News Samsung Exynos 7 Quad 7570: Günstiger 14-nm-SoC mit integriertem Funkmodul

Samsung Chips meide ich wie der Teufel das Weihwasser, solange die für ihre Chips nicht die Treiber frei geben werde ich kein Gerät mit Chips von denen kaufen.

Nie bekommt man ne CR für Samsung-Phones - nein will man aktuelles Android soll man bittschön neu kaufen und grade bei Einsteigergeräten liefert Samsung 0 Updates nach release.

Frühere Phones von Samsung sind dagegen mit Qualcomm-Chip einfach ein Segen gewesen.
 
Maximal 720p? Das ist im Jahr 2016 schon ziemlich mau... Ansonsten ist es auf den ersten Blick nur ein weiterer der unzähligen A53 Quadcores...
 
Den Prozessor mit 3GB Ram, 32GB Speicher im Gehäuse vom S3 mini (4") und das ganze für €199,- dann kauf ich mir wieder Samsung :D
Ergänzung ()

Und wenn ich schon beim träumen bin das ganze Garniert mit einem 3000mA Akku
 
Dieser Chip wäre super wenn 2 Core´s jeweils mit 1,0 Ghz und die restlichen beiden 1,4-1,5 Ghz wobei in Idle Modus die beiden letzen sich abschalten der perfekte Chip für eine Smartwatch! Zumindest verbraucht sie viel weniger als ein Snapdragon 400/410 auf jedenfall......
 
Shoryuken94 schrieb:
Maximal 720p? Das ist im Jahr 2016 schon ziemlich mau.

Acha, sowas ähnliches hat Apple im HighEnd für 600€.

Wieso soll das im Einstieigersegmment mau sein ????

Bei Geräte wie z.B. das Galaxy A3 um die 4,5" ist das eine sehr gute Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
der chip vor allem da er vollintegriert ist, ist defintiv nicht schlecht - aber ich halte es da wie Schnitz - solange Samsung mit den Sourcen für ihre Chips nicht rausrückt kommt mir kein Gerät mit Samsung Chip mehr ins Haus.

Samsung Smartphones selbst haben ja dann auch Knox noch als zusätzliches Nogo...
 
Popey900 schrieb:
Acha, sowas ähnliches hat Apple im HighEnd für 600€.

Wieso soll das im Einstieigersegmment mau sein ????

Bei Geräte wie z.B. das Galaxy A3 um die 4,5" ist das eine sehr gute Auflösung.

Ja und da wird Apple auch ziemlich oft für kritisiert, allerdings ist Apple auch eine kleine eigene Welt, was Ausstattung und Preis angehen.

Und warum das mau ist? Weil man sich damit selbst künstlich einschränkt. Wahrscheinlich kommt das Ding eh nur in Samsung Geräten zum Einsatz, allerdings wäre die restliche Leistung durchaus ausreichend für interessante andere Geräteklassen. Z.B. sowas wie die Note Neo Serie damals der bei anderen Herstellern halt andere Geräte in der 5,5 Zoll Klasse. Und da sieht 720 schrechlich aus, wenn das Gerät mehr als 150€ kostet. Full HD Displays werden heute teils in 120€ Smartphones verbaut, dass macht nicht unbedingt sinn, aber der Exynos hier bietet genug Potential für aus etwas ausgereiftere Geräte, die sich nicht nur in der absoluten Unterklasse bewegen.
 
Wäre ja schon cool, wenn sich mehr SoCs mit A72 Kernen zeigen würden. Die 650/652 Snapdragons sind zwar super, aber die werden bisher kaum verbaut... Wäre aber perfekt für "Budget-HighEnd" oder Mittelklasse Smartphones. Die Xperia X ist mir z.B. mit dem Chip zu teuer... Und das Xiaomi Redmi Note 3 kann leider kein 800MHz LTE, sonst hätte ich sofort zugeschlagen. :'(

Es gibt schon soooooo viele A53 SoCs. Warum noch mehr davon? D: Ach, klar. Exynos Chips sind ja geschlossene Systeme, solche braucht Samsung ja um sich zu barrikadieren... Kann man auch einfach MediaTek verbauen? Versteh ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, denkst du etwa neue Chips würden weniger verbrauchen? XD
Da muss Leistung her! Aber das ist bei allen so ^^


Damit will Samsung wohl weg von Mediathek bei ihren eigenen Geräten. Kann aber auch als Testlauf für das Modem dienen, hört sich vernünftiger an zuerst irgend so ein Einsteiger Phone mit Problemen auf den Markt zu werfen als das S8
 
@Popey900
Nein, sonst würden doppelt so effiziente Chips absolut Nichts verbrauchen.
Man hat einen Task den 2 Chips abarbeiten.
Chip 1 braucht 1Wh und Chip 2 1.3Wh
Chip 1 ist daher 30% Effizienter.

Kleines Rechenbeispiel
Effizienz1=Ergebnis1/Aufwand1
Effizienz2=Ergebnis2/Aufwand2

Da Ergebnis 1 und 2 gleich sind können wir das so einsetzen.

Erst mal umstellen:
Ergebnis2=Effizienz2*Aufwand2

Jetzt einsetzen:
Effizienz1=Effizienz2*Aufwand2/Aufwand1

Wieder umstellen:
Effizienz1/Effizienz2=Aufwand2/Aufwand1

Jetzt Zahlen einsetzen. Basis ist 1 für die Effizienz von Chip 2 und da Chip 1 30% Effizienter ist, ist dies 1.3.

1.3/1=Aufwand2/Aufwand1

Und egal was man nun für den Aufwand einsetzt, der Aufwand 2 (dh. der Stromverbrauch von Chip 2) muss immer genau 30% höher liegen als der von Chip 1 damit die Gleichung aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer du kannst entweder widerlegen, dass Effiziens=Ergebnis/Aufwand ist oder eben die paar grundlegende mathematische Kenntnisse in meinem Beispiel, dann ist dem eben nicht so.

A ist nicht 23% effizienter sondern verbraucht einfach 23% weniger Strom.
 
Naja die Begrenzung auf 720p hat sich Samsung schon was dabei gedacht. Bei einem 4,5-4,8" Bildschirm sind 720p völlig okay. Zumal wird hierdurch die Performance nicht so belastet.

Ich war erstaunt, was das an Leistung frisst. Mein altes Galaxy A3 ist in der Grafikleistung besser und in der Bedienung viel flüssiger, als mein LG G4 mit 1440p. Das G4 hat eine viel stärkere CPU und auch A72 Kerne.

Sonst, wie erwähnt eigentlich nur eine weitere A53 CPU. Wie viel Akku die frisst, muss man erst durch Tests heraus finden. Ein Snapdragon 410, 420 ist auch mega sparsam. Wahrscheinlich spart Samsung Kosten, als bei Qualcomm zu bestellen und die CPU könnte ja gut für die kommende Galaxy J Serie sein. 4,8" 720p, 3000er Akku, Galaxy A5 (2014) Design, 3GB RAM, 150€.

Grundsätzlich finde ich gut dort den Stromverbrauch zu reduzieren. Der Bildschirm zieht oft weniger, als die CPU: Man gucke sich viele Tests mal an: Videowiedergabe 8 Stunden und Spieldauer 2-3 Stunden. Ist nur ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Das G4 hat eine viel stärkere CPU und auch A72 Kerne.

A57. Etwas schwächer, deutlich energieineffizienter als A72 (aber beim 808 gibts nur 2 davon statt 4 bei 810, deswegen unter anderem nicht so ein Hitzkopf wie letzterer).
 
Zurück
Oben