Samsung Galaxy A90 5G: keine Kophörerbüchse

oskdueh

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
203
hi, wie kann ich unterwegs gleichzeitig akku laden und auf kophörer hören ?
denn das Samsung Galaxy A90 5G hat keine Kopfhörerbüchse mehr.

klar, ich dachte sofort es muss ein adapter geben aber der ganze china-zeug von ebay
scheint nicht zu funktionieren...

oder mache ich etwas falsch ?

damit sollte es nach meiner logik funktionieren, tut es aber nicht.

USB Typ C auf zu AUX 3,5mm Klinke Kopfhörer 2in1 Adapter Huawei Xiaomi Universal:
https://www.ebay.de/itm/144476859489

muss am handy selbst etwas eingestellt werden ?

vielen dank
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 151
ich hab einen adapter von UGREEN
usb c port und AUX port.
funktioniert leider nicht bei allen geräten
-> hatte glück bei meinem Note 20 Ultra
hatte aber auch vorrher verschiedene -> schau da einfach mal in der kompatibilitätsliste
viele anbieter solcher adapter schreiben sogar rein, bei welchen es ausdrücklich nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, wie kann ich unterwegs gleichzeitig akku laden und auf kophörer hören ?
Verwende doch einfach Bluetooth-Kopfhörer. Dann hast du die Ladebuchse frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh und .one
bisy schrieb:
Habe den für das Samsung Tab S6, der funktioniert da problemlos.
https://amzn.eu/d/cf08xTq
Den Adapter nutze ich an meinem Samsung Galaxy Tab S5e. Allerdings zickt das Ding gerne mal, wenn auch das Netzteil angeschlossen ist.
 
also von samsung selbst gibt es kein solches adapter ?

falls nein, platzt mir wirklich der kragen...warum lässt samsung als unternehmen die kopfhörer-büchse
bei seinen handys weg und bietet aber gleichzeitig kein passendes original-samsung-adapter ? das wäre an
dämlichkeit und unverschämtheit kaum zu überbieten !

sicher ist die idee bluetooth-kopfhörer zu nutzen nicht schlecht aber ich habs bei kopfhörer lieber analog...
 
Ich kenne von keinem Smartphone-Hersteller Anschlüsse für Kopfhörer und Ladegerät gleichzeitig. Kopfhöreradapter mit DAC dagegen schon, von Apple beispielsweise oder auch Fairphone. Ob Samsung etwas im Angebot hat, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
oskdueh schrieb:
kragen...warum lässt samsung als unternehmen die kopfhörer-büchse
bei seinen handys weg und bietet aber gleichzeitig kein passendes original-samsung-adapter ?
Weil das nun mal bei vielen Herstellern so üblich ist, das es kein Klinke mehr gibt und das man mittlerweile halt Bluetooth Kopfhörer verwendet.
Ein USB-C auf Klinke Adapter gibt es allerdings bei vielen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
bisy schrieb:
Weil das nun mal bei vielen Herstellern so üblich ist, das es kein Klinke mehr gibt und das man mittlerweile halt Bluetooth Kopfhörer verwendet.
also wäre es ratsam lieber in vernünftige bluetooth-kopfhörer zu investieren statt alle artikel von dritt-anbieter bei ebay und amazon auszuprobieren ? :-) da fängt aber das generve weil auch diese kopfhörer baterien brauchen und man muss darauf achten dass diese aufgeladen sind...genau das schätze ich bei analog-kopfhörer...da muss ich mir nicht auch noch darüber ein kop machen, dass diese funktionieren...
Ergänzung ()

Pat_ schrieb:
ich hab einen adapter von UGREEN
usb c port und AUX port.
funktioniert leider nicht bei allen geräten
-> hatte glück bei meinem Note 20 Ultra
hatte aber auch vorrher verschiedene -> schau da einfach mal in der kompatibilitätsliste
viele anbieter solcher adapter schreiben sogar rein, bei welchen es ausdrücklich nicht funktioniert
in deinem fall funktioniert dein ugreen-gerät einwandfrei ?
 
Meine Frau hat mit ihrem Samsung Galaxy S21 FE das gleiche Problem, haben zwei USB C auf 3.5mm Klinke Adapter getestet, was nicht wirklich gut funktioniert hat.

Haben dann Samsung Galaxy Buds 2 für sie gekauft und nun hat sie ungetrübten Musikgenuss. ;-)
 
ich habe einen gefunden von zooaux:
bedeutet diese positive kompatibilitätsaufführung, dass ich gleichzeitig aufladen kann und per analogen kopfhören hören kann ? oder nicht unbedingt ?


