News Samsung Foundry: Effizienz durch neuere Produkte deutlich gesteigert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Zuletzt war es ruhig geworden um Samsung Foundry, immer wieder gab es Stimmen, dass es kleinere Probleme geben soll. Samsung war letztlich für sich selbst der größte Fertiger, nur Qualcomm ist ein Großkunde. Neue Berichte aus Korea bescheinigen nun, dass der Hersteller seine Effizienz zuletzt jedoch deutlich verbessert hat.

Zur News: Samsung Foundry: Effizienz durch neuere Produkte deutlich gesteigert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Irgendwann gibt es nur noch einen und man hat wieder den Salat... :(
Wenn man überlegt wieviele jetzt das Rennen schon verloren haben (Infineon, Global Foundries etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, twoface88, Ops und 7 andere
Sehe ich leider auch so. Bestimmt nicht gut für den Markt. Brauchen auch hier Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jusaca, gartenriese und 2 andere
Die Halbleiterfertigung ist eben ein Geschäftsfeld, in dem man nur allzu leicht und schnell ins Hintertreffen geraten kann, Intel hat das in der Vergangenheit eindrucksvoll gezeigt.

Allerdings bedeutet das schlussendlich auch, dass es bei TSMC nicht auf Dauer so rund laufen muss, wie aktuell - gut möglich, dass ein künftiger Prozess auch hier mal wieder Probleme bereiten und sich Produkte so verzögern werden. Eventuell schließt Samsung dann wieder auf, als komplett abgehängt würde ich sie aber ohnehin noch nicht bezeichnen.

Außerdem reden wir hier jeweils von Konzernen mit enormen Budgets. Je nach Investitionsschwerpunkt kann sich auch bei Samsung nochmal einiges tun, die sind mittels etlicher Tochterfirmen schließlich in etlichen Geschäftsfeldern aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, AlphaKaninchen und Mar1u5
Komme aus der Branche und hab auch TSMC Live in Taiwan gesehen während der Zertifizierung.
Die sind nicht umsonst so weit im Ranking, deren Prozesse sind ziemlich fix.
Aber auch ein Risiko, wenn da was in der Fertigung stockt, dann wird es duster ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und rentex
Naja das Problem an der ganzen High-tech-branche ist einfach, dass es extrem hohe Markteintrittsschranken gibt. Man muss nur die Meldungen lesen, wie viele Milliarden immer wieder in neue Fabs investiert werden. Da steige ich als Startup nicht einfach mit ein ;)
Beim chipdesign genau das gleiche, nur dass dort die IP bei den etablierten enorm ist - auch da finde ich als Startup ohne Investition und massig Zeit keinen Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Shoryuken94
Volker schrieb:
Etwas überschwänglich beschreibt der Bericht von BusinessKorea, dass trotz nahezu gleicher – was in dem Fall aber immer noch ein Plus von zwölf Prozent bedeutet – Wafer-Lieferungen an die Werke, 40 Prozent mehr „Gigabits“ aus diesen gekommen sind.
Davon abgesehen, daß BusinessKorea so ein typischer Samsung-Jubelperser ist, was hat die BU Foundry mit der Ausbeute bei Speicher zu tun? Dafür ist die BU Memory zuständig, Foundry fertigt ausschließlich Logic-Chips.
Volker schrieb:
Die Fertigungsstufe 5LPE als nächste wird keine so großen Boni bieten wie bei TSMC, dafür jedoch Design-kompatibel zur 7-nm-Produktion sein.
Kein Wunder, Samsungs 5LPE wird nichts weiter als ein 7LPP++ sein und selbst dessen Nachfolger 4LPE wird nicht an TSMCs N5 herankommen.

Es sei aber noch positiv erwähnt, daß im Februar der 6LPP in die Massenproduktion ging...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zumindest im Mobile/APU Bereich aber vielleicht doch eine Alternative für AMD, um sich nicht gängzlich von TSMC abhängig zu machen...
aber das wissen sie bestimmt auch selbst - die Frage natürlich, ob dies mach- bzw. auch umsetzbar wäre
Sollte es gehen, würde das eine nicht zu unterschätzende Sicherheit bringen
 
Die Frage ist aber auch ob die Hersteller bei "5"nm nicht auch ein Problem mit der Kühlung bei kleinen und dennoch heissen Chips bekommen - kleinere Fläche ist eben nicht immer und nicht für alles von Vorteil.
 
Wie sieht es mit GAA aus? Ich denke mal, dass die bei Samsung alles auf diese Karte setzen.
 
Colindo schrieb:
GAA soll bei Samsung bei 3nm kommen.

Schon klar. Selbst wenn die bis dahin etwas hinterherhinken - der Konzern hat so viele Standbeine, dadurch wird man schon nicht bleibenden Schaden nehmen.
 
Also nehmen wir Mal am, Samsung bekommt 5nm LPE zeitnah hin, dann könnte Nvidia ihre kleinen GeForce GPU auch bei Samsung fertigen. Gleiches würde für AMD, GPU und CPU gelten. Und wenn es nur die Einsteiger Modelle und die i/o dies sind. Wir wissen ja, das AMD das Wafer Abkommen mit Glofo beendet hat. Ggf bekommt Glofo ja vllt 2021 dann 7nm von Samsung
 
peru3232 schrieb:
zumindest im Mobile/APU Bereich aber vielleicht doch eine Alternative für AMD, um sich nicht gängzlich von TSMC abhängig zu machen...
aber das wissen sie bestimmt auch selbst - die Frage natürlich, ob dies mach- bzw. auch umsetzbar wäre
Sollte es gehen, würde das eine nicht zu unterschätzende Sicherheit bringen
Wieso es sinnvoll sein soll vom z.Z. besten Fertiger der Welt mit den leistungsfähigsten Prozessen, den höchsten Yields, der größten Produktionskapazität und der stabilsten Prozeßentwicklung wegzugehen, erschließt sich mir nicht so wirklich. Von den zusätzlichen Kosten für einen anderen Prozeß zu entwickeln mal ganz abgesehen.

@Rockstar85
GloFo hat nicht genug Kapital um in die 7nm-Produktion zu investieren. Sie haben 7nm nicht aufgegeben, weil sie den Prozeß nicht selber hinbekommen hätten, sie haben es aufgegeben, weil sie ohne zusätzliches Geld - viel Geld - die Produktionskapazitäten nicht aufbauen konnten. ATIC hatte einfach keine Lust mehr weitere Milliarden in GloFo reinzupumpen und mit dem Ölpreisverfall sind die Aussichten auf eine Meinungsänderung gleich Null.

@Majestro1337
Es sei denn, man hat wie SMIC oder YMTC Zugriff auf die sehr tiefen Taschen des chinesischen Staates.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@smalM
wer schreibt was von weggehen? Das wäre schwachsinnig - aber eine 2te Linie fahren wie einst mit GloFo angedacht, aber dann aus den bekannten Gründen nicht zustande gekommen, wäre wohl wegen vieler Aspekte höchst erstrebenswert! Wenn einer der 2 strauchelt, gibt es noch immer den 2ten, Kapazitätsprobleme abfedern, Flutkatastrophen, etc. abmildern...
 
Die zweite Linie mit GloFo wäre auch viel einfacher zu realisieren gewesen, weil beider 7nm auf die gleiche Art und Weise realisiert wurde, während Samsung technisch (Litho-Etch-Litho-Etch) einen ganz anderen Weg gegangen ist.
 
Zurück
Oben