Notiz Samsung Galaxy Fold 5G: Marktstart am 18. September ab 2.100 Euro

mac4life schrieb:
Marktwirtschaft? Angebot/Nachfrage?
Genau das sorgt gerade bei Samsung regelmäßig dafür, dass ihre Mondpreise schnell vom Markt 'gestutzt' werden.

Ich denke tatsächlich, dass sie momentan die verkaufte Stückzahl klein halten wollen. Verdient ist mit dem Ding auf mittlere Sicht erst mal eh nichts und die Produktion könnte kompliziert und teuer sein. Das ist erst mal ein weiterer Testballon. Ich bin auch sehr gespannt ...
 
Das wird immer lächerlicher.
Diese Preise sind nicht mehr normal und so teuer wie nie.
Selbst damals war es nicht so teuer. Ausnahme, aber nicht ganz so teuer, war der Nokia Communikator.
Wobei das aber Star Trek war, wenn man die anderen Geräte gesehen hat.
Das Ding kann nur gefaltet werden. Super!

AB (!) 2100€. Für dieses Geld kann man deutlich mehr bekommen.


Zudem machen die Menschen doch eh nur das selbe auf diesen Dingern.
Aufklappen wird sich eh nicht durchsetzen, weil man dafür mehr als einen Handgriff machen muss.
 
Und zum xten mal sind wieder die Spezialisten in Sachen Preispolitik, BWL und Marketing in vorderster Front.

Wenn ihr schon den hohen Preis kritisiert, der völlig in Ordnung ist für eine neue Produktkategorie mit Spitzentechnik, dann zieht wenigstens mal die Mehrwertsteuer ab. Dann habt ihr den Betrag der im hiesigen EH eingenommen wird. Davon noch Gewinnspannen des EH usw. und ihr kommt vielleicht mal auf den Betrag der bei Samsung ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hümmelske Bur
@ComputerBase plant ihr eigentlich ein Test zum Note 10 / Plus?
 
@K-BV Das meckern über Preise heißt nicht das ich über Kosten und Margen Bescheid weiß. Der Preis von 2100€ für ein Telefon bleibt trotzdem ein Wahnsinn. Ob der Preis berechtigt ist oder nicht spielt da keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Natürlich ist das teuer! Bestreitet doch keiner. Aber es ist völlig normal! Die Gründe wurden hier in den ganzen Threads zu dem Thema x-mal erörtert. Ich hätte den Preis exakt genau so fest gelegt für den deutschen Markt.

Der Preis ist ein politischer Preis für ne Erstausgabe, der den Käufern eine gewisse Exklusivität gibt aber nicht so hoch, dass selbst diese Zielgruppe abwinkt. Gewinn wird damit nicht erwirtschaftet, das passiert später in Großserie, falls es dazu kommt. Entscheiden tut immer der Markt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hümmelske Bur
Nein 2100€ für ein Telefon sind nicht mehr normal. Über 1000€ ist ja schon heftig. Da krieg ich einen Highend GamingPC mit den neuesten Komponenten dafür. Auch größtenteils erst auf den Markt eingeführt.
 
papa_legba schrieb:
Da krieg ich einen Highend GamingPC mit den neuesten Komponenten dafür. Auch größtenteils erst auf den Markt eingeführt.
Das ist aber eine uralte Produktkategorie, mit lediglich technischen Verbesserungen. Also nicht mal annähernd vergleichbar. Und dass es deutlich anspruchsvoller und damit teurer ist, Highttech auf kleinstem Platz unterzubringen als in einem riesigen Blechkasten sollte sich auch rum gesprochen haben.

Wenn man als Vergleichswert den Nettopreis des S10 5G hernimmt, der bei etwa 1000 € liegt hierzulande zu den ca. 1760 € des Falters bei in etwa gleicher Technik, ist das erst mal viel. Man hat aber gegenüber diesem Gerät einen deutlichen funktionellen Mehrwert und zudem eben eine quasi exklusive Erstausgabe in noch relativ geringer Stückzahl. Das Huawei-Pendant sollte zuletzt das gleiche kosten, aber ohne 5G und bauartbedingt mit einem Display weniger.
Den Nettopreis als Referenzwert herzunehmen ist vielleicht für den einen oder anderen hier unverständlich. Man kann aber davon ausgehen, dass ein mittlerer bis höherer %satz der Erstkäufer dieses Modells, umsatzsteuerabzugsberechtigt sind, der Nettopreis also den primären EK darstellt.
Setzt sich das Ding durch, wird es mit Sicherheit später eine, abgespeckte Variante geben, zu einem günstigeren Preis. Bis so ein Teil aber mal bei deutlich unter 1000 € landet, wird es zumindest so lange dauern, bis einer der Wettbewerber ein preisgünstiges Modell auf den Markt wirft. Nur eins ist sicher, von Apple wird das dann nicht kommen. Das geht eher in Richtung 3000 €. Aber selbst ein Billiganbieter wie Xiaomi muss auch erst mal die speziellen Anforderungen der Falttechnik/mechanik lösen oder sie kaufen teuer bei den Wettbewerbern die Lizenz zum Nachbau ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hümmelske Bur
Also auch eine alte Produktkategorie die da rauskommt. Bleibt nur das falten über.

Der Punkt ist nicht ob der Preis berechtigt ist oder nicht, darüber will ich nicht diskutieren, hab ich auch weiter oben schon erwähnt das der Preis berechtigt sein mag oder auch nicht, sondern das der Preis für ein Telefon das Monatsgehalt der meisten weit übersteigt. Das S10 um 1600€ war schon extrem teuer. 500€ fürs falten. Es ist ja auch die Rede von ab 2100€ die gleichwertige Faltvariante zum 10S um 1600€ wirst du dafür nicht kriegen. Dafür kannst du gleich mal 400€ oder mehr aufschlagen.
 
Der Preis ist dennoch ein Witz. Zu glauben da stecke ach soooo viel Forschung drin...da wird ein Scharnier entwickelt und ein Display eingebettet. Der Faltbare Plastikscreen ist nun auch keine technische Revolution. Das alles kostet dem Unternehmen nicht so viel Geld, als das man da 2.100€ für nehmen müsste um überhaupt die Kosten zu decken.
das erzählen dir alle unternehmen, die Jahr für Jahr ein neues Smartphone rausbringen und bei technischen Neuerungen immer davon reden, dass man daran ach so viele Jahre dran gearbeitet hätte.
schon ein S10 ist vielleicht in der Produktion nur 200-300$ Dollar wert. Lass das Faltsmartphone in der Produktion das doppelte kosten. Dennoch weit weg von 2.100€.

die Geräte sind durch die Bank viel zu teuer. Die Schraube geht aber immer weiter nach oben. Weil die meisten Leute sich die geräte leasen. Durch einen Vertrag.

ist das selbe wie in der Autoindustrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
getexact schrieb:
, als das man da 2.100€ für nehmen müsste um überhaupt die Kosten zu decken.
Nochmal! Das ist der Bruttopreis incl. MwSt. Ist das denn so schwer auseinander zu halten?

Wenn diese Feststellung einen Sinn machen soll, dann nimm bitte 1.760 € als Grundlage. Und 3/4 der Erstkäufer zahlen auch nur diesen Preis. Mit Firmenrabatt z.T. noch (deutlich) weniger.

Des weiteren wird ein anderer großer Teil über Mobilfunkverträge der beiden größten Anbieter laufen mit einer Anzahlung im unteren 3stelligen Bereich, wenn überhaupt. Und vorwiegend hier werden die privaten Nutzer zugreifen. Wie üblich!

Die allerwenigsten Geräte werden mit dem hier heftig diskutierten Endpreis über die Theke gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hümmelske Bur
getexact schrieb:
Der Preis ist dennoch ein Witz. Zu glauben da stecke ach soooo viel Forschung drin...da wird ein Scharnier entwickelt und ein Display eingebettet. Der Faltbare Plastikscreen ist nun auch keine technische Revolution. Das alles kostet dem Unternehmen nicht so viel Geld, als das man da 2.100€ für nehmen müsste um überhaupt die Kosten zu decken.
das erzählen dir alle unternehmen, die Jahr für Jahr ein neues Smartphone rausbringen und bei technischen Neuerungen immer davon reden, dass man daran ach so viele Jahre dran gearbeitet hätte.
schon ein S10 ist vielleicht in der Produktion nur 200-300$ Dollar wert. Lass das Faltsmartphone in der Produktion das doppelte kosten. Dennoch weit weg von 2.100€.
die Geräte sind durch die Bank viel zu teuer. Die Schraube geht aber immer weiter nach oben. Weil die meisten Leute sich die geräte leasen. Durch einen Vertrag.
ist das selbe wie in der Autoindustrie.

Du hast wirklich keine Ahnung ... aber bläst hier lauthals Dein Nicht-Fachwissen durch die Gegend.
Hast Du schon mal was von neutraler Faser und in diesem Zusammenhang von der damit verbundenen Zug- und Druckbelastung im Display gehört?
Deswegen
1. Ist das biegbare Display im Fold sehr wohl eine Revolution. Eine Notch oder ähnliches ist keine Revolution.
2. Ist die Entwicklung der Faltmechanik für ein biegsames Display hoch komplex.
3. Hast Du wohl überhaupt keine Ahnung von "Kosten" für Forschung und Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@K-BV Interessiert hier nur niemanden was das ohne Steuer kostet. Und die 2100€ sind für das günstigste Modell. Das Flagschiff geht wahrscheinlich ohne Steuer für mehr als 2000€ über die Theke.
 
papa_legba schrieb:
@K-BV Interessiert hier nur niemanden was das ohne Steuer kostet.
Ja klar, was nicht gerade für die Leute spricht.
Und Vorstellungen von einer Summe x, die beim Hersteller landet, wird durch Nichtinteresse nun Mal nicht richtiger.
 
Du kapierst es nicht oder? Ich hab schon 2mal erwähnt das der Preis ja berechtigt sein mag oder auch nicht, mir ist auch egal wieviel beim Hersteller ankommt (Samsung wird schon genug daran verdienen, glaube nicht das du dir Sorgen um deren Finanzen machen musst).

Trotzdem sind 2100€ für das Einsteigermodell der reine Wahnsinn. Für ein Telefon mal eben weit mehr als den durchschnittlichen Monatsgehalt hinlegen zu müssen ist nicht mehr normal.

Und für Firmen mag das ja durchaus zutreffen mit der Steuer, nur interessiert das keinen hier der privat ein Handy kaufen will, oder glaubst die Firmen informieren sich exklusiv hier über neue Handys? Firmen kaufen normalerweise nicht die neusten Modelle für teuer Geld. Vor allem nicht für so eine Spielerei wie ein Falthandy. Das bringt null Mehrwert für die Firma. Deine Steuer ist hier irrelevant.
 
Wenn es soweit ist schau ich es mir gerne mal an. Kaufen ist keine Option :D ich investiere lieber paar tausender in meinen PC da sind die für mich besser angelegt als in ein Smartphone
 
papa_legba schrieb:
Du kapierst es nicht oder? Ich hab schon 2mal erwähnt das der Preis ja berechtigt sein mag oder auch nicht, mir ist auch egal wieviel beim Hersteller ankommt (Samsung wird schon genug daran verdienen, glaube nicht das du dir Sorgen um deren Finanzen machen musst).

Trotzdem sind 2100€ für das Einsteigermodell der reine Wahnsinn. Für ein Telefon mal eben weit mehr als den durchschnittlichen Monatsgehalt hinlegen zu müssen ist nicht mehr normal.

Welches Einsteigermodell?
Dieses, von dem hier die Rede ist und welches in Deutschland auf den Markt kommt, ist das absolut teuerste von Samsung. Es ist das Fold 5G für 2100,- € brutto. Darüber gibt es nichts. Dann gibt es noch ein Fold ohne 5G welches in den USA auf den Markt kommt. Ich glaube für 1950,- $.

papa_legba schrieb:
Und für Firmen mag das ja durchaus zutreffen mit der Steuer, nur interessiert das keinen hier der privat ein Handy kaufen will, oder glaubst die Firmen informieren sich exklusiv hier über neue Handys? Firmen kaufen normalerweise nicht die neusten Modelle für teuer Geld. Vor allem nicht für so eine Spielerei wie ein Falthandy. Das bringt null Mehrwert für die Firma. Deine Steuer ist hier irrelevant.

Woanders interessiert das mit der Steuer auch keinen der es nur privat kaufen kann. :evillol:
Und dies ist auch kein Smartphone für den normalen Angestellten.
Und die Leute die es interessiert und die es sich leisten können, sei es beruflich oder privat, werden sich sicherlich im Internet informieren. Und hier auf CB auch - schließlich gibt es CB auch schon seit 10 Jahren ... und einige aus der Leserschaft werden es sicherlich beruflich weiter gebracht haben und sind auch noch "technik-affin".
 
papa_legba schrieb:
Firmen kaufen normalerweise nicht die neusten Modelle für teuer Geld. Vor allem nicht für so eine Spielerei wie ein Falthandy. Das bringt null Mehrwert für die Firma.
Hast du eine Ahnung! Auf den höheren Positionen ist es genau diese Spielerei auf die Wert gelegt wird.
Des weiteren ersetzt 1 solches Gerät ggf. eben 2 andere (Tablet und Phone) als Firmengeräte. Und genau das ist ja die Intention hinter dieser neuen Produktkategorie. Das ist der Mehrwert! Wenn das schon nicht einleuchtet ist jede weitere Diskussionen eh sinnlos.


papa_legba schrieb:
Trotzdem sind 2100€ für das Einsteigermodell der reine Wahnsinn. Für ein Telefon mal eben weit mehr als den durchschnittlichen Monatsgehalt hinlegen zu müssen ist nicht mehr normal.
Sorry, aber wer tatsächlich mehr als sein Monatsgehalt dafür hinlegt, sollte sich dringend Gedanken über seine Ausgaben machen, bevor er unfreundliche Post bekommt. Jemand der 2000 € im Monat verdient, sollte sich Imho auch kein Handy für 1000 € kaufen. Ich verstehe deine Argumente immer weniger!
Wenn jemand partout in der Gehaltsklasse so ein Ding haben will, wird er sich i.d.R. an die Telekom oder Vodafone wenden mit nem Vertrag. Was es aber definitiv nicht besser macht!



papa_legba schrieb:
Deine Steuer ist hier irrelevant.
Die Steuer ist nie irrelevant, weil du sie erst Mal zahlen musst und dann in Form von Lehrern für deine Kinder, von Straßen für dein Auto und von Polizisten für deine Sicherheit zurück bekommst. Jedenfalls landet sie nicht bei Samsung. Sie wird nur vom Verkäufer/Hersteller definiert über den möglichen regionalen Endpreis.

Edit:
Es ist nicht meine Steuer. Leider!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Leute geben mehr für ein Handy aus als sie sollten. Viel auch weit über ihrem Budget. Gerade bei Handys ist das ja nichts neues mehr. Meist noch dann wenn sie noch am rückzahlen für den supertollen riesigen 4K Fernseher sind mit sie dann nach Überstunden, um mehr Geld für die Raten zu haben, gerade mal eine Stunde am Tag schauen. (Und währendessen sowieso meist aufs Handy schauen)

Und die Mwst geht tatsächlich an den Staat? Wow. Ironieaus Und das ändert nichts daran das der Endverbraucher die zahlen muss. Dein Preis ohne Steuer ist für den Endverbraucher irrelevant.

@hümmelske Bur (hab als Ösi null Plan was dein Nick bedeutet :D) da steht "ab 2100€" im Artikel.
 
Zurück
Oben