News Intel Lakefield: Samsung Galaxy Book S startet mit Hybrid-Prozessor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Einfallslos^99, Transistor 22 und 2 andere
13,3 Zoll haha viel spass beim Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Ich bin mal auf Benchmarks von diesem Chip gespannt. Klingt wirklich merkwürdig, ein großer und 4 kleine Kerne. Hätten die wenigstens 2 große reingepackt. Nunja so kann man immerhin behaupten man hätte ne 5-Core-CPU, dürfte ziemlich einzigartig sein :D
 
13.3“ muss nicht zu wenig zum Arbeiten sein. Mir reichen auch die 12“ meines MacBooks dicke, kommt immer drauf an was man so macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, FatalFury, Vendetta192 und 8 andere
a-u-r-o-n schrieb:
haha viel spass beim Arbeiten.

kann man genauso zu Leuten sagen die noch einen 4 Jahre alten 4 Kerner verbaut haben. Es kommt doch immer drauf an, was man mit dem Teil vorhat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1, Col.Maybourne, bart0rn und 9 andere
Die Leistung wird für Office ausreichen.

Ansonsten weniger Laufzeit, kein LTE und trotzdem teurer - mhh

Klar fehlt beim ARM dagegen die 64Bit Unterstützung, aber solange es die wichtigsten Anwendungen im Store gibt, reicht es.

PS wäre da ein Hybrid nicht super gewesen? So wie Ihn AMD (Skybridge) einst geplant hatte? Quelle: golem.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Marcel55 schrieb:
Ich bin mal auf Benchmarks von diesem Chip gespannt. Klingt wirklich merkwürdig, ein großer und 4 kleine Kerne. Hätten die wenigstens 2 große reingepackt. Nunja so kann man immerhin behaupten man hätte ne 5-Core-CPU, dürfte ziemlich einzigartig sein :D

Wäre schwachsinnig.
4 Kleine sind optimal für Programme, welche Multicore Unterstützung haben.
Programme welche eine hohe Singe Thread IPC brauchen, laufen auch mit 2 grossen Kernen nicht schneller.
Btw: Der grosse Kern hat auch HT. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Quelle: golem.de - beim korrigieren ist ein Fehler aufgetreten

AAS schrieb:
...
Btw: Der grosse Kern hat auch HT. :)

Jaein, oder ist es mittlerweile offiziell, das der große HT hat? Auf AVX muss man wohl auch verzichten, weil es die kleinen Kerne nicht bieten, was sonst ein umschalten erschwert hätte
 
Ich wäre auf ein Test als Duell der Konzepte gespannt, also klassisches Notebook, diesen Hybriden und mit ARM. Müsste man nur einigermaßen vergleichbare Modelle verwenden, Größe und Preis in ungefährer Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, new Account() und andi_sco
@a-u-r-o-n Zum Arbeiten nutzte ich bisher ein 11" Macbook Air. Für das was damit gemacht wurde, war es völlig ausreichend. Habe jetzt ein 13" Macbook Pro, aber nicht wegen dem größeren Bildschirm.
 
es würde mich nicht wundern wenn dieses ding nicht viel schneller ist als ein 8 kern ARM in x86 emulation
 
Das klingt nach einem spannenden ultra Mobile. Ich bin gespannt wie dieses big.little Prinzip laufen soll im PC. Bisher erschließt sich mir nur die Akkulaufzeit als Grund
 
Der Text wurde dahingehend aktualisiert, dass andere Märkte als Deutschland die Intel-Variante auch mit den Optionen LTE, 512 GB Speicher und Windows 10 Pro statt Home erhalten werden. Nur wir eben nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, bad_sign, Mr.Seymour Buds und 2 andere
andi_sco schrieb:
Quelle: golem.de - beim korrigieren ist ein Fehler aufgetreten

Jaein, oder ist es mittlerweile offiziell, das der große HT hat? Auf AVX muss man wohl auch verzichten, weil es die kleinen Kerne nicht bieten, was sonst ein umschalten erschwert hätte

Sorry, du hast natürlich recht, der hat kein Hyperthreading. o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich hasse Intels Namensschema. Die haben es echt geschafft Bezeichnungen die Anfangs recht übersichtlich waren komplett zu verkomplizieren damit man nur noch mit langer Recherche draufkommt wie schwach oder wie stark die CPU ist.
 
andi_sco schrieb:
@nlr
Kanada bekommt die LTE Variante dann auch weiterhin nicht?

Zu dem Markt liegen mir keine offiziellen Infos zur heutigen Vorstellung vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
a-u-r-o-n schrieb:
13,3 Zoll haha viel spass beim Arbeiten.

Ich habe ein 12" x61s. Die Größe reicht mir aber die Auflösung von 1024 x 768 macht die Nutzung mittlerweile wirklich schwer.

Ansonsten habe ich ihn unterwegs selten aufgeklappt sondern ihn eher von Schreibtisch zu Schreibtisch getragen wo jeweils Dock mit Displays, Tastatur, Maus aufgestellt war.

Jetzt habe ich ein 15" Notebook aber das trage ich gar nicht mehr herum. Dabei ist es deutlich leichter als das alte 12" Gerät.
 
nlr schrieb:
dass andere Märkte als Deutschland die Intel-Variante auch mit den Optionen LTE, 512 GB Speicher und Windows 10 Pro statt Home erhalten werden.
Versteh ich einfach nicht, dass Deutschland häufig den Top-Konfigurationen vorenthalten bleibt. Verdienen wir hier zulande zu wenig, dass die keinen Absatz erwarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Ozmog schrieb:
Ich wäre auf ein Test als Duell der Konzepte gespannt, also klassisches Notebook, diesen Hybriden und mit ARM. Müsste man nur einigermaßen vergleichbare Modelle verwenden, Größe und Preis in ungefährer Richtung.

Ist aber zunehmend schwierig, wie man sowas testet. Geht man mit Cinebench, 7Zip und den üblichen Benchmark Tools an diese 'Konzept-Geräte' ran, sind sie zum Scheitern verurteilt. Beziehungsweise unterliegen immer klar dem nach Kern/Takt/TDP nächstgrößeren Modell.

Wer damit aber nur Office, Internet, Netflix und diversen Kleinkram erledigt, erlebt das Ding wahrscheinlich als 'schnell genug'. Irgendwann öffnet sich der Browser halt nicht mehr schneller.

Wie fließen Formfaktor, Akkulaufzeit, etc. in so einen Test mit hinein?
 
Zurück
Oben