News Samsung Galaxy NX: Spiegellose Systemkamera mit LTE

Hi,

danke an alle, die meinen ersten Eindruck bestätigen. Nettes Amateurspielzeug ohne Realfallanwendungen und wirklichen Sinn dahinter. "Worst of both worlds" wenn man so will. Kann Samsung behalten die Android-Knipse :)

VG,
Mad
 
Wie technikfeindlich doch dieses Forum ist.

Zuerst einmal ist das ein zusätzliches Kamerangebot. Wer das nicht braucht oder will, findet alle bisherigen Modelle ja nach wie vor.

Trotzdem sind mit dieser Kamera Dinge möglich, die bisher nicht so einfach zu realisieren waren. Android ist ein quasi vollständiges Linux. D.h. man kann nicht nur einfach geschossene Bilder hochladen, sondern man kann darauf auch alle möglichen Programme ablaufen lassen.

Mann kann seine Kamera also vollkommen frei programmieren um etwa Zeitreihen zu schießen für Zeitrafferaufnahmen. Man kann die Kamera programmieren, Fotos aufgrund bestimmter Bedingungen (Meldung eines Programms, Eingang einer bestimmten E-Mail, Erreichen eines Kalendereintrages, Meldung des Temperatursensors oder eines angeschlossenen Bewegungsmelders) zu schießen. Man kann sämtliche Einstellungen (Blende und Belichtung bspw.) per Programm vorgeben, auch abhängig von bestimmtem Bedingungen. Und da alles im Internet ist, auch aus der Entfernung.
Man kann mehrere dieser Kameras zusammenschalten und aufeinander abgestimmt fotografieren lassen. Man kann mehrere um ein Ereignis herum aufbauen und von seinem "Kommandostand" aus die Aufnahmen auslösen und sie sich sofort zur Begutachtung zuschicken lassen.

Und wenn Du jetzt fragst: Wofür brauch ich das alles? Dann ist diese Kamera offenbar nicht für Dich...

Diese Kamera bietet Möglichkeiten, die die geilste Profikamera nicht bietet. Klar: Wenn ich mit einem 70 cm langen Teleobjektiv irgendeine C-Prominente oben ohne ablichten will, ist das nicht das richtige Produkt. Warum auch, dafür gibt es ja schon Lösungen. Wer einfach nur eine gute Knipse haben will, die kann, was bisher auch schon alle können: Weitergehen, in dieser News gibt es nichts zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris007 schrieb:
lol.. als würde jemand der mit Fotografie sein Geld verdient so eine extrem langsame live view Kamera benutzen.

Eine Profi Kamera wie die Nikon D4 kostet über 5.000 Euro.
http://geizhals.at/de/nikon-d4-slr-gehaeuse-vba320ae-a723238.html

Dazu brauch man als Paparazzi z.B. noch ein Tele Objektiv
z.B. 200-400mm für 6.000 Euro
http://geizhals.at/de/nikon-objektiv-af-s-vr-200-400mm-4-0g-if-ed-ii-jaa809da-a527812.html

Oder noch ein schönes 800mm Objektiv für 17.000 Euro :D
http://geizhals.at/de/nikon-objektiv-af-s-vr-800mm-5-6-fl-ed-jaa531da-a897954.html

Das hat mit dem Samsung Spielzeug gar nicht mehr gemeinsam.

Paparazzo mit Canon 1d Kamera + 800mm Objektiv + Telekonverter!
img_9992.jpg


Ich glaube kaum das der jetzt auf die neue Samsung Galaxy NX umsteigen wird.
Der gibt die Speicherkarte einfach seinem Assistenten, der steckt sie in seinen Laptop und läd die Bilder hoch.


Lol da steht der Paparazzo 10m vor dem Hotel, und fotografiert mit seinem schönen 800mm Objektiv. Du haste es einfach nicht verstanden!
Wenn da 20 Paparazzi vor einem Hotel auf der Lauer liegen, dann bekommt der die Kohle, der zuerst seine Fotos an den man bringen kann. Mit so einer Kamera ist er der erste, denn wenn dein Paparazzo die Karte weitergibt, hat einer mit dieser Kamera das Bild schon hochgeladen und verkauft.
 
hersteller wie nikon und canon werden sowieso eingehen.
dasselbe spiel wie bei nokia im mobiltelefon-sektor.

womit machen die aktuellen kamergrößen nikon, canon etc ihren umsatz und gewinn?
hauptsächlich mit kompaktkameras im preisbereich bis 300 euro.
diese sind aber seit ca. einem jahr einfach obsolet geworden, da alle smartphones gleichwertige bilder knipsen können.

mit profi spiegelreflex geräten machen die nicht ihren unternehmensgewinn.
und genau da fährt jetzt samsung die ellbogen aus und belegt jedes marktsegment mit ordentlichen geräten.
mit dem vorteil der eigenen galaxy smartphones. samsung wird niemals so dumm sein und sich selbst am markt zu konkurrieren und ein segment im selben produktrelease zeitraum doppelt belegen.

wifi und touchdisplay in den preisbereichen sucht man bei nikon/canon vergeblich!
die suche habe ich gerade letzten monat durchgemacht.
von einem betriebssystem mit einheitlichem kernel wie zb android mal ganz zu schweigen.

sogar der technikinventor sony hatte keine qualitative kamera mit wifi und touchscreen im 600euro bereich zu bieten.
wenn die top hersteller nicht schleunigst anschliessen wird samsung den kamera markt spätestens in 1 1/2 jahren komplett dominieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
JZedtler schrieb:
Erzähl mal wie die Kamera darunter leidet?

Alles klar. Samsung versucht mit dem Gerät ein sehr breites Funktionsspektrum abzudecken, sodass am Ende etwas für den Markt neues da ist. So etwas gibt es ja schließlich noch nicht. Was es auf dem Markt aber gibt sind Handys die unter Android laufen und Kameras. An sich sind das sehr verschiedene Geräte wo die Märkte seit Beginn an getrennt sind und spezifische Entwicklungen stattfinden. Es gibt einen technischen Austausch (z.b. Kamerasensoren in Handys), allerdings ist dieser sehr einseitig (Kameratechnik wird ins Handy gebaut, ansonsten ist die Kamerabranche in der Hinsicht autark).

Eine Fusion dieser durchaus etablierten Märkte in einem Produkt was auf einem aktuellen Trend der Kamerabranche (spiegellose Systemkameras) basiert ist ein riskantes Unterfangen. Auf dem heutigen Stand der Technik jedenfalls (viele (auch Amateur-) Fotografen schätzen die Vorzüge von DSRLs was vorallem mit der Ablehnung von digitalen Suchern zu tun hat. Einen optischen Sucher einer DSRL kann nichts ersetzen (von Arbeit mit manuellen Objektiven und Schnittbildindikator / Mikroprismenring jetzt mal ganz zu schweigen).

Nachdem Samsung in naher Vergangenheit bereits ein "Mobiltelefon mit Kompaktkamera" vermischte (Galaxy S4 Zoom) liegt hier nun der umgekehrte Fall vor. Ich begrüße spiegellose Systemkameras da sie für viele Leute ein guter Einstieg in die Fotografie sind und auf Reisen einiges an Platz sparen. Was in diesem Fall aber geschehen ist finde ich traurig.


Warum leidet die Kamerafunktion also?
-> Weil sich der Hersteller um unzählige Sachen (UI, Apps, etc.) kümmern muss anstatt ein gutes Produkt (Kamera oder Smartphone) zu machen. Ist meiner Meinung nach wieder typisches Vorgehen von Samsung. Hauptsache viele Features sodass die unwissende Käuferschaft dann wieder zuschlägt.

Der Sinn des Produktes erschließt sich einfach nicht. Wer eine vernünftige Kamera kauft sollte um das Teil einen Bogen machen. Es ist sehr geläufig RAW Datein aufzunehmen und diese später am PC weiterzuverarbeiten. Diese bieten dem Fotografen nach der Aufnahmen noch viele Möglichkeiten die JPG nicht bietet. Das spricht schon alleine gegen das ganze "direkt hochladen". Wer schnell nen JPG auf Facebook haben will der sollte in seine Hosentasche greifen.

und Nachkontrolle / Bearbeitung ist denke ich schon recht geläufig. Wer "out of the cam" perfekte Fotos haben will der wird die Einstellungen eh manuell machen oder in Blenden/Verschluss/Programm- Automatik (ist nach einiger Zeit eh mehr oder weniger normal wenn man viel fotografiert weil das Gehirn einfach schlauer als die Kamera ist.)
Was bringt es da also Bilder direkt zu verschicken? Wofür dann bitte den APS-C Sensor und Wechselobjektive?
Für Facebook Fotos? Wer sich beim fotografieren Zeit nimmt (was ja an sich das wichtigste ist), der kann auch mit den Bildern warten. Bei mir vergehen teilweise Tage bevor ich mir die Bilder eines Ausfluges anschaue. Ist ja auch verständlich wenn man mit mehreren Objektiven loszieht und mit dutzenden Bildern wiederkommt.

Ist das Samsung Produkt also nur für Leute die wirklich keine Zeit für ihre Bilder haben oder sich keine nehmen?
Leute die gute Fotos wollen kaufen sich für das Geld etwas besseres, Leute die Handys wollen kaufen sich nen Handy. Wer also kauf solch eine Mischung? Wenn wir uns an der Kausalkette etwas nach oben hangeln müssen wir ja feststellen das als einzige Käuferschaft ja nur Leute in Frage kommen die:

- unterwegs sind
- auf Platz achten
- viele Features wollen
- Bilder (warum auch immer) schnell im Internet haben möchten

da kommen mir Leute auf Reise in den Sinn oder nicht? Jetzt kommen wir aber an den interessanten Punkt: Spiegellose Systemkamera vs. Galaxy NX. Da sollte der Verstand entscheiden. Ist es wichtig im Urlaub gute Bilder zu schießen oder diese 2 Sekunden nach der Aufnahme bei Facebook zu haben?
Kein Wunder das die Deutschen immer so viel Urlaub wollen. Da kommt man ja kaum zur Ruhe wenn man Facebook in Echtzeit mit Medien füttern muss.

Ich sage nicht dass das Galaxy NX schlecht ist, jedoch muss man sich als Käufer wirklich überlegen was man da kauft - und das ist in Zeiten von "Feature-Produkten" manchmal auf den ersten Blick nicht ganz einfach ;)


serval schrieb:
Mann kann seine Kamera also vollkommen frei programmieren um etwa Zeitreihen zu schießen für Zeitrafferaufnahmen. Man kann die Kamera programmieren, Fotos aufgrund bestimmter Bedingungen (Meldung eines Programms, Eingang einer bestimmten E-Mail, Erreichen eines Kalendereintrages, Meldung des Temperatursensors oder eines angeschlossenen Bewegungsmelders) zu schießen. Man kann sämtliche Einstellungen (Blende und Belichtung bspw.) per Programm vorgeben, auch abhängig von bestimmtem Bedingungen. Und da alles im Internet ist, auch aus der Entfernung.
Man kann mehrere dieser Kameras zusammenschalten und aufeinander abgestimmt fotografieren lassen. Man kann mehrere um ein Ereignis herum aufbauen und von seinem "Kommandostand" aus die Aufnahmen auslösen und sie sich sofort zur Begutachtung zuschicken lassen.

Und wenn Du jetzt fragst: Wofür brauch ich das alles? Dann ist diese Kamera offenbar nicht für Dich...

Dir ist schon bewusst das man mit programmbaren Fernbedienungen auch DSRLs auslösen kann? Bedienung mit dem Smartphone funktioniert mittlerweile auch mit diversen Geräten.
Die anderen Anwendungszwecke sind doch völlig weltfremd. Solche Aufnahmebedingungen sind wirklich sehr sehr speziell bzw. reine Spielereien wofür man auch das Handy nehmen kann. Für einzelne Aufnahmen nimmt man in der Regel die Einstellungen direkt in der Kamera vor, programmierte Aufnahmen sind abgesehen vom Selbstauslöser (bzw Spiegelvorauslösung bei DSRL) eher selten.
Wenn man fotografiert dann gibt es nichts schöneres als ne Kamera bei sich zu haben wo man die Einstellungen schnell mit Knöpfen am Gehäuse vornehmen kann. Es stört den Arbeitsfluss ziemlich wenn man ins Menü muss, aber zum Glück ist das bei einer gut durchdachten Kamera nur sehr selten nötig.
Zu wissen das die Bilder auf der Speicherkarte physisch sicher vor fremdem Zugriff sind ist in Zeiten von ständigen Überwachungsskandalen finde ich auch nichts schlechtes. Oft fotografiert man nämlich auch Sachen die keinen "da draussen" was angehen. Die Angst muss man vermutlich nicht haben aber es ist finde ich auch nen entspanntes Gefühl in der Natur zu sein und mal die Antennen einzufahren ;)

serval schrieb:
Diese Kamera bietet Möglichkeiten, die die geilste Profikamera nicht bietet. Klar: Wenn ich mit einem 70 cm langen Teleobjektiv irgendeine C-Prominente oben ohne ablichten will, ist das nicht das richtige Produkt. Warum auch, dafür gibt es ja schon Lösungen. Wer einfach nur eine gute Knipse haben will, die kann, was bisher auch schon alle können: Weitergehen, in dieser News gibt es nichts zu sehen...

