Samsung F4 oder WD Green

Bananenbauer

Banned
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
97
Hey, ich kauf mir heute noch einen Pc von meinem Weihnachtsgeld und weiß nicht welche Platte ich benutzen soll. Die Festplatte wird als Systemplatte und einzige Platte im PC genutzt.
Ich weiß das die F4 und WD Green beide recht langsam sind, dennoch bin ich der Meinung das sie meinen Ansprüche reichen werden weil ich bald noch eine schnellere Platte nach rüsten werde.
Zur Wahl stehen bei mir:
Die Samsung Ecogreen F4 2tb
und die Western Digital Caviar Green 2tb


Meine Frage ist welche Platte schneller leiser besser und langlebiger ist.
Das ganze wird in Verbindung mit einem I5 und einer hd 6870 genutzt.
Danke Im Vorraus



PS; Ja ich weiß das es eine Krise gab und die Preise so hoch sind aber ich muss die Platte noch heute kaufen
Und nein ich will keine SSD
 
Ich würde die WD nehmen hab sie bei einem Kollegen als Sytemplatte eingebaut und sie ist überraschend schnell.
 
weder noch weil beide eine Daten gap platte sind und nicht für OS Systeme( zu langsam beim lesen und schreiben), entweder du nimmst eine Flotte HDD mit 7200rpm oder höher oder eine SDD als OS platte!
 
Bananenbauer schrieb:
PS; Ja ich weiß das es eine Krise gab und die Preise so hoch sind aber ich muss die Platte noch heute kaufen
Und nein ich will keine SSD

Das wollte ich eben mitteilen... :D
Ich würde die F4 nehmen
 
Würde die Samsung nehmen, denn WD hat kürzlich die Garantie seiner Green und Blue Festplatten auf 2 Jahre verkürzt.
 
weder noch weil beide eine Daten gap platte sind und nicht für OS Systeme( zu langsam beim lesen und schreiben), entweder du nimmst eine Flotte HDD mit 7200rpm oder höher oder eine SDD als OS platte!

Wie schon oben geschrieben in 2monaten kommt eine sehr flotte festplatte ( z,B. Caviar Blue ) dazu und die Platte wird dannach nur noch als Datengrab für Filme und Office dienen
Ergänzung ()

In den Amazon Rezesionen wurde SEHR OFT geschrieben das die Caviar Green schnell kaputt geht, stimmt dies
Hier die Rezesionen
 
Die Empfehlungen sind bei dieser Frage meiner Meinung nach persönliche Präferenz des Schreibers.
Ich würde auch zur F4 raten, weil ich sie selbst verbaut habe, davon begeistert bin und Samsung WD vorziehe.

Aber auf jeden Fall an das Firmware-Update denken, sonst gibt's bei Abfrage der SMART-Werte Datenverlust.

Edit:
@Madnex
Das wusste ich nicht.
Aber da sich die beiden Firmwareversionen sich vom Namen nicht unterscheiden
würde ich trotzdem zum Update raten.
Außerdem weiß man bei Amazon nicht ob die Platten noch alt oder schon neu sind.
Natürlich kann man auch auf der HDD nach dem Produktionsdatum suchen, jeder wie er will ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst mit beiden nichts falsch. Die Samsung F4 empfinde ich allerdings minimal leiser, was aber auch eine rein subjektive Sache sein kann (jeder Mensch ist da eben anders).

Es ist gehoppst wie gesprungen.
 
platin91 schrieb:
Aber auf jeden Fall an das Firmware-Update denken, sonst gibt's bei Abfrage der SMART-Werte Datenverlust.
Das ist nicht mehr notwendig, da alle Platten, die ab Dezember 2010 produziert wurden, die fehlerbereinigte Firmware bereits ab Werk aufgespielt haben.
 
Zurück
Oben