【USB C auf 3.5mm Kopfhörer beim Laden】: Dieser USB-C-auf-3,5-mm-Audio-Ladeadapter teilt Ihren USB-C-Anschluss in einen PD-kompatiblen USB-C-Anschluss und eine 3,5-mm-Audiobuchse, so dass Sie Musik hören, Spiele spielen, telefonieren oder Videos ansehen können, während Sie Ihr Gerät schnell aufladen. HINWEIS: Datenübertragung und Fernsteuerung werden nicht unterstützt.

【HIFI audio playing】: Unterstützt DAC mit 16bit/192Khz oder 24bit/96KHz, ADC mit 16bit/48Khz. Alles sorgt für eine stabile, hochwertige Audioübertragung und kein Stromrauschen wird Ihre Ohren nicht verletzen. Der 3,5-mm-Buchsenanschluss ist mit CTIA und OMTP kompatibel.

【Supports PD 60W Fast Charging】: Unterstützt bis zu 60W PD Charging. Eingebauter leistungsstarker EJ899M Chip erfüllt die verschiedenen Bedürfnisse, gewährleistet die Stabilität der Ladespannung und des Stroms, um Ihre Geräte zu schützen. HINWEIS: Es kann nicht QC für einige neue Telefone unterstützen. Wir empfehlen die Verwendung eines PD-Wandladegeräts, um eine schnellere Ladegeschwindigkeit zu erreichen.

【Weite Kompatibilität】: Kompatibel mit den meisten Typ-C-Geräten: Samsung S21/S20/S20+/S20 Ultra/S20 Z Flip/S10/S10+/Note10, Google Pixel 4/4 XL/3/3 XL/2/2 XL, i-Pad pro,Sony XZ3, HUAWEI P40/P30 Pro/P20 /MatePad Pro 5G / Mate Rs /20X, LG und mehr. Hinweis: Nicht mit allen Modellen von OnePlus kompatibel.

【Was Sie bekommen】1 X ZOOAUX nylon geflochtene usb c zu 3.5mm und Ladeadapter mit 18-Monats-Garantie und freundlichem 24/7-Kundenservice. Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte und wir werden Sie mit dem besten Kundenservice versorgen.
 

Anhänge

  • sss1.JPG
    sss1.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 117
  • sss.JPG
    sss.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 115
  • sss3.JPG
    sss3.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 115
  • sss4.JPG
    sss4.JPG
    35 KB · Aufrufe: 117
  • sss5.JPG
    sss5.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 118
  • sss6.JPG
    sss6.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ist wie bei Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Ob genau dieses Fernost-Teil aber wirklich funktioniert, kann Dir von hier aus kaum jemand sagen. Was spricht denn gegen das oben erwähnte von Ugreen? Da gibt es ja schon mal eine positive Rückmeldung an einem Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Incanus schrieb:
Was spricht denn gegen das oben erwähnte von Ugreen? Da gibt es ja schon mal eine positive Rückmeldung an einem Samsung.
tatsächlich nichts, nur steht das a90 nicht explizot aufgefürht in der beschreibung...deshalb hatte ich kurz nach alternativen gegoogelt... aber ich werde auch mal ugreen anschreiben und nachfragen...
 
Du kannst den Ugreen ja auch bei Amazon bestellen und wenn es nicht funktioniert, schickst du ihn zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Incanus schrieb:
Und die ganz billigen Teile, die mit Huawei kompatibel sind, haben in der Regel keinen DAC eingebaut.
Da es für das Fairphone 4 die gleiche Problematik gibt, kannst Du ja hier in der Liste mal nachsehen:
https://forum.fairphone.com/t/fp4-list-of-usb-c-to-3-5-audio-jack-adapter/79386
USB-C unterstützt auch 4polige-Klinkenadapter, wenn das Telefon dort allerdings keinen DAC eingebaut/angeschlossen hat, funktioniert es nicht.

Das andere sind im Prinzip USB-Soundkarten. Die gehen natürlich überall, verbrauchen aber mehr Strom, schließlich muß der Soundchip aus dem Akku mitversorgt werden. Sprich, einen Klinkenadapter kannst du am Handy dranlassen, ohne daß es zusätzlichen Strom verbraucht, eine USB-Soundkarte ziehst du bei Nichtgebrauch besser ab, sonst geht das auf die Laufzeit.
 
Ich habe nur ergänzt, warum die "ganz billigen Teile" nur mit "Huawei" kompatibel sind: Weil die Huawei-Telefone einen DAC eingebaut haben. Das hat auch Vorteile: Der Adapter ist rein passiv und verbraucht keinen Strom aus dem Telefonakku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Zurück
Oben