Sinnlose Möglichkeiten. Das ist auch keine Kamera für Paparazzis ;) (wie anscheinend hier von einigen vermutet wird)
mit einem Cropfaktor von 1,5 bis 1,6 wird man da schon nen Objektiv mit ordentlich Brennweite brauchen um zu "spannen". Also an sich egal ob eine DSRL oder das Teil hinter der Linse hängt (physikalisch gesehen). Mit 20mpx werden die Bilder auch schon einiges an Dateigröße haben also wird bestimmt nen Spaß wenn man mal schlechtes Netz hat. Das 18-200mm vollbringt da leider auch keine Wunder mit dem Teil. Es ist halt eine Kamera für Leute die einfach eine Knipse wollen, aber auch für Leute die schon wissen das es auch Fotografieren für einen anderen Zweck als Facebook gibt.

PS: Kommentare sind in der Regel für eine Diskussion vorgesehen. Wäre ja sinnlos wenn hier nur die Leute reinschreiben die das Produkt positiv aufnehmen. Durch die Diskussion wechselt man die Perspektive und betrachtet auch andere Facetten des Produktes. Das ist heutzutage nie verkehrt!
 
uh... ok decodaz.

würde samsung der galaxy nx ein proprietäres linux-OS spendieren und die wifi features entfernen, wär es aus deiner sicht eine "bessere kamera"?
oder eine "professionelle kamera"?
schließen sich für dich "professionell" und "social internet features" gegenseitig aus?
bei den features zb. wie auf facebook posten ist es sowieso so, dass facebook die bildqualität heruntersetzt. dann nimmt man mit der kamera das bild eben im RAW format auf und wandelt es für den facebook upload auf der kamera in niedrige jpeg qualität um. hat somit also die beste qualität in der kamera und ein vorschaubild im netz.

für dich mögen diese features alles "spielerei" sein, weil du keinen nutzen darin erkennst und den nutzen in jedem absatz in frage stellst.
genau dieselbe entwicklung wird es damals beim nachfolger der lochkamera auch gegeben haben ;)

oder hast du einfach ein problem damit, dass systemkameras die zukunft sind und spiegelreflex ausstirbt?

solche kunden gibt es auch, die vom filmteam verlangen, mit einer alten schultervideokamera anzurücken, anstatt mit dem aktuellen handlichen pendant, obwohl die neue handliche kamera bessere videos macht.



andererseits hast auch recht, dass android auf kameras vielleicht nicht zwingend nötig ist und auch niemand hat danach geschrien das unbedingt haben zu wollen.
aber... wieso nicht? schlechter als ein verbuggter haufen code, wie auf den ganzen anderen kameras ist das verbuggte android nicht.
und bald wird android auch auf pcs und laptops/ultrabooks, sowie fernseher, kühlschränke, waschmaschinen zum einsatz kommen, wieso also nicht auch kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Decodaz schrieb:

Die Galaxy NX ist im Prinzip eine größere NX300 mit deutlich größerem Display und mit Sucher sowie zusätzlichen Features und Android.
Der Sensor der NX300 ist auf Höhe der Konkurrenz und damit wird die Galaxy NX Bilder machen die die allgemeine Qualität heutiger APS-C Kameras widerspiegelt.
In dieser Hinsicht wird die Galaxy-NX also keine Nachteile gegenüber anderer Systemkameras haben.
Wenn die Galaxy-NX die Funktionen und Features der NX300 hat, wird sie auch in der Kamerafunktion keinerlei Einschränkungen haben.
Das einzige was man der Galaxy-NX vorläufig ankreiden könnte wäre das fehlende Klappdisplay und fehlende Knöpfe und Rädchen zur direkten manuellen Kontrolle.
Da die wichtigsten Einstellungen beim NX-System aber über die iFn Funktion sehr schnell erreichbar sind, ist dies keine wirkliche Schwachstelle.
Die Möglichkeit durch spätere Apps dank Andriod eine Vielzahl von weiteren Funktionen einzuspielen scheint dabei ausgeblendet zu werden.
Wenn ich alles kurz zusammen fassen kann, so komme ich zu dem Schluß, das die Galaxy-NX eine vollwertige Kamera ist die fast nichts vermissen läßt und dank Andriod noch viel interessanter werden kann.
 
