Samsung erkennt verschlüsselte SD-Karte nicht mehr

picard1610

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
105
Ich habe ein riesen Problem mein Handy (Samsung Galaxy Note 20 Ultra) war auf einmal schwarz und das Display funktionierte nicht mehr.

Da ich ich noch Garantie hatte, habe ich es eingeschickt. Ich machte mir wenig Sorgen, da ich meine SD-Karte mit den ganzen Fotos heraus nahm.

Als ich es wieder bekommen habe kam leider der Schock, das Handy meint die Karte wurde auf einen anderen Handy verschlüsselt und kann nicht mehr entschlüsselt werden. Laut Reperatur bericht wurde nur das Display getauscht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit um an die Daten wieder heran zu kommen?
 
Denke mal nicht sonst würde er nicht fragen. Gibt es kein PW oder so, als man die SSD verschlüsselt hat? Haben die das Android zurückgesetzt?
 
Schon versucht die SD einfach am PC auszulesen?
 
Das ist ja der Sinn der Verschlüsselung- das jemand der nicht berechtigt ist eben nicht mehr an die Daten kommt. Ich kenne Android jetzt nicht gut aber wenn du damals ein PAsswort eingegeben hast um die Karte zu verschlüsseln müsstest du das wieder eingeben. Wenn das das Gerät intern macht evtl sogar mit der Seriennummer des Geräts abgleicht... wird das nix mehr mit den Fotos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hier habe ich was dazu gefunden
https://android.stackexchange.com/questions/145443/how-to-decrypt-adopted-storage
Allerdings ist das schon 6 Jahre alt.

Kann natürlich gut sein, dass beim Tausch des Displays ein Reset initiert wurde, das den Key gelöscht hat. Dann gibt es keine Möglichkeit, das wieder zu entschlüsseln.

Um laufende Backups kommt man nicht herum, denn ein Handy kann verloren und eine SD Karte von jetzt auf gleich kaputt gehen.

PS: Noch ein bisschen geschmökert im Netz, Samsung scheint das noch mal anders zu handhaben, auf meinem Samsung A40 ist auch kein solcher Ordner zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte sogar 2 Backups einmal so auf HDD und einmal in der Cloud bei Google Fotos nur hilft mir das gar nicht weil auch da die Daten verschlüsselt sind. Das Problem ist auch nicht, dass ich mein Passwort nicht weiß, das wüsste ich ja das Problem ist, dass ich gar nicht bis zur Passwort Eingabe komme da es die Hardware nicht kennt!
 
picard1610 schrieb:
einmal so auf HDD und einmal in der Cloud bei Google Fotos
Dann verstehe ich das richtig, dass Du Dein Passwort für den alten Google-Login vergessen hast, mit dem das alte Smartphone verknüpft war? Dann kannst Du dieses ganz einfach wiederherstellen bzw. ein neues vergeben, indem Du die folgenden Schritte durchläufst:
-> https://www.heise.de/tipps-tricks/Google-Passwort-vergessen-was-tun-4022315.html

Am schnellsten geht die Wiederherstellung, indem Du dazu Deine im Google-Konto hinterlegte Handynummer oder E-Mail-Adresse nutzt.

Weshalb die Fotos auch auf der HDD verschlüsselt sein sollen, erschließt sich mir hingegen nicht, denn die Verschlüsselung, die Android durchführt, bedeutet ja nicht, dass die Daten nach dem Kopieren auf einen externen Datenträger immer noch verschlüsselt sind, im Gegenteil, dort liegen die Daten dann immer unverschlüsselt vor, wenn man z.B. das Backup über ein Kopieren mittels Datenkabels durchgeführt hatte.

Oder hast Du die HDD von Dir aus anderweitig verschlüsselt? Wenn ja, wie genau?
Ergänzung ()

picard1610 schrieb:
Laut Reperatur bericht wurde nur das Display getauscht.
Wahrscheinlich wurde das Smartphone dabei auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das erklärt auch die Meldung nach der Reparatur (hier im Screenshot ist es ein Samsung Tablet und kein Smartphone, das spielt für die Erläuterung an sich allerdings keine Rolle):

encryption.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um kein Passwort für einen Google Login, es geht darum, dass eine SD-Karte mittels Samsung Handy verschlüsselt wurde. Jetzt kann ich die SD-Karte nicht mehr entschlüsselt werden, da irgendein Hardware Lock drauf ist.

