Test Samsung Galaxy A52 5G im Test: Fast ein Galaxy S21, außer beim Preis

Ganz ehrlich, im Android-Bereich wäre das wegen des sehr guten Gesamtpakets ein ernsthafter Kauflandidat für mich - die Topmodelle drehen beim Preis ja völlig frei, da könnt ich auch gleich wieder ein iPhone nehmen.

120Hz, Klinkenbuchse, stabile Leistung... Und dennoch ein recht großer Akku.

Eine Frage dennoch: Bei den Grafikbenchmarks, ist die Leistung da wirklich SO gering? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Ich lese nichts von NFC, Kompass und Status LED? Alles nicht vorhanden bei einem 400€ Gerät?
 
IHEA1234 schrieb:
Sehr interessant. Wo finden Sie solche Infos?
(Inreressiert mich wirklich)
Google. Habe da nichts gefunden im Zusammenhang mit aptX. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Syrato schrieb:
Muss echt schwer sein, ein Smartphone ... zu bauen
Jupp. Genau meine Rede. Es scheint keinen Markt für "Vernunfthandys" zu geben. Klar, es gibt die Gamer-Fraktion, vor allem in Afrika, Indien, China und Russland. Also so ca die Hälfte der Menschheit. Aber es müssten doch noch genügend Kunden übrig bleiben, die ein Vernunfthandy kaufen würden. So was wie ein M51 mit Stereo und OIS.

Sabber
Ja, genau. Ein M51 mit Stereo und OIS. Da würde ich sogar 500 auf den Tisch legen. Ach was. 600.
 
Clint92 schrieb:
Kein Diskettenlaufwerk, sonst hätte ich es mir vielleicht überlegt. Schade.
Stimmt, ist schon schade. Aber wenn dann, dann wenigstens ein richtiges VHS Laufwerk und nicht die kleinen Kassetten. Das kann jeder.
 
Ach da bleib ich lieber bei meinem SE 2020 red 128Gb ,genieße die 5 jahre Updates plus von Apple ,obwohl nach spätestens 2-3 Jahren eh wieder das Gerät getauscht wird .

Den ganzen Standard Kram hat es auch ,kabelloses laden ,Wifi 6 ax ,Ip67 zertifiziert, Stereo Lautsprecher,Kamera mit OIS und ne CPU die man die nächsten Jahre noch anständig und sinnvoll nutzen kann . 😊
 
Trefoil80 schrieb:
Zu groß! Next...
Viel wird da nicht mehr kommen in den nächsten Jahren. Nachdem das iPhone 12 Mini gefloppt ist, wird sich kein Hersteller mehr die Finger an einem kleinen Smartphone verbrennen wollen.
Be0w0lf schrieb:
Nö kein Aptx bei den Exynos SoCs
Da ist doch ein Snapdragon drin...
Drullo321 schrieb:
Das ist auch ein ausgestorbenes Feature, kostet extra und benötigt Platz ausserhalb des Displays. Immerhin gibts bei AMOLED meist ein Always-on-Display.
IHEA1234 schrieb:
vor allem in Afrika, Indien
Da hat vor allem praktisch niemand einen PC, deshalb steht da auch keiner auf Briefmarken-Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und AntiPriester
vel2000 schrieb:
Wenns nur das wäre.... aber bei dem Ding ist ja der komplette Speicher/RAM fest verlötet, zudem gibt es nicht mal mehr einen SSD Steckplatz, (Warum wird sowas im Test eigentlich nicht erwähnt?)!
Sowas geht ja gar nicht, pfui Samsung...

Dachte nur Apfel macht das. Jetzt ist sogar bei Samsung alles verlötet.
Und dann noch ohne IDE Anschluß für eine Speichererweiterung mit einer 3,5er HDD.
Ist wenigstens der Anschluß für das 750W ATX Netzteil zum laden dran? Steht auch nix im Test.
Schnellladen unter einer Minute sollte schon drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Gut, Klotz ist relativ,

trotzdem sollten Leute die hier vom Klotz sprechen das Gerät mal in die Hand nehmen,
ich finde es erstaunlich handlich für 6,5 Zoll.
ich hab da ein Redmi 9, das ist ein Klotz gegenüber dem A52.

Die Update Politk von Samsung ist echt gut. Da kann Xiaomi nicht mithalten.
Über die UI kann man streiten, mit gefällt die MiUI überhaupt nicht,
auch da finde ich Samsung vorbildlich, die ist ohne Ende konfigurierbar,

und vorallem auch erwachsen, was mich an den China Handys stört ist, das die ganze Software für mich immer einen unerwachsenen Eindruck macht, in irgendeinem Untermenü gibt es immer Übersetzungsfehler, bzw was in englisch,

ich hatte mal ein Ulefon, das ging garnicht, schon wegen der Software ging es Retour.

Für mich ist eine erwachsene, ausgereift/durchdachte Handysoftware/UI wichtiger als kabelloses Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, Bänki0815, AntiPriester und eine weitere Person
IHEA1234 schrieb:
Es scheint keinen Markt für "Vernunfthandys" zu geben. Klar, es gibt die Gamer-Fraktion, vor allem in Afrika, Indien, China und Russland.
Wer bestimmt denn, was ein Vernunfthandy ist? Ich bin weder Asiat noch Osteuropäer und finde trotzdem alles unterhalb von 6 Zoll als Zumutung für meine Hände und Augen. Und ich habe zudem noch PC, NB und Tab zur Verfügung. Alles unter 6,4" hat bei mir keine Chance gekauft zu werden.
Bin ich also der Vernunftmensch oder nur repräsentativ?
Wenn der Anteil der Mini-Liebhaber an der Kassentheke auch nur annähernd so groß wäre, wie das Gejammer in Foren, hätten diese wenigstens eine Chance angeboten zu werden.

Mit großen Smartphones ist die Nutzung vieler Dinge visuell ,haptisch und ergonomisch erst massentauglich geworden, also werden sie genutzt. (Sehr) Kleine Smartphones sind letztlich da gelandet wo sie hingehören. Auf dem Müllhaufen der Tech-History.
Da jetzt aber eine "natürliche" Grenze erreicht ist, mit max. 7 Zoll, erfolgt der nächste Schritt. Eine erste Aussicht sind die Fold/Klappgeräte. Nach Kinderkrankheiten kommen sie ja langsam in Schwung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, katamaran3060 und AntiPriester
An sich gefällt mir das Handy sehr. Danke für den Test. Preislich ist es auch okay. Nur etwas groß. Die Akkulaufzeit ist mMn sehr interessant als Pixel 4 Nutzer. Toll finde ich, dass CB auch ein Testvideo macht. Toll dass ihr auch noch über dessen Videoprobleme schreibt. Das testen die wenigsten ist aber für mich sehr wichtig.
Wie ist der Vibrationsmotor? Beim Pixel 4 und iPhone sind die ja richtig genial. Möchte ich nicht mehr missen.

Elektronische Videostabilisierung sollte auch bei 4K in der Mittelklasse an kommen. Ein Pixel 4a oder iPhone SE2 kann das auch.
Man kann ja auch Videos am PC oder mit Google Fotos stabilisieren, allerdings hat die Stabilisierung keine Infos von den Gyrosensoren und es passieren schnell mal Fehler und es sieht unecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Teil hat einen micro-SD Karten Slot und eine Klinenkbuchse wieso bekommt man sowas nicht beim normalen S21 hin ? Bin super enttäuscht vom normalen S21 ...
 
TomPrankYou schrieb:
Daher frage ich mich, wie CB eigentlich testet, dass keiner dieser Mängel auffällt der bei allen anderen Nutzern auftritt
Vielleicht liegt es ganz einfach daran, dass die von dir beschriebenen Probleme eben nicht bei allen Nutzern auftreten. Nur weil sehr viele von einem Problem betroffen sind und dementsprechend die Foren voll sind mit Problemberichten, bedeutet das nicht automatisch, dass es wirklich alle Besitzer dieses Modells davon betroffen sind. Viele ≠ Alle!

Deine Beschreibung mit dem Knacken klingt, als hättest du einen Hadware-Defekt am Lautsprecher. Kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll. Eventuell solltest du drüber nachdenken einen Gewährleistungsanspruch gegenüber Samsung geltend zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, @mo und AntiPriester
zombie schrieb:
Was mir im Test fehlt ist, ob das A52 mit einem stärkeren Ladenetzteil schneller laden kann oder sind die 15W auch die gesamte Grenze ? Das wäre echt nicht mehr Zeitgemäß.
Bis zu 25W, das entsprechende Netzteil muss man leider separat erwerben für 10-12€.
Drullo321 schrieb:
Ich lese nichts von NFC, Kompass und Status LED? Alles nicht vorhanden bei einem 400€ Gerät?
Kompass ist drin. Statt Status LED wie oben schon gesagt Always-On. NFC ist natürlich auch drin.


Als jemand, der lange sehr zufrieden mit seinem A5 (2015 (!)) war, das allerdings vor allem in Bezug auf Leistung und Speicherplatz öfter mal an seine Grenzen kam, und bei dem im letzten halben Jahr der Akku so langsam nachgab, bin ich jetzt, ungewöhnlich für mich, direkt bei Release aufgesprungen und habe mir das A52 5G gegönnt. Auch, wenn die 5G-Abdeckung jetzt noch nicht so doll ist, lege ich doch die Nutzungsdauer meines letzten Geräts zugrunde, und da sollte es dann schon ein neues werden, welches 5G unterstützt. Die Update-Garantie und IP-Zertifizierung sagten mir ebenfalls sehr zu, und warum auf Preisverfall warten, wenn ich es schon jetzt nutzen kann. Der direkte Vergleich mit dem A5 geht nur in einem Punkt an das Altgerät: Größe. Ist schon ein Klopper so ein 6,5"-Gerät. Der "Screen Real Estate" ist natürlich sehr willkommen, das Display gefällt mir auch sehr, und in der Hosentasche stört das Gerät jetzt auch nicht. Beim Herausholen, beim in der Hand Halten, da fällt die Größe auf. Und die Tage, als es recht windig draußen war, habe ich auch gespürt, dass man das Gerät dann gut festhalten sollte, die größere Fläche macht natürlich dann auch anfällig gegen Wind. Auch das Gewicht ist für gemütlich im Liegen über den Kopf halten "gefährlich".
Ein weiterer Punkt, in dem das A5 besser war: der Alu-Unibody. Ist mir in den Jahren doch ein paar Mal heruntergefallen, auch auf blanken Asphalt, aber außer ein paar Dellen im Alu war sonst nichts.
Da traue ich dem A52 nicht so sehr und habe die offizielle "Stand-up"-Hülle dazu geholt. Macht das ganze noch mal etwas bulkiger, aber sehr griffig und gibt etwas Seelenfrieden für den Fall der Fälle (dass es fällt).

Das einzige Spiel, das auf meinem Gerät läuft, ist Pokémon Go. Das war auf dem alten von vornherein nur so la la, in den letzten 2 Jahren aber eine riesige Zumutung. Ich bin eigentlich erstaunt, dass der Akku trotz des jahrelangen Missbrauchs (stundenlanges Spielen während Laden per Powerbank) so lange so gut durchgehalten hat.

Die gute Erfahrung, die ich mit dem A5 gemacht habe, hat mich dann auch beim A52 nicht lange zweifeln lassen. Mir ist wohl bewusst, dass ich für weniger Geld mehr Leistung bei anderen Herstellern bekommen könnte, aber in der Hinsicht bin ich dann schon etwas Samsung-Fanboy und nicht bereit, mir was aus China zu importieren und dann dank irgendwelcher weltpolitischen Entscheidungen auf einmal den offiziellen Play Store oder sowas nicht mehr nutzen zu können.

Preislich finde ich das mit der Beigabe der Buds auch in Ordnung. Die hätte ich mir so niemals selbst geholt, aber fürs Musik Hören unterwegs oder wenn die Akkus der Bluetooth-Kopfhörer, die ich sonst zuhause am Rechner nutze, mal leer sein sollten, sind die ein willkommener Ersatz.
Die Sprachqualität der Buds finde ich allerdings nicht so toll, an beiden Enden des Gesprächs. Ich vermute da den Wechsel des Bluetooth-Modus von "Stereo" auf "Gespräch" oder so. Ist bei den JBLs am Rechner genau das gleiche Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Lurtz
SirSilent schrieb:
Dafür kostet ne 0.5l Coke bei uns keine 5 Euro im Supermarkt, hat alles seine Vor und Nachteile ;)
Mal davon abgesehen, dass man keine Nahrungs- und Genussmittel des Coca Cola-Imperiums konsumieren sollte: Bei dem Gehaltsniveau in de Schweiz bin ich gerne bereit, den vielfachen Preis für manche Dinge zu zahlen.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
@SirSilent naja es sind ca. 1.10€, gut dass ich keine Cola trinke 🙃! Ps. die offizielle Getränke Grösse der Schweiz, der Coca-Cola Company, sind 0.45dl!

5G gehört einfach dazu, im Jahre 2021!

Bis auf die Update - Politik, sagt mir Samsung nicht mehr zu.
Das, was du als offizielle Getränkegröße beschreibst, wären 4,5 Liter.

Aller Achtung :D
 
5g gehört im Jahr 2021 dazu aha interessant ....den passenden Vertrag dazu gibt es bestimmt auch gratis ?😂

wifi 6 ax gehört auch dazu im Jahr 2021 und das die Kameras OIS beherrschen und Videos in 4K 60fps können ...mindestens 👍😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
Drullo321 schrieb:
Ich lese nichts von NFC, Kompass und Status LED? Alles nicht vorhanden bei einem 400€ Gerät?

NFC hat schon mein A50 also müsste das drin sein, weil der 750G das kann
Kompass sowieso,
Status LED haste bei AMOLED Modellen selten, weil du ja Allways On Display hast. Ich habe leider das GEfühl, die Status LED fällt immer mehr dem Design zum Opfer.

Vom A50 würde ich nicht upgraden, aber soo schlecht ist das Ergebnis nich. Und es istn SD, weswegen vllt Lineage kommen könnte.
 
Blade|Runner schrieb:
Ich finde den Preis für 300€ okay, es soll ein S7 ablösen.
Ein S7 löst man nicht einfach ab 🙃
Für mich das letzte gute S-Smartphone von Samsung.
Schön kompakt, schnell hat eigentlich alles was man will.
Per CR läuft sogar Android 10 mit OneUI 2.5 drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Computerfuchs schrieb:
Vielleicht liegt es ganz einfach daran, dass die von dir beschriebenen Probleme eben nicht bei allen Nutzern auftreten. Nur weil sehr viele von einem Problem betroffen sind und dementsprechend die Foren voll sind mit Problemberichten, bedeutet das nicht automatisch, dass es wirklich alle Besitzer dieses Modells davon betroffen sind. Viele ≠ Alle!

Deine Beschreibung mit dem Knacken klingt, als hättest du einen Hadware-Defekt am Lautsprecher. Kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll. Eventuell solltest du drüber nachdenken einen Gewährleistungsanspruch gegenüber Samsung geltend zu machen.
Natürlich sind viele nicht alle. Nur sollte man dann bei einem Test eventuell auch extern etwas nachforschen was da so im Argen ist.

Und nein, ein Hardwaredefekt ist es nicht, da das knacken eben nur beim Telefonieren und nicht bei Medien auftritt;)
 
Zurück
Oben