News Samsung Galaxy Gear Smartwatch mit 1,63"-Display

Mh, das ist keine Uhr?
und ich dachte smart WATCH stehe für intelligente Uhr?!? Nicht?

Also ist mein SmartPhone auch kein Telefon?

Nene, auch wenn es mehr als nur eine einfache Uhr ist...ein Tag ist schlicht viel zu wenig.
 
So ist es, das Konzept entspricht NICHT dem einer Uhr. Es geht weder darum die Zeit/Datum abzulesen (ist nichtmal sichtbar da Screen nicht alwayson) noch sieht sie wie eine Uhr aus, es ist ein Display am Handgelenk das in diesem Fall 3 Funktionen hat:

- BT-Headset ersetzen (ans Ohr halten und telefonieren)
- Benachrichtigungen lesen/sortieren
- Schnappschuss

Sogar während der Präsentation wurde klar mit welchem Hintergrund das entwickelt wurde, wurde explizit sogar erwähnt (auch wenns den Meisten wohl nicht aufgefallen ist).
 
TNM schrieb:
Ja, richtig gelesen. Das ist kein Uhrenersatz, sondern ein Headsetersatz. Es war euch schon immer zu blöd ein BT Headset zu tragen? Jetzt ist es an eurem Handgelenk, ihr könnt eure Hand ans Ohr halten wie mit einem Telefon und telefonieren (mit der Uhr, ohne Telefon), und es hält einen Tag (wie BT-Headsets eben auch).

Wenn man es so betrachtet macht es Sinn und ersetzt ein BT-Headset völlig.
Ein Headset für ~250 € (Straßenpreis?)?
Und wen man seine Hand beim telefonieren dauernd am Ohr halten muss, dann kann man auch gleich sein Handy dranhalten. Macht im Prinzip keinen Unterschied. So etwas ist für mich kein Headset. Bei einem Headset hat man beide Hände frei, das ist für mich ein richtiges Headset.
Führe mal deine Hand mit Smartphone zum Ohr und dann mal so, als ob du eine Smartwatch hättest. Du musst den Arm >10cm weiter nach oben halten, damit sich die Smartwatch an deinem Ohr befindet. Auf Dauer sehr unbequem, selbst bei nur 1 Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matze89
Allein der mechanische Vorgang (Armbewegung) ist nicht der selbe, wollen wir also mal nicht übertreiben mit "macht keinen Unterschied". Vom Klopper eines Note3 am Ohr mal ganz zu schweigen. Zudem hat die Uhr auch "Freisprech". Qualität muss getestet werden.

Ich verteidige auch nicht die Uhr an sich, ich finde diesen "Typ Uhr" sowieso nicht als solchen, Uhren sehen für mich anders aus.

Smartwatches in dieser Form werden allerdings nicht dazu entwickelt eine Uhr zu ersetzen sondern ein Smartphone zu ergänzen. Daher kommt auch die Diskrepanz der Konzepte z.b. was Akkulaufzeit betrifft.
 
zatarc schrieb:
Laufzeiten von mehr als 1-2 Tage werden Illusionen bleiben, solange auf "normale" Displays gesetzt wird.
So wirklich alternativen sehe ich halt nicht, sofern man hauptsächlich dunkle Inhalte darstellt (OLED) oder einen lange Bildwechsel nicht stören (eInk). So gesehen hat jede momentan verfügbare Display-Technik ihre Vor- und Nachteile und gemessen an individuellen Kunden-Ansprüchen wohl auch eine Daseinsberechtigung.

Das Konzept einer Smartwatch finde ich an sich schon interessant (wichtige Infos schnell und unkompliziert ablesen zu können), aber Uhren zählen für mich zu den modischen Accessoires. Und jede Uhr mit Display ist einfach derbe unsexy (finde ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit der Uhr gibt Samsung bei normaler Nutzung mit circa einem Tag an.
was in Samsung Sprache wohl ca 10h bedeutet.
Das ding ist nicht nur hässlich sondern man versucht wieder ein ganzen handy in ne uhr zu quetschen,
next please.

