News Samsung entwickelt neues Dateisystem für Flash-Speicher

Da bin ich mal gespannt ob sich Samsung's FS jemals durchsetzen wird.

Mit F2FS stellt Samsung auch indirekt einen Nachfolger für sein RFS-Dateisystem vor, das Samsung ursprünglich mit dem Galaxy S (ComputerBase-Test) etablieren wollte. Am Markt fand es aber letzten Endes keinen großen Zuspruch.

Kein Wunder, denn die Performance mit der von Samsung verwendeten RFS Version war unter aller Sau.
 
Ohne eine problemlose Unterstützung durch Windows wird es das Format schwer haben. Zumal ich mir gerade die Frage stelle, ob es Samsung wirklich um Geschwindigkeit geht oder um vielleicht fällige Lizenzgebühren, wollte man z.B. exFat weiterhin einsetzen.

Dawzon schrieb:
Kein Wunder, denn die Performance mit der von Samsung verwendeten RFS Version war unter aller Sau.

Ich glaube der Fehler lag damals wo anders, als beim Dateisystem.
 
RFS wurde damals zum Hauptverantwortlichen des Lags auf dem Galaxy S gemacht.
Ich stehe daher Samsungs Entwicklung relativ kritisch gegenüber.
 
Ohne Microsoft können die das vergessen und die sind dafür bekannt, ewig und 3 Tage zu brauchen.
 
Sehr schön, nur die wohl fehlende Unterstützung von Windows hab ich schon befürchtet :/ Dann gibt es in Zukunft halt noch mehr Linux bei mir :)
 
Details bitte?! Wo bremsen denn die herkömmlichen Dateisysteme bei Flashspeicher? DAS wäre doch mal interessant
 
Straputsky schrieb:
Ohne eine problemlose Unterstützung durch Windows wird es das Format schwer haben. Zumal ich mir gerade die Frage stelle, ob es Samsung wirklich um Geschwindigkeit geht oder um vielleicht fällige Lizenzgebühren, wollte man z.B. exFat weiterhin einsetzen.



Ich glaube der Fehler lag damals wo anders, als beim Dateisystem.

Und wenn sie wirklich Gebühren wollen, wird MS niemals drauf eingehen. Immerhin gibt es eine gute Chance, dass es sich auf Androidgeräten und als Auswahlmöglichkeit bei Linuxsystemen durchsetzt. Man müsste allerdings 2gleisig fahren, da normale PCs eben nicht nur Flashspeicher haben was auch in Zukunft erstmal so bleiebn wird.
 
MS hat zwei Dateisysteme

exFAT, welches vieles der NTFS Features Adaptiert, und komplett auf Flashspeicher ausgelegt ist. Aber auch für normele HDDs verwendet werden kann.

ReFS - das nachfolger Dateisystem von NTFS, in server 2012 kann man darin schon seine Festplatten Formatieren, jedoch nocht nicht davon booten, das dürfte erst mit Windows 9 und Windows Server 2012 R2 kommen.

Ich denke mal Samsung möchte einfach keine Lizenzgebühren bezahlen - denn wenn man sich die Liste an Dateisystemen für Flashspeicher bei Wikipedia anschaut, ist die Liste schon recht lang...
 
Lernt Samsung denn nie? Das RFS-Desaster auf dem Galaxy S ist noch nicht sooo lange her... :o
 
also das mal einer ran geht ist doch gut. super schnelle flash speicher in mobile divices mit generationssprung der absolut spürbar ist. ein traum. dazu ARMv.15 und höher ..

scheiße - monopolgehabe und platzhirschgetue. alles entwicklungsbremsen.

oh mein S1 . oh gott - weis nicht aber rfs war angeblich an lags schuld. man muss es halt zuende führen um überzeugen zu können für neue standarts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat die Entwicklung eines neuen Dateisystems bekannt gegeben, welches besonders auf die Bedürfnisse von Flash-Speicherbausteinen zugeschnitten sein soll. Mit diesem soll unter anderem die Leistung solcher Bausteine an die gesteigerten Bedürfnisse angepasst werden.

Zur News: Samsung entwickelt neues Dateisystem für Flash-Speicher
 
zuviel hätte, könnte, dürfte, wäre denkbar...
klar, samsung denkt sich was dabei man power in so eine teil reinzustecken, aber ich glaube das wird ein rohrkrepierer. bitte nächstes jahr das thema noch einmal aufgreifen und dann den aktuellen status mitteilen. ich kann mich da an etwas ähnliches erinnern: das gute alte tesa band sollte die speichertechnik revolutionieren. ein paar monde später hat man nix mehr davon gehört.
 
Neue Dateisysteme aller Art hat sicher schon irgendwer patentiert! :D
 
bin gespannt, wann apple das wieder mal klaut und als innovation verkauft, nachdem sie ein patent drauf angemeldet haben...

und wenn nicht: ein schritt in die richtige richtung ists allemal. schön zu sehen, dass sich auch abseits von m$ unternehmen gedanken machen in bezug auf dateisysteme :)
 
Straputsky schrieb:
Ich glaube der Fehler lag damals wo anders, als beim Dateisystem.

Der eMMC Controller trägt natürlich eine Teilschuld, aber hauptsächlich dafür verantwortlich war das Dateisystem, welches weder Android konform, noch mit dem Controller kompatibel war.

bin gespannt, wann apple das wieder mal klaut und als innovation verkauft, nachdem sie ein patent drauf angemeldet haben...

Apple braucht nicht's klauen und als Innovation verkaufen, sie haben bereits seit Jahren eine angepasste Version von HFS+ auf ihren iOS Geräten am laufen, welche um ein vielfaches besser für Flash Speicher geeignet ist als ext4 u.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
CBTest...
SSD mit verschidenen controllern und dann mal alle Dateisysteme duchtesten..
 
Erst die Applejünger und jetzt die Samsungjünger...^^
Man glaubt alles was die Marketingabteilung der Großkonzerne von sich gibt...

Warten wir erstmal ab, was Samsung da abliefert - der Vorgänger wurde zurecht verrissen, wenn sie da wirklich was gutes herausbringen, dann ist es gut, ansonsten muss man da kein Wort drüber verlieren
 
Zurück
Oben