News Samsung Exynos 880: 8-nm-SoC mit integriertem 5G-Modem für das Vivo Y70s

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Samsung legt den Exynos 980 in einer etwas schwächeren Variante unter dem Namen Exynos 880 neu auf und verkauft das System-on-a-Chip zuerst an Vivo, das in China das damit bestückte Y70s vorgestellt hat. Der Exynos 880 setzt auf niedrigere Taktraten und ist mit einem weniger leistungsfähigen Bildprozessor ausgestattet.

Zur News: Samsung Exynos 880: 8-nm-SoC mit integriertem 5G-Modem für das Vivo Y70s
 
Wenn Samsung nur endlich mal etwas gegen den übermäßigen Energiehunger ihrer SoC‘s tun würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und flo.murr
@iWeaPonZ Verdammt, du warst schneller :D

Die Rechenleistung ist wirklich das kleinere Problem der Exynos...es ist tatsächlich das Saufen, dass Samsung dem Exynos abgewöhnen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und iWeaPonZ
nlr schrieb:
Beim Exynos 980/880 oder auch Snapdragon 765(G) ist das mit weniger Leistung und Verzicht auf mmWave nicht notwendig.
Also der 765 unterstützt auch mmWave.
Ergänzung ()

iWeaPonZ schrieb:
Wenn Samsung nur endlich mal etwas gegen den übermäßigen Energiehunger ihrer SoC‘s tun würde...
Welcher Test zeigt denn einen hohen Verbrauch für den 980? Pauschalisierung ist wie immer unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM
Steht doch auch im Artikel, dass die IP Stangenware ist, warum also sollte der exynos einen relevanten Mehrverbrauch gegenüber vergleichbaren SoCs haben? Auf die M5 cores hat man ja (glücklicherweise) verzichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
bensen schrieb:
Welcher Test zeigt denn einen hohen Verbrauch für den 980?
Es gibt mehr als genügende Vergleiche auf YouTube: S20 SnapDragon vs. S20 Exynos, die alle diesbezüglich gleich ausfallen: Der Exynos ist DEUTLICH ineffizienter als der SnapDragon.

bensen schrieb:
Pauschalisierung ist wie immer unsinnig.

Alles gleich komplett in Frage zu stellen ist es nicht minder...selber informieren, dann in Frage stellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Uff, jemand anderem Unwissenheit vorzuwerfen und im selben Posting die seinige demonstrieren 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und rlchampion
bensen schrieb:
Also der 765 unterstützt auch mmWave.

Das stimmt, war auch auf Samsung bezogen. Habe es mal angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
rlchampion schrieb:
Es gibt mehr als genügende Vergleiche auf YouTube: S20 SnapDragon vs. S20 Exynos, die alle diesbezüglich gleich ausfallen: Der Exynos ist DEUTLICH ineffizienter als der SnapDragon.
Seit wann ist im S20 ein Exynos 980 verbaut?

Alles gleich komplett in Frage zu stellen ist es nicht minder...selber informieren, dann in Frage stellen. ;)
Nicht alles, nur deine pauschale Aussage. Nur weil Samsung auf dem Chip steht ist er nicht automatisch ineffizient. Die nutzen völlig andere IP Blöcke.
Informiere dich einfach mal selbst, dann kann man vielleicht vernünftig diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion
@bensen Ooops, jetzt hast du mich tatsächlich kalt erwischt. Im S20 ist natürlich der 990 verbaut...der allerdings wirklich ineffizient im Vergleich zum Snapdragon ist.

Ich nehme meine Aussage bzgl. des 980 zurück, da ich hierüber keine fundierte Aussage treffen kann und entschuldige mich bei dir.
 
@rlchampion falls es dich wirklich interessiert, sind die anandtech reviews dazu sehr aufschlussreich. Spoiler: Die Samsung-eigenen M5 cores sind schuld, wie bereits in meinem vorherigen Posting erwähnt, ein Standard A77 im 880 wird nicht mehr oder weniger verbraten als im Snapdragon/Kirin/Helio etc (selber Node vorausgesetzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion und flo.murr
Wie gut Samsung die Standard ARM Komponenten integrierten kann, sehen wir spätestens nächstes Jahr beim Highend SoC. ;)
Da gehört auch noch viel know-how dazu. Aber dumm sind die ja bei Samsung nicht. Nur mit dem CPUs sind die auf keinen grünen Zweig gekommen.
 
guggi4 schrieb:
@rlchampion (...)ein Standard A77 im 880 wird nicht mehr oder weniger verbraten als im Snapdragon/Kirin/Helio etc (selber Node vorausgesetzt)

Das Layout der CPU Cluster sind sind für den Verbrauch wesentlich wichtiger, dh. die A77 werden den Chip nicht zwangsläufig effizienter machen, wenn Samsung dabei ähnliche Designentscheidungen macht wie beim 990 und die Kerne im Cache beschneidet.
 
Zurück
Oben