Test Samsung Galaxy A3 & A5 (2016) im Test: Aufgebohrte Mittelklasse zum selbstbewussten Preis

Beide Geräte sind fürn Arsch. Hatte mit den A3 geliebäugelt, aber nur 1,5GB RAM, kein WIFI AC, kein Fingerabdruck und dann der Preis... das A5 ist auch Sinnfrei für 30-40€ mehr gibts das S6 was fast in allen belangen deutlich besser ist.
 
So lange die Verfügbarkeit von Sicherheitsaktualisierungen auf den meisten Android-Geräten ist, wie sie ist, gehört dies als großer Minuspunkt zu jedem (!) getesteten Gerät, sofern diese Sicherheitsaktualisierungen nicht direkt von Google durch den Gerätehersteller an die Endgeräte durchgereicht werden.

Das ist ein (Minus)-Punkt, der sich aus meiner Sicht nicht "wegdiskutieren" lässt und er trifft, soweit ich das beurteilen kann, auf Samsung voll und ganz zu.
 
Capet schrieb:
So lange die Verfügbarkeit von Sicherheitsaktualisierungen auf den meisten Android-Geräten ist, wie sie ist, gehört dies als großer Minuspunkt zu jedem (!) getesteten Gerät, sofern diese Sicherheitsaktualisierungen nicht direkt von Google durch den Gerätehersteller an die Endgeräte durchgereicht werden.

Das ist ein (Minus)-Punkt, der sich aus meiner Sicht nicht "wegdiskutieren" lässt und er trifft, soweit ich das beurteilen kann, auf Samsung voll und ganz zu.

Interessiert aber fast keinen Kunden. Ist halt so. Zumal sich viele Sicherheitslücken (wenn sie den auftreten) in der Praxis auch durch App-Updates und Play Service Updates beheben lassen.

Android bisher kaum praktisch relevanten Sicherheitsprobleme im klassischen Sinne ausgewiesen das muss man doch finde ich einfach mal anerkennen. Das Okösystem ist ein anderes als die 08/15 Kiste unterm Schreibtisch: Apps kommen über den Playstore, können bereits dort geprüft werden und Apps wie der Browser, das zweite potentielle Einfallstor, können ggf. geupdated werden.

"Malware"-Apps gibts natürlich, aber dubiosen Apps die entsprechenden Rechte zu geben oder nicht, das ist Entscheidung des Nutzers
 
Zuletzt bearbeitet:
Capet schrieb:
So lange die Verfügbarkeit von Sicherheitsaktualisierungen auf den meisten Android-Geräten ist, wie sie ist, gehört dies als großer Minuspunkt zu jedem (!) getesteten Gerät, sofern diese Sicherheitsaktualisierungen nicht direkt von Google durch den Gerätehersteller an die Endgeräte durchgereicht werden.

Das ist ein (Minus)-Punkt, der sich aus meiner Sicht nicht "wegdiskutieren" lässt und er trifft, soweit ich das beurteilen kann, auf Samsung voll und ganz zu.

Dem muss ich leider zustimmen, auch wenn ich selber Androidnutzer bin. Aber die Problematik mit den Softwareupdates, und somit aktuell auch mit den Sicherheitsupdates, hat Android nicht im Griff.
Schon seit der 2.x Versionen hoffte ich darauf dass Google die Architektur des OS so ändert dass Updates direkt von Google möglich werden ohne dass der jeweilige Hersteller ewig lange Zeiten für eigene Anpassungen vorschieben muss - falls es überhaupt dazu kommt dass nach dem Release eines Phones mehr als ein Update erscheint...

Noch ist das mit etwas Vorsicht bei der Nutzung nicht soo super relevant für den 0815 Nutzer, aber wenn es erstmal eine Lücke dafür sorgt dass ernsthafter Schaden anrichtet wird...dann ist es zuspät und das Image von Android wird nachhaltig beschädigt...
Ich fänd's schade, denn auch wenn Android alles andere als Perfekt ist, so ist man zumindest noch am wenigsten von einem Vendor-Lockin betroffen...
 
Ceberus schrieb:
Ja ab dem 29 Januar werden sie versendet, ist gerade Presale 179,-- US Dollar. Danach werden die für 210+ verkauft.

Im schlimmsten fall schrotte ich ca. 240 Franken, konnte einfach nicht wiederstehen bei dem Akku :freaky:

Lg Johann
Hab gerade nochmal nachgesehen - auf der pre-sale-Webseite scheint sich die Aktion verlängert zu haben - nach deinem hoffentlich positiven Testergebnis werde ich vll auch zuschlagen :D Sonst wirds wohl ein Lumia 640 LTE Dual... :)
 
Überzeugt mich nicht.

Bei Samsung gilt nach wie vor eine goldene Regel:
Entweder High-End, oder gar nicht.

Samsung hat exakt 2 Smartphone-Reihen: Galaxy S und Galaxy Note.

Alle anderen sind so scheiße, dass sie einfach irrelevant sind. Bekommen eh keine Updates und die Konkurrenz ist besser.

Leider wissen es die meisten nicht und kaufen irgendwelchen Mist.
 
wenn die so groß wie nen s4 mini wären ok ..., aber seit dem s4 mini hat Samsung nix mehr in der Kompaktklasse
 
schade, ist ja nur 5.1 anstatt gleich 6.0
 
GamingWiidesire schrieb:
Einer der besten Funktionen (Theme-Store) bleibt unerwähnt, schade!

"Über Themes kann die Optik der Oberfläche angepasst werden" im Abschnitt zu TouchWiz. :)
 
R4Z3R schrieb:
Interessiert aber fast keinen Kunden...

Das ist korrekt. Seiten wie Computerbase.de können aber durch deutliche Hinweise auf diese Problematik in ihren Tests und Artikel dazu beitragen, dass ein entsprechendes Bewusstsein dafür bei Interessenten solcher Geräte entsteht.

Die Situation einfach zu ignorieren wird ganz sicher nicht zu einer Änderung führen.
 
Vielleicht etwas OT, aber die Akkulaufzeiten kaufe ich eurem Test nicht ab, jedenfalls nicht für den Alltag.

Bin selber Besitzer eines S6 Edge, das zwar viele Stärken hat, aber die Akkulaufzeit gehört nicht dazu. Das sieht man auch, wenn man die Diskussionthreads in den bekannten Android-Foren durchforstet.

Klar nutzt jeder sein Handy anders, aber was ich nicht glauben kann ist dass die Samsung Handys in einer Liga mit den iPhones spielen. Sehe ich am besten an meinem Kollegen mit seinem iPhone 6s, weil wir ein ähnliches Benutzerprofil haben.Während er jedoch am Ende Tages noch gut 30-40% Akku hat, schreit das Samsung nach 12 Stunden nach einer Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zug ist für Samsung abgefahren. Solche Soliden Smartphones hätten sie schon 2013/14 bauen müssen. Die Chinesischen Marken werden früher oder später die Oberhand gewinnen.

@topic, danke wie immer eine Toller. Aber warum muss Samsung 0,5 gb RAM sparen? Einfach NEIN, ich will mein Handy mehr als 2 Jahre nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.21Gigawatt schrieb:
Vielleicht etwas OT, aber die Akkulaufzeiten kaufe ich eurem Test nicht ab, jedenfalls nicht für den Alltag.

Bin selber Besitzer eines S6 Edge, das zwar viele Stärken hat, aber die Akkulaufzeit gehört nicht dazu. Das sieht man auch, wenn man die Diskussionthreads in den bekannten Android-Foren durchforstet.

Klar nutzt jeder sein Handy anders, aber was ich nicht glauben kann ist dass die Samsung Handys in einer Liga mit den iPhones spielen. Sehe ich am besten an meinem Kollegen mit seinem iPhone 6s, weil wir ein ähnliches Benutzerprofil haben.Während er jedoch am Ende Tages noch gut 30-40% Akku hat, schreit das Samsung nach 12 Stunden einer Steckdose.


Eh ja ne is klar, dann kaufe ich dir nicht ab, dass du einen Kollegen mit Iphone 6s hast :lol:
Oder sieht sein Iphone zufällig so aus?
http://www.appgefahren.de/wp-content/uploads/2015/12/iPhone-6s-Smart-Battery-Case.jpg

Das 6s hat so absurde schlechte Laufzeiten, das ist echt nicht mehr schön.
 
1.21Gigawatt schrieb:
Vielleicht etwas OT, aber die Akkulaufzeiten kaufe ich eurem Test nicht ab, jedenfalls nicht für den Alltag.

Bin selber Besitzer eines S6 Edge, das zwar viele Stärken hat, aber die Akkulaufzeit gehört nicht dazu. Das sieht man auch, wenn man die Diskussionthreads in den bekannten Android-Foren durchforstet.

Klar nutzt jeder sein Handy anders, aber was ich nicht glauben kann ist dass die Samsung Handys in einer Liga mit den iPhones spielen. Sehe ich am besten an meinem Kollegen mit seinem iPhone 6s, weil wir ein ähnliches Benutzerprofil haben.Während er jedoch am Ende Tages noch gut 30-40% Akku hat, schreit das Samsung nach 12 Stunden nach einer Steckdose.

Mein Samsung J5 Duos (2015) kommt auf drei Tage Laufzeit... Hat halt kein 4-K-Display-Stromschlucker-Display...
Bin hochzufrieden. Zumal der günstige Preis (170€ für die Single-SIM) lockt.
Nur der fehlende Helligkeitssensor stört mich ein wenig...
 
An sich eigentlich ganz gut aber mir irgendwie zu teuer.
Was mich am meisten stört ist ehrlich gesagt der Exynos Chip, reicht für den Alltag aus aber was Custom Roms anbelangt ist der nicht freundlich und sonst kein tauschbarer Akku, ist halt wegen der Optik so gekommen.
Wäre für mich ohnehin kein gutes Handy:
->schöne Optik aber beim Sturz wars das mit der Edel Optik
->Fester Akku
->Exynos Chip
->zu teuer

Insgesamt sehr schöner Artikel und die Überschrift könnte nicht passender sein, weiter so ;)

@roborache
Das würde ich nicht so sagen. Wenn du Firmen wie Huawei meinst dann ja, sie werden am Markt sein aber nicht gänzlich alles andere verdrängen. Echte Chinaphones werden eher nicht die oberhand gewinnen, auch wenn deren SoCs(zu 99% MediaTek, die haben gutes aber auch viel schlechtes, bei der GPU hängen sie etwas hinterher) teils echt gut sind muss man fairerweise einfach sagen das die Chinesen bei Software sich meistens ins Bein schießen weil man da schon selber flashen muss.
Bei europäischen ChinaPhones ist halt auch meistens viel bloat drauf, mit Ausnahme von Wiko(Keine Chin. Firma aber chin Phones). Die haben teils Vanilla Android mit einem eigenen update Dienst, wofür weiß ich zwar nicht weil die selten was nachschieben aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D Da muss man aber auch aufpassen, die haben teils was in Ordnung ist aber auch echt viel Müll. So wie Samsung halt.
Aber auch z.b. das Oneplus was viele loben und eher sauber ist.Wenn man sich nur die Specs anschaut wirkt es zwar ganz gut aber ich würde ein Samsung einem Oneplus immer vorziehen. Warum?
Software.
Sie liefern nicht das aktuellste aber sie funktioniert. Schwächen sind z.b. aktuell beim oneplustwo ab und an hänger oder ein wilder Autofokus bei der Kamera trotz Monster SoC und Laserfokus. Zum Vergleich, selbst Handys mit deutlich schwächeren SoC hängen nicht und das ist eben ein Software Problem, da fühlt man sich als Kunde wie der Beta Tester.
 
Precide schrieb:
Das 6s hat so absurde schlechte Laufzeiten, das ist echt nicht mehr schön.

Die Samsung liegen im Vergleich noch darunter bzw. gleich auf (iphone 6s vs. SG S6 edge). Mit den iPhones kommt man i.d.R. gut über den Tag. Das 6+ läuft ungefähr noch eine Stunde länger als alle anderen. Die Laufzeitangaben von Apple sind realistisch. Heute muss man eben jeden Smartphone täglich aufladen. Wer sein Smartphone mehere Tage "nutzt", der macht damit nicht viel. Ich habe noch ein Fire Phone, das hält auch 5 Tage durch wenn ich es nicht nutze.
 
Zu dem Preis sind das A3 und A5 natürlich nicht interessant, aber ich glaube auch nicht, dass man sie daran bewerten sollte.
In 3-4 Monaten kostet das A5 350€ statt 430€ und das A3 250€ anstatt 330€ und dann schneidet das A3 schon mit nem ziemlich guten Preis-Leistungsverhältnis ab, imho. Mittelklasse ist eben Mittelklasse und da ist ein fehlender Fingerabdrucksensor oder 1.5Gb ram nun mal absolut verkraftbar.
Ein nicht austauschbarer Akku ist aber in der Tat nicht sehr geil... dafür wurde eben auf Optik gesetzt, muss man sich für entscheiden. Sonst gibt es ja von Samsung auch noch das S5 Neo mit wechselbarem Akku und Fingerabdrucksensor für knapp 300€ wenn ich mich nicht irre.
Android 6 werden sie sehr wahrscheinlich auch noch bekommen :)
 
Solange Samsung von den typischen Galaxy S Varianten weiterhin die "Neo" Versionen auflegt, haben die meisten A Modelle keine wirkliche Berechtigung oder Sinn für mich. Dazu jetzt noch Telefone wie das J5...

...hatte Samsung nicht vor nicht zu langer Zeit etwas erzählt von wegen, man wolle das zu große Angebot und die dadurch entstehende Verwirrung durch ein verkleinertes und verständlicheres Sortiment entschlacken?
 
Zurück
Oben