Samsung G9 2021er Modell - was ist anders

Subsonicsmoof

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich will mir einen 32:9/32:10 Monitor mit min. 1440 vertikaler Auflösung und HDR als Gaming Monitor kaufen.
Da kommt eigentlich nur der Samsung G9 oder CRG infrage.
Seit ein paar Tagen wird eine neue Variante des Samsung Odyssey G9 bei Preissuchmaschinen gelistet:

Neues Modell: Samsung Odyssey G9 C49G94TSSR
Altes Modell: Samsung Odyssey G9 C49G94TSSU

Man liest ja echt viel über die Problemchen von dem Monitor.
Weiß jemand was bei dem neueren Modell anders oder hoffentlich besser ist?

Besten Dank im Voraus.
 
Unterschied sehe ich nur bei der Leistungsaufnahme/Energieverbrauch

https://geizhals.de/?cmp=2271996&cmp=2498680

Probleme kenne ich eigentlich nur eines, nämlich das die ersten damals am oberen Gehäuserand Licht durchlässig waren.
Was mich persönlich stört und vielen anderen sicher auch nicht gefällt ist, dass der Monitor nur 10 Dimming-Zonen hat.
 
Wenn du wirklich Wert auf HDR legst, bist du bei dem Monitor falsch. Der besitzt nur 10 Dimming-Zonen, die schon sichtbare Übergänge produzieren, sofern diese benutzt werden. Überdies kommen mir nur noch die Streuung mit Pixelfehlern und BLB in den Sinn. Aber wer damit leben kann, bekommt ein ordentliches Monster.

Ansonsten ist der Unterschied wahrscheinlich dem neuen EU-Label geschuldet, wo ab sofort die Leistungsaufnahme im HDR-Modus angegeben werden muss.
 
Ich denke mit den Mini Led's und HDR 2000 (nicht 1400) müsste der Preis auch um einiges höher liegen.
 
Das ist wohl kein neues Modell, sondern nur ein Refresh (wegen der Mängel am "Vorgänger")

Das neue Modell hat andere Specs:
HIER
 
HDR kann man unter Windows eh inne Tonne kloppen.
Alle weiteren Fehler sind Glückssache, wie bei jedem anderen Monitor auch.
 
Meleager schrieb:
HDR kann man unter Windows eh inne Tonne kloppen.
Alle weiteren Fehler sind Glückssache, wie bei jedem anderen Monitor auch.
Ich hab bereits einen HDR-Monitor. HDR in Windows selbst lässt man auf jeden Fall deaktiviert. Die Spiele können HDR selbst in der Konfiguration aktiveren. Im Spiel selbst sieht es gut aus, wenn man mit einem aktiviertem HDR-Spiel in den Desktop wechselt, dann sieht Windows echt schlecht aus.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Wenn du wirklich Wert auf HDR legst, bist du bei dem Monitor falsch. Der besitzt nur 10 Dimming-Zonen, die schon sichtbare Übergänge produzieren, sofern diese benutzt werden.
Es gibt eh nur das Samsung Panel mit den schlechten 10 Zonen und ein Monitor von AOC (AGON AG493UCX), der hat aber nur ein 8 Bit Panel, der Rest hat unter 100 HZ bei den Panels.
 
Hallo :)
Sehe ich das richtig das der einzige Unterschied beim 2021 Modell ist das neue Angaben zur Stromaufnahme gemacht werden mussten wegen neuer Verordnungen? Und man nicht Gefahr läuft einen aus der Anfangszeit der Produktion zu bekommen.

Bei Amazon liegen zwischen den beiden Varianten Heute nämlich 200€

Zusatzfrage: Hat jemand den Monitor schon mal eine Zeitlang mit einer Radeon 5700X versorgt und kann sagen ob es machbar ist wenn man in Spielen die Details etwa auf Medium schiebt (Conan Exiles,Outriders, CoD als Beispiele die aktuell laufen) Habe vorhin mal per VRS auf 3200*1800 gestellt (27Zoll Legion mit 2560*1440 an sich) und Conan lief mit 60 Fps dann auf Medium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadowbat schrieb:
Sehe ich das richtig das der einzige Unterschied beim 2021 Modell ist das neue Angaben zur Stromaufnahme gemacht werden mussten wegen neuer Verordnungen? Und man nicht Gefahr läuft einen aus der Anfangszeit der Produktion zu bekommen.
Ich würde Dir eindeutig zu dem 2021er Modell raten. Das ältere Modell hat ein Sammelsurium an möglichen Fehlern (stinkender Kleber, knackenes Kunststoffgehäuse, SW), welche alle bei dem aktuellen Teil behoben wurden.

Du kannst ja mal googeln wie schwierig es schon allein ist, die Firmware von dem Monitor zu aktualisieren.
 
Ja, kann ich nur bestätigen. Hatte die ältere (nicht die ganz alte) Version zu Weihnachten gekauft und wieder zurück gegeben. Knacken, Dauernde falsche settings (Seitenverhältnis HORROR), Grafikkartentreiber musste alle zwei Tage neu installiert werden, Querstreifen, Verfärbungen in den Ecken, extreme Wärmeentwicklung, ... .

Also wenn du immer nur auf einem Setting spielst. Stump volle Auflösung gleiche Hz Zahl und Gsync immer an, dann kannst du den Monitor benutzen.

Solltest du CSGO auf LOW-Res bei 4:3 spielen und ein paar alte Spiele starten wollen, die nicht volle Auflösung (5xxx x 1440) können, dann bist du in der Hölle.

Ich habe noch nie so ein unausgereiftes Produkt auf dem Tisch gehabt. Also ausser von WISH, aber dann hat das 20€ gekostet und nicht 1400€.

Cheers
SWooD
 
JiJiB! schrieb:
Würde ohne deutliche Preiserhöhung auch gar nicht gehen, bzw. wäre es dann ein neues Modell und nicht nur eine neue Revision.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leorphee
@TE

Wenn du dich nicht mit Staubeinschlüssen anfreunden kannst würde ganz klar die Finger von dem Samsung G9's lassen. Beim G9 habe ich damals ca. 10 Versuche gebraucht bis einer ohne Staub droppte und der hatte dann Knack- und Knistergeräusche. Beim G9 Neo bin ich bei 8. Einer war ohne Staub, jedoch war der nach einem Tag defekt. Blackscreenbug nach 2-3 Minuten nach Start. Musste man komplett stromlos machen und dann begann der "Spaß" wieder von neuem.
 
@UOIs
Hast du mal auf das Datum geschaut? Für den TE dürfte sich das schon lange erledigt haben. :)
Und von der Problematik (Knacken) schrieb er ebenfalls schon.
 
Zurück
Oben