News Samsung Galaxy A9 (2018): Vier Kameras für Weitwinkel, Zoom und Bokeh

Ich hätte am liebsten hinter dem Smartphone:
- 35mm Standard
- 85mm (3x zoom) für portraits, hier finde ich sehen die Gesichtpropprtionen am natürlichsten aus, nicht wie bei 56mm (2x zoom)
- 21mm weitwinkel

Vorne:
- 28mm, noch weiter dann wird alles an den Rändern zu sehr verzerrt, noch näher dann passt nicht genug ins Bild

Die Depth-Kamera kann man auch gleich weglassen, diese fake Bokeh Effekte sind grauenhaft und können niemals ein gutes 85mm 1.8 Objektiv ersetzen. Es sieht in 5% der Fälle noch ok aus für Instagram aber meistens erkennt man sofort dass die Unschärfe nicht echt ist und das Bild wird ruiniert.
 
Wirklich interessant wird es doch eh erst, wenn Smartphones so aussehen - die entsprechende Software inklusive, versteht sich:

article-1260x709.8635fd9b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Dimos, Disco Pongo und 4 andere
mist
 
Ich finde es mit den Kameras gut.
Auch wenn ich lieber einen 3-4 Fach Zoom gehabt hätte.
Die 120° Linse wird für innenaufnahmen z.b. Partys sicherlich sehr gut sein.

Allerdings ist mir das Ding zu gross. Alles was vom Rahmen her grösser als mein S7 ist, brauche ich nicht.
 
Also ganz ehrlich.... das wäre jetzt so ein typischer Artikel für den 1.April. Wäre der Bericht am 1.April gekommen... jeder hätte gelacht. Nicht einer hätte dran geglaubt, dass jemand sowas hohles auf den markt wirft.

Sei es mal dahingestellt... ich finde die A-Serie von Samsung ja eigentlich ganz gut. Ich hatte das A3 und war zufrieden und das A5 ist eines der besten, die ich je für den Preis hatte. Selbst nach 2 Jahren hält der Akku noch locker einen Tag durch. (Schade eigentlich, dass es heutzutage ein nennenswertes Merkmal ist. Eigenltich sollte das Standard sein)
Ich war beim Erblicken des Artikels schonwieder kribbelig ob das evtl ein Ersatz für mein A5 sein könnte.... aber mal wieder glatt dran vorbeigeschossen Samsung.
Zum einen: Was will ich mit 4 Kameras? Die Bilder mit der einen Kamera sehen auch gut aus.
Zum anderen: 6,2" Bildschirm. Wenn ich ein Tablet für Unterwegs brauche, kauf ich mir eins. Für die Größe muss man ja langsam anfangen, Baggy-jeans zu kaufen. Dann läuft mna wieder wie die Hip hoper vor 10 jahren rum. Hose in den Kniekehlen. Nicht, weil man will sondern weil die Handys so groß und schwer sind, dass die Hose einfach nicht oben bleibt.
Können die sowas nicht einfach nochmal mit 5,5"< auflegen? BITTE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Also 4 Kameras ist dann schon etwas lächerlich.
Mich erinnert das an die 90er wo man sich auch technisch meist nur mit mehr zu helfen wusste und dann komische Konstruktionen bei technischen Produkten heraus gekommen sind, die es heute längst nicht mehr gibt.
Design-technisch ist das jedenfalls richtig bescheiden...

Von der Technik her finde ich es interessant, da ich auch gerne mit dem Smartphone Bilder mache. Mich beeindruckt hier aber mehr die Frontkamera, die ja genauso gut wie die Rückkamera ist. Gerade Selfies waren früher (speziell bei den meisten iPhones ja nur verpixelte Bilder) mein S8 hat wenigstens ne halbwegs gute Frontkamera, aber finde ich gut, wenn Samsung jetzt auch in der Mittelklasse massiv aufrüstet.
Letztlich bleibt den Herstellern aber sowieso nichts anderes übrig, wenn keine Innovation mehr da ist, wird aus dem vorhandenen einfach das Maximum heraus geholt und das Resultat sieht man hier.

