Test Samsung Galaxy Note 3 im Test

Für mich hat es sich definitiv gelohnt. Das Note 3 ist in allen Belangen besser und eine tolle Überarbeitung des Vorgängers. Andrerseits muss man sagen dass auch das Note 2 noch ein geniales Stück Technik ist. Es wird kaum Szenarien geben, bei denen das Note 2 an seine Grenzen stößt.

Wenn man Technikbegeistert ist lohnt es sich bestimmt, für den Otto-Normal-User ist ein Umstieg vom Note 2 auf das Note 3 dagegen nicht unbedingt notwendig…
 
Ich besitze seit einigen Wochen auch das Note 3 (das weisse Model) und bin sehr zufrieden. Ich wollte eigentlich gar nicht vom Note 2 auf das 3 umsteigen, aber ich konnte es vorher ausprobieren und war begeistert.

Das Design gefällt mir auf jeden Fall besser als das vom Vorgänger, denn es ist dünner und auch endlich wieder etwas kantiger, wie ich es vom Galaxy S2 kenne. Wen der Akkudeckel mit seinem Plastiküberzug stört, der kauft sich für kleines Geld einen anderen, die Auswahl ist groß genug.

Das Display ist klasse, sehr scharf und es lässt sich - da es um Einiges heller geworden ist- nun draussen viel besser ablesen, ohne dass man blind den Helligkeitsregler suchen und hochsetzen muss. Ich muss mich aber schon fragen, wo CB den geringen maximalen Helligkeitswert hernimmt, während andere Seiten von 660 ca/m² sprechen und davon schwärmen, dass es im Smartphone-Segment bisher kaum hellere Displays geben soll? Die Tabelle von CB hat mich da tatsächlich bald vom Stuhl gehauen.

Was die neuen Funktionen des S-Pen betrifft, so bin ich total begeistert. Man schmiert mit seiner "Sauklaue" eine Emailadresse auf einen virtuellen Notizzettel und kann mit dieser direkt eine Mail versenden, oder man schreibt eine Telefonnummer auf und fügt sie direkt in die Kontakte ein. Ich bin erstaunt, wie gut das Gerät mein Geschmiere erkennt.
Man macht einen Screenschot und kann ihn direkt bearbeiten und relevante Dinge markieren oder man öffnet ein S-Pen-Fenster und hat wichtige Funktionen in einem oder mehreren Fenster/n.
Ich für meinen Teil hatte die Pen-Funktionen des Note 2 eher selten genutzt, das hat sich mit dem N 3 nun geändert.

Solche Spielereien wie UHD- oder SlowMotion-Aufnahmen benötige ich nicht unbedingt, das hätten sie -meines Erachtens- auch weglassen und dafür lieber das UKW-Radio lassen sollen, aber man kann nicht Alles haben.
Was mir auch noch nicht so richtig passt ist die Akkulaufzeit, denn während ich mit meinem Note 2 (bei mässiger Nutzung) gute 5 Tage auskam, so sind es nun "nur" noch 3. Gut, das ist das übliche Meckern auf hohem Niveau, denn selbst 3 Tage sind für ein Smartphone in dieser Grösse schon ordentlich und vielleicht bessert sich die Laufzeit bei mir ja noch.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und bereue meinen -eigentlich nicht geplanten- Umstieg nicht. Ich werde mir noch eine ordentliche Hülle wie das SPIGEN Slim Amor zum bald anstehenden Geburtstag schenken und alles ist schick.
Ich hoffe aber nun inständig, dass ich beim im nächsten Jahr erscheinenden Note 4 nicht schon wieder schwach werde; ich habe es mir zumindest fest vorgenommen....
 
moin Leutz,

also dass das Note 3 was aushält, hab ich eben auf Youtube gesehen, es gibt schon kranke sachen, echt :evillol:

Aber beeindruckend, wie lange das Teil noch funktionstüchtig war... das arme Ding :D (mal eben 600 Euro in Ars** kloppen)

http://www.youtube.com/watch?v=cvLTU0r2HR0


Nach langer Überlegung werd ich mir jetzt sehr bald schon das Note 3 bestellen... :)

Ich beobachte derzeit jeden Tag die Preisentwicklung... mal sehen, derzeit gabs das günstigste Angebot bei 549, aber was ich mich frage ist, warum einige Shops extrem hohe Versandkosten haben, sind das Lieferungen aus dem Ausland? Aus den Shops heraus ist da nichts drüber zu lesen... ich glaub so Shops wie mindfact. ist da wohl besser, wie? Leider ist der Preis bei Amaz. noch recht hoch...

schöne Grüße
 
Gestern wäre dein Tag gewesen. Bei Cyberport gabs im Rahmen des Black Friday das Gerät um 495 Euro. Minus die 100 Euro CashBack wären das 395 Euro...
 
Nicht zu früh freuen ;) 495+Versand 5,99 Herme oder 7,99 DHL
Hab meins seit heute morgen auch von der Aktion hier liegen. Ob die 100€ Casback Aktion am Ende auch funktioniert ist etwas anderes.
-> Da Samsung im Kleingedruckten jegliche Rabatte, Gutscheine, Aktionen etc. ausschließt. Somit würde wenn das wirklich so ist z.B. diese Aktion wegfallen genauso wie andere ähnliche Aktionen.
Warte daher momentan mit dem auspacken, auf eine schriftliche Antwort von Samsung.

Hat bzw. nutzt hier jemand einen Alu Rahmen?
Habe nämlich vor die Rückseite zu tauschen (Qi Schale) und zusätzlich einen Alu Rahmen zu benutzen. Der Kunststoff nutzt sich einfach zu schnell ab. Nun würde ich aber gerne wissen ob das vom Empfang her etwas ausmacht. (keine Ahnung wie und wo die Antennen sitzen)

Zweite Frage gibt es evtl. eine Rückschale, die mit Echtleder bezogen ist? Das Kunstleder wirklich recht billig.
(dann würde ich nämlich anstatt einer Qi Schale, den "Chip" selbst verbauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke :) mir ginge es aber eher um die Schale direkt, also die Rückseite vom Note 3.
Die ±400€ für ein Note 3 wären darüber zustande gekommen, dass es das Note 3 für ±500€ gab und Samsung bis zum 1. Dez. eine Aktion hatte, durch diese du von Samsung selbst 100€ zurück bekommst.
 
Auch wenn es hier ein paar negative Berichte gibt, das Note 3 ist meiner Meinung nach das beste Smartphone am Markt! Die Experten bescheinigen dem Smartphone durch die Bank exzellente Leistungen. Bei mir steht es auf dem Einkaufszettel für Weihnachten!:D
 
Wo hier schon soviele Note Experten versammelt sind, hätte ich gleich mal zwei Fragen:
1. Kann man TouchWiz dauerhaft durch nen anderen Launcher ersetzen? Ich mag den überhaupt nicht und bei meinem damaligen S3 war das ne Katasrophe den Launcher zu tauschen. Hatte dort dann immer Speicherprobleme.

2. Habe jetzt die ersten Reviews gesehen und ist es tatsächlich so, dass schon 1,42 GB (von rund 2,4 GB) bei gewippten Speicher belegt sind?
Das S3 (1GB Variante) musste bei mir letztendlich weichen, weil der RAM schon bei gleichzeitiger Verwendung von 2 Apps (Hörbuch + Browser, Spiel + Bluetooth Controller Software) am Ende war und eine App automatisch ausm geschlossen wurde. Dort waren von 1 GB gesamt meist nur so ~ 300 MB frei, jetzt sinds ja auch "nur" ~ 1GB. Hat da jemand schon Probleme in die Richtung gehabt?

Danke.
 
Zu Punkt 1: Ja.

Was die zweite Frage betrifft, so habe ich (eben nachgeschaut) genau 1,28 GB des Arbeitsspeichers belegt. Probleme hinsichtlich des -doch sehr üppig ausgestatteten- Arbeitsspeichers hatte ich bis dato noch nie, obwohl Apps von Drittanbietern wie "Mein AWB", "App des Tages" und solche "Faxen" im Hintergrund laufen. Ein Hörbuch+Browser+Bluetooth-Controller sollten kein Problem sein; ich kann es aber in den nächsten Tagen bei Bedarf gern mal testen.
 
_Systemfehler_ schrieb:
Ein Hörbuch+Browser+Bluetooth-Controller sollten kein Problem sein; ich kann es aber in den nächsten Tagen bei Bedarf gern mal testen.
Das wäre super nett von dir. Bei mir war es immer so, dass nach so ca. 20 Minuten Mortplayer + Chrome (6-8 Tabs) auf einmal der Mortplayer beendet wurde. Dann Need For Speed Most Wanted + Six Axis App...irgendwann wurde die Sixaxis App beendet und ich bin gegen die Wand gefahren... das hat mich tierisch genervt. Genauso NFS gespielt, mittem im Renner ne SMS bekommen, kurz in die SMS App gewechselt um zurückzuschreiben, dann wieder nach NFS gewechselt -> NFS beginnt wieder ganze von vorne.