@Decodaz:
Kritisiere nach Herzenslust. Nur steht diese Kamera in ihrer Nische nahezu konkurrenzlos da. Und da es eine Nische ist, wird sie auch erstmal kaum Einfluß auf die Zukunft der Kameratechnik haben.
Insofern sehe ich weder gesellschaftspolitische Dimensionen, die man diskutieren könnte, noch sehe ich einen sinnvollen Vergleich mit anderen Kameras. Es gibt zu diesem Apfel einfach keine weitere Äpfel zum vergleichen, sondern nur Birnen - außer einem anderen Samsung-Modell. Und dem gegenüber steht diese Kamera in nahezu jedem Punkt besser da. ;)

Ich fände es einfach spannender, eine Diskussion zu lesen, wo man sich über die neuen Möglichkeiten austauschen würde: Was macht Sinn, was nicht? Für welche Anwendungen ist es spannend?

Hast Du schon mal was für dein Handy programmiert, vielleicht einfache Elektronik mittels Arduino (Stichwort: WLAN-Modul) gebaut? Da eine vergleichsweise mächtige Kamera einbauen zu können öffnet Möglichkeiten, die Du mit Deinem Fernauslöser nicht ansatzweise hast. Klar gibt es programmierbare Profi-Lösungen: Aber nicht für ein paarhundert Euro und mit Standardsoftware für die es, wie für Android-Programmierung, eine riesen Unterstützercommunity gibt.
 
Klar bietet es viele Möglichkeiten. Sogar unter den "Exoten" genießt es eine Art Monopolstellung da es nichts vergleichbares gibt. Ich frage mich allerdings ob die "Fotocommunity" wirklich Interesse an diesem Produkt hat oder es lediglich Leute in Foren geben wird die Leib und Seele in das Produkt stecken. Vernünftige Einsatzzwecke kann ich mir bis jetzt nicht vorstellen.

Die Monopolstellung darf das Gerät aber nicht immun gegen Kritik machen. Es ist eine neue Kamera auf dem Markt und die muss sich auch behaupten. So funktioniert eben die freie Marktwirtschaft. Und da sind wir auch schon bei der Gesellschaft. Wenn man über den Tellerrand schaut dann wird man sich fragen warum Marktforschung solche Produkte an den Tag bringt. Die Preisdifferenz (zur NX300) wird das Gerät letztendlich identifizieren.

Für meine Kamera habe ich eine Fernbedienung (20€ ink aus China), kann folgende Sachen:
- Bulb
- Intervall/Langzeit/Reihen- Aufnahmen

was braucht man bitte mehr? Mit Buld bestimme ich die Verschlusszeit, mit den anderen Einstellungen kann ich die Kamera so programmieren das sie 2 Akkus leer schießt und 1000 RAW Datein auf die SD Karte brennt.

Welchen Vorteil bringen da Android und Apps? Ich bin mal gespannt ein paar Anwendungsgebiete kennenzulernen! :D
 
Wenn ich die paarhundert Euro übrig hätte, würde ich Dir welche zusammenbasteln... ;)

Aber genau wie Du warte ich auch auf die ersten Youtube-Videos wo was gezeigt wird. Nur warte ich optimistisch, denn wär hätte vor 7 Jahren geglaubt, welche Appvielfalt mit durchaus vielen sinnvollen Anwendungen es heute geben würde? Oder die ganzen Diskussion von früher: Kamera im Handy, wer will sowas?

Gib den Menschen das Werkzeug und den Rest erledigt die Kreativität.
 
shattentor schrieb:
Weil einige das hier durcheinander bringen: Das ist keine DSLR, sondern nur eine Systemkamera! D.h. wenn überhaupt ist diese Kamera mit einer EOS M zu vergleichen. Der Autofokus wird sowieso schon so langsam sein, dass jeder professionelle Nutzen ausgeschlossen ist. Von der restlichen Bedienbarkeit von Bildparametern ganz zu schweigen.

mach dich erst mal schlau bevor du die Samsung Kameras schlecht redest.

