effektiver und sinnvoller. Leuchtet halt nicht so schön bunt :freaky:

edit:
Weiter kann für 38 Instantnudel-Rezepte automatisch die passende Wassermenge definiert werden.
Ok. Ich ziehe mein Argument zurück, das Ding wird gekauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, kolege, bananenkiste und 38 andere
Weiter kann für 38 Instantnudel-Rezepte automatisch die passende Wassermenge definiert werden.
Ich weiß gar nicht was mich mehr irritiert. Dass das Gerät das kann oder dass es überhaupt so viele Rezepte für Instant Nudeln gibt.

Wirklich schlau ist das Gerät in dem Moment wo es entscheidet für bestimmte Mitbewohner Blei und Quecksilber nicht mehr raus zu filtern... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, WillardBL, bananenkiste und 33 andere
Kann man zusätzlich auch die Lizenzen erwerben um sowohl diese Wasserfilter als auch weitere Lizenzen für den Verkauf der Wasserfilter zu verkaufen?

Like, wer die Anspielung versteht.

Auf das Produkt geh ich gar nicht erst ein. Das ist doch alles nur noch Getrolle um Dumme mit zuviel Geld auszunehmen.

In Österreich braucht man zum Glück sowieso keine Wasserfilter (noch nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, dafReak, Lanjan und 4 andere
Grundsätzlich ist sowas ja nicht schlecht.
Ich bräuchte sowas aber explizit für kaltes Wasser, also eine Wassertemperatur unter 10°C
Nicht dafür um Tee oder Kaffee zu machen.

Noch besser wäre es, Eiswürfel entsprechend herzustellen.
Unser Leitungswasser hier in Deutschland wird auf mehr Schadstoffe getestet als Mineralwasser.
Aber ich glaube, bei Mikroplastik sind die auch raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Viper2000 und Kitsune-Senpai
Krik schrieb:
Braucht man in Südkorea so ein Teil?
Es gibt auch Firmen, die Produkte für andere Länder und nicht nur für das eigene anbieten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M.
knoxxi schrieb:
Dann würde ich mir eher Gedanken über die Qualität des Wassers machen und nur noch aus Flaschen trinken, wenn man diese Wasserverschwendung alle 4 Stunden (!), nicht Wochen, machen soll.
Wär total super, wenn der das Wasser dann in einen Tank als Toilettenwasser oder Gießwasser sammeln würde.
VandeKamp schrieb:
Ich weiß gar nicht was mich mehr irritiert. Dass das Gerät das kann oder dass es überhaupt so viele Rezepte für Instant Nudeln gibt.
Geh mal in einen Asialaden. So viele Hersteller. Aber ich frage mich echt was die bisher gemacht haben, wenn sie nur das Wasser aus dem Hahn oder der Flasche hatten. Was muss man anpassen? Und spätestens, wenn ich das Tütchen mit den Gewürzen rein geschüttet habe, dann überdeckt das bestimmt sogar das schlechteste Wasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Alphanerd
Gsonz schrieb:
Es gibt auch Firmen, die Produkte für andere Länder und nicht nur für das eigene anbieten ;)
Steht ja im Artikel, dass das Produkt vorerst nur in Südkorea vertrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Guru-Meditation, Alphanerd und 2 andere
seyfhor schrieb:
Was muss man anpassen?
Das meine ich ja. Auswahl an Nudeln gibt es ohne Ende aber bisher lautete das Rezept immer gleich: Kochendes Wasser bis zum Strich einfüllen.
Bzw. die entsprechende Wassermenge ins Gefäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Kitsune-Senpai, Alphanerd und 2 andere
seyfhor schrieb:
Wär total super, wenn der das Wasser dann in einen Tank als Toilettenwasser oder Gießwasser sammeln würde.
Dann wäre ich damit auch noch halbwegs einverstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Krik schrieb:
Ansonsten:
Braucht man in Südkorea so ein Teil? Ich dachte immer, dass die da eine hochentwickelte Erste-Welt-Zivilisation ähnlich wie unsere haben. Ist deren Leitungswasser so verseucht? 🤨
Selbst in Deutschland ist die Situation nicht immer so eindeutig wie es oft dargestellt wird. Beim Erzeuger ist in Deutschland Trinkwasser in der Tat super und da treiben die auch einen großen Aufwand. Aber das Trinkwasser muss auch zum Verbraucher und in alten Häusern kann sich selbst auf den letzten Metern die Wasserqualität noch massiv verschlechtern. Auch in Deutschland gibts Regionen, wo Wasserfilter sehr sinnvoll sein können.

Aber ja, es sei mal dahingestellt, ob es so ein Ding sein muss. Gibt auch technisch sinnvollere und nachhaltigere Lösungen, wenn man eine Filterung vom Wasser benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Guru-Meditation, Wallwatcher und eine weitere Person
VandeKamp schrieb:
Kochendes Wasser bis zum Strich einfüllen.
Bei Bedarf noch 2-3 Esslöffel Glutamat draufkippen. Damit es auch richtig fetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bananenkiste, Unnu, bad_sign und 3 andere
Besser wäre es, wenn Wasser nicht erst Verunreinigt werden würde!

Aber da Computersysteme zu ungefähr aus 70 % an Materialien bestehen, deren Herstellung Wasser verunreinigt, trägt die KI schon selbst dazu bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, dernettehans, fronca und 6 andere
Zurück
Oben