Irgendwann hatte ich dann zuviel und habe es gegen ein IP5 getauscht. Jetzt fehlt mir der große Screen doch schon ein bisschen...Also wäre super, wenn du mir da die Bedenken ausräumen könntest.
Das ganze Verhalten wurde übrigens noch schlimmer, als ich einen anderen Launcher genutzt habe. Teilweise hat dann schon gereicht eine App zu starten und beim zurückwechseln wurde der ganze Launcher sekundenlang neu aufgebaut.
 
Project-X schrieb:
lol, Wer mit ein Smartphone/Handy Cam Zoomt soll auch nicht reklamieren, denn jedes Smartphone ohne einen Optischen Zoom ist fürs Zoomen nicht geeignet! Ausser solche Phones die 40MP etc. schiessen und dann ein ausschnit daraus schneiden (-> 5MP etc.) [...]
Natürlich sollte man sich darüber im klaren sein, dass man beim digitalen Zoom nur einen Teil des Bildes ausschneidet und hoch-skaliert, aber es gibt durchaus Fälle wo das Benutzen des digitalen Zooms Sinn macht, auch bei nur 8 MP.



nlr schrieb:
Es wird immer das OS zur ersten Verfügbarkeit angegeben.
Dann fügt halt demnächst dazu, falls zur Veröffentlichung des Artikels bereits ein Update bereit steht...
 
Das Note 3 ist bis jetzt mit Abstand das beste Handy was ich mir zugelegt hab :D
Da konnte mein HTC One (bricked) und S4 (einmal fallen -> komplett kaputt) net mithalten ^^
Und ich bezieh mich jetzt nicht auf die zwei Ursachen ;)
Und der Akku hält auch echt erstaunlich lang.
 
Hab mir auch ein Note geholt. Demo Version vom Händler meines Vertrauens. hab aber das Gefühl, der Akku ist durch. Nach ca 7h hab ich no 50-60% Akku und wenn ich hier lese, das es ein zwei Tage Gerät ist, stimmt glaube ich was nicht. Könnte sein, weil es Demo war...
Was sind die Erfahrungen der anderen Note User?
 
Nach 8 Std. 40 Min. noch 82%.
Normale Nutzung. Surfen, Email.... Kein spielen oder Video schauen.
 
strubo0 schrieb:
Was sind die Erfahrungen der anderen Note User?
Habe das Note 3 mittlerweile auch. Bei normaler Nutzung ziehe ich das Handy um ~6:30 Uhr vom Strom und packe es abends so gegen 23 Uhr wieder dran. Habe dann noch je nachdem 15 ~ 25% im Akku.

Nutzung ist immer relativ. Wenn ich z.B. am WE zu hause bin nutze ich das Handy wesentlich intensiver und habe abends dann meist sogar noch 50% im Akku, allerdings habe ich zu hause vollen Empfang und Wlan, auf der Arbeit jedoch nur Edge mit einem Balken. Trotz das ich es dort weniger nutze (liegt meist nur rum, ab und zu Whatsapp und 1-2 Stunden telefonieren) verbraucht es mehr, als wenn ich zu hause damit den halben Tag rumspiele und teils deutlich länger telefoniere. Von daher ist es schwer das pauschal zu sagen, es hängt meist weniger vom Nutzungsverhalten ab, als viel mehr davon wie gut dein Empfang ist, ob du Wlan und Bluetooth nutzt usw. Es kommt auch drauf an ob das Display oft an ist und welche tollen "Smart" Fetaures von Samsung aktiviert sind.
 
Jetzt nach 15 Std. 20 min. noch 68%.
 
@modiple

die angaben sind großer schwachfug

bei meinen g2 habe ich deszeit 48h auf der uhr bei 60% restakku.

und was heißt das? genau, nämlich null komma nix.

klar sind note3 und g2 die mit besten langläufer die es derzeit gibt im highend segment.

nur habe ich definitiv weniger mit dem handy rumgespielt als du;)
 
Deswegen steht ja oben meine Nutzung.
Wenn ich zocke, oder viele Fotos mache, ist der Akku natürlich früher schlapp.
 
Und es kommt ja auch immer drauf an wieviele Apps im Hintergrund laufen und den Akku fressen... In jedem Fall gibt es wohl derzeit kaum bessere Akkus bei Smartphones!
 
Zurück
Oben