@CB
habt ihr keine Möglichkeit Bilder des Produkts zu machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
denke samsung hat hier auf biegen und brechen was zusammengeschustert, einfach nur um es vor apple rauszubringen

bei der smartwatch muss man ähnliche wege gehen wie mit google glasses ... die hauptarbeit macht ein smartphone und die watch dient im prinzip nur als display am handgelenk ... man hat hier zu viel technik reingestopft, auf kosten des akkus ... smartwatch wird erst ab einer akkulaufzeit von ca. einer woche interessant, aber täglich? sorry ...
 
Ich freue mich schon, die SmartWatchträger mit Google Glass zu sehen ;) Das wird ulkig. Und dann kommt der "Lade-Schock". "Wie??? Den ganzen Krempel muss ich JEDEN TAG laden????!"
 
TNM schrieb:
@Matze89
Allein der mechanische Vorgang (Armbewegung) ist nicht der selbe, wollen wir also mal nicht übertreiben mit "macht keinen Unterschied"
Wenn ich mit der Smartwatch telefonieren will, und nicht die Freisprechfunktion nutzen will, weil ich nicht will, das jeder in meiner Umgebung das Gespräch mitbekommt, dann muss man die Smartwatch sehr wohl "smartphoneähnlich" an das Ohr halten. Oder von was sprichst du?
 
wireless charging wäre hier sehr interessant.

einfach ein Aufladepad auf den nachttisch, wo man jede Nacht die uhr eh drauf ablegt, und die akkulaufzeit wäre bei 99% der leute eh egal.
 
ich prophezeie dem ding ein ähnliches schicksal wie der smartwatch von sony wars glaub ich. die wurde dann schlussendlich auch für n 10er bei diversen ebay händlern verscherbelt :D
gut, hier isn bisschen mehr technik drinn, also sagen für nen 50er ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen so was zu tragen und damit zu telefonieren. Entweder habe ich ein Headset, oder ich halte mein Telefon in der Hand und am Ohr und bitte keine Experimente am Handgelenk. Das wird so nicht funktionieren. Die Akkuzeit ist ein Witz, anders kann man das nicht bezeichnen. Jedoch werden sich bestimmt welche finde die das Geld dafür locker machen werden.
 
Pedometer? XD
Kann man damit den Pedograd der Menschen in seinem unmittelbaren Umfeld feststellen oder vielleicht sogar den berühmt berüchtigten Pedobear suchen? xD !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze89 schrieb:
Wenn ich mit der Smartwatch telefonieren will, und nicht die Freisprechfunktion nutzen will, weil ich nicht will, das jeder in meiner Umgebung das Gespräch mitbekommt, dann muss man die Smartwatch sehr wohl "smartphoneähnlich" an das Ohr halten. Oder von was sprichst du?

....mitdenken. Ich weiß es ist spät aber:

der Kommentar zielt offensichtlich auf deine Aussage "da kann man auch gleich das Smartphone rausholen und an den Kopf halten" ab. Nein, eben nicht. Smartphone rausholen ist deutlich aufwändiger als kurz auf die Uhr getippt und ans Ohr gehalten.
Vor allem, und darauf zielt die Präsentation auch ab, je größer die Smartphones werden.

Ich werd mich mit dir jetzt allerdings sicher nicht über jede Formulierung und letztendlich über "wer hat Recht" streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze89 schrieb:
Wenn ich mit der Smartwatch telefonieren will, und nicht die Freisprechfunktion nutzen will, weil ich nicht will, das jeder in meiner Umgebung das Gespräch mitbekommt, dann muss man die Smartwatch sehr wohl "smartphoneähnlich" an das Ohr halten. Oder von was sprichst du?

