Samsung Festplatte - Temperatur ok ?

kingpin166

Ensign
Hallo,

ich habe mir eine SATA Platte gekauft und zwar die Samsung Spinpoint SP1614C mit 160 GB.
Die Festplatte habe ich mit jemandem zusammen bestellt und die wurde auch zu ihm geliefert.
Jetzt hat er die Festplatte angeschlossen und die Temps ausgelesen.

44°C Idle.

Das halte ich für relativ hoch. Ich hatte hier auf computerbase den Testbericht gelesen und da stand, dass die Samsung eigentlich ne ganz kühle wär. Immerhin ist meine Maxtor mit 7200 die ich noch hab bei 35°C idle.
Nun die Frage, wie sieht es bei euch aus mit der Temperatur. Ich mein dabei spezielle diese Festplatte, weil ich gesehen hab, dass die doch recht beliebt ist.
Ich möchte nämlich gern die Festplatte in den Silen Maxx Rev. 2.0 stecken und hab einfach nur Angst vor nem Hitzeschlag.

Angeblich werden die neuesten Samsung-Festplatten sehr sehr heiß. Irgendwas haben die da dran geändert. 44° Idle ist aber eh relativ OK. Bau halt vorne noch einen Gehäuselüfter ein, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Boah eh, was habt ihr immer mit euren Gehäuselüftern ?
Soll ich eines Tages taub werden ?

Zur Festplattenkühlung reicht ein vorderer, ganz langsam drehender Gehäuselüfter.

zB einen Noiseblocker S2 auf 1200rpm runterdrehen, dann hörst du ihn ganz sicher nicht.

Ich geb auf Temperaturangaben im PC nichts.

Mein Prozessor (AMD 64 3200+ Newcastle) hatte auf dem MSI K8 Neo Platinum angeblich als ich das System frisch zusammengebaut hatte mit Thermaltake Silent Boost K8 mit etwas zu viel Artic Silver 5 drauf um die 70-80°C. Gut es war Sommer und im Zimmer 30°C, jedoch wurden es als es kühler wurde auch nicht kälter als 65-70°C.

Das ganze war jedoch einfach nur ein Bug, den auch andere Benutzer dieses Mainboards hatten. Nach dem Update von Bios version 1.0 auf 1.3 hatte der Prozessor von einer Minute auf die andere nach dem Neustart fast 25°C weniger. Jetzt läuft er je nach Systemauslese Tool im Betrieb mit 40-50°C. Habe den zweiten Gehäuselüfter für die Festplatten noch nicht eingebaut, der sicherlich noch weiter Kühlung im System schaffen wird.

Habe vier Festplatten, zwei davon sind SATA Festplatten (2x Samsung SP1614C, 1x Samsung SP1614N, 1x Samsung SV1204H) und PC Wizard 2004 zeigt da folgende Temperaturen an (ohne Angabe welche der Nummern #1-4 nun zu welcher Festplatte gehört): 41°C, 119°C, 47°C, 39°C

Die eine Temperatur stimmt auch garantiert nicht. Und wie hier schon geschrieben wurde, kauf dir einfach einen großen Silent Lüfter mit 80mm oder besser 120mm, die sind nicht laut, da sie sich nur langsam drehen müssen. Habe bereits einen Antec 120mm Gehäuselüfter und den hört man absolut nicht, den zweiten den ich einbauen werde ist auch so einer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Samsung S-ATA Platte drin. Meine Idle Temp ist mit 25° aber deutlich niedriger.

Innovatek Wasserkühlung sag ich da nur. Ist zwar teuer aber kann universell weiterverwendet werden und kühlt alles im PC. Nie mehr Krach. Nie mehr Überhitzung. :D

Slave Zero schrieb:
Innovatek Wasserkühlung sag ich da nur. Ist zwar teuer aber kann universell weiterverwendet werden und kühlt alles im PC. Nie mehr Krach. Nie mehr Überhitzung. :D

Super, Thema verfehlt - setzen 6.

Danke an die anderen, die mir ihre Temps nennen konnten.
Aber im Ernst warum muss ne Festplatte gekühlt werden ? Ich betreibe meine Festplatten schon immer ohne Lüftung und die laufen brav vor sich in.
Außerdem geht es mir ja um den Einsatz in einem SilentMAxx 2.0.
Wird die Festplatte darin jetzt großartig wärmer ?

dein hd silencer sieht so aus, als würde er gleich noch als riesiges kühlelement wirken ;)

Ja irgendwie muss die ja noch gekühlt, werden, sonst gibs gebratene Platte

kingpin166 schrieb:
Boah eh, was habt ihr immer mit euren Gehäuselüftern ?
Soll ich eines Tages taub werden ?
Man kann auch mit vielen Gehäuselüftern einen leisen Rechner haben, wenn man's richtig anstellt. ich empfehle für Festplatten ebenfalls einen langsamdrehenden Lüfter, eine Befestigungsmöglichkeit ist normalerweise immer vorhanden.

Gruß,
the Interceptor

Klar gibt es total leise Lüfter, aber bin ich bekloppt ?
Ich zahl doch keine 25 € für nen Lüfter und dann nochmal 4,99 € fürn Versand.
Neee.

Also hat keiner den Silent Maxx und kann mir sagen, ob sich die Platte darin nun aufheizt oder nich ?

Die meisten Gehäuse haben doch sowieso eine Lüfter vorne und einen Hinten. Damit ist dann eine sehr gute Luftzirkulation gewährleistet und den Festplatten passiert so bestimmt nichts. Ich habe ebenfalls diese Kombi. Klar es kommt dadurch etwas mehr Staub ins Gehäuse, aber es gibt ja auch Staubfilter.

kingpin166 schrieb:
Klar gibt es total leise Lüfter, aber bin ich bekloppt ?
Ich zahl doch keine 25 € für nen Lüfter und dann nochmal 4,99 € fürn Versand.
Neee.
Wer 25€ für einen Lüfter bezahlt ist selber schuld. Man bekommt auch gute Lüfter für unter 5€.

EDIT:
Laut den verfügbaren Tests soll das Silentmaxx-Gehäuse die Platte je nach Test zwischen 0°C und 12°C kühler halten als ganz ohne Kühlung. Dafür kostet das Ding aber auch knapp 50€.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
habe genauso ne platte wie du, kingpin und manchmal ziemliche probleme damit (siehe post hier im selben forum) seitdem ich die platte jetzt außerhalb meines gehäuses liegen habe, ist erst einmal wieder nen prob damit aufgetreten. so komisch es klingt, und so unglaubwürdig ich es find: ich glaub meine platte is immer wieder zu heiß gelaufen... (und es ist verdammt noch mal nich warm in meinem gehäuse - die gehäuselüfter leisten ganze arbeit)

Ich bezahl schon keine 50 € für den Silent Maxx.
Und außerdem scheinst du "KleinerOtti" das Prinzip des Silent Maxx nich zu kapieren, wie mir scheint.

Ich hätte gern ein leises System. Wie bitte dämmen 2 Lüfter meine Festplatte ??

Der Silentmaxx kostet im übrigen 36 €. Und das ist es mir wert, wenn es danach leise ist.

@the Interceptor:

Danke für die Temps. 0°-12° reicht mehr als dicke. Wollte nur nich, dass es wärmer wird.
thx

Idealerweise würde ich Silentmaxx mit einem Lüfter kombinieren, um das Festplattengeräusch zu eliminieren und die Platte zusätzlich zu kühlen. Denn auch wenn der Silentmaxx die Platte nicht zusätzlich erwärmt, wird sie trotzdem noch so warm, daß ich es auf Dauer nicht so betreiben würde.

Gruß,
the Interceptor

Meine sp1614c läuft im Desktop Betrieb mit ca. 35-37 °C. Wenn ich grad mal nen Haufen Dateien entpacke oder Datenbankoperationen teste, dann geht es auf unglaubliche 45 °C hoch. Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse mit der PLatte.

IBM/Hitachi Platten kacken ständig ab. Maxtor ist auch nicht mehr so zuverlässig wie früher und über Seagate oder WD kann ich nichts sagen. Seagate und WD haben einen sehr guten Ruf.

Was Samsung angeht, so sind die ja relativ unbeschrieben, was den HD Markt betrifft. Wenig Platten bei namhaften Servern im Einsatz, dafür aber eine Menge mittlerweile im DT Einsatz.

Ich kann nicht klagen. Die Platte ist nicht die schnellste, dafür konstant gut. Und preislich sind die Samsung Platten immer eine Alternative, darum möchte ich mein Raid0 mit einer zweiten aufbauen.

Testen kannst die Platte mal mit hdTune von www.hdtune.com. Es gibt aber auch von Samsung ein Tool für die Platte, aber ich find es nicht mehr.

Vielleicht kann hier nochmal jemand den Link posten?

Hurga

Das Programm heisst Hutil und sollte auch hier zu finden sein:

https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Dass die neuen Samsungplatten heisser werden als die "alten" ist mir neu.
Gibts da verlässliche Quellen, oder hat Samsung einfach endlich den Tempsensor
richtig kalibriert bekommen?

Eigentlich sollte es für die Kühlung der Platte ausreichend sein, wenn sie im direkten
Luftstrom sitzt. Ein zusätzlicher Lüfter ist dann eigentlich unnötig.
Außer man verbarrikatiert die gesamte Front mit HDDs und verhindert so einen ordentlichen
Airflow.

Nützlich wäre in diesem Zusammenhang mal zu erfahren welches Gehäuse du verwendest und
wo du die Platte im Gehäuse montiert hast.

Eine sehr einfache Modifikation (übrigens für lau) des Gehäuses hat sich schon oft als
universalmittel gegen hohe Temps erwiesen.
Einfach mal ein Loch in den Gehäuseboden dremeln. Da die Platten im Normalfall in
unmittelbarer Nähe des Loches platziert sind, profitieren diese sehr deutlich vom
verbesserten Airflow.
Besonders bei vielen aktuellen Gehäuse, die aus Designgründen eine sehr verschlossene
Frontblende verwenden, ist dieser Mod sehr sinnvoll, auch um die Temperaturen der
übrigen Komponenten zu senken.

Als "Zusatzaustattung" bietet sich an, die Platten entkoppelt (und vll auch noch gedämmmt)
direkt über dem Loch zu platzieren.

Edit:

BTW:

Schon mal die MR-Box angeschaut? Zu finden bei www.ichbinleise.de.

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=643

Entkopplung z.B. durch:
SCHWINGELEMENT TYP A/10X10/WEICH
Artikel-Nr.: 223903 - 14

von Conrad Elektronik

Ach ja, du solltest bei deiner sowieso schon sehr leisen Samsung keine Wunder bzgl.
der Dämmwirkung bei den käuflichen Lösungen erwarten.
Erfahrungsgemäß bringen die bei den Samsungs kaum einen Effekt.
Die Maxtor würde wahrscheinlich deutlich von der Dämmwirkung profitieren, aber
die Maxtor sind leider ziemliche Hitzköpfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben