Test Samsung Galaxy A52 5G im Test: Fast ein Galaxy S21, außer beim Preis

Hucken schrieb:
ansonsten gutes Paket, viele User sollten sich langsam fragen, ob sie wirklich das Flagship brauchen - die "Mittelklasse" (die so viel kostet wie die Flagships früher), bieten mehr Vernunft.

Mein letztes Flagship Smartphone war das S7 Edge.

Ich kaufe meine Geräte immer unabhängig vom Vertrag und hatte mir damals schon eine Schmerzgrenze von 500€ gesetzt.
Und obwohl ich vom S2 bis S7 (S2,S3,S4 Mini, S5, S7 Edge) absolut zufriedener Samsung Kunde war, mache ich die Flasghippreise einfach nicht mehr mit.

Damals mit etwas Bauchweh bin ich dann auf ein Mi9T umgestiegen, nachdem ich ein Galaxy A getestet hatte und bin sehr positiv überrascht worden. Ursprünglich als Übergangsgerät gedacht, bis das S10 Lite unter 500€ fällt verrichtet das Mi9T immernoch seinen Dienst, ohne, dass mir etwas fehlen würde.
Das nächste wird wohl das Mi11 Lite 5G.

Die Galaxy A konnten mich nicht überzeugen und heutige Flagshippreise möchte(!) ich einfach nicht bezahlen für ein bisschen surfen und CB lesen.

PS.: Das Mi9T (mit Samsung AMOLED Display) hat mich im Angebot 179€ gekostet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, coxon, Steven2903 und 2 andere
Ist das Updateversprechen von 4 Jahren so hinfällig? Was nützt es mir ein Handy zu kaufen, was in ca. 2 Jahren (oder kürzer, je nach Handy) keine Updates mehr bekommt? Oder ist das so egal ob man noch Updates aufgespielt bekommt?
So etwas wird die Kaufentscheidung für mein nächstes Handy jedenfalls mit beeinflussen. Vorgänger wie zuvor (habs S8 in 2018 gekauft) werde ich mir jedenfalls nicht mehr anschaffen, auch wenn die dann meist nen Rabatt von 30% zum Vorjahr aufweisen. Mittlerweile sind die Preise fürs Flagschiff so durch die Decke, dass das im Lichte von dann weniger als 3 Jahren bis EOL auch nicht mehr stark ins Gewicht fällt.

Dealbreaker für mich bei dem Teil sind die Ausmaße.
Wie machen die Koreaner das? Die haben dich im Mittel noch kleinere Hände als die Europäer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind die Preise fürs Flagschiff so durch die Decke
Was ist mit dem S20 FE 5g ,das bekommt man schon einige male für unter 600€ sogar und selbst für 600€ finde ich das P/L Verhältnis ,mehr als angemessen dafür ...seltsam

Als einziges Gerät in dieser Preisklasse würde mich noch das Poco F3 reizen,allerdings mag ich nicht so deren Oberfläche ,aber die Hardware ist sehr nice dafür,anders wie das A52 von Samsung noch etwas mhhh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hakubaku schrieb:
Ist das Updateversprechen von 4 Jahren so hinfällig?
Die meisten Leute (also nicht die,welche hier und in anderen Foren unterwegs sind) achten eigentlich fast gar nicht auf Updates. Warum sollte man 350€ für ein Gerät ausgeben,wenn ich ein fast gleichwertiges für den halben Preis,aber nur mit ca 2 Jahren Updates bekomme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
geist4711 schrieb:
HDR10+-videos, ernsthaft? aufm smartphone?
dazu hab ich meinen monitor oder andere den TV, aber sicher keine filme schauen auf so einem guckloch, obwohl des für mich zu grossen displays.
ist eben immer ne sache wofür man es nimmt und es geeignet sein soll, hier zb telefonieren, whatsapp, und internet/navi über here we go ab und zu.
Mein Monitor und TV sind aber nicht mobil. Ich schaue mir gerne auf dem Smartphone Filme an, da bin ich sicher kein Einzelfall.

Ausserdem ist der Bildschirm vom A52 ja laut Test qualitativ für Netflix HDR10+ mehr als geeignet.
 
Develop schrieb:
Ausserdem ist der Bildschirm vom A52 ja laut Test qualitativ für Netflix HDR10+ mehr als geeignet.
Netflix Zertifizierung Prozedur beinhaltet mehr Aspekte wie SoC, Softwareumgebung. HDR Display, kompatible Hardware ohne Zertifizierung sind wertlos. Zweitens: Samsung hat es entweder nicht beantragt(S Attribut) oder das ganze läuft noch.
Manchmal Netflix Kompatibilität wird mit Hersteller Updates nachgereicht. Zertifizierte Hardware vorausgesetzt.
Mein M5 Huawei ab Werk könnte kein FHD bei Netflix. Nach dem Update auf einmal play ready für Netflix FHD war da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Develop schrieb:
Mein Monitor und TV sind aber nicht mobil. Ich schaue mir gerne auf dem Smartphone Filme an, da bin ich sicher kein Einzelfall.

Ausserdem ist der Bildschirm vom A52 ja laut Test qualitativ für Netflix HDR10+ mehr als geeignet.
so unterschiedlich sind die leute, ich würde mir auf solch einem guckloch nie ernsthaft einen film ansehen. mal einen clipp vieleicht, aber das war's dann auch, ernsthaft filme schauen, nur am grossen bild.
ichd34 schrieb:
Was ist mit dem S20 FE 5g ,das bekommt man schon einige male für unter 600€ sogar und selbst für 600€ finde ich das P/L Verhältnis ,mehr als angemessen dafür ...seltsam

Als einziges Gerät in dieser Preisklasse würde mich noch das Poco F3 reizen,allerdings mag ich nicht so deren Oberfläche ,aber die Hardware ist sehr nice dafür,anders wie das A52 von Samsung noch etwas mhhh.
aha, 'nur' 600€ ?!
hast du noch irgend ein verhältnis zum geld?
600€ NUR für ein smartphone ist TEUER egal ob es noch teurere geräte gibt.
für mich stimmt oberhalb von 300€ schon das P/L zu dem was man bekommt, nämlich 'nur' ein smartphone, nichtmehr.
ist wie mit 300€ jeans, oder 200€ schuhen (nicht die handgearbeiteten einzelanfertigungen sondern massenware), oder über 500€ grafikkarten, etc.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, katamaran3060, Be0w0lf und 2 andere
geist4711 schrieb:
so unterschiedlich sind die leute, ich würde mir auf solch einem guckloch nie ernsthaft einen film ansehen. mal einen clipp vieleicht, aber das war's dann auch...
Bei einem 10" aufwärts Tablet würd ich schon eher darauf bestehen. Aber bei einem Smartphone? Perlen vor die Säue für mich. Mein S20+ ist für alles zertifiziert was Netflix und co so hergeben. Hab aber noch nie gebrauch davon gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
aha, 'nur' 600€ ?!
hast du noch irgend ein verhältnis zum geld?
600€ NUR für ein smartphone ist TEUER egal ob es noch teurere geräte gibt.
für mich stimmt oberhalb von 300€ schon das P/L zu dem was man bekommt, nämlich 'nur' ein smartphone, nichtmehr.
ist wie mit 300€ jeans, oder 200€ schuhen (nicht die handgearbeiteten einzelanfertigungen sondern massenware), oder über 500€ grafikkarten, etc.......
1.) Wer zwingt dich denn dazu,ein Smartphone zu kaufen von über 400€ ?

2.) Ich kann nichts dafür wenn du kein Geld hast und du dir kein vernünftiges Smartphone leisten kannst ,tut mich auch nicht sorry.

3.) Das ist doch nicht mein Problem und kein Grund ,das du deine persönlichen Belange, mit meinen gleich stellen musst. :D

4.) Ich gehe dafür arbeiten und wofür ich mein Geld ausgebe letztendlich,geht dich mal absolut nichts an .

Wahrscheinlich bist du auch so einer ,der sich lieber einen günstigen Laptop kauft ,mit einem langsamen Intel Celeron und langsamer eMMC Festplatte ,weil du denkst du sparst ja dabei,weil es reicht für dich .

Du bist aber nun mal nicht der Nabel der Welt und kannst hier nicht für alle spreche ,das sie die selben Ansprüche haben wie du .
 
Zuletzt bearbeitet:
Langzeit Android Support bis April 2025,

Lg gibt auf, womist die News dazu
 
Jetzt, wo LG seine Smartphone-Sparte schließt, werde ich wohl für mein nächstes Smartphone auch Samsung wieder ins Auge fassen müssen. Was ist denn mit den Fingerabdrucksensoren unter Folie? Weiß das jemand?
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Lg gibt auf, womist die News dazu
Es ist Ostern... gönn den Jungs den freien Tag noch! ;)
 
Hakubaku schrieb:
Was nützt es mir ein Handy zu kaufen, was in ca. 2 Jahren (oder kürzer, je nach Handy) keine Updates mehr bekommt?
Also ich habe mir vor gut drei Jahren ein LG G4 für immerhin 250,- Euro geschossen.
Da ist ein Android 6(!!!) drauf und ich rätsele immer, was man für viele hunderte Euro mehr an Vorteilen hat, nur weil da Android 9, 10 oder ich weiß was Wichtiges drauf ist.
Updates bekomme ich jedenfalls ständig neue.

Mein altes Tablet kann nur Android 4.4. Das ist wirklich ärgerlich, da man hier Apps, die einigermaßen aktuell sind und darauf laufen, echt mühsam suchen muss. Aber selbst dafür gibt es noch einen Chrome-Browser, mit dem man durch die Abendlektüre kommt und Ebook- und Podcastreader für den Medienkomsum vor der guten Nacht.

Fazit: Ein aktuelles Android ist mir keine hunderte von Euro wert und für dieses Geräte hier dann auch kein Kaufargument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
Bleibt halt die Frage ob man sich ein aktuelles A52 holt oder eher z.B. ein OnePlus 8 welches man für um die 450 Euro bekommt, aber mit Highend Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
ichd34 schrieb:
1.) Wer zwingt dich denn ...

2.) Ich kann nichts dafür wenn du kein Geld hast ...

3.) Das ist doch nicht mein Problem ... :D

4.) Ich gehe dafür arbeiten und wofür ich mein Geld ausgebe letztendlich,geht dich mal absolut nichts an .

Wahrscheinlich bist du auch so einer ,der sich lieber einen günstigen Laptop kauft ... weil du denkst du sparst ja dabei ...

Du bist aber nun mal nicht der Nabel der Welt ...
Nichts ist ärgerlicher, als wenn einem Dinge vorgeworfen werden, die man gar nicht gesagt hat. In diesem Sinne lauter unemphatisches Gebrülle zu Dingen, die gar nicht behauptet wurden, dazu sinnfreie Unterstellungen.
Warum hier schlecht Laune verbreiten? Schlecht geschlafen? Passiert. Vorher Luft holen, hilft sehr oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, katamaran3060, Steven2903 und 2 andere
bernd_b schrieb:
Da ist ein Android 6(!!!) drauf und ich rätsele immer, was man für viele hunderte Euro mehr an Vorteilen hat, nur weil da Android 9, 10 oder ich weiß was Wichtiges drauf ist.
Das klappt nur so lange, bis Du Apps installierst, die Features deutlich aktuellerer Android Versionen benötigen. Ein sehr aktuelles Beispiel ist die Corona Warn App, die sich auf älteren OS Versionen und Smartphones wegen fehlender Hard- und Softwarevoraussetzungen nicht installieren liess. Weil ältere Geräte Bluetooth LE hardwaremässig nicht besassen und Apple und Google die Trackingschnittstelle auch nicht sehr weit zurück nachrüsteten.

Wenn Du auf bestimmte Apps angewiesen bist, die aber für ältere Androidversionen nicht verfügbar sind, dann wirst Du also zwangsläufig über ein aktuelleres Gerät nachdenken müssen. Genau solche Erwägungen haben mich dazu gebracht, mein Lumia 950 XL auszusondern und mich mit einem Androiden einzudecken - trotz eines technisch einwandfreien Gerätes, dessen OS Support aber kurz darauf eingestellt und die genutzten Apps schon vorher praktisch nicht mehr gepflegt wurden.

So fristet das Gerät sein Dasein als Kamera und gegebenenfalls als kurzfristiges Ersatzgerät, falls der Androide mal einen Defekt haben sollte.
 
ichd34 schrieb:
2.) Ich kann nichts dafür wenn du kein Geld hast und du dir kein vernünftiges Smartphone leisten kannst ,tut mich auch nicht sorry.
Bei diesem Nonsens Argument platzt mir regelmäßig die Hutschnur.

Ich denke die meisten können problemlos mehr ausgeben, nur wieso sollte man das tun, und wieso ist ein 350€ Xiaomi mit SD870 kein "vernünftiges" Smartphone?
Vielleicht solltest du wie viele andere auch mal von ihrem hohen Ross absteigen.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen leisten können und leisten wollen.
Und wo jetzt dieser 429€ Plastikbomber von Samsung sein Geld "wert" ist, ist halt die große Preisfrage.
Und ich hatte bis zum S8 selbst regelmäßig Samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711, katamaran3060, Headphonejack und eine weitere Person
Ich denke die meisten können problemlos mehr ausgeben, nur wieso sollte man das tun, und wieso ist ein 350€ Xiaomi mit SD870 kein "vernünftiges" Smartphone?
Weil ein Poco F3 auch nicht umsonst ist ,sondern schon 400€ kostet und Entwicklung ,Forschung,Löhne nun mal Geld kostet .

Ach ja das Gerät heißt übrigens Poco F3 nicht Xiaomi ,wenn bitte das nächste mal das Gerät richtig angeben ,weil mit solch dürftigen Informationen Häppchen, weiß keiner was gemeint ist .

Du gehst ja auch nicht umsonst arbeiten oder ?
 
ichd34 schrieb:
1.) Wer zwingt dich denn dazu,ein Smartphone zu kaufen von über 400€ ?

2.) Ich kann nichts dafür wenn du kein Geld hast und du dir kein vernünftiges Smartphone leisten kannst ,tut mich auch nicht sorry.

3.) Das ist doch nicht mein Problem und kein Grund ,das du deine persönlichen Belange, mit meinen gleich stellen musst. :D

4.) Ich gehe dafür arbeiten und wofür ich mein Geld ausgebe letztendlich,geht dich mal absolut nichts an .

Wahrscheinlich bist du auch so einer ,der sich lieber einen günstigen Laptop kauft ,mit einem langsamen Intel Celeron und langsamer eMMC Festplatte ,weil du denkst du sparst ja dabei,weil es reicht für dich .

Du bist aber nun mal nicht der Nabel der Welt und kannst hier nicht für alle spreche ,das sie die selben Ansprüche haben wie du .
achso, weil ich nicht bereit bin hunderte euro in ein dämliches telefon mit internet zu stecken, hab ich gleich kein geld mir das leisten zu können?
du musst es ja wissen....
hab ich dir da auf den imaginären schlips getreten das du dich zu solchen äusserungen berufen fühlst?

immer die selben dämlichen kometare über 'wenn man kein geld hat' und 'vorschriften machen' oder 'ich gehe dafür arbeiten' um sich dafür zu rechtfertigen, das man unnütz enorme mengen geld irgendwofür ausgibt, nur weil einer sagt: für dasunddas ist das zu teuer.......

du brauchst dich für nichts rechtfertigen aber es wäre nett, wenn ich, auch wenn du das geld hast, arbeiten gehst und dir keine vorschriften machen lässt oder was auch immer,

mir das recht zu lassen würdest, eine meinung zu etwas zu haben und diese auch äussern zu dürfen, also hier:
das gerät ist zu teuer für 'das bischen smartphone'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und areiland
Du darfst die Meinung gerne haben,aber bitte schreibe nicht anderen vor,was sie tun und zu lassen haben,mit ihren Geld und dafür mehr ausgeben.

Du bist nicht alle,ich sag es gerne noch einmal .

Wenn du 200€ dafür nur investierst, darfst du das gerne tun,ich lasse mir es halt mehr kosten ,denn ich will ein paar Jahre Ruhe haben .
 
Zurück
Oben