Wie man sie nun nennt ist vollkommen egal. Entscheidend ist wie groß der Sensor ist, und der ist genauso groß wie die gängigen Spiegelreflexkameras von Nikon und Canon, der von Canon ist sogar ein bisschen kleiner (1.5x crop vs 1.6x crop). Und Sony hat ja auch schon länger mehr keinen Spiegel, deswegen sind ihre Kameras aber auf einmal nicht nur noch Systemkamera Niveau.

Test der Samsung Objektive und Kameras kann man sich z.B. hier anschauen, dort sind auch so gut wie alle anderen Objektive getestet und Samsung schneidet mit den Objektiven durch aus gut bis sehr gut ab
http://www.photozone.de/samsungnx
 
hardwarekäufer schrieb:
Lokalzeitung + facebook = seriös? Lol.

Ob das seriös ist, kann man diskutieren. Ich weiß es nur aus eigener Erfahrung, dass gerade in den kleineren, lokalen Medien heute die Redakteure angehalten werden, wie wild auf alle Plattformen einzustellen. Und ein Video sollen sie auch gleich noch dazu machen. Und jede Stunde mindestens einmal twittern, was gerade passiert, auch wenn nichts passiert.
Es soll auf jeden Fall verhindert werden, dass man irgendwie den Anschluss an den Social-Media-Zug verpasst. Und da ein Berater dem Chef gesagt hat, Facebook und Instagram und was weiß ich noch müsse unbedingt sein, wird das eben gemacht.

Ob es nun sinnvoll und seriös ist (meine Meinung: meistens nein!) ist ja egal. Wenn der Redakteur den Auftrag hat, dann ist diese Kamera für ihn sinnvoll, denn er verdient damit sein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
savagemartin schrieb:
Die Hobby-Fotografen, die die obige Funktionen nicht brauchen, greifen besser zum Nokia 808/Lumia EOS

Roflmao!!! Träum ruhig weiter!

Die NX klatscht das Nokia Spielzeug brutalst an die Wand! Absolut null Chance! Nicht in 1000 Jahren!

Da ist der Sensor und Bildverarbeitungsproz der NX300 drin (APS-C) und der dürfte im APS-C Bereich momentan zum Besten gehören was man bekommt.
Ergänzung ()

Decodaz schrieb:
Spielerei für Amateure. Kein Mensch der ernsthaft fotografiert guckt sich das Teil erst an.

Welcher Fotograf will seine Bilder denn direkt im Netz haben? Es macht viel mehr Sinn die Bilder erst einmal auf dem Monitor zuhause zu betrachten (kalibrierung). Aber vermutlich kennen Samsung Kunden sowas wie RAW garnicht.


Mach dich nicht lächerlich!

Ich fotografiere nebenberuflich professionell und neben meinem umfangreichen Canon und Sonysystem nutzte ich als spiegellose Variante eine Samsung NX. Und BTW. Samsung liefert mit der neuen Generation gerne sogar LR mit. Neben einem der besten APS-C Sensoren am Markt.

Und auch die Samsungs wie NX20 oder NX1000 blühen erst mit Raw so richtig auf.
Wobei die JPGs bei tiefen ISO's zum Besten gehören was ich bisher gesehen habe und das ist nicht wenig.

Hier mal ein kleiner Threat für alle die Samsungs NXen unterschätzen:
http://digitalfototreff.de/viewtopic.php?f=10&t=3752

Da sind schon Menschen mit Ahnung auf die Welt gekommen!

Auch die Objektive sind vergleichsweise günstig und trotzdem gut und mehr als
das.
http://www.ephotozine.com/article/samsung-20mm-f-2-8-nx-ifunction-pancake-lens-review-19211
http://www.ephotozine.com/article/samsung-20-50mm-f-3-5-5-6-ed-nx-i-function-zoom-lens-review-18465
http://www.ephotozine.com/article/samsung-45mm-f-1-8-nx-i-function-lens-review-21690
http://www.ephotozine.com/article/s...4-0-5-6-ed-ois-ii-ifunction-lens-review-20384
etc.

Der AF war immer schon viel besser als derjenige der EOS M.
Die Canon hat überigens mit der neuen Firmware auch einen gehörigen Sprung gemacht.
Und ich muss dich enttäuschen Systemkameras werden heutzutage vielfach auch von Profis genutzt.
(teilweise auch als Hauptkamera) Nur der AF für schnelle Dinge fehlt "noch".