Da wäre ich in Deutschland mitunter sehr vorsichtig. Selbst wenn so eine Smartwatch keine Uhr ersetzt, sie sieht auf den ersten Blick wie eine Uhr aus. Und gerade dann, wenn Jemand in der Öffentlichkeit seine "Uhr" ans Ohr hält und anfängt zu sprechen, könnte man ganz voreilig zu dem Schluss kommen, dass besagte Person nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. Für mich lediglich ein nettes Gimmick, das vorzugsweise wohl nur technisch versierte Nutzer benutzen würden. Für den Alltag und für den Ottonormalvetbraucher wohl eher ein überflüssiges Stück Technik. Und als vollwertigen Headset-Ersatz sehe ich die "Uhr" auch nicht. Mit einem Headset, hinter das Ohr geklemmt, habe ich die ganze Zeit beide Hände frei. Wer will schon mit seiner Uhr sprechen? Das wirkt mitunter schon etwas schizophren, gerade wenn Unbeteiligte es nicht kennen und denken:"Warum spricht der/die Typ/Alte mit seiner/ihrer Uhr?" Für den asiatischen Markt wohl doch noch geeigneter, da die Leute dort schon "ausgeflippter" sind als Lisa Meyer aus dem deutsch ländlichen Bereich.
 
TNM schrieb:
kurz auf die Uhr getippt und ans Ohr gehalten.
Vor allem, und darauf zielt die Präsentation auch ab, je größer die Smartphones werden.
Bei einem kurzem Gespräch geb ich dir Recht, dann wäre die Smartwatch wirklich praktischer, bevor man erst sein Smartphone oder Bluetooth-Headset herausholt.

Aber ich bezog mich auf ein Gesrpäch, dass vllt mal länger (>10 min) dauert, hätte ich vllt dazu schreiben sollen. Da wäre es widerum angenehmer, das Smartphone zu halten, als die Uhr auf einer unbequemen Höhe am Ohr, mMn.

TNM schrieb:
Ich werd mich mit dir jetzt allerdings sicher nicht über jede Formulierung und letztendlich über "wer hat Recht" streiten.
Und wo bitte ist das ein Streit?
 
An alle die hier wegen der Akkulaufzeit meckern, seit ihr noch ganz dicht? Was habt ihr denn erwartet? Was wollt ihr denn bei der Größe für ein Akku reinbauen. Bei Apple hättet ihr wahrscheinlich gefeiert, aber bei Samsung ist das ganz schlimm. Echt zum kotzen.
 
jup wir sind alles böse samsung hater.
ein größerer Akku muss da gar nicht rein aber vlt mal eine andere idee man streicht das feature set zusammen stapel sehr viel tiefer was die leistung angeht. Die Kunst einer Smartwatch ist es eben nicht ein Handy so klein zu bekommen das es ans Handgelenk passt. Ich finde selbst eine Pebble kann schon zu viel.
vier Gigabyte großen internen Speicher, 512 MB RAM, einen 800 MHz schnellen Exynos-SoC, zwei Mikrofone und einen Lautspreche
das will alles versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MagicTS schrieb:
An alle die hier wegen der Akkulaufzeit meckern, seit ihr noch ganz dicht? Was habt ihr denn erwartet? Was wollt ihr denn bei der Größe für ein Akku reinbauen. Bei Apple hättet ihr wahrscheinlich gefeiert, aber bei Samsung ist das ganz schlimm. Echt zum kotzen.


Nein, egal was Apple auch machen wird sie werden ähnliche Ergebnisse präsentieren. Es ist noch einfach zu Früh für diese Hightech Uhren. Deswegen schrieb ich ja auch das sie mal vernümpftig Geld in die Hand nehmen sollten, und Neue oder bessere Akkutechnologien entwickeln. Oder mal vernümftige Hardware die nicht so Hungrig ist.

Ganz egal ob Samsung oder APPLE...es ist einfach noch zu früh für sowas. Ich bin auch der festen Meinung das Samsung das jetzt raushaut weil sie bestimmt den Patentverletzungen bezüglich Apple vorbeugen wollen. Das wird bestimmt wieder so ein Ding wie damals, "Unsere Uhr hat die und die Wischgeste und Runde Ecken :p, also darf Apple das nicht nachmachen ;)

naja was soll, wir Endnutzer wollen zuverlässige ausgereifte Technik. Ich sage das ist noch nicht so weit. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben