News Samsung erwartet Preisparität bei HDD und SSD

Moros

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.350
Freut euch doch, dass er den Trend bestätigt.

Hoffentlich schlagen die Fortschritte in den feineren Fertigungsstrukturen voll auf die Produktion durch. Jede mechanisch arbeitende Komponente in einem PC ist eine zuviel und verbrät zusätzlich Energie. SSD's sind da ein guter Schritt in die richtige Richtung. Die GTX260 mit 3 Lüftern dagegen stellt für mich keinen Fortschritt dar.


SSD - haben will :D


grüße
 
Hörts sich durchaus gut an, aber ich finde, dass sie sich noch Zeit lassen können, um die kleinen Kinderkrankheiten zu beseitigen.

@Moros: Bist Du jetzt News-Writer?
 
Hoffentlich sind die SSD schon zum Release von Windows Seven etwas güstiger, dann würde ich mir auch eine 64GB Platte für Windows holen. Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann mann momentan nur abwarten, binn schon gespannt wies Ende des Jahres aussieht.
Komme auch immer wieder in Versuchung mir eine zu holen vor allem erstmal nur fürs BS, da reicht eine 30GB aber es giebt noch einige Nachteile der SSD, und ich hoffe das die Kontroller schnell immer besser werden, was vielleicht auch helfen könnte die Preise ein wenig zum fallen zu bringen wenn sich die großen HDD Hersteller wie Western Digital und Seagate usw. noch mit einklinken würden.
 
Liest sich doch vielversprechend :)
Werde als Sparfuchs natürlich noch warten, bis SSDs zu erschwinglicheren Preisen erhältlich sind und auch auf dem Massenmarkt bevorzugt werden, statt normaler HDDs.

Ich warte aber eh noch auf genaue Praxistests, die veranschaulichen, wieviel schneller dieses neue Medium ist (bei Spielen, Booten, etc.).
Die Frage ist ja, ob's wirklich spürbare Geschwindigkeitszuwächse gibt
 
Samsung, einer der größten Flash-Speicher-Hersteller, erwartet, dass die Preise für Solid State Drives weiterhin stark fallen werden und prognostiziert, dass sich die Preise mit denen konventioneller Festplatten in den nächsten Jahren angleichen.
Da habe ich noch mehr Ahnung als Samsung - denn ich kann sogar weitere Vergünstigungen vorhersagen:

Ich, einer der CB-User, erwarte, dass die Preise für LCD(BluRay-Laufwerke, Grafikkarten...) weiterhin stark fallen werden und prognostiziere, dass sich die Preise mit denen konventioneller Geräte(Röhrenfernseher, DVD-Roms...) in den nächsten Jahren angleichen. Kriege ich nun auch eine Newsmeldung? *liebguck*
Trotzdem geht es leider nicht schnell genug mit den fallenden Preisen -.-
 
Wirklich neu ist das nicht. Interessant wäre wie langs noch dauert bis vernünftiger Größen 128-512 GB auf dem Level normaler Festplatten sich preislich befinden. Denn welche SSD Größer sich den HDD Preisen anpasst steht nicht da. Da der Preis wie gesagt sehr variabel von der Größe abhängt zählt so ein allgemeiner Satz ja nicht viel. Wenns jetzt nur auf 32GB zutrifft bringts ja nicht viel.
Für Laptops sind SSDs sehr interessant nur braucht man brauchbare größen.
Den Preis pro GB von normalen HDDs werden sie noch lange nicht im Ansatz erreichen, aber mit 256 - 512GB hat fast jeder genug für die Systemplatte und bis wir da sind sind hoffentlich alle Controller auf einem Intel ähnlichen Niveau.

Ich möchte mal eine Stellungnahme von JMicron hören wielange sie noch brauchen um konkurrenzfähige Controller zu entwickeln. Die Algorithmen die Intel verwendet sind schätz ich in Fachkreisen alle relativ bekannt (sprich es wird einige wissenschaftliche Papers über diese geben) also sollte zumindest ein ähnlich (-/+30%) performender Controller im Bereich des Möglichen sein.
 
SSD sind echt super. Vorausgesetzt man hat sich die richtigen besorgt.

