Samsung F3 500GB als Systemplatte?

Albeck

Ensign
Hi CBler,

für Win 7 brauch ich ein neue Systemplatte, und da ist mir die Samsung F3 500Gb ins Auge gestochen. Jetzt wollte ich fragen ob diese dafür gut geeignet ist. SSD kommen für mich noch nicht in Frage. Ist die Platte schneller als ein WD 640 Blue, auch von den Zugriffszeiten? Hat der große Bruder mit 1TB und 2 Platten bessere Zugriffszeiten?

Oder welche Platte würdet ihr mir aktuell als Systemplatte empfehlen?
Vieln Dank
Albeck

ich schließ mich da mal an. genau diese platte in der größe interessiert mich auch sehr.

die größeren platten, also die 1gb und 1.5gb müssten schneller sein, weil sie mehr platten haben. war bei der F1 genauso das zb die f1 1tb schneller war als ihre kleine schwestern mit 320 und 640 weil die 3 anstatt 1 bzw 2 platten hatte.

aber der unterschied dürfte nun nicht so gerawierend sein

Mehr Platter bedeutet vielleicht bessere sequentielle Raten, aber die spielen bei der Systemplatte nun mal keine Rollen...

@Dr_Propper: Ein klares Jein!
Deine Aussage stimmt bei Festplatten selber Größe! Eine Festplatte mit 2x250 GB Plattern besitzt eine deutlich schlechtere Datendichte als eine, mit 1x500 GB - deshalb ist letztere schneller.

Bei Platten einer Serie dürften mehr Platter durchaus zu höheren sequentiellen Transferraten führen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns die an Geld nicht allzusehr mangelt, dann mache ich jetzt den Vorschlag einer SSD.
60-120GB genügen wohl vollauf.

Ich hab mir eine Corsair P64 SSD gekauft und bin restlos begeistert!
Die 128GB Variante hat den Vorteil einer doppelt so hohen Schreibrate.

64GB macht 160 Euro
128GB macht 260 Euro

Ja wenn du zwei 250 im RAID hast dann ist es schneller als eine 500 weil sich der cache addiert ;-) ( So hat es mir mein informatik Lehrer Erklärt ) Sry wenn es falsch ist dann erklärt es mir einfach richtig.Ja wenn man auf datendichte setzt. Bei server ist ein RAID besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
in mein system soll auch wieder eine extra hdd für die systempartition rein.
die ssd´s sind mit aber eigentlich auch noch zu teuer. eine 64gb ssd würde bei mir nur für win7 reichen. programme müssten dann auf ne andere hdd.
deshalb wollte ich jetzt ne hdd mit EINER magnetscheibe kaufen. es sollte schln leise bleiben. von meiner 6400aaks höre ich im quitedrive auch nichts mehr.

da die ssd´s in den nächsten drei monaten wohl kaum unter 100€ fallen werden, meine frage:
gibt es da zu der samsung f3 500gb noch ne leisere, ~gleich schnelle, genau so große alternative?

@Bigdadd132: Bei Servern wird RAID aus diversen Gründen eingesetzt... einer der Hauptgründe ist die Verfügbarkeit bei einem Festplattenausfall...

Da mir die F1 (320GB) und die F2 (500GB) Serie als Systemplatten sehr gefallen hat, habe ich mir auch die 500GB F3er für Win7 bestellt.
Kann eigentlich seit der neuen F-Serie nur gutes über die Samsung Platten sagen. Leise, schnell und kühl. Die F2 im meinem HTPC ist sogar nahezu unhörbar. Da muss es im Raum schon totenstill sein, um die F2 im Betrieb überhaupt wahrzunehmen.
Nichts desto trotz ist mir im Forum immer wieder aufgefallen, dass bei einigen die Samsungs schnell mal den Geist aufgeben. Das will ich nicht unbemerkt lassen, auch wenn ich selbst mit 4 Samsungs der F-Serie noch keinerlei Ausfälle bzw. Probleme hatte (toi, toi, toi).

Vor allem gibt es keine "die Zugriffszeit", höchstens eine mittlere Zugriffszeit. Und da werden halt nicht nur Zugriffe auf unterschiedliche Sektoren in "naheliegenden" Bereichen, sondern über die komplette Festplatte hinweg gemessen...

Und wie bensen sagt, es muss nicht sein. Generelle Aussagen sind nur sehr selten möglich.

Ehrlch gesagt versteh ich deine "Frage" nicht ganz.
das "gleichen Serien" irritiert mich ein wenig, schließlich gehört jede Festplatte ja genau einer Serie an, also muss man das so verstehen, dass dort dann stehen sollte "der gleichen Serie"?

Samsung P120, T166 und F1. Bei Hitachi eigentlich alle.

Nur bei Seagate und Western Digital haben die 1 Platter Modelle meist ne höhere Zugriffszeit. Aber auhc dort macht es keine Untershcied ob 2,3 oder4 Platter. Von da aus ist die Aussage weniger Platter->höher Zugriffszeit nicht richtig.

Nochmals! Sie haben höhere "mittlere" Zugriffszeiten. Das ist ein entscheidender Unterschied...

Was denn sonst für eine? :confused_alt:
Ist doch das einzige was interessiert.

Also ich wohl mir jetzt win 7 holen und da wollte ich auch gleich eine Samsung F3 500GB oder eine Seagate 7200.12 500Gb als Systemplatte holen die F3 hat mehr Transferraten schon mal kostet aber auch 10-20 Euro mehr für 10MB/s Transferraten gerade mal mehr.

Zurück
Oben