News Samsung erwartet Preisparität bei HDD und SSD

Moros schrieb:
Eine 1TB SSD mit einer 1TB HDD zu vergleichen, halte ich für wenig sinnvoll. SSDs haben viele Vorteile die Kapazität gehört eben nicht dazu.
Was genau ist an dem Vergleich nicht sinnvoll? Weil es nicht zum Vorteil der SSD ausgeht?

davediehose schrieb:
Es wäre vielleicht sogar so, dass eine im Vergleich zu bisherigen SSD - und HDD sowieso - sozusagen "zu gute" Volks-SSD zur Zeit den Markt für die Hersteller zu "unruhig" machen würde, da nicht zuletzt die Verkäufe bestimmter HDDs regelrecht wegbrächen.
Und was genau soll diese SSD ausmachen? Billiger? Ich glaube nicht, dass die Hersteller immer noch künstlich die Preise hochhalten. Vergleich einfach mal mit dem pro GB Preis bei USB-Sticks. Ist schließlich auch nichts anderes außer dass noch ein paar zusätzliche Kosten dazukommen: SATA-Interface, schnellerem Controller, größeres PCB/Gehäuse.

davediehose schrieb:
HHD haben kaum mehr Optimierungspotential, eine Geschwindigkeitssteigerung über Drehzahlen ist seit langem nicht mehr denkbar, auch der interne Aufbau eines solchen Laufwerks ist relativ fest vorgegeben (ca. 1-4 Platter, Controller, Cache, bewegliche Teile).
Ahja? Arbeitest du bei nem HDD-Hersteller oder woher weißt du das? Ich hab noch so in Erinnerung, dass Hitachi schon 5TB und mehr angekündigt, Schlussfolgernd auch höhere Datendichte = höhere Performance.

davediehose schrieb:
Gerade bei den beweglichen Teilen sind die Kosten, wie im Beitrag beschrieben, feststehend, diese werden sich nicht mehr wesentlich senken lassen.
Ja, 40-50 Dollar laut News. OMG ist ja schlimm. Außer für Ultralow-Budget PCs, wo es dann wohl billiger wird eine 40GB SSD statt 40GB HDD zu kaufen, interessiert das ja wohl niemanden.

Zuletzt bearbeitet:
@aspro
Ein (Preis-)Vergleich einer 1TB SSD mit einer 1TB HDD ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, weil die Kapazität nur ein Merkmal einer Festplatte ist. Bei gleicher Kapazität ist eine SSD schneller, lautlos, kühler, schockresistenter und kleiner. Deshalb macht ein Preisvergleich meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn man lediglich die Kapazität vergleicht.

Was man machen könnte wäre ein Vergleich mit gewichteten Merkmalen bzw. Noten, ungefähr so:
Kapazität 0,4
Geschwindigkeit 0,4
Temperatur 0,1
Lautstärke 0,1
Schockresistenz 0,1

Dann könnte man Noten für die entsprechende Merkmale geben, diese gewichten und eine Gesamtnote daraus ermitteln. So ungefähr stell ich mir einen sinnvollen Vergleich von SSDs und HDDs vor, auch wenn das nicht ganz einfach ist.

SSDs haben einfach ein grundlegend anderes Einsatzgebiet als konventionelle HDDs, weshalb sie meiner Meinung nach schwer zu vergleichen sind, wenn es um den Preis geht.

Mir ist durchaus bewusst, dass SSDs auch nicht das Optimum für alle Anwendungsbereiche ist und HDDs in allen Lagen übertrumpft. Ich denke aber, dass ich das auch nirgends so geäußert habe ;)

MLC-SSDs sind bei Lesegeschwindigkeit, Schockresistenz, Zugriffszeit, Stromverbrauch und Lärm top; bei Preis, Schreibtempo und Schreibzyklen bis kaputt aber flop im Vergleich zu einer 10k-Platte.

Gegen eine 15k-Platte entfällt der Preis als Nachteil, dafür Lesegeschwindigkeit ganz und Zugriffszeit weitgehend als Vorteil.

Gegen eine 3,5"-Consumer-Platte (Drehzahl ist da weitgehend egal) wird der Lärm-Vorteil deutlich kleiner, dafür kommt Größe als Nachteil hinzu und der Preis wird zum KO-Kriterium.

Gegen eine 2,5"-Consumer-Platte entfällt Lärm ganz; Stromverbrauch und Schockresistenz weitgehend als Vorteil. Dafür entfällt das Schreibtempo als Nachteil und die Lesegeschwindigkeit wird zu einem massiven Vorteil.

Für SLC-SSDs sieht die Sache grundlegend nicht anders aus, nur dass sich die Schreibgeschwindigkeit analog der Lesegeschwindigkeit bewegt und der Preis bereits gegenüber einer 15k-Platte ein *massiver* Nachteil ist.

Moros schrieb:
@aspro
Bei gleicher Kapazität ist eine SSD schneller, lautlos, kühler, schockresistenter und kleiner.
schneller: Ja, mit Einschränkungen bei manchen Billigmodellen
lautlos: Ja, aber es gibt auch sehr leise HDDs die vom Rest des PCs übertönt wird, von daher muss man das auch relativieren.
kühler: Naja weiß jetzt nicht wen das so interessiert. Man sollte eh immer Gehäuselüfter haben und vorne hängt der sowieso meist vor der Platte.
schockresisitenter: Außer für spezielle Outdoor-Laptops, interessiert auch so gut wie niemanden. Ich trag mein Laptop mit HDD auch schon zweieinhalb Jahre zwischen zuhause und FH hin und her und damit is noch nix passiert.
kleiner: Generell stimmt das nicht. Man kann zwar keine HDD in den ExpressCard Slot quetschen, aber ansonsten gibts auch (sehr) kleine HDDs. 2,5" HDDs gibts bis 500GB, eine ähnliche große SSD gibts noch gar nicht.

Fazit: I.A. ist eigentlich nur die Geschwindigkeit DAS Argument für SSD. Alles andere sind Randerscheinungen, die vll für spezielle Anforderungen gut sein können, aber die Masse nicht interessiert.

Moros schrieb:
Mir ist durchaus bewusst, dass SSDs auch nicht das Optimum für alle Anwendungsbereiche ist und HDDs in allen Lagen übertrumpft. Ich denke aber, dass ich das auch nirgends so geäußert habe ;)
Du nicht, aber andere nicht dauernd die baldige Ablösung der HDD vorhersehen. Was aber imho nichtmal in 10 Jahren passieren wird. Wie du schon sagst, lassen sich beide Technologien schwer vergleichen, ergo wird es auch in Zukunft Zielgruppen für SSDs und HDDs geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade den Test hier bei CB mal angesehen, der mich ehrlich gesagt ob der schlechten Leistung der SSDs schockt. Bei den Schreibraten schlägt die VelociRaptor _alle_ Modelle (selbst den SLC von Transcend) geradezu erschreckend deutlich.

schau dir mal reale user-testbericht an. zumindest fürs system, anderer zweck leider zu teuer, sind max writewerte völlig wumpe. es ist einfach traumhaft nicht mehr auf die platte warten zu müssen. alles ist nahezu on demand verfügbar, paralelles arbeiten ohne freezen oder slowdowns . . . wichtig sind die iops, also vorgänge pro sekunde, und gerade in diesem bereich kommt keine konventionelle hdd an eine ssd ran.

wirklich gut ist der ssd berich im forumdeluxx, da wird einem wirklich geholfen und mit hintergrundinfos belegt, ohne groß auf "massenwirksame" absolute max werte zu vertrauen.

natürlich ist der preis noch hoch, aber wenn ich mir überlege welche preise für cpu/gpu gezaht werden bei relativ geringem "arbeitstempo-beschleunigen", dann bin ich doch froh, die 180€ in eine 64er supertalent ultradrive investiert zu haben. ungelogen, eine der besten meiner anschaffungen der letzten jahre, verglichen mit c2d oder größere lcd monitore.

@Aspro:
Ich seh das etwas anders.

Meiner Meinung nach halten die Hersteller die Preise kuenstlich hoch.

Sicher, Interface, Umsetzchips etc kosten Geld, aber das Verhaeltnis stimmt einfach nicht.

TheK schrieb:
Bei den Schreibraten schlägt die VelociRaptor _alle_ Modelle (selbst den SLC von Transcend) geradezu erschreckend deutlich.
Selbst? Das ist wohl mit das schlechteste SLC-SSD das man kaufen kann.

Ich bin ebenfalls der Ansicht das die Hersteller bei den Early Adaptor erstmal das große Geld machen wollen, bezahlbare SSDs würden schnell Preiskämpfe verursachen von daher versucht man den Zustand erstmal solange wie möglich hinauszuzögern .
Samsung sagt die Kosten steigen mit dem Gigabytewert , das ist nicht ganz korrekt weil die Masse der aufgebrachten Chips die Einzelkosten sinken lässt , daher auch der Ausdruck Massenproduktion. Wo ich gelesen hatte das die Hersteller neben der DRam Produktionssenkung auch die Flashspeicherproduktion mitsenken wollen war mir eins klar. geringere Produktion der Flashspeicher hält die SSD Preise schön hoch.

Die Technologie ist noch " jung " schaut euch die Intel 25X-E an, bis die Speicherpreise auf ein vernüftiges Mass gefallen sind, werden auch die Controller nachziehen,

Zur Zeit meckert ja auch keiner über seinen Festplattenkontroller... der hat auch eine jahrzentelange Entwicklung hinter sich

würde mich interessieren ob es damals als die rausgekommen sind auch Probleme gegeben hat mit der Perfomance ;) wobei ich mir das bei den ultra schnecken Festplatten kaum vorstellen kann hehe

Das Problem bei dem Flash sehe ich nachwievor das MLC bald wirklich in greifbare Nähe kommt, bloss gehen mir dort die Schreibraten richtig auf den Sack...

nur SLC ist auch merklich schneller mit dem schreiben Intel x25-E 140 mb Schreiben/sec, die MLC Version schaft gerade mal 55 Mb/sec

TheK schrieb:
Gegen eine 2,5"-Consumer-Platte entfällt Lärm ganz; Stromverbrauch und Schockresistenz weitgehend als Vorteil.
Stromverbrauch ist kein Vorteil? Und wie kommt es dann, dass bei Laptops versucht wird jedes Watt einzusparen? Laptopkäufe haben die reinen Computerkäufe überholt. Das bedeutet, dass in Zukunft über 50% der Menschen mit einem Laptop rumlaufen, in dem eine 2,5" Platte eingebaut ist. Wenn man hier eine SSD einsetzt spart man
a) Stromkosten durch geringere Leistungsaufnahme
b) Stromkosten durch geringere Temperatur

aspro schrieb:
kühler: Naja weiß jetzt nicht wen das so interessiert. Man sollte eh immer Gehäuselüfter haben und vorne hängt der sowieso meist vor der Platte.
Mal an Laptops oder netbooks gedacht? Die Dinger sind so gebaut, dass sie möglichst klein sind. Wenn sie jetzt auf einen Lüfter verzichten können oder kleiner gestalten können, weil eine SSD verbaut ist, ist das schon einmal ein risen Vorteil. Außerdem singt dadurch die Gesamttemperatur im Laptop und der Stromverbrauch singt.

aspro schrieb:
schockresisitenter: Außer für spezielle Outdoor-Laptops, interessiert auch so gut wie niemanden. Ich trag mein Laptop mit HDD auch schon zweieinhalb Jahre zwischen zuhause und FH hin und her und damit is noch nix passiert.
Dir ist auch noch nie eine externe 2,5" Festplatte kaputt gegangen? Du hattest noch nie Angst nachdem dein Laptop dir runter gefallen ist, dass etwas kaputt gegangen ist?

SSDs werden den Markt ebenso aufrollen, wie die TFTs gegenüber den CRTs. Alles nur eine Frage der Zeit bis die Technologie im Mainstream angekommen ist. Was bei HDs die Datendichte und RPM sind, wird bei den SSDs die Controllersteuerung sein. Damit steht und fällt alles.

Toshiba will in nur 2 Jahren seine Produktion für SSDs um den Faktor 15 steigern, mit dem Ziel 50% Marktanteil zu erhalten. Samsung wird auch hier sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

SSDs werden schneller und erfolgreicher werden, als jedes andere Flash-Speichermedium bisher. Und für diese Erkenntnis braucht man nicht einmal eine Glaskugel ;)

aspro schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Hersteller immer noch künstlich die Preise hochhalten.

Das ist eine Frage der richtigen Sichtweise. Wenn dir die Formulierung "künstlich hochhalten" nicht gefällt, nenn es einrfach "wirtschaftlich gewinnbringend verkaufen, und das trotz antizipierter geringer Nachfrage (NUR Early Adopters / Enthusiasten / evtl. professionelle Nutzung) und dadurch geringen Produktionsmengen, weshalb Skaleneffekte fehlen, was den Preis treibt".
Das könnte man Marketingtaktik nennen, ich nenne das mal ganz neutral risikoscheues Verhalten, und das ist in diesen Zeiten sicher besser als "einfach mal krachen lassen". SSD wird kommen, aber den Zeitpunkt bestimmen nicht wir, die Kunden. Es war niemals so, so ist die Welt einfach nicht. Mein Punkt in meinem Beitrag war allerdings, dass auch die Technik den Zeitpunkt nicht bestimmt, da diese vorhanden und schon teilweise ausgereift ist.

Das mit den USB-Sticks ist doch so, dass eh nur etwa 2-4 Flashchips drinstecken. Eine SSD ist derer vergleichsweise vollgeknallt mit plus minus 10x so vielen. Daher fallen hier die aus o.g. Gründen zur Zeit noch hohen Kosten für schnelle MLC- oder SLC-Chips viel stärker ins Gewicht, abgesehen davon dass die Chips an sich schon teurer sein müssen. Mal ehrlich, ein USB-Stick mit theoretisch >30MB/s Schreib/Leserate wäre einfach dumm, zumindest bis USB 3.0 erscheint.
Außerdem sind die Controller von USB-Sticks bei Mehrfachzugriff oder kleinen Dateien schnell überfordert. Das sind auch die Hauptproblemfelder von SSDs, was nochmal die Wichtigkeit des Controller unterstreicht.

aspro schrieb:
schneller: Ja, mit Einschränkungen bei manchen Billigmodellen

Eine etwas sinfreie Aussage, da es auch auf der Gegenseite sehr viele Billigmodelle gibt.

aspro schrieb:
lautlos: Ja, aber es gibt auch sehr leise HDDs die vom Rest des PCs übertönt wird

Jede weitere Komponente die lautlos ist, ist ein Fortschritt.

aspro schrieb:
kühler: Naja weiß jetzt nicht wen das so interessiert. Man sollte eh immer Gehäuselüfter

Du scheinst immer nur deine Meinung zu vertreten, natürlich intressiert das hier Viele. Immer mehr Leute haben Notebooks und selbst beim PC macht dies Sinn.

aspro schrieb:

Mir sind schon 2 HD´s a 250GB aus diesem Grund kaputt gegangen. Man muss dazu sagen, dass es Externe waren, dennoch ist dies ein großer Nachteil.

aspro schrieb:
kleiner: Generell stimmt das nicht. Man kann zwar keine HDD in den ExpressCard Slot quetschen, aber ansonsten gibts auch (sehr) kleine HDDs. 2,5" HDDs gibts bis 500GB, eine ähnliche große SSD gibts noch gar nicht.

In Zukunft werden sie viel kleiner sein, da die Chips in einem immer kleiner werdenden Fertigungsverfahren produziert werden.

Fazit: In Zukunft wird es SSD´s geben, mit viel Speicherplatz zu einem geringen Preis. Die Technik ist noch jung und hat viel Potenzal.

Wenn irgendwann Leute das hier in 20 Jahren lesen, dann lachen sie sich kaputt. SSDs mit 32GB Speicher? Was für ein Schrott, jeder Stick zum Mitnehmen bietet inzwischen das x-fache für 14,99€ beim Blödmarkt xD

Zurück
Oben