Lange kann es auch nicht mehr dauern, bis sich die HDD Hersteller den SSD annehmen.
 
@XShocker22
Ja, erstmal auf Probe :)

@all
Meiner Meinung nach können die Schwächen der SSDs (vor allem die Einbrüche bei kleinen Dateien) durch weiterentwickelte Controller und einen größeren Cache recht gut kompensiert werden.

Hier findet ihr einen guten Vergleich aktueller SSDs:
http://www.pcper.com/article.php?aid=670

Im Forum gibt es übrigens sehr vielversprechende Erfahrungsberichte mit SSDs (auch im RAID):
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-wd-raptor-im-vergleich-zur-ssd.555550/
 
Tja, mehr als eine Binsenweisheit war der Text nicht - Zeiträume nennt man nicht, sonst müsste man wohl zugeben, dass das ganze noch einige Jahre dauert wird. Die billigsten SSDs sind 32GB MLC, die immer noch so viel kosten wie eine 500GB Notebook-Platte oder 1TB-Desktop-Platte.

Zu dem Test der OCZ Vertex: Die Dinger liegen je nach Größe bei 3-4.5€ pro GB; sprich bereits für die 30GB-Version krieg ich 1,5TB auf 3,5". Und mach ich ein Raid0 aus 2 Billigplatten a 640GB, sind die Transferraten schon drüber. Nur die Zugriffszeiten sind natürlich eine andere Liga, aber da sind die Preise noch viel viel viel zu hoch für; in der Praxis kommt von beidem nämlich nichts an - wie der Test leider auch offenbart, ist *eine* VelocyRaptor schon faktisch _schneller_!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD mit 120 GB kostet deshalb fast doppelt so viel wie eine SSD mit 60 GB.
Hier sind doch die Desktop-Nutzer im Vorteil. Ne SSD mit 60GB wäre perfekt fürs OS - hier zählt nicht die Größe sondern die Geschwindigkeit. Niemand wird sich wohl ne SSD als "Ablage" holen - dafür gibts die +1TB HDD [genügend Platz ist sowieso im Case]. In einen Laptop passt fast immer nur eine Platte. Will ich die gleiche Kapazität wie "aktuell" mit einer HDD brauch ich ne große SSD, oder 2 Festplatten im Laptop: Kleine SSD + normale HDD --> in einem 15,4er wird das schon recht eng werden.
Ich hoffe jedenfalls, dass der SSD Trend nicht allzu schnell die 500GB Grenze erreicht, besonders mit MLC Speichern und schlechten Controllern. Hoffentlich setzt man auf kleinere SSDs, guten Chips und Controller.

@Drachton
So was wurde meines wissens auf der Cebit vorgestellt Hybrid Notebooks SSD + normale Festplatte.
Ah gut .. danke für den Hinweis :) ein Problem weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gerne ne SSD aber für 0,50€ pro GB

Leider wird das noch ewig dauern.
 
Langsam tut sihc was aber die Preise sind immer noch eindeutig zu hoch wenn der GB Preis mal auf so 20-50cent gesunken ist sehen wir weiter dafor sind die für mich nicht interessant, da ich für das was ich alls SSD vieleich 32GB bekomme, kann ich mir eine 1TB Platte kaufen.

Für die kleinen SSDs seh ich eigentlich nur den Sinn im Mobilen nutzen also z.B. in Netbooks oder als Ersatz für einen USB Stick, wenn man mehr Daten hat.

@Drachton
So was wurde meines wissens auf der Cebit vorgestellt Hybrid Notebooks SSD + normale Festplatte.
https://www.computerbase.de/2009-01/msi-bringt-hybrid-wind-mit-hdd-und-ssd/
und das bei einem 10 Zoll Gerät also sollte es bei größeren wohl auch kein Problem machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD's ist mal wieder was echt sinnvolles nach Core2Duo's

Nicht so ein Schrott wie 3 Grafikkarten
 
Wenn die ihre SSDs verkaufen wollen, muss es auch ein Mensch bezahlen können. Die aktuellen Preise sind noch utopisch.wenns bei gleicher Kapazität bei ca. dem 2-3 fachen der HDD angekommen ist, bin ich dabei. Alles andere ist für mich Geldverschwendung.
 
Zurück
Oben