Samsung EVO 840 und 850 - 850er langsamer ? Benchmark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uffloof

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
135
Hallo Ihr lieben,

ich habe heute mein System um eine 500GB Samsung EVO 850 SSD erweitert, als OS SSD dient eine EVO 840 120GB.

Bei der Installation von Windows habe ich die 120er gewählt, die 500er über das Festplattendienstprogramm auf NTFS formatiert. Des Weiteren nutze ich die SAMSUNG Software Magician.

In dieser Software habe ich die Einstellung "Maximale Leistung" eingestellt, bei der 500er zeigt er mir jedoch an, dass keine Optimierung eingestellt sei, ich kann das auch nicht über das Tool separat machen. Nun habe ich 2 Benchmarktests gemacht und die Zahlen sagen mir als "casual" nicht viel, jedoch scheint die 840 ??? schneller zu sein ? Wenn ja, warum ?

Beide Platten sind über die 6GB Mainboardschnittstelle angeschlossen. (also die Schnellere)

Ich habe Bilder zur Veranschaulichung des Post angehangen, ich hoffe Sie helfen weiter.

Mein System:
I7 4770
16 GB DDR 3 Ram
Gigabyte H97 D3H Mainboard
GTX 1070 Nvidia Graka
650 W Netzteil
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 316
  • 2.JPG
    2.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 325
  • 3.JPG
    3.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 315
  • 4.JPG
    4.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 302
Du hast Rapidcache installiert und damit sind alle Angaben völlig für die Katz und nutzlos. Genauso wie Rapidcache selbst.
 
Wer Magician installiert ist selber Schuld, den Mist braucht man wirklich nicht. Die Werte der 840 resultieren aus dem Rapid-Cache-Tool, dadurch ist die Messung eh unbrauchbar.
 
Du hast die Beschleunigung von Samsung installiert (Kein Plan wie die genau heißt).
Die zwakt einen Teil des (deutlich schnelleren) Arbeitsspeichers als Cache für die SSD ab. Deshalb ist die 840 EVO bei dir so schnell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben