News Samsung Galaxy Book S: Lakefield-Variante kann mehr Apps mit weniger Laufzeit

Joa, warten wir mal ab wie das in der Realität aussieht. In der Realität sind die ARM-Geräte bisher auch nicht soooo viel besser gewesen wie die x86-Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Aliosy
Ich muss ehrlich zugeben, dass mich die Benennung der Prozessoren bei Intel abschreckt. Das Line-Up wirkt in meinen Augen total undurchsichtig und verwirrend, wenn man nicht zu 100% drinsteckt. AMD macht da einiges besser, bietet aber natürlich auch weniger Prozessoren in diesem Segment an.

Zum Notebook: Toll, dass man so eine Möglichkeit hat, beide Architekturen direkt miteinander zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, namenloser22 und G00fY
alle Manager können gerne ARM nehmen, alle anderen die was arbeiten Intel/AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Coeckchen und borizb
Mich würde eher mal interessieren wann Elkhart Lake kommt. Dazu hört man seit Anfang 2019 gefühlt nichts mehr. Intel ist ja komplett hinterher mit dem Zeitplan. Die scheinen nur damit beschäftigt zu sein ihre 10nm Fertigung bei den teuren Intel Core CPUs aufrecht zu halten. :(
 
..mit einer Ryzen 4800U CPU würde der Vergleich Performance/Watt wohl besser aussehen.
 
17h Batterie ist aber aus meiner Sicht immer noch ziemlich gut. Klar weniger als die 25h mit Qualcomm, aber wenn die Bedingungen bei Asus identisch waren und die Intel Variante ebenfalls LTE mit an Bord hatte, dann ist das doch prima. Man bedenke, dass hier ein 42Wh Akku verbaut wird, während man eigentlich eher ~50Wh in 13Zoll Geräten auffindet (z.B. Apple MacBook Air 49,9Wh, MacBook Pro 58Wh).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
hoxi schrieb:
..mit einer Ryzen 4800U CPU würde der Vergleich Performance/Watt wohl besser aussehen.

Bei diesem Gerät geht es wohl eher um "Akkulaufzeit um jeden Preis bei gerade noch erträglicher Leistung", nicht um einen Sweetspot in Performance/Watt.
 
Nachdem man mit ARM angeblich nicht arm dran ist, wie ist es dann mit Intel und viel mehr Möglichkeiten? Die News zeigt eigentlich nur wie lächerlich der Test war.
 
@Rais3n Mit dem Intel Prozessor ist man ebenfalls arm dran, aber nicht so arm dran im Vergleich zum arm Prozessor ^^ Stand ja bereits in der Meldung, dass dort ein 4+1 Kern Prozessor verbaut werden soll. Das reicht für Office und ein bisschen Multimedia (Youtube, Surfen, vielleicht noch Bildbearbeitung) und das wars. Vorteil dort ist die stinknormale x86 Kompatibilität, sodass man einfach sämtliche Anwendungen installieren kann und nicht zwingend an den Microsoft-Store gebunden ist.
 
Herdware schrieb:
Bei diesem Gerät geht es wohl eher um "Akkulaufzeit um jeden Preis bei gerade noch erträglicher Leistung", nicht um einen Sweetspot in Performance/Watt.
...und wieso gibt es dann überhaupt Intel als Alternative?
 
yoshi0597 schrieb:
... und die Intel Variante ebenfalls LTE mit an Bord hatte, dann ist das doch prima...

Die intel Variante ist ohne (!) LTE

Screenshot_20200520_120707_com.microsoft.emmx.jpg
 
Beides weder Fisch noch Fleisch...
 
Finde den Namen immer noch irreführend, Galaxy ist doch eigentlich die Handelsbezeichnung für Android-Geräte. Und vielleicht noch Zubehör.
Naja vielleicht ist das Notebook ja auch als Zubehör zu betrachten um damit Apps für seine Galaxy Geräte zu programmieren :D

Intel als Alternative klingt sinnvoll. Ich weiß nicht ob AMD in diesem Bereich schon was anzubieten hat, aber 7nm Zen2 Kerne wären dazu durchaus geeignet.

yoshi0597 schrieb:
Klar weniger als die 25h mit Qualcomm
Will nicht wissen wie viel von den 25h übrig bleiben wenn die ganze Zeit x86 emuliert werden muss.
 
hoxi schrieb:
...und wieso gibt es dann überhaupt Intel als Alternative?

Wahrscheinlich vor allem wegen der besseren Kompatibilität zu x86/x64-Windows-Software gegenüber der ARM-CPU.
 
andi_sco schrieb:
Die intel Variante ist ohne (!) LTE

Anhang anzeigen 921666
Ist es denn dann noch ne Alternative?
Sorry aber ich verstehe solche Modelle nicht. Die ARM Variante macht das Ding ja gerade interessant. 25Std Akkulaufzeit ist ne Hausnummer.
 
tHe442 schrieb:
Ich muss ehrlich zugeben, dass mich die Benennung der Prozessoren bei Intel abschreckt. Das Line-Up wirkt in meinen Augen total undurchsichtig und verwirrend, wenn man nicht zu 100% drinsteckt. AMD macht da einiges besser, bietet aber natürlich auch weniger Prozessoren in diesem Segment an.

Zum Notebook: Toll, dass man so eine Möglichkeit hat, beide Architekturen direkt miteinander zu vergleichen.

z.B. Dass 3000er APUs nicht Zen 2 verbaut haben, die 3000er CPUs jedoch schon? Undurchsichtiger geht es doch kaum, immer diese selektive Wahrnehmung :rolleyes:
 
@PPPP

Deswegen sage ich ja auch "in meinen Augen". :)Vielleicht habe ich mich nur mit dem Line-Up von AMD mehr beschäftigt, speziell mit den Mobilprozessoren. Ich sehe eben nicht sofort den genauen Unterschied zwischen Comet Lake, Ice Lake, Canon Lake oder Tiger Lake, und wieso das G7 bei Lakefield nicht für die Iris-Variante steht, bei Ice Lake aber schon.

Dass aber auch bei AMD nicht alles perfekt ist, sehe ich nun allerdings auch ein.
 
Zurück
Oben