Ich habe keine Ahnung ob ich mir so ein Teil kaufen würde, mein Smartphone reicht mir noch einige Zeit. Bin mal gespannt ob und wie sich das durchsetzt und ich mir später nen Smartphone mit 4-6 Kameras kaufen muss. :freak:
 
Hey Google
Christock schrieb:
Wirklich interessant wird es doch eh erst, wenn Smartphones so aussehen - die entsprechende Software inklusive, versteht sich:

Anhang anzeigen 716035

T: "Hey Google, schalte bitte deine Sensoren aus und fahr dich runter, ich möchte grade ein bisschen Privatsphäre haben"
G: "Es tut mir Leid, Tidus, aber das kann ich nicht tun."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, druckluft und Christock
Blumenwiese schrieb:
Samsung hatte zum Glück noch nie etwas mit Notch auf dem Markt gebracht, hoffentlich bleibt dies so :)
Mir bleibt die Abneigung gegen die Notch weiterhin ein Rätsel.
Ich habe sie jetzt endlich mit dem P20 und finde sie total chic.
Vor allem sind die ganzen Benachrichtungssymbole jetzt in ehemals ungenutzem Platz und es bleibt mehr Platz für den Rest.
Ergänzung ()

smart- schrieb:
aber finde ich gut, wenn Samsung jetzt auch in der Mittelklasse massiv aufrüstet.
599€ sind nun wahrlich keine Mittelklasse mehr.
Der CPU ja, aber der Preis nicht.
 
nomika schrieb:
Bestehen Smartphones bald nur noch aus Kameras? In der Werbung gehts um nichts anderes mehr und in den Artikeln stehen die auch immer im Mittelpunkt.
das Gefühl werde ich auch nicht los...frag mich oft, ob die ne neue Kamera oder wirklich ein Smartphone bewerben!? :rolleyes:
 
Kastlunger schrieb:
@eLdroZe fast. Ich denke samsung holt sich die frühkäufer. Danach sinkt der Preis ja rapide. Schau mal das S9 an. Für unter 500€ kriegt man das mittlerweile.... Da kann keiner meckern und das sind Preise die für so ein Smartphone absolut in ordnung gehen.

Beim S9 hat man aber auch einen horrenden Aufpreis für minimale Verbesserungen verlangen wollen.
Das ist in den ersten 4 Wochen schon von 850 auf 650€ gefallen.
 
Gute Kameraausstattung, keine Notch, USB Typ-C, Klinkenanschluss noch vorhanden, ausreichend großer Akku, großer interner Speicher + großzügiger Arbeitsspeicher, zusätzlich microSD, sinnvoll platzierter Fingerabdrucksensor auf der Rückseite und dann auch noch Dual-SIM? Das Gerät erfüllt tatsächlich alles, was ich mir von einem Smartphone wünsche. :o

Erstaunlich, wie weit die Mittelklasse inzwischen gekommen ist. Bevor ich mir wieder eines der überteuerten Flaggschiff-Geräte hole, könnte das eine echte Alternative sein. CPU könnte noch etwas besser sein, aber was solls, theoretisch sollte es für meine Anforderungen reichen. Besser bei der CPU einen Kompromiss machen, anstatt z.B. auf Klinkenanschluss verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise haben sich verschoben. Die neue Oberklasse kostet 1000€+ und das was früher Oberklasse war, ist jetzt Mittelklasse. Ganz ähnlich wie bei den Consumer-Grafikkarten.
 
Ich finde es gut, das wieder mal eine 120° Kamera zum Einsatz kommt. LG reduziert die ja immer mehr. Ob man dafür gleich 4 Kameras braucht, sei mal dahingestellt :rolleyes:
 
Zum Glück gibt es ein xiaomi mi a2 für weniger als die Hälfte mit den gleichen Specs. Auf die beknackten Kameras kann ich ruhig verzichten.
 
Sehr schöne Entwicklung, nur die Anordnung der Kameras darf bitte ruhig so sein wie beim Mate 20. Das hier sieht einfach absurd aus. :D
 
Steven2903 schrieb:
599€ sind nun wahrlich keine Mittelklasse mehr.
Der CPU ja, aber der Preis nicht.

Die UVP darf man bei Samsung nicht so ernst nehmen. Viele Händler bieten die Smartphones sofort 50€ billiger ein und nach 2 Monaten kriegt man es dann auch für 499€ und dieser Preis ist schon angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
IT_Genius schrieb:
Ich hätte am liebsten hinter dem Smartphone:
- 35mm Standard
- 85mm (3x zoom) für portraits, hier finde ich sehen die Gesichtpropprtionen am natürlichsten aus, nicht wie bei 56mm (2x zoom)
- 21mm weitwinkel

Wenn man sich auf drei Kameras beschränken müsste, hätte ich am liebsten: 18mm, 28mm und 50mm.
Ich denke 85mm dürfte aktuell nur durch einen kleineren Sensor oder durch ein relativ dickes Kameramodul realisierbar sein, daher kann ich darauf verzichten

IT_Genius schrieb:
Vorne:
- 28mm, noch weiter dann wird alles an den Rändern zu sehr verzerrt, noch näher dann passt nicht genug ins Bild

Vorne fände ich eine Kamera mit 18mm oder 20mm plus eine 28mm Kamera am Besten.