Es kommt die Meldung: "SD-Karte kann nicht entschlüsselt werden, da sie auf einen anderen Gerät verschlüsselt wurde"...blablabla
 
Ja, das ist mir klar. Aber Du schriebst, dass die Backups, die Du angelegt hast, ebenfalls verschlüsselt seien, das jedoch hat ja nichts mit Deiner SD-Card-Verschlüsselung zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Und da Du auf die Daten der SD-Card sicher nicht mehr zugreifen können wirst, der Zug ist wegen der Verschlüsselung und des Zurücksetzens auf Werkseinstellungen leider abgefahren (siehe den Screenshot, den ich dazu oben eingefügt habe), bliebe Dir nur noch der Zugriff auf Deine Fotos entweder im Google-Konto oder auf Deiner HDD. Daher meine Hinweise auch zu diesen beiden.

Also: Du wirst die Fotos, wenn, dann nur von der HDD oder dem Google-Konto bekommen. Von der SD-Card hingegen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dr. McCoy schrieb:
Aber Du schriebst, dass die Backups, die Du angelegt hast, ebenfalls verschlüsselt seien, das jedoch hat ja nichts mit Deiner SD-Card-Verschlüsselung zu tun
Vielleicht doch

Wie wurden die Backups gemacht? Hast du die verschlüsselten Daten einfach von der sd karte kopiert?
Hast du den Schlüssel mit kopiert?
 
Die Backup sind leider automatidch deswegen ist ja auch die verschlüsselung drauf.
 
Aber der Key dafür sollte doch nicht auf dem Gerät oder der Karte liegen, sonst wäre das Backup im Fehlerfall wertlos.
Kann aber nicht aussschließen, das dem so ist, sonst wäre eine Bindung an das Google-, Samsung-, o. ä. Konto möglich.
 
picard1610 schrieb:
Die Backup sind leider automatidch deswegen ist ja auch die verschlüsselung drauf.

Was hast die SD Karten Verschlüsselung mit der Verschlüsselung auf Deiner HDD oder bei Google zu tun?

Ja, eine SD Karte wird bei modernen Smartphones verschlüsselt und ist nur auf dem einen Gerät lesbar.

Die Verschlüsselung auf der HDD oder bei Google hast Du aktiviert. Und das solltest Du auch wieder entschlüsseln können.

Von den Daten auf der SD kannst Du Dich auf jeden Fall verabschieden.
 
BlubbsDE schrieb:
Die Verschlüsselung auf der HDD oder bei Google hast Du aktiviert. Und das solltest Du auch wieder entschlüsseln können.
Genau das habe ich mich auch gefragt. Denn es ist schließlich nicht vom Gerät abhängig, sondern von OS und Client...
 
Der TE sollte ganz einfach mal klar und deutlich beschreiben, was hier wie verschlüsselt wurde. Man kann kein Backup von verschlüsselten Daten anlegen. Das ist unlogisch.
Sobald das Note 20 gebootet ist, ist die Karte entschlüsselt und die Daten sind lesbar. Backups davon werden also unverschlüsselt auf die HDD und in der Cloud gespeichert.

picard1610 schrieb:
Jetzt kann ich die SD-Karte nicht mehr entschlüsselt werden, da irgendein Hardware Lock drauf ist.
Wurde das Note 20 im Zuge der Reparatur zurückgesetzt? Vermutlich schon, denn sonst könnte die Karte entschlüsselt werden. Ich nehme nicht an, dass der Reparaturservice deine Displaysperre geknackt hat, um dann die hinterlegte Verschlüsselung einer SD-Karte gelöscht hat.
 
siggi%%44 schrieb:
Wurde das Note 20 im Zuge der Reparatur zurückgesetzt? Vermutlich schon, denn sonst könnte die Karte entschlüsselt werden. Ich nehme nicht an, dass der Reparaturservice deine Displaysperre geknackt hat, um dann die hinterlegte Verschlüsselung einer SD-Karte gelöscht hat.
Das muss aber auch gar nicht der Fall sein, zurücksetzen können die sowas auch ohne die Displaysperre zu lösen, soweit ich weiß. Ich denke du verstehst, was ich meine.
 
Zurück
Oben