News Samsung Galaxy NX: Spiegellose Systemkamera mit LTE

Die Hobby-Fotografen, die die obige Funktion nicht brauchen, greifen besser zum Nokia 808/Lumia EOS, wegen den besseren Bildern.

ich kenne die Samsung NX Kameras nicht, aber alleine der verbaute Sensor dürfte die pureview blass aussehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Wäre jetzt noch schön, wenn jemand von der Redaktion erklären könnte, wie es momentan gemacht wird. In der Regel sind doch Bilder und berichte auch heute schon ohne diese Kamera unmittelbar nach der PK im Netz, oder kommt mir das nur so vor?

Einen WLAN Transmitter an die Kamera, und damit entweder über WLAN (im Stadion und großen Veranstaltungen immer vorhanden) oder übers Handy oder auch über portable Hosentaschen-Hotspots.

Oft sieht man Fotografen aber auch erst noch den Umweg über's Laptop nehmen, wo sie die Bilder noch kurz anschauen und croppen. Bei manchen Dingen aber wie Fußball z.B. ist der Zeitdruck so groß, dass man am besten aus der Kamera sendet, denn wenn das Bild nicht 30 Sekunden nach dem Tor bei der Agentur auf dem Server liegt, dann kaufen sie es gar nicht mehr...

Ich glaube jetzt aber auch nicht, dass sich ein Fotograf aus diesen Bereichen eine Samsung APS-C Kamera zulegen wird. Die ist doch eher was für den Redakteur der Lokalzeitung, der ja heute auch schon Bilder direkt bei Facebook und sonstwo einstellen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal auf ausgibige Test gespannd gegen Sony, Nikon und Canan SLR Kameras :)
 
Weil einige das hier durcheinander bringen: Das ist keine DSLR, sondern nur eine Systemkamera! D.h. wenn überhaupt ist diese Kamera mit einer EOS M zu vergleichen. Der Autofokus wird sowieso schon so langsam sein, dass jeder professionelle Nutzen ausgeschlossen ist. Von der restlichen Bedienbarkeit von Bildparametern ganz zu schweigen.
 
Und noch eine SIM-Karte für den Fotoapparat, blos alles schnell auf FB hochladen.
lohnt sich ja echt das der Chip 20MP hat.
ich bin mal auf die Bildqualität gespannt. Mich persönlich stört bei den Dingern immer der digitale Sucher.
Wofür machen die Hersteller sowas? Ich hab noch nie einen digitalen Sucher gesehen der die Farben auch nur ansatzweise realistisch wiedergeben konnte. Und dann wars auch noch pixelig. Hier kann ich auch wie bei einer Kompaktkamera den Sucher weglassen und über Display fotografieren.

by the Way.. kann man damit Telefonieren?

(Schatz, gib mir doch bitte mal die Kamera ich muss Mutter anrufen!) :lol:
 
Naja, nur weil Du nicht mit einem EVF zurechtkommst, heißt das ja nicht, dass es andere nicht tun. Oder sollen die Evil-Hersteller nur Deinetwegen weglassen? ;)
Die Diskussion über EVFs hatten wir ja schon öfters auch an anderer Stelle und der Tenor bleibt: Kannst Du mit einem Prismensucher die Farben des fertigen Fotos besser beurteilen, als mit einem EVF? Wäre interessant zu wissen, wie das gehen soll. Und wenn Du mal in eine A99 geschaut hast, kann ich das Wort Pixelig nicht nachvollziehen, ich sehe ja schon keine mehr durch meine OM-D. Aber die Reizschwelle ist bei Ablehnung ja meist höher. ;)

Sieht sicher ulkig aus, wenn man sich neuerdings nach riesen Galaxy Phones, was schon albern ausschaut, jetzt auch noch Kameras ans Ohr hält :D
 
Ich denke diese Systemkamera ist mehr für die Masse gedacht, die gern ein paar coole Apps zusätzlich hat, mit denen man die Fotos schnell bearbeiten und direkt von der Kamera hochladen kann.
Also ich persönlich hätte großes Interesse an der Kamera. Ich bin weiß gott kein Profi, möchte aber auch keine billige Digitalkamera haben und am liebsten ein Foto shcnell mit wenigen Effekten versehen und hochladen.
 
Spielerei für Amateure. Kein Mensch der ernsthaft fotografiert guckt sich das Teil erst an.

Welcher Fotograf will seine Bilder denn direkt im Netz haben? Es macht viel mehr Sinn die Bilder erst einmal auf dem Monitor zuhause zu betrachten (kalibrierung). Aber vermutlich kennen Samsung Kunden sowas wie RAW garnicht.

Reines Spielzeug für Facebook-kiddies die jeden Klogang hochladen. Bauernfängerei ist halt Samsungs Königsdisziplin ... Hauptsache wieder ein Feature-Gerät. Das die tatsächliche Funktion (Kamera) darunter leidet ist denen wohl egal.

Wer sowas kauft ist selber schuld.
 
also die bilder der kamera werden aufgrund des verbauten sensors ungefähr so gut wie von mittelklasse spiegelreflexkameras.
hängt natürlich auch immer vom verwendeten objektiv ab.

und das ist KEINE systemkamera für die massen.
bei einer UVP von 1500 euro (dh. straßenpreis 1250euro) ist das wohl kaum ein dumpingpreisprodukt.
 
Megamind schrieb:
Naja, nur weil Du nicht mit einem EVF zurechtkommst, heißt das ja nicht, dass es andere nicht tun. Oder sollen die Evil-Hersteller nur Deinetwegen weglassen? ;)
Ich sagte ja auch schon das es mich persönlich stört... mich hat noch nichts überzeugen können. Ich hab aber andersherum auch noch nicht alles in der Hand gehabt.

Megamind schrieb:
Sieht sicher ulkig aus, wenn man sich neuerdings nach riesen Galaxy Phones, was schon albern ausschaut, jetzt auch noch Kameras ans Ohr hält :D

genau dieses Bild hab ich im Kopf. Eine jüngere Hipster-Frau sitzt im Kaffee neben ihrem elitären Freund und telefoniert mit der kamera am Ohr mit ihrer Mutter :D
(wenn dem so wäre könnten wir einen Wettbewerk ausschreiben.. "Wer einen fotografiert der mit dem Ding telefoniert hat gewonnen")

DonnyDepp schrieb:
also die bilder der kamera werden aufgrund des verbauten sensors ungefähr so gut wie von mittelklasse spiegelreflexkameras.
hängt natürlich auch immer vom verwendeten objektiv ab.
und das ist KEINE systemkamera für die massen.
bei einer UVP von 1500 euro (dh. straßenpreis 1250euro) ist das wohl kaum ein dumpingpreisprodukt.

Ich kenne deine Quelle jetzt nicht, aber den Preiß finde ich aber krass überzogen.
Dann müssten ja schon 2-3 Linsen dabei sein um den Preiß zu rechtfertigen.

Ich finde es auch nicht besonders günstig dafür ne extra SIM-Karte anzuschaffen zu müssen wenn man die Features nutzen will.
Aber es gibt ja auch Leute mit 3 Handys!
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

ich habe grundsätzlich nichts gegen Innovationen, aber der Sinn bei einer DSLR mit Android und LTE erschließt sich mir irgendwie nicht. Vielleicht kann ja jemand Anregungen hier posten, ich hatte bisher keinen Anwendungsfall, wo ich das mit der EOS 7D gebraucht oder vermisst hätte.

VG,
Mad

naja ich hatte die Samsung NX 210. Fazit: Kamera sehr gut, der ganze WiFI und App Firelfanz ein riesiger Schrott. Die Uebertragung hat nie funktioniert bzw. war so grottenlangsam, das man dabei fast eingeschlafen ist. Eine Kamera muss 'gut fotografieren können', ich hoffe nicht dass die Hersteller jetzt auch noch auf dieses Touch Zeugs bei den DSLRs umschwenken. Da sind die texbasierenden Displays mit einer Wippe bspw. im Sonnenlicht viel besser zu bedienen.
 
das "Ding" ist auch mehr für den Hobby Bereich, ich will gar nicht wissen was da an Strom gesaugt wird wenn der Bildschirm an ist und die Cam die Bilder per LTE in die Cloud schiebt, ohne Ersatzakku siehts düster aus ...
 
sav1984 schrieb:
beim besten willen: ich kann mir keinen fotografen vorstellen der für den usecase seine "richtige" kamera auf die seite legt.

Wenn er damit einen zeitlichen Vorteil anderen Fotografen erlangt kann es durchaus sein das diese Galaxy-NX für den einen oder anderen eine Alternative darstellen wird.

sav1984 schrieb:
aber ich glaub das die bildergebnisse für eine systemkamera hier eher mau aussehen werden.

Glauben kannst du viel aber wir halten uns mal lieber an die Fakten. Die Galaxy-NX hat den gleichen 20MP APS-C Sensor wie er auch in der neuen NX300 verbaut ist. Und dieser Sensor ist in bisher allen mir bekannten Tests sowohl in der Detailwiedergabe und Rauschverhalten als sehr gut und auf Augenhöhe zur Konkurrenz bewertet.

sav1984 schrieb:
zudem wirkt der body völlig minderwertig und die bedienung wird eine katastrophe sein...

Ich empfehle Dir dich erstmal über das NX-System zu informieren bevor Du irgendwelche haltlosen Behauptungen aufstellst. Die Verarbeitungsqualität der NX-Kameras auch meiner billigen NX1000 mit Kunststoffgehäuse ist sehr gut. Daher gehe ich fest davon aus das die Galaxy-NX ebenfalls sehr gut verarbeitet sein wird.
Die Bedienung der NX-Kameras war bisher immer sehr einfach und die Menüs klar strukturiert. Da sind andere Kameras teils wesentlich umständlicher zu bedienen.

sav1984 schrieb:
kein fotograf hat zeit blende, belichtungszeit usw. per touchscreen einzustellen...
bis das hier erledigt ist - ist das motiv dahin...

Mit der iFn Funktion die man an den meisten NX-Objektiven und an der Kamera selber vorfindet geht das mit etwas Übung sehr schnell. Das ist also auch kein wirkliches Argument gegen diese Kamera.
Ergänzung ()

Marti schrieb:
naja ich hatte die Samsung NX 210. Fazit: Kamera sehr gut, der ganze WiFI und App Firelfanz ein riesiger Schrott. Die Uebertragung hat nie funktioniert bzw. war so grottenlangsam, das man dabei fast eingeschlafen ist. Eine Kamera muss 'gut fotografieren können', ich hoffe nicht dass die Hersteller jetzt auch noch auf dieses Touch Zeugs bei den DSLRs umschwenken. Da sind die texbasierenden Displays mit einer Wippe bspw. im Sonnenlicht viel besser zu bedienen.

Die Wifi Funktion ist mittlerweile dank FWs und besonders bei der neuen NX300 sehr zuverläßig.
 
Marti schrieb:
.... ich hoffe nicht dass die Hersteller jetzt auch noch auf dieses Touch Zeugs bei den DSLRs umschwenken. Da sind die texbasierenden Displays mit einer Wippe bspw. im Sonnenlicht viel besser zu bedienen.

Canon mach das ja mit der EOS 100D schon.. Touch schein das Allheilmittel für Mainstream-Kameras zu sein.
bei Nikon weis ich das jetzt nicht..wenn sie das nicht haben wirds aber bald kommen.
 
Decodaz schrieb:
Das die tatsächliche Funktion (Kamera) darunter leidet ist denen wohl egal.

Erzähl mal wie die Kamera darunter leidet?


Tekpoint schrieb:
Da bin ich ja mal auf ausgibige Test gespannd gegen Sony, Nikon und Canan SLR Kameras :)

Giantursus schrieb:
ich bin mal auf die Bildqualität gespannt.

Die Galaxy-NX hat den gleichen Sensor wie die NX300.

http://www.photographyblog.com/reviews/samsung_nx300_review/

http://www.ephotozine.com/article/samsung-nx300-review-21880

http://www.dkamera.de/testbericht/samsung-nx300/

Zum Vergleich die hochgelobten Sony NEX
http://www.dkamera.de/testbericht/sony-alpha-nex-6/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben