News Samsung entwickelt GDDR3-RAM mit 2 GHz

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Um den Bedarf an immer schnellerem Arbeitsspeicher für Grafikkarten zu decken, hat Samsung die Entwicklung von GDDR3-RAM bekanntgegeben, der mit einer Geschwindigkeit von 2 Gigabit pro Sekunde arbeitet. Gleichzeitig gab Samsung bekannt, die Massenproduktion von GDDR3 mit 1,6 Gigabit pro Sekunde begonnen zu haben.

Zur News: Samsung entwickelt GDDR3-RAM mit 2 GHz
 
Hm, klingt interessant, hoffentlich werden mit dem neuen Ram dan auch 512mb Grakas moderner und billiger!
 
Eine Verwendung von 16 solcher Chips ermöglicht einen maximalen Speicherausbau von einem Gigabyte auf einer Grafikkarte
Und der Wahnsinn geht weiter. Interessante Entwicklung, ich hoffe das auch künftige Games excessiven Gebrauch von dem immer größer werdenden Speicherausbau machen. Mit einem GB Ram auf der Graka kann man schon verrükte Sachen machen denke ich.
 
@ 3) soviel RAM braucht eine Grafikkarte aber nur für bessere Texturen, (auch Bump-Maps, ...) und vor für extreme Kantenglättungsverfahren. In den meisten Games wird wohl so schnell kein 1GB notwendig sein. Selbst 256MB werden vermutlich noch so drei Jahre lang vollkommen ausreichend sein.
 
ja selbst meine 6600GT bleibt noch bis nächstes jahr denn. Denn hol ich mir die GF 8800. oder eine 7800GTX im SLI.

Ist doch wie heut. Anstatt sich eine 7800GTX zu holen für 550€ kauft man sich lieber 2* 6800 GT/U für 250€
 
Find ich gut, freue mich auf solche Karten! :)

PS: MSI 7800 GTX:

DHL schrieb:
Sendungscode 636359605687
Status: Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug eingeladen.
Status von: 24.06.05 07:11
Vorgang: Es erfolgt der Transport zum Empfänger.

:D
 
ich hätte gerne etwas über die Latenzzeiten dieses RAMs gewußt. Dürfte ja wohl maximal 1ns sein. Dass ausgehend vom derzeitigen Standard von 1,6ns eine solche Steigerung möglich ist, wäre schon extrem beachtlich.
 
irgendwie hab ich die presäntation der 7800GTX verpasst. und schon werden die ausgeliefert. war noch im frühling net die rede von spär sommer anfang herbst, dass es die erst dann geben wird.

wow, das ist ja hammer. wenn man das mit letztes jahr vergleicht.
 
Super!
Denn die bisherigen GDDR's sind ja mit 600MHz an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit angekommen. Und bei den neuen GraKas bremst sicherlich der RAM.
Aber bevor die !GB kommen müssen sich erstmal die 512MB etablieren...
Die 7800er hat ja auch noch 256MB, warscheinlich kann sie aber ohne weiteres 512MB.
 
"Und bei den neuen GraKas bremst sicherlich der RAM."
Wers glaubt^^ bei einem Vergleichstest von einer Geforce mit 256 und 512 MB Ram war die 512 in den meißten Spielen exakt gleichscnell und 1 oder 2 Spielen um 2 fps schneller, wenn überhaupt^^ Also DAS ist im mom alles andere als ein Flaschenhals bei Grakas^^

@Topic
Is schon beachtlich, was alles möglich ist, wenn man nur will, ich mein 1,6 ns is schon schnell, aber was müßen die dann haben? Müßte ja echt so bei 1ns liegen^^

Mfg KaeToo]\[
 
@ 10)

er meint bestimmt die Geschwindigkeit der Rams und nicht die Masse.
 
KaeToo]\[ : ich nehme an, nicht die menge, sondern die geschwindigkeit war gemeint.
mfg
IRID1UM
 
Na, die News hören sich aber mal gut an. Wann wird denn der Speicher für Grakas verbaut? Hoffentlich schon für die nächste Generation :D *freu*...

7800Ultra? Also doch?...Hätte mich auch schwer gewundert, wenn NV keine Ultra rausbringt. Ich schätze mal NV ist vorläufig auf Lauerstellung bis zum r520 Launch. Danach wird sich zeigen ob der Markt eine Ultra braucht. Nämlich dann, wenn der r520 um Längen schneller ist, als der 7800GTX...Ist zwar reine Spekulation, aber wenn man die letzten Jahre und deren Entwicklung beobachtet, eigentlich eine logische Schlussfolgerung.

mFg tAk
 
he 10),

Du hast den Beckenrandschwimmer sicher falsch verstanden, er meinte, dass nicht die Menge an Ram der limitierende Faktor ist, sondern die Schnelligkeit bzw. Zugriffszeit des Speichers zu langsam für die GPU ist...

edit: war wohl jemand schneller... :(
 
Dann werden wir demnächst da wohl ein dickes problem bekommen, superschnelle Grafikkarten mit superschnellem Speicher die nicht ausgereizt werden können weil die CPU´s zu lahm sind bzw Spiele einfach noch DualCore fähig sind.
 
Wenn man die aktuellen Benchmarks der 7800 GTX analysiert, ist das bereits heutzutage der Fall... :rolleyes:
 
Kurze Info, rechts neben der Überschrifts dieser News, wenn man den rechten Bereich davon markiert, erkennt man eine 24, wieso auch immer :?.
 
Zurück
Oben