Und was sich mit Android auf einer solchen Kamera für Möglichkeiten auftun, das begreifen viele noch nicht. Aber auch hier ist Samsung Vorreiter.
Ich denke da an alternative Kameraapps, welche viel mehr Möglichkeiten bieten als die Originalen oder
diverse Fernsteuerungsmöglichkeiten oder voreingestellte Modis direkt ab Lockscreen etcpp.

Und die Bedienung war nicht zuletzt durch Samsungs iFN sowieso jeder anderen Spiegellosen immer schon weit voraus. Daher ist der Touchscreen evtl. nicht soo schlecht oder eine gute Ergänzung.
Übrigens haben auch viele neue DSLR meist nur noch einen Touchscreen und nur noch wenige Knöpfe hinten dran. Dieser Entwicklung wird mit man sich unterhalb von Profigeräten zukünftig kaum verschliessen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonnyDepp schrieb:
wifi und touchdisplay in den preisbereichen sucht man bei nikon/canon vergeblich!
die suche habe ich gerade letzten monat durchgemacht.
von einem betriebssystem mit einheitlichem kernel wie zb android mal ganz zu schweigen.
Bei einer Kamera ist wifi und co. natürlich das wichtigste, Bildqualität und auch Qualität der Kamera ist natürlich egal...
Viel Spaß wenn die Kamera beim Fotos machen bzw. schnellen hochladen dank Android 10mal abstürzt und eine Minute statt 0,1 Sekunden braucht um an zu gehen, ganz toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
@SSD Turbo

Das Einzige wo du richtig liegst ist dass die Kamera ein paar Sekunden mehr braucht zum Starten.
Ansonsten wird da gar nix abstürzen, Android ist schon seit den späten 2er Versionen sehr stabil und die
Bildqualität wird zum Besten in der APS-C Klasse gehören. Also zuerst mal schlau machen bevor man mosert.

Die NX300 hat denselben Sensor und denselben Bildverarbeitungsproz:
http://www.ephotozine.com/article/samsung-nx300-review-21880
http://www.ephotozine.com/article/samsung-nx2000-csc-review-22217
 
modena.ch schrieb:
Ansonsten wird da gar nix abstürzen, Android ist schon seit den späten 2er Versionen sehr stabil und die
Bildqualität wird zum Besten in der APS-C Klasse gehören.
hahah Android ist stabil , guter Witz, die Firmware von Canon und Nikon ist 1000 mal stabiler :) Und für was Android auf der Kamera, Temple Run kann ich auch aufm Handy spielen.
 
Andorid ist nicht gerade das stabielste was es gibt, und zur Bildqualität, also die Testbilder überzeugen mich nicht gerade, und der Akku soll ja auch relativ schnell schlapp machen. Also ich bin der Meinung, dass das kein Konkurenzprodukt für Canon und Nikon DSLRs ist.
 
Mit dem lustigen Lachen zeigst du mir wie wenig du von Android verstehst und die Möglichkeiten nicht erkennst.
Seit den 4ern und schon vorher ist die Stabilität wunderbar, da sehe ich keine Probleme.

Was die Bildqualität angeht, bilden Samsungs 20MP Sensoren sehr detailliert und scharf ab.
Und ab der NX 300, was am ehesten der Gal NX entspricht, ist sie bis Iso 3200 sehr rauscharm
und ab Iso 6400 gibts nur minimalen Texturverlust. Sogar in Jpg, wer kann das besser bis APS-C?

Daher nicht zu unterschätzen....

Und das soll auch gar keine DSLR Konkurrenz sein.

Der Akku ist laut den ersten Tests sehr ausdauernd und das ist auch logisch, solange man den
Androidteil nicht zuviel nutzt, mit über 4000 mAh.
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch
Bitte übertreibe nicht. Bei ISO 6400 ist für jede APS-C Kamera das Limit erreicht. Von minimalem Texturverlust zu sprechen ist hier stark übertrieben.
Das sogar in jpg ist ja logisch, da erst das JPG-Bild nachgeschärft und rauschreduziert ist.
Das beste was man aktuell im APS-C Segement in Sachen High-ISO-Performance bekommst ist sicherlich in Fujis X-Reihe zu finden.
 
Zurück
Oben