IT_Genius schrieb:
Die Depth-Kamera kann man auch gleich weglassen,
Denke ich auch weil man das durch Software oder eines der anderen Kameramodule realisieren kann

IT_Genius schrieb:
diese fake Bokeh Effekte sind grauenhaft und können niemals ein gutes 85mm 1.8 Objektiv ersetzen. Es sieht in 5% der Fälle noch ok aus für Instagram aber meistens erkennt man sofort dass die Unschärfe nicht echt ist und das Bild wird ruiniert.
Was soll uns das denn sagen, dass die Smartphonehersteller eine Kamera mit Bajonettanschluss raus bringen sollen damit man sein 85er da dran schrauben kann das man die ganze Zeit mit sich herumschleppt? Klar ist das nicht vergleichbar, aber nur weil der Bokeh Effekt nicht mit dem einer richtigen Kamera mithalten kann sollte man das noch lange nicht weg lassen. Nach der Logik kann man die Kamera am Smartphone gleich ganz weg lassen. Außerdem sieht das in meinen Augen mittlerweile schon ziemlich gut aus und ist auf den ersten Blick nicht sofort zu sehen - zumindest nicht auf einem Handydisplay und nicht für ungeübte Augen. Ich mag den Bokeh Effekt meines Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp
Fühlt hier noch jemand eine starke Parallele zu Nassrasierern aufkommen?
.....doch, war genau mein Gedanke!
Und wenn es so läuft wie bei den Nassrasierern, dann ist alles was mehr als 3 Kameras / Linsen hat Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nomika
Ich verstehe das geweine mit den Kameras auch nicht. Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat. Und das ist heutzutage nunmal zu 99% das Smartphone. Natürlich ist da kaum Platz für einen entsprechend großen Sensor nebst (Zoom)-Optik, ohne dass das Gerät für viele zu unhandlich und/oder schwer wird, sodass man sich hier halt mit verschiedenen kleinen Sensoren mit Festbrennweiten behilft, und einige Effekte mit Software berechnet. Dazu kommt die Möglichkeit, alles direkt im Netz zu teilen, ohne den Umweg über einen PC zu gehen.
Das Teil soll keine Einsteiger-Systemkamera für Hobbyisten ersetzten, sondern allenfalls ergänzen - jedoch zu 99% eher als "immer dabei" Kamera dienen.

Zum Smartphone selber: Schade, dass der Akku nicht wechselbar ist, und die Rückseite aus Glas. Ich wünsche mir mal neue Smartphones im Stile eines S5. Weiterhin hätte ich mir bei der Telekamera auch eher 3x optischen Zoom gewünscht. Ich hoffe, dass sie bei einem Bild die Daten aus allen 4 Sensoren aufnehmen und intern verrechnen, um auf das beste Ergebnis zu kommen. Ich würde, dass wird nur teilweise getan. Ich bin trotzdem gespannt auf die Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky und Dario
Wenn die Kameras gut sind relativiert sich meiner Meinung nach auch der Preis! Eine Spiegelreflex im Urlaub mit zu schleppen ist schon ganz schön ätzend, wenn die Handycam hier nur ansatzweise so gut ist wie eine DLSR, sind auch 599€ kein Preis, davon mal abgesehen das es die wahrscheinlich recht schnell um einiges günstiger geben wird.

Daß sie Weitwinkel kann, ist echt der Hammer, wie oft habe ich mir das schon gewünscht, wenn ich im Urlaub vor einem Turm oder einer Kathedrale gestanden habe!

Allerdings, mein Samsung A5 von 2016 hat keinen Kompass. Ich weiß nicht ob das hier beim A9 auch so ist, aber das wäre ein Grund das Handy nicht zu kaufen. Wenn ich das Geld ausgebe, sollte schon auch der Kompass dabei sein.

Im übrigen finde ich mein 2. Handy, ein Xiaomi S2 für 105€ schon besser als das alte Samsung A5. Die Kameras ( 2+1 ) , geben mehr her und die CPU-Leistung ist höher,.Mal abgesehen von den anderen Features wie Dualsim. Dem fehlt allerdings NFC, was mir aber nicht so wichtig ist.
 
Zurück
Oben