Notiz RAM: Samsung zeigt 256 GB RDIMM für Server

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Auf dem Samsung Tech Day wurde ein DDR4-RAM-Modul mit der branchenweit höchsten Speicherkapazität von 256 GB vom Typ Registered DIMM (RDIMM) gezeigt. Der Speicherriegel ist mit 36 Packages bestückt, von denen jeder einzelne vier Speicherchips á 2 GB (16 Gbit) in sich trägt.

Zur Notiz: RAM: Samsung zeigt 256 GB RDIMM für Server
 
Ist das eigentlich normal, dass die Pins unten eine Wellenform schlagen? Oder hat da einer beim Prototyp per Hand gefeilt ;)
 
So etwas habe ich schon gesehen und angenommen, dass sie als Einführhilfe dienen. Also, gesehen bzw. gesteckt schon. Warum? Keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und slrzo
Habt ihr noch nie DDR4 RAM gesehen?!
Das wurde seit DDR4 so eingeführt, denn die Pin/Pad Anzahl wurde stark erhöht.

Wie schwer man DDR 1-3 in den Sockel gesteckt bekommt weis man sicherlich.
Bei den vielen neue Pins wärs sonst noch schwerer.
Also diese Abschrägung reingebaut, damits nicht alle Pins im Slot gleichzeitig umgebogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, psYcho-edgE, sebulba05 und eine weitere Person
Ihr habts ja schon gesagt, bei DDR4 ist das normal. Und ja, es dient dem leichteren Einstecken. Oder wie mein alter Kollege Parwez es beschrieb:

Eine weitere Besonderheit der neuen DDR4-Module ist ihre Form. Durch die Erhöhung der Pin-Anzahl von 204 (DDR3) auf 284 steigt auch die Kraft die nötig ist, um ein Modul in den Schacht zu stecken. Daher verfügen DDR4-Module über ein geschwungenes Pin-Profil, wodurch der Widerstand beim Einstecken verringert wird, da nicht alle Pins gleichzeitig Kontakt mit dem Modulschacht erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und stevefrogs
slrzo schrieb:
Ist das eigentlich normal, dass die Pins unten eine Wellenform schlagen? Oder hat da einer beim Prototyp per Hand gefeilt ;)

die haben die wellenform, damit du sie leichter in den slot einsetzen kannst, haben mitlerweile viele ram module

wenn du hier die letzten nachrichten zu ram modulen nochmal anschaust, siehst du dort auch die wellenform
 
Da sieht man aber auch wieder, wenn viel RAM gebraucht wird, sind die CPU Preise absolut vernachlässigbar in den Geamtkosten. Bei bisher 2TB RAM mit den 128er Modulen, sind auch gleich locker flockig 70k Euros weg.
 
peru3232 schrieb:
Da sieht man aber auch wieder, wenn viel RAM gebraucht wird, sind die CPU Preise absolut vernachlässigbar in den Geamtkosten. Bei bisher 2TB RAM mit den 128er Modulen, sind auch gleich locker flockig 70k Euros weg.

Intel Xeon Platinum für schlappe 16k EUR pro Stück? Bei vier Sockel wären das gar nicht mehr so vernachlässigbare 64k EUR. :)
 
@Wattwanderer

Wer vier 28-Kern CPUs und x-TB RAM benötigt, hat in der Tat andere Probleme als die CPU-Preise. Die interessiert in diesem Segment so gut wie niemanden. Dort übersteigen i.d.R. die Lizenzkosten das ganze noch mal um ein Vielfaches.

Ansonsten, eine einfache Rechnung:

Hast du ein Unternehmen mit 2.500 Mitarbeitern und jeder Mitarbeiter spart pro Arbeitstag eine Minute ein, weil die Fachanwendungen schneller auf Eingaben reagieren und die Verarbeitungsjobs schneller abgearbeitet werden, hat sich so eine Büchse nach wenigen Monaten gerechnet.
 
und ebenso gilt die Bestückung pro Sockel - nach dieser Rechnung also 4x70k

doch dann fehlt neben Lizenzkosten, ja auch noch die andere HW, die auch nicht gratis ist...
 
Fritzler schrieb:
Habt ihr noch nie DDR4 RAM gesehen?!
Das wurde seit DDR4 so eingeführt, denn die Pin/Pad Anzahl wurde stark erhöht.

Wie schwer man DDR 1-3 in den Sockel gesteckt bekommt weis man sicherlich.
Bei den vielen neue Pins wärs sonst noch schwerer.
Also diese Abschrägung reingebaut, damits nicht alle Pins im Slot gleichzeitig umgebogen werden.

Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen. Vielmehr hat man diese Bauform gewählt, um die Datenleitungen zwischen Speicherchip und Speichercontroller auf eine gleiche Länge zu bringen, damit die Signallaufzeiten sich nicht so stark unterscheiden können.
 
256GB mit 2933mhz bei 1.2v ... nicht schlecht

Selbst die ganzen B-Die haben für 3200 ja schon immer 1.35 default vdimm
 
slrzo schrieb:
Ist das eigentlich normal, dass die Pins unten eine Wellenform schlagen? Oder hat da einer beim Prototyp per Hand gefeilt ;)
Ist normal, gibt's auch schon bei DDR3. Siehst ja, ist gleichmässig.
Ist, auch wenn mans nicht machen soll, dazu da, dass wenn man die auf der einen Seite einhängt "reinwippen" kann.
Ergänzung ()

Simon schrieb:
@Wattwanderer

Wer vier 28-Kern CPUs und x-TB RAM benötigt, hat in der Tat andere Probleme als die CPU-Preise. Die interessiert in diesem Segment so gut wie niemanden. Dort übersteigen i.d.R. die Lizenzkosten das ganze noch mal um ein Vielfaches.

Ansonsten, eine einfache Rechnung:

Hast du ein Unternehmen mit 2.500 Mitarbeitern und jeder Mitarbeiter spart pro Arbeitstag eine Minute ein, weil die Fachanwendungen schneller auf Eingaben reagieren und die Verarbeitungsjobs schneller abgearbeitet werden, hat sich so eine Büchse nach wenigen Monaten gerechnet.
Lãuft in der Praxis einfach auf längere Raucherpausen raus ;)
 
irgendwie witzig, in jeder ddr4 news kommt jemand und fragt ob das mit den kontakten so normal ist,
Es wurde tatsächlich wegen dem einstecken geändert nicht wegen den signallaufzeiten.

Wegen 2933@1,2V: Die Dinger laufen ja auch nur mit 21er oder 22er Timings.
 
Artikel-Update: Ein Leser hat der Redaktion ein Foto des LRDIMM mit 256 GB zukommen lassen, das Samsung auf der Messe NetApp Insight in Las Vegas ausgestellt hat. Gut zu erkennen sind die zusätzlichen Buffer-Chips am unteren Rand, die den wesentlichen Unterschied zum RDIMM bilden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

An dieser Stelle herzlichen Dank an Oliver F. für das Bild aus Las Vegas!
 
Fritzler schrieb:
Wie schwer man DDR 1-3 in den Sockel gesteckt bekommt weis man sicherlich.

Nichts übertrifft was das angeht den 24 pol ATX Stecker :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2 und MichaG